Steuerkette / Verschleiß B234?

1) Das ist Quark.
2) Der Spanner hat eine Einrastung und die Spannung liegt dann immer an!!!!
3) Eigentlich widersprichst Du Die selber.
4) DIe Einsrastung greift, sobald der Spanner ein kleines Stück weitergehen kann.
5) Also auch bei abgestelltem Motor darf das Spiel der Kette nicht zu groß sein....
6) 4 mm nach oben / unten in dem Bereich sind eigentlich OK. Das seitliche Spiel ist aber auch interessant.

1) Quark?? Diese Umgangsform enttäuscht mich und ich halte sie insbesondere für wenig konstruktiv. Ein "aus meiner Sicht sieht das anders aus" hätte es an dieser Stelle auch getan. Selbstverständlich kann ich mich irren und habe auch den Kettenspanner nicht konstruiert, aber in der Hand hatte ich ihn wohl, bin der Meinung, die Funktionsweise durchschaut zu haben und war bemüht diese Erfahrung weiter zu geben (Sinn des Forum's?). Ich gehe davon aus, dass meine aus Zeitgründen etwas kurz gehaltene Beschreibung lediglich missverstanden wurde, da wir uns technisch nicht wesentlich widersprechen.
2) Sehe ich anders (siehe unten). Woher kommen die 4 mm, wenn die Spannung immer anläge? Wie würde der Motor mit 4 mm Kettenspiel bei 5000U/min klingen?
3) An welcher Stelle?
4) Sehe ich auch so.
5) Sehe ich auch so.
6) Sehe ich auch so.

Da ich mich gern begründet verbessern lasse (und das ist keine Floskel), führe ich meine persönliche Ansicht hier noch mal aus:

a) Der Spanner ist eine Art Hydraulikzylinder, dessen Kolben mit Hilfe des Motoröldruckes die Kettenführung mit einer Kraft beaufschlagt (s. Grafik). Das heißt, nur wenn Motoröldruck anliegt, ist die Kette SPIELFREI gespannt.
b) Zusätzlich ist am Kolben eine Rastung angebracht, die verhindert, dass der Kolben in Ausgangsstellung zurückgedrückt wird. Die Rastung rückt mit zunehmendem Verschleiß des Kettensatzes Zahn um Zahn weiter. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Öldruck (z.B. bei'm Anlassen) das Kettenspiel nie zu groß wird.

Wenn ich das falsch sehe, verbessert mich bitte.
 

Anhänge

  • ks.gif
    ks.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 52
Nur mal so am Rande.
Meint ihr wirklich ,dass man alle 160tkm anfangen sollte Ketten zu tauschen?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die alle hier das auch ständig gemacht haben.
http://www.saabcentral.com/trivia/mileage.php?pageNum_rsMain=0&totalRows_rsMain=1643
Ich hatte noch keine Kettenprobleme.
9000 CC 2,3 i 571tkm (Bj.91)
9000 CD 2,0 Turbo 180tkm (Bj.88)
9000 CC 2,0 Turbo Automatik 255tkm (Bj.88)
900 16 S 427tkm (Bj.90)
900 16 S 322tkm(Bj.90)
900 Turbo 8v 360tkm (Bj.83)
900 Turbo 8v 250tkm (Bj.83)
900Turbo 8v 460tkm(Bj.87)
900 Sedan 256tkm (Bj.87)
 
1) Quark?? Diese Umgangsform enttäuscht mich und ich halte sie insbesondere für wenig konstruktiv. Ein "aus meiner Sicht sieht das anders aus" hätte es an dieser Stelle auch getan.

Sorry, aber Quark hatte ich jetzt nicht so als beleidigend eingestuft...habe da wohl das smiley vergessen...:rolleyes:

War nicht so gemeint...

Nur mal so am Rande.
Meint ihr wirklich ,dass man alle 160tkm anfangen sollte Ketten zu tauschen?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die alle hier das auch ständig gemacht haben.

Nein, alle 160 tkm ist nicht nötig.

B202 kann man getrost auch 300 tkm fahren. Die B234 je nach Modelljahr. Wenn man einmal den kompletten Service gemacht hat, hat man für gut 200-250tkm Ruhe...

Meine Meinung...
 
a) Der Spanner ist eine Art Hydraulikzylinder, dessen Kolben mit Hilfe des Motoröldruckes die Kettenführung mit einer Kraft beaufschlagt (s. Grafik). Das heißt, nur wenn Motoröldruck anliegt, ist die Kette SPIELFREI gespannt.
b) Zusätzlich ist am Kolben eine Rastung angebracht, die verhindert, dass der Kolben in Ausgangsstellung zurückgedrückt wird. Die Rastung rückt mit zunehmendem Verschleiß des Kettensatzes Zahn um Zahn weiter. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Öldruck (z.B. bei'm Anlassen) das Kettenspiel nie zu groß wird.

Der Spanner hat noch eine kleine Feder, die die Kette ebenfalls spannt. Der Öldruck wirkt zusätzlich, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Wenn man bei eingebautem Spanner den Motor von Hand dreht, ist die Kette bereits spielfrei.

Für die Ketten gibt es kein Wechselintervall (also auch nicht ale 160000 km). Wenn etwas defekt ist (z.B. Geräusche macht), sollte es repariert werden (ewigwährende Diskusion).
 
