Steuerkettenerneuerung Turbo 900 I Cabrio

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Anfrage an Euch:
mein Gutes Stück benötigt eine neue Steuerkette!
Hat jetzt 294.00 km glaufen und es klackert ganz schön! :frown:
Bis zum Herbst steht er in der Garage, damit die Kette nicht abspringt/ reißt...kann sie das oder passiert nichts ...?! Fahre ab und zu nur mal um den Block, damit er bewegt wird:smile:
Meine Frage:
was kostet der Einbau einer neuen( gibt es noch neue oder nur neue- gebrauchte)Steuerkette?
Wieviele Std. ist man(n), ich als Frau eher nicht?!, damit beschäftigt?
Meine Saabwerkstatt hat einen Std.-Lohn von netto 70 Euro.
Freue mich über Eure Rückmeldungen, DANKE!
 
Ich...na ja, die Jungs, bauen im Herbst gleich alles aus!
und checken das volle Programm, vertraue denen!
Habe auch ein kleines Rostproblem im Motorraum :frown:
Aber wo liegt man preislich so ungefähr für Steuerkettenerneuerung?
 
Den ganzen "Kram" gibt es natürlich noch neu :smile:

Aber, wenn du das Auto nicht brauchst, dann lass das mit dem "um den Block fahren"!! Das Schadet dem Auto mehr als das es nützt!! Die ständigen Kaltstarts sind Gift für den Motor und der Auspuff ist von der ständigen Kondenswasser Bildung auch nicht begeistert!!!
 
Hallo anina,

du schreibst es klackert ganz schön. Sicher, dass es die Steuerkette ist?
Ich weiß, es ist nicht einfach Geräusche schriftlich widerzugeben, aber ich denke Geräusche einer ausgeleierten Steuerkett bzw. Kettenspanner lassen sich ehestens mit "Rasseln" beschreiben.

Um das Problem etwas einzugrenzen könnte man (oder frau) auch mal den Ventildeckel abnehmen. Ist auch für Leute mit mäßiger Schraubererfahrung kein Akt. Dann sieht man auch, ob da die Steuerkette wegen mangelnder Spannung rumort oder etwa ein Problem bei den Ventilen vorliegt.

Was eine Reparatur in einer Werkstatt kostet kann ich dir leider auch nicht sagen. Das hängt davon ab wie erfahren die mit dem Thema Saab 900 sind und was sich da noch für Probleme finden.
Wenn der Motor aber sowieso raus muss, könnte man auch gleich noch präventiv verschiedene Verschleißteile wechseln lassen, wie Simmerringe an Motor und Getriebe, Manschetten an den Antriebswellen und der Lenkung und vielleicht auch die Kupplung. In einer guten Werkstatt wird man dir dass wahrscheinlich eh vorschlagen.


Ansonsten würde ich auch empfehlen, den Motor möglichst nicht mehr zu starten.
 
Kalr, muss nicht die Kette sein. Aber bei rd. 300T könnte es schon passen.

Bevor man loslegt, sollte man jedoch mal schauen, wie weit der Spanner draußen ist. Einfach mal die Suche bemühen, ist hier mehrfach ausführlich beschrieben.
 
Danke, die Heren!:tongue:
Tja, rasselt es oder klackert es...das ist hier die Frage
Ich würde sagen es macht klack, klack, klack- schnell hintereinander, es bleibt immer gleichlaut: kalter Motor, warmer Motor- und der Saab Händler- offizielle Werkstatt Saab- sagt, es sei die Kette( haben den Wagen schon auf "Herz und Nieren" geprüft!-sagen sie)....die finden bestimmt noch mehr?!
Das mit den Ventildeckel werde ich mal versuchen!...:confused:

ok-ok,ich laß den Wagen stehen-Gründe sind einleuchtend! Danke
 
War es nicht so das die Kunststoffschiene, oben im Ventildeckel ab einem gewissen alter gerne mal klackert?!?
 
War es nicht so das die Kunststoffschiene, oben im Ventildeckel ab einem gewissen alter gerne mal klackert?!?
Ja, dies auch. Das Ding kann auf jeden Fall auf Verdacht getauscht werden, da nicht wirklich teuer.
 
...noch mal eine " blonde" Frauenfrage zum Verständnis:

Ich kann die-den Ventildeckel abnehmen und die Kette sehen?!...kann mir das gerade schwer vorstellen!, (der Saab steht in der Garage,die ist nicht am Haus!)

Ich bräuchte hier jemanden im Hohen Norden, der mit mir mal einen Saab Motor Crashkurs macht...
Fahren kann ich meine Autos, aber motortechnisches Know how fehlt mir!!!!
 
