Stolzer neuer Besitzer eines 900 II Cabrio

Zum Verdeck hab ich extra nix gesagt - das ist ein Thema für sich. Dass es offenbar problemlos funktioniert, ist ja schon mal gut. Aber wenn es das erste Mal in der ersten Kurve lustig auf den Oberschenkel plätschert, sind die nächsten 1500 € fällig...
Und #26 dabei nicht aus den Augen verlieren...
 
Das Verstärkungskit war schon beim kauf drin und die Kupplung wurde ein paar Monate vor dem Kauf vom Vorgänger gemacht. Also soweit Alles ok. Bei den 8 Gummibändern muß ich wirklich noch ran, aber Alles der Reihe nach....
 
Jan dann. Hört sich ja gut an. Und trotz des (zumindest bei uns) wenig Cabrio-tauglichen Wetters, schon genug Spaß gehabt?

PS: Wenn du die Gummis selber nähst, insb. wenn das Tuch schon älter ist, nimm ein synthetisches Garn. Baumwolle kann weggammeln wenn sich feucht/klamm wird. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Dankeschön noch einmal für euere Tipps! Und der Sommer war doch gar nicht so schlecht, also doch sehr viel Spaß gehabt und der Sommer bzw. 1.4. 2017 kommt bestimmt.....
 
Hallo und einen netten Gruß an alle, moin moin,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich nun ebenfalls Besitzer eines 900 SE Cabrio, nämlich 2.5 V6 Autom. aus EZ 6/1995 bin.

Gestern meldete ich ihn an, und wie erwartet kriegte er nur Euro 1. Eigentlich wollte der Händler noch vorher einen Minikat drunterschrauben, damit er in Euro 2 eingestuft wird. Jetzt will er´s nachholen, aaaaaber:

Weder das Strassenverkehrsamt, noch der HU-Prüfer (bekam die Plaketten ohne Mängel vor 5 Tagen) und die Fa. Erkens, die eine Herstellerbescheinigung zur Umschlüsselung herausgibt, konnten mir bisher sagen, ob ein zusätzlicher Kat die Eintragung von Euro 2 garantiert.

Meiner hat die Schlüsselnummern 356/004. Die 356 ist auf dieser Liste, aber nicht die 004, die fehlte dem Strassenverkehrsamt. Sonst hätten sie mir Euro 2 gegeben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Am nächsten Montag soll ich nochmal bei Erkens anrufen, ob sie nicht doch die Bescheinigung haben.

Ansonsten bliebe nur der Minikat. Händler meinte, er hätte die Zusicherung (hehe) vom Hersteller des Kats, dass nach Einbau Euro 2 erreicht wird . Nur ganz trauen tue ich der Sache nicht. Der Prüfer von der KÜS, mit dem ich sprach, sagte, er kenne die Einstufungen nicht. Ich müsste bei der Zulassungsstelle fragen. Und die richten sich nur nach dem KBA.

Es grüßt Euch, Felix.
 
Ja, es hilft nur ein Minikat und eine Werkstatt die den Einbau bestätigt u überliest das die Minikat/ABE nur für den Schaltwagen (warum auch immer) ist.
 
Also die Werkstatt macht das, ist ja auch der Verkäufer. Aber der Prüfer der anschließenden AU? Und die Behü(ö)rde?
 
naja, die Werkstatt kann den Einbau nur mit einem Funktