Steuerkette / Verschleiß B234?

Naja,ist jetzt auch knapp 3 Jahre her-entweder Problem gelöst oder Saab tot...
 
Und die Frage nach dem Motor war von tinfo,und der hat nen 94er.
 
Mein scheintoter SAAB ist MY94, wobei ich immer noch nicht ganz schlau bin, ob es nicht ein Motor von 93 ist.

EZ ist 06.94 - Könnte es also ncoh ein 93er sein?

Woran erkenne ich die beiden Motorvarianten?
 
EZ ist 06.94 - Könnte es also ncoh ein 93er sein?

Woran erkenne ich die beiden Motorvarianten?

Normalerweise nicht.

Ab 10. 93 ist schon MY 94.

Poste mal die Chassisnummer. Dann haben wir (bzw. Du hast) Gewißheit
 
Das interessiert mich jetzt auch, anhand FIN könnt ihr tatsächlich den standfesten bzw. neueren Motor identifizieren?

Gruß steini
 
Cool, danke! Dann bleib ich bei '94, Saabiene wurde übrigens 21.09.93 zugelassen.
Gruß steini
 
Laut Chassisnummer ist es ein 94er

YS3CD....M6R 1....

Aber es gibt doch nur einen Motor mit der Modellbezeichnung B234L, oder wurde dieser 1994 überarbeitet?
 
Soweit ich aus den Foren und Handbüchern weiß, blieben die Motorbezeichnungen ,
z.B. " B 234 L " für 2,3 l FPT mit Ausgleichswellen, gleich, auch wenn diese Motoren trotz gleicher technischer Daten bei Leistung und Verdichtung ab Mj. 94 so unterschiedlich sind, daß sie z.B. im bekannten
"DIY-Handbuch bis 94 " gesondert behandelt werden.
Die Unterschiede im Detail müßten viele Experten erläutern Können, ich könnte nur Angelesenes aus der Suche wiederkäuen.
 
Vielleicht gibt es ein untrügliches Zeichen des Unterschiedes!?

Falls ich einen neuen Zylinderkopf oder einen kompletten Motor benötige, wäre es schon hilfreich, nach dem Richtigen zu suchen.
 
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