Nur mal so am Rande.
Meint ihr wirklich ,dass man alle 160tkm anfangen sollte Ketten zu tauschen?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die alle hier das auch ständig gemacht haben.
http://www.saabcentral.com/trivia/mileage.php?pageNum_rsMain=0&totalRows_rsMain=1643
Ich hatte noch keine Kettenprobleme.
9000 CC 2,3 i 571tkm (Bj.91)
9000 CD 2,0 Turbo 180tkm (Bj.88)
9000 CC 2,0 Turbo Automatik 255tkm (Bj.88)
900 16 S 427tkm (Bj.90)
900 16 S 322tkm(Bj.90)
900 Turbo 8v 360tkm (Bj.83)
900 Turbo 8v 250tkm (Bj.83)
900Turbo 8v 460tkm(Bj.87)
900 Sedan 256tkm (Bj.87)

Bei Deinem 9000CC mit 571tkm wurden die Ketten aber sicher bereits gewechselt, oder? Inklusive Ausgleichswellenritzel?
 
Kann ich als Hobbyschrauber den Kettenspanner mal eben ohne größere Schwierigkeiten ausbauen um die Rasterstellung nachzumessen? Oder muß man da viel zerlegen und Besonderes beachten? Wo sitzt das Teil?

Vizilo
 
Kann ich als Hobbyschrauber den Kettenspanner mal eben ohne größere Schwierigkeiten ausbauen um die Rasterstellung nachzumessen? Oder muß man da viel zerlegen und Besonderes beachten? Wo sitzt das Teil?

Vizilo

Du mußt die Drehmomentstütze ausbauen...dann sollte man drankommen....
 
Ich hab leider immernoch keine konkrete Info gefunden, wie ich die Ausgleichswellen auf OT stelle. Vielleicht kann mir da noch jemand nützliche Tips geben?

In dem Pdf von Saab steht davon nix drin.
 
Hallo.

Auf den Kettenrädern und zugehörig dahinter am Motor (auf den Wellenlagern) sind Markierungen. Für die Welle auf der Abgasseite ist die "EXH"-Markierung wesentlich, für die Welle auf der Einlasseite entsprechend die "INL"-Markierung. Eigentlich ist es selbsterklärend, wenn man davor steht.

Grüße.
 
Ich hab leider immernoch keine konkrete Info gefunden, wie ich die Ausgleichswellen auf OT stelle. Vielleicht kann mir da noch jemand nützliche Tips geben?

In dem Pdf von Saab steht davon nix drin.

Unter "Zylinderkopf" ist doch alles beschrieben.
 
...fast alles - zu der Sache mit den Ausgleichswellen ist nix zu finden, oder bin ich Blind?

Gibts eigentlich nen Gegenhalter, wenn ich die Räder der Ausgleichswellen lösen bzw festziehen will, oder bin ich gezwungen zu Improvieren?
 
Hallo.

Ne, es gibt keinen "Gegenhalter".
Bevor Du da mit der Zange das Kettenrad beschädigst oder mit Hilfe der Kette den Kettenspanner sprengst, wird es wohl am einfachsten und sichersten sein, wenn Du die Wellen ganz rausnimmst.
Mit einem Schraubstock (mit Alubacken und/oder sonstiger Polsterung) kannst Du sie dann vorsichtig und ohne Quetschen gegen Drehen fixieren, da die Ausgleichswelle naturgemäß ja nicht symmetrisch ist (siehe Bilder).
Ausbau einfach durch Entfernen der einzigen Torxschraube am Lager (siehe auch Bilder, die "Lasche" für die Schraube ist zu sehen) und Rausziehen der Welle.
Das Ganze hat zusätzlich den Vorteil, daß Du so die Gleitlagerstelle der Welle (und mit Spiegel und Lampe auch das Gleitlager im Rumpfmotor) begutachten kannst.

Das Anzugsmoment für die Torxschraube des Kettenrades beträgt 42 Nm. Das für die Befestigungsschraube des Lagers 10 Nm.


Nochmal zu den Einstellungen: siehe auch hier Bilder. Nicht verwirren lassen, weil auf den Lagern sowohl Markierungen für INL als auch EXH sind... die beiden Lager sind identisch. Die Markierung an der Oberseite des Lagers muß mit der des Kettenrades fluten. Die Einbaulage wird ja durch die Befestigungsschraube (die oben genannte Torxschraube) festgelegt.

Grüße
 

Anhänge

  • ausgleichswellen 01.jpg
    ausgleichswellen 01.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 80
  • ausgleichswellen 02.jpg
    ausgleichswellen 02.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 75
  • ausgleichswellen 03.jpg
    ausgleichswellen 03.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 74
Welche Saabmotoren haben eigentlich Ausgleichswellen (so BJ 1980 bis 1990)?
 
Alle Motoren, für die gilt: letzte Ziffer > 2
 
Ich würde eher sagen: Alle Motoren mit Endnummer=4 (oder haben die V6 Motoren auch Ausgleichswellen?)
 
Welche Saabmotoren haben eigentlich Ausgleichswellen (so BJ 1980 bis 1990)?

B234 und B204....

Also alle 2,3 Liter Motoren (egal ob turbo oder "i"), die 2,0 Liter Motoren ab 94...beim 9000er
 
Ausgleichswellen

Hallo,
was würde passieren wenn man die ausgleichswellen einfach abklemmt sprich die Kette entfernt wären die vibrationen wirklich so stark

Micha ( der ohne ahnung):smile:
 
Zurück
Oben