Steuerkette / Verschleiß B234?

Die wurden zwischen 1980 und 1990 kaum gebaut...
Völlig richtig! Aberbezog sich ja auf[/QUOTE]

Schon, mich wunderte nur, warum Du den 902 ins Spiel gebracht hast, da es hier um die 9000er ging...klar, dass alle 4 Zyl. Benziner im 902 ( 9-3) auch AG-Wellen haben....und im 9-5...
 
Ausbau Ausgleichswellen wenn Motor eingebaut ist?

Hallo,

nachdem nun die Demontage des Zylinderkopfes ansteht (3. Zylinder ohne Kompression) frage ich mich, was in diesem Zusatnd alles geprüft bzw. ausgetauscht werden kann:

Kann man den Ausgleichswellenantrieb inspizieren (Verschleiss)?

Könnte ich im eingebauten Zustand den Ausgleichswellenantrieb instandsetzen?

Was geht da?

Was sollte ich auf jeden Fall im Bereich Motor wechseln wenn der Kopf runter ist, der Motorblock jedoch eingebaut bleibt?

Ich lese immer wieder von Modellen vor und nach Bj. 94.
Meiner ist lt. Fahrgestellnummer ein MY94. Welchen Motor habe ich nun verbaut, woran kann ich das wirkliche Baujahr unterscheiden.
Ist immer so ein Mist, wenn man ein Modell zwischen 2 Generationen erwirbt, ohne sich vorher genau über die Unterschiede informiert zu haben.

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 
Könnte ich im eingebauten Zustand den Ausgleichswellenantrieb instandsetzen?



Was sollte ich auf jeden Fall im Bereich Motor wechseln wenn der Kopf runter ist, der Motorblock jedoch eingebaut bleibt?

Ja, geht! :smile:
Die schwarzen Innenkotflügel müssen ´raus, dann kommt man prima ´ran. Wie der Poly-V-Riemen am einfachsten zu entfernen ist ( sprich: Riemenspanner zusammenzudrücken ), hatte ich vor einem dreivierteljahr hier http://www.saab-cars.de/9000/33292-keilriemen-ohne-spezialwerkzeug-ausbauen.html. mal beschrieben. Es sind die Beiträge #7 und #8.
Zu 2: Steuer- und Ausgleichswellenkettentrieb inkl. Räder und Führungen.
Kettenspanner, Umlenkrollen (ich meine die für den Poly-V-Riemen) je nach Zustand.
 
[ja. geht!]

Danke für die Info

Aber heisst das auch, dass man die Ausgleichswellen wechseln kann, wenn der Polyriemen demonmtiert wurde.
Liegt dahinter der ganze Kettensalat?
 
Naja, der Steuerkettenkasten muss auch runter. :smile:

Aber es "geht", wobei immer die Problematik besteht, ob man den Steuerkettenkasten nachher wieder dicht bekommt.
Die Kopfdichtung dichtet diesen von oben mit ab und beim Ausbau am nicht zerlegten Motor ist das immer Frickelei...

VG
Stephan
 
Naja, der Steuerkettenkasten muss auch runter. :smile:

Aber es "geht", wobei immer die Problematik besteht, ob man den Steuerkettenkasten nachher wieder dicht bekommt.
Die Kopfdichtung dichtet diesen von oben mit ab und beim Ausbau am nicht zerlegten Motor ist das immer Frickelei...

VG
Stephan

Wenn der ZK ab ist, geht es. Unten im Bereich zur Ölwanne muß man bei der Montage des Steuergehäuses etwas acht geben bei der Abdichtung. (Lösen der Ölwanne und neu mit DIchtmasse einsetzen ist die bessere Variante)....wenn erhöhter Verschleiß vorhanden, sollte man das eh machen, damit die Ölwanne und das Sieb wieder schön sauber ist...

Aber der ganze Klapperatismus muß ab (Polyriemen,.Riemenspanner, Wasserrohr zu Wasserpumpe, Lambdasondenkabel (beim turbo, stört sonst etwas)
 
Stimmt, "ZK ausgebaut" hatte ich nicht gelesen. Damit hast Du sicherlich Recht.

VG
Stephan
 
Hilft schon weiter, danke.
Morgen soll der Kopf dann mal runter.
Bin mal gespannt, was den Kompressionsverlust verursacht hat.

An der Kerze waren so seltsame Ablagerungen (geschmolzenes Metall ?)

Ich mach dann mal Bilder.

Hilfreich wäre es trotzdem, wenn ich ein paar Seiten aus dem Original Werkstatthandbuch von SAAB hätte (Bereich Rumpfmotor) um die Demontage / Montage zu erleichtern.

Vielleicht findet noch jemand etwas.

Ich möchte endlich mal meinen 9k geniessen, d.h. fahren.

Ich hab es inzwischen schon fast bereut meinen 9-3I verkauft zu haben, der war so schön zuverlässig.

Gibt es für den Fall der Fälle eine gute Adresse für gebrauchte oder überholte Motoren (234L) un oder Zylinderköpfe?

Danke und Gruß

Thomas
 
Das Handbuch kenne ich bereits, hilft mir in dem Fall nicht viel weiter.

Motortyp: B234L, 147kW / 200 PS
 
Ach so, ein turbo...habe nämlich noch einen B234i aus ´92 auf Lager...
 
Tja,

einen Post 94er 2,3 turbo zu finden ist nich ganz so einfach....aber machbar...
 
dann müste doch ein 92er Block bei seinem 91er passen
 
Liebe Saabfreunde,
wir brauchen Eure Hilfe - am Herrentag muß man ja am Auto schrauben.
Ist es notwendig die Steuerkette mit diesem Spiel (siehe Fotos) zu spannen, ggf. auszutauschen?
Es handelt sich um einen 91'er CC 2.3T, 160Kkm (leider mit viel Reparaturstau), welchen wir vor zwei Tagen vor dem Untergang bewahrt haben.

100_2159.jpg
100_2158.jpg


Mit saabigen Grüssen
Sandy
:hmmmm2:
 
Zurück
Oben