Stolzer neuer Besitzer eines 900 II Cabrio

Registriert
31. Okt. 2015
Beiträge
165
Danke
233
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bin ab dieser Woche stolzer neuer Besitzer eines Saab Cabrio! Seit ich einen geschlossenen Saab 900 II 2 Jahre lang gefahren habe, bin ich Fan dieser Marke. Und bei diesem Angebot konnte man nicht Nein sagen.

Der Saab ist Baujahr 1997 in der SE Ausstattung und hat schon 335.000 km (hoffe auf weitere 200.000 km) aber bei einer Saisonzulassung von April bis Oktober kommen nicht mehr so viele Kilometer dazu.

Es hat das original Saab Radio dabei inkl. CD Wechsler im Kofferraum. Die Ledersitze sind nicht gerissen. Die Antenne funktioniert. Und am wichtigsten, das Dach arbeitet einwandfrei. Die Anzeige hat keine Pixelfehler. Fensterheber, Kupplung, Getriebe sind ok. Sitzheizung und Klima habe ich noch nicht gecheckt. Seit dem letzten TÜV im Juni/14 wurde das Auto gerade einmal 5.000 Kilometer gefahren! Heute kam er erst mal gut geschützt und gut vorbereitet in sein Winterlager. Alles weitere, besonders die Detailarbeit dann ab April 2016!

Das Auto habe ich für € 950,- gekauft. Die Substanz scheint gut zu sein, mich interessiert natürlich auch, mit wieviel Aufwand sich das Fahrzeug dauerhaft am laufen lassen läßt. Hoffe mein Daily Cruiser für den kommenden Sommer.....und noch viele danach :smile:
 
Schön zu lesen das es noch Leute gibt die sich auch an kleinen Dingen...groß freuen können.

ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb u hoffe das nach dem Einwintern das gute Teil sofort wieder Startklar ist.
 
Na, dann willkommen! Nachdem ich vor Jahren mehr zufällig zum 900II-Cabrio kam, bin ich auch dabei, es so zu pflegen, dass es vielleicht mal das "Rentenalter" erreicht, gut 10 Jahre sind es ja "nur" noch.

Aber: ihn gleich nach dem Kauf wegstellen - das hätte ich nicht fertig gekriegt!

Viel Erfolg beim Unterhalt und viel Spaß beim (Offen-)Fahren!

Gruß, patapaya

PS
Aus welcher Region kommst du?
 
Komme aus der Nähe von Bremen (Verden). Und für das beschriebene Fahrzeug ist der Preis doch faszienierend......Natürlich wäre ich gerne noch gefahren, aber der November ist nicht gerade bekannt dafür der Monat fürs offen fahren zu sein. Also bin ich mal vernüftig, obwohl ich mir echt überlegt habe das Saisonkennzeichen deswegen bis 11 zu machen, aber für nächstes Jahr wäre es dann nicht nötig gewesen.
 
Hm, es gibt im Winter so viele schöne Tage mit Sonne (oder wenigstens ohne Regen), an denen man immer mal offenfahren kann! Meiner bleibt jedenfalls angemeldet.
 
Im Prinzip hast du Recht und als alter Enten fahrer muß ich dir erst recht beipflichten. Aber ich habe unter Woche keine Zeit mit dem Saab zu fahren und an den wenigen sonnigen und trockenen Winterwochenenden will ich meinen Zweitwagen bewegen. Sollte ich merken, dass es juckt und die Entscheidung ein Fehler war, kann ich es für nächstes Jahr wieder ändern. Außerdem hört es sich für ein 950,- € Auto vielleicht blöd an, aber ich wollte ihm den Winterbetrieb ersparen.....
 
Moin "Herr Nachbar",

Ich habe auch seit 3 Jahren ein 900II Cabrio und meiner läuft auch "wie ein Uhrwerk". Der 900II wird allgemein einfach unterschätzt finde ich. Wenn der gut gepflegt wird kann man viel Freude damit haben.

Beste Grüße aus Walsrode

Ulli
 
Moin Ulli,
das freut mich doch sehr, dass sich ein "Nachbar" aus Walsrode hier meldet. Das finde ich auch, habe 2 Jahre einen geschlossenen 900 mit 131 PS ohne Probleme gefahre. Nur schön alle 10.000 tsd. Kilometer Ölwechsel gemacht. Meine einzige Sorge ist das Verdeck. Wenn das mal "streikt" kann es alles sein und richtig teuer werden, wenn man den Fehler überhaupt findet.....Habe ja richtige Horrorberichte gelesen. Und ich glaube man kann auch mit Verdeckmechanismus-Pflege einem Fehler nicht groß vorbeugen.....
 
