Steuerkettenerneuerung Turbo 900 I Cabrio

so,ich habe mich geoutet bei der methode wie ich vor 12 jahren eine neue kette einziehen lassen hab.
wieviel stunden dauert es denn nun den motor auszubauen, incl. einbau und erneuerung der steuerkette incl. führungen etc.
das es fachgerecht gemacht ist und hat man dann auch die gewähr dass es besser ist wie meine methode,
die stundenanzahl vielleicht wielange der saabprofi braucht und vielleicht auch wielange der fremdfabrikats -mechaniker braucht, dann muss man nur noch die stunden zusammenzählen und mit dem std.- satz verrechnen.
das wäre doch gut.:smile:
 
Wie sieht eigentlich die Problematik beim 8V aus. Meine Kette ist noch nicht fällig, aber fragen schadet ja nicht:smile: Ist der Aufwand vergleichbar mit dem 16V? Offene Kette/neue Kette auch beim 8V möglich?
 
Springt eine offen Kette eigentlich ab...kann da was passieren,oder reißt sie irgendwann?

Ich bin anfänglich gefragt worden, ob es rasselt oder klackert im Motorraum...Mitfahrer meinen nun es rasselt eher als das es klackert...also doch die Kette...
 
Springt eine offen Kette eigentlich ab...kann da was passieren,oder reißt sie irgendwann?

...passieren kann immer! was... deine frage ist eine solche, die keine wirklich erschöpfende antwort zulässt! eine offene kette hat natürlich eine "schwachstelle" - den punkt, an dem sie zusammengefügt wird. ordentlich gemacht, sollte das keine probleme geben. aber hier wird sich sicher keiner aus dem fenster lehnen und dir garantieren, dass nichts passiert. verständlicherweise... fliegt dir die kette 1oookm später um die ohren, weil evtl der einbau nicht ordnungsgemäß war, dann sind die enttäuschung und evtl. das "geschrei" gross...

aber bei dem problem geht es ja auch durchaus noch um andere wichtige aspekte! wenn du dich für die offene kettenlösung entscheidest, dann nimmst du dir die möglichkeit, andere relevante stellen in augenschein zu nehmen. bedenke - immerhin hat dein motor nun auch schon knapp 300kkm weg. du kannst die führungen der kette - die mit sicherheit! eingelaufen sind - nicht wechseln (vom deckel mal abgesehen). du kannst das untere ritzel auf der kurbelwelle nicht begutachten. und ich wage hier mal zu behaupten, dass, wenn dieses schon verschleiss aufweisen sollte, eine neue kette+ein verschlissenes ritzel nicht unbedingt die traumkombination ist. du kannst keinen blick auf die ölpumpe werfen - auch die nach knapp 300kkm mal in augenschein zu nehmen kann nicht schaden.
 
bei saab hab ich noch nichts von herunterspringenden ketten gehört,bei mir wars ein geräusch wie beim alten rennrad
wenn die schaltung nicht richtig sitzt, habe darauf eine offene kette vor ca 12 jahren einbauen lassen die seither drin ist.
die alte kette hatte sich etwas gelaengt, mit der neuen, offenen war das geräusch weg.
vielleicht weiss ja jemand hier im forum von gerissenen oder abgesprungenen steuerketten?:
 
vielen vielen dank KGB ,endlich jemand, der zeiten angibt für instandsetzungen, manchmal kommt es mir hier vor
daß viele ihre rechnungen bzw. zeiten geheim halten wie andere ihr gehalt oder vergrabenes geld in der schönen schweiz.
nochmals danke.:smile:
 
...
wieviel stunden dauert es denn nun den motor auszubauen, incl. einbau und erneuerung der steuerkette incl. führungen etc.
das es fachgerecht gemacht ist und hat man dann auch die gewähr dass es besser ist wie meine methode,
die stundenanzahl vielleicht wielange der saabprofi braucht und vielleicht auch wielange der fremdfabrikats -mechaniker braucht, dann muss man nur noch die stunden zusammenzählen und mit dem std.- satz verrechnen.
das wäre doch gut.


Es ist einfach die Frage, woran man mehr Spass hat, am Rechnen oder am Fahren.:smile:
 
Also verstehe ich das richtig: Beim 900 Turbo 16V Motor raus, Zylinderkopf abnehmen Deckel hinten ab Kette inklusive Führungen tauschen, alles wieder zusammen und Einbau. Getriebe bleibt wo es war. Und das alles in 2,45 std?
 
