Steuerkettenerneuerung Turbo 900 I Cabrio

ich geh jetzt seit bald 20 jahren zu saabtreffen und ich hab noch nie davon gehoert, dass offene ketten schlechter sind, es ist nur so, dass wenn sich jemand
possitiv zu offenen ketten aeussert, (ich ), man sehr oft von wissenden gesagt kriegt, dass es eine pfuschreparatur ist.........
...aber es soll jeder so machen wie er will........
 
Man sieht halt nicht, ob und wie weit die Kettenführungen verschlissen sind. Das bleibt halt als Risiko.
Die Führungen kann man schon sehen und beurteilen, in wie weit die verschlissen sind.
Die Offene Kette ist wie turbo oder Automatik. Man muß es mit Verstand machen....

Wie gesagt, ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist die perfekte Art, alles neu zu machen. Aber das ist meist nur bei vernachlässigten Exemplaren nötig (und da ist die Frage, ob eine Kettenkur den Rest der Vernachlässigung ausgleichen kann).
Und zu Klaus Hinweis, dass man das untere Kettenrad nicht sieht: Auch hier habe ich selten verschlissene untere Ritzel gesehen, außer bei sehr schlecht gewarteten Fahrzeugen....und auch da ist dann der Verschleiß an anderen Stellen ebenso erhöht (Kolben, Lager etc...).

Und zur Halbarkeit: 300 tkm habe ich mit einer offenen Kette gemacht. Wartung war natürlich lückenlos bei mir....
 
So nun hier die Fotos von den Führungen. Ich hoffe ihr könnt was mit anfangen
 
hat eben irgendwie nicht geklappt
 

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hmm, wie sie sehen, sehen sie nichts :tongue:
 
naja ich werde morgen wohl hierfür die kette etwas beiseite nehmen müssen.dann gibt es nochmal Bilder
vielen dank an alle für eure Antworten
 
Auf der Kette ist doch bei allen drei Ritzeln gleicher Zug, ergo Verschleiß… und die oberen Zwei sieht man…

Das ist nicht korrekt:
Die oberen Räder können bei ausgelutschtem unteren Ritzel noch völlig i.O. sein.

Den Fall hatte ich gerade vor ein paar Wochen wieder.
 
Wie soll das physikalisch… ???
 
Wie soll das physikalisch… ???
Ist schon logisch.

Oben geht das über deutlich mehr Zähne, somit ist der Druck auf die Zahnflanken geringer und damit der Verschleiß auch.

Untere verschlissene Ritzel sind bei den B202 Motoren sehr selten, vor allem bei KM Leistungen unter 400 tkm. Wie schon vorher gesagt, eine vernünftige Wartung vorausgesetzt
 
Physik? Die beiden Nockenwellenräder drehen langsamer, ... und sind offenbar neu schlecht lieferbar.
Das untere gibts wohl noch.

Und bestimmt ist auch das gesamte Kettengeraffel von unterschiedlicher Nachbauqualität.
Manchmal hat man aber auch keine Wahl und muß einbauen was zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.

gruß aeroflott
 
Wie rum muss ich denn das Rad drehen, um überall 0 OT zu bekommen? Rechts rum?

Habe es schon. Ist links rum ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Führungen haben mir die Entscheidung wohl abgenommen. Das hab selbst ich gesehen, dass die am Ende sind. Die haben es hinter sich. Ich werde nun eine geschlossene Kette mit neuen Führungen bestellen.
 
By the way: hat einer von euch schon mal so was gesehen?
 

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Hoppala. Ist da etwas draufgestürzt?
 
genau das frage ich mich auch. Bei mir allerdings nicht
 
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