Für ein Supermoto - Rennen wird in St. Wendel jährlich einmal ein Teil der Innenstadt bzw. eine Durchfahrtsstraße gesperrt. Geht also auch!
Und 1,- € shops sehe ich auch hier in den Innenstädten, hat was mit Kaufkraft zu tun und vor diesem Hintergrund halte ich die Kultuhauptstadt für eine Chance Menschen einen anderen Blick auf das Ruhrgebiet zu geben. Scheint auch zu klappen, wenn die Presseberichte über steigende Übernachtungszahlen richtig sind.
Ey,ihr kommt hier mit Klamotten um die Ecke... "in St. Wendel" ?!?? Ja das ist schön!Ich rede von einer Motorsportveranstaltung in der Größenordnung des letzten "A40 Chaostreffen"... Stadtfeste finden hier auch dauernd statt...
Mit Kaufkraft?!? Ich glaub du hast nicht so recht beim Geographiethema "urbane Entwicklung" aufgepaßt!Hauptsächlich ist dieses Problem hausgemacht,weil jede popelige Stadt hier meint ihre eigene Megamall voll mit Schrottläden haben zu müssen und alle Läden die meinen besonders wichtig zu sein,dort reingezogen sind...
Aber sicherlich!Mit Kaufkraft hat das auch zu tun... wenn man sich so anschaut wer mittlerweile nur noch in den Innenstädten rumhängt!
Die Leute die Kohle haben parken ja nur noch in beschriebenen Malls,der Rest irrt dann noch durchs Zentrum,da ja zunehmend mehr und mehr Läden dort auftauchen die auch die jeweilige Landessprache der "Konsumenten" sprechen...
Ist auch egal!Ich sag ja,wems gefällt!Mir haben die vormals anzutreffenden Musikläden ,vielfältige Geschäfte,Spiel und Modellbauläden etc halt deutlich besser gefallen...aber Interessen liegen ja schließlich eh verschieden...^^
Zu den Übernachtungszahlen:
Du hast es ja schon gesagt, "Presseberichte" !!! Ist auch kein Wunder daß die Übernachtungszahlen steigen ,man wird auch auch überall brutal mit dem Werbeplakat "Ruhr2010" zugeballert!!! Ich war dieses Jahr schon recht viel und vor allem überall in BRD unterwegs.In jedem pis*elligem Vorstadtzug,hängt Werbung von "Ruhr 2010"...
Bei so aggressivem Marketing sollte auch das mit den Übernachtungszahlen klappen...und ja es gibt sogar ne menge Menschen die jetzt hierherziehen,weils zZ ja iwie chic ist inner ollen Industriestadt zu wohnen...der nächste Trend kommt bestimmt...