Ich bin froh, falls ich es an einem Tag schaffe.
Ich muss damit aber auch kein Geld verdienen.:cool:
 
Ich weiß es nur vom Zuschauen bei einem sehr geübten Profi :cool:

Ausbau 45 Minuten
Kettentausch (und noch so ein paar andere Kleinigkeiten) 60 Minuten +
Einbau 60 Minuten +

...aber wer nimmt den block raus und tut dann nichts im motorraum...???...:rolleyes:
 
lieber klaus, am fahren hab ich den größten spaß, am rechnen nicht so großen und beim überhöhten
rechnungen bezahlen kann ich keinen spass verstehen.:smile:
 
lieber klaus, am fahren hab ich den größten spaß, am rechnen nicht so großen und beim überhöhten
rechnungen bezahlen kann ich keinen spass verstehen.:smile:


Glaube ich Dir gerne.
Die "Investition" in die offene Kette würde mich allerdings mehr ärgern als das bischen Mehrarbeit.:smile:
 
An meinem schwarzen habe ich das Vollprogramm mal bei eingebautem Motor gemacht (beide Gleitschienen, Gleiter Ventildeckel, Kurbelwellenrad, beide Nockenwellenräder, Kette + Spanner, Ölpumpenset). Das ganze wurde lediglich durch den Stehbolzen hinten unten (wo die Kettenabdeckung drüber muss) erschwert. In mühsamer Kleinarbeit mit zwei gegeneinander gespannten Muttern rausgedreht (später beim Zusammenbau eine Schraube genommen). Der Kopf muss nicht zwingend runter - es sei denn man nimmt die Baustelle (vorsichtshalber) mit.
 
Hmm, ja geht wohl....aber so richtig Spass hat es Dir sicher nicht gemacht, oder?:smile:
 

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gabs nun probleme mit offenen ketten oder nic:confused:ht?
 
Das Zauberwort ist hier wohl 'zeitwertgerechte' Reparatur. Wenn ich Besitzer eines Cabrios wäre welches einen Wert eher im fünfstelligen Bereich hätte, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich auch noch das Geld übrig habe um den Kettentausch absolut top mit allem drum und dran machen zu lassen.
Bei einem Wagen der vielleicht 2000€ gekostet hat muss man sich eben überlegen wie weit die 'Liebe' zum Auto geht und man für das gleiche Programm auf einen Schlag den ganzen Kaufpreis noch mal investiert.

Wenn man diese Arbeiten selbst durchführen kann, sieht die Überlegung sicher wieder anders aus. Da würde ich mich auch immer für das volle Programm entscheiden.
 
Ich bin froh, falls ich es an einem Tag schaffe.
Ich muss damit aber auch kein Geld verdienen.:cool:

Das Geld verdient man in den Pausen zwischen den Arbeitsgängen :biggrin:


Nee, im Ernst: 2.45h ist schon 'ne Hausnummer. Aber es geht. Vorausgesetzt, es klemmt nirgendwo was. In dem von mir beschriebenen Fall war's ein Kulanzfall. Und da verdient man nix dran - also beeilt man sich :rolleyes: Vor allem, weil man wissen will, woran es gelegen hat - und wenn dann noch der Feierabend vor der Tür steht :smile: Ich denke, dass auf einer Rechnung alles unter sechs Stunden akzeptabel ist.
 
gabs nun probleme mit offenen ketten oder nic:confused:ht?

Ich hab in meinen Softie im Herbst 2008 beim Kilometerstand 326.255 eine offene Kette einziehen lassen, weil ich das Auto täglich gebraucht habe und weder Zeit noch Geld für die 'große Nummer' hatte. Der Kettenspanner befand sich danach wieder im grünen Bereich und der Motor klang 'anders'. Gefahren bin ich damit noch bis Februar etwa 3000km. Da haben sich die Antriebswellen gemeldet, der Wagen wurde zum Projekt erklärt, in die Garage verfrachtet und eine Ersatzgurke musste her.

Ich hätte keine Bedenken, mit dem Motor noch 10 oder 20tausend Kilometer zu fahren, aber da sich die Finanzlage bessert und die Ersatzgurke ein beinahe breiteres Grinsen im Gesicht des Fahrers bewirkt als der kranke Star, werde ich den Motor wohl doch demnächst mal näher anschauen und mich dann besser fühlen. :smile:
 
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