...ja - und so sieht das dann aus - auch bei eingebautem motor...:rolleyes:
 

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um zur eingangsfrage zu kommen was der wechsel der steuerkette kostet ? es kommt auf die methode an.
ich habe das als sparsamer schwabe damals so machen lassen: offene kette beim saab ersatzteil versender bestellt-
ca 40.- bis 50.- euro und dann einen alten mercedes meister mit benzin im blut suchen ,den den kettenspanner und ventildeckel abschrauben lassen ,alte kette trennen, beide enden gut festhalten,dann ein ende mit neuer kette verbinden
(der meister weiss wie) und dann motor von helfer langsam durchdrehen und neue kette mit durchziehen.
zum schluss nach alter handwerksart das kettenschloss sauber verstemmen.deckel und spanner wieder dranmachen -
nochmal zum test von hand durchdrehen -fertig. dauert ca 40 minuten. hält bei mir schon ewig und 3 tage.
weshalb alten mercedesmeister dazu suchen? weils die können müssen da einige alte daimlers mit der kettenqualität
probleme haben und sie deshalb damit übung haben.
saabketten sind da generell robuster.
 
und der Saab Händler- offizielle Werkstatt Saab- sagt, es sei die Kette

fangen wir mal hier an ... bei den anstehenden investitionen solltest du mal die hilfeliste studieren und dir eine zweite meinung von den 901-spezie-werkstätten einholen, ein besuch in HH lohnt aus vielen anderen gründen auch immer :cool:
 
Danke!!
Ich sehe schon: Spezies am Werk!:smile:
Und das Saab Mekka liegt in HH!!!!...natürlich nur für den Hohen Norden...:biggrin:
Werde die Hilfeliste studieren!
 
um zur eingangsfrage zu kommen was der wechsel der steuerkette kostet ? es kommt auf die methode an.
ich habe das als sparsamer schwabe damals so machen lassen: offene kette ...


Ja, das ist eine Methode um einen fahrbaren Untersatz nochmals über die nächsten Kilometer zu retten.

Dem Cabrio würde ich doch etwas intensivere Zuwendung gönnen.

Und da der Motorraum sowieso entrostet werden soll:

Antrieb raus , dann ist auch Platz zum Arbeiten.:smile:
 
lieber klaus, das hält bei uns schwaben laenger als nur ein paar kilometer, bei meinem saabauto inzwischen seit
ca. 12 jahren mit sehr vielen alltags-km. und ja es ist richtig, die perfekte reparatur sieht vor dass man alles
ausbaut und richtet aber wenn man nach den kosten fragt sollte manchmal auch eine kostengünstigere
erneuerung zur debatte stehen dürfen . man muss nicht jedesmal alles restaurieren da alte saabtechnik
meiner meinung nach recht robust ist.
 
... das hält bei uns schwaben laenger als nur ein paar kilometer, bei meinem saabauto inzwischen seit
ca. 12 jahren mit sehr vielen alltags-km. ....




..wer weiss, möglicherweise hättest Du Dir --als echter Schwabe--den Kettentausch auch sparen können.
:smile:
 
..wer weiss, möglicherweise hättest Du Dir --als echter Schwabe--den Kettentausch auch sparen können.
:smile:

Kann man so pauschal nicht sagen.

Bei dem Fall hier, scheint wohl schon ein erhöhter Verschleiß vorzuliegen.

Ich habe damals bei meinem B202 bei 500 tkm eine offene Steuerkette einziehen lassen. Die, die drin war hatte ca. 340tkm runter und noch kein Spiel.

Als ich den Motor ausgebaut habe (610tkm) war an der Kette auch kein erkennbarer Verschleiß....

Ein offene Kette kann man nachziehen, wenn der Zustand der Ritzel und Führungen noch gut ist.

Die perfekte Arbeit ist natürlich der Ausbau und Tausch aller (ntowendiger) Komponenten....
 
Kann man so pauschal nicht sagen.

....

Ich habe damals bei meinem B202 bei 500 tkm eine offene Steuerkette einziehen lassen. Die, die drin war hatte ca. 340tkm runter und noch kein Spiel.

Als ich den Motor ausgebaut habe (610tkm) war an der Kette auch kein erkennbarer Verschleiß....
....

Danke.
Dein Beispiel trifft genau das was ich damit sagen wollte.

Aber die 40 EUR für die Kette gaben zumindest ein gutes Gefühl für die letzten 110tkm, oder? :smile:
 
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