Außerdem hört es sich für ein 950,- € Auto vielleicht blöd an, aber ich wollte ihm den Winterbetrieb ersparen.....
Nö, hört sich nicht blöd an. Bei den Autos sagt der Kaufpreis überhaupt nix.

Und was das Verdeck angeht: keine Sorge! Nur nicht selbst "blind" dran rumbasteln, das verschlimmbessert nur! Wir haben hier schon so manches (selbst total vermurkstes) wieder zum Laufen gekriegt, teilweise mit "Fernwartung", teilweise auch mit tätiger Hilfe. Manchmal lohnt sich da auch eine etwas weitere Anreise.
 
willkommen.

Was die Zukunft angeht, in der Kaufberatung stehen einige Schwachstellen, es gibt hier einen Thread zu typischen Roststellen und beim Verdeckdeckel schau mal, ob das Verstärkungskit schon verbaut ist. Und die Suche nach Ölwanne...

CU
Flemming
 
Wie erkenne ich ob das Verstärkerkit schon verbaut ist?
 
Moin Ulli,
das freut mich doch sehr, dass sich ein "Nachbar" aus Walsrode hier meldet. Das finde ich auch, habe 2 Jahre einen geschlossenen 900 mit 131 PS ohne Probleme gefahre. Nur schön alle 10.000 tsd. Kilometer Ölwechsel gemacht. Meine einzige Sorge ist das Verdeck. Wenn das mal "streikt" kann es alles sein und richtig teuer werden, wenn man den Fehler überhaupt findet.....Habe ja richtige Horrorberichte gelesen. Und ich glaube man kann auch mit Verdeckmechanismus-Pflege einem Fehler nicht groß vorbeugen.....
Wenn es ums Verdeck geht bist Du bei patapaya in den richtigen Händen. Quasi der Verdeckpapst hier im Forum. Meine Werkstatt hier vor Ort hat meines aber auch schon einmal neu programmiert und danach war wieder alles okay.
Das 900II Cabrio ist sozusagen das "ungeliebte" Cabrio. Das erste mit GM-Teilen und hier und da eben nicht ganz so, wie es später beim 9-3 besser gemacht wurde. Trotzdem, wenn der Wagen gepflegt ist und eine nachvollziehbare "Historie" hat ist das ein schönes "Wägelchen......
Ich habe bei meinem nicht nur das Scheckheft, sondern auch noch einen Leitz-Ordner voller Rechnungen mitbekommen. Da wusste ich, dass da schon vieles erneuert wurde und der Wagen regelmäßig gewartet wurde.
 
Mit nachvollziehbarer Historie, Scheckheft und Leitz-Ordner kann ich nicht dienen. Mehr mit verrücktem Spontankauf und der positiven Erfahrung mit meinem geschlossenen 900 und der daraus entstandenen Begeisterung für die Marke Saab. Schau dir den Preis an, ich denke das kann ich dafür auch nicht erwarten. Bin schon begeistert, dass die wichtigsten Sachen funktionieren. Wenn deine Werkstatt in Walsrode zu empfehlen ist, wovon ich ausgehe, dann könnte es auch meine werden.....Hier und in Bremen scheint es keine kompetente und ehrliche Werkstatt zu geben.
 
Ich habe Dir mal eine PN geschickt............. ( guckst Du unter Unterhaltungen )
 
Schon gesehen und gelesen. Danke dafür. Hab schon nachgeschaut, der 21.11. ist ein Samstag, werde das mal einplanen! Meine Anmeldung zum Treffen folgt. Bis zum 27. Mai 2016 habe ich auch noch Zeit mein Schätzchen etwas aufzufrischen....
 
Mit nachvollziehbarer Historie, Scheckheft und Leitz-Ordner kann ich nicht dienen. Mehr mit verrücktem Spontankauf...

Mach dir nichts draus, das sind nicht selten die besten Käufe. Eigentlich habe ich alle meine Saabs (und so manch anderes Auto) so gekauft, abgesehen vom 9-5.
Das Auto kann auch ohne dicke Historie gut laufen und zuverlässig sein. Mehr Auto für weniger Geld bekommst du sowieso nie wieder.
Viel Spaß und Freude mit dem Wagen!
 
Schon gesehen und gelesen. Danke dafür. Hab schon nachgeschaut, der 21.11. ist ein Samstag, werde das mal einplanen! Meine Anmeldung zum Treffen folgt. Bis zum 27. Mai 2016 habe ich auch noch Zeit mein Schätzchen etwas aufzufrischen....
Prima !:top:
 
Zurück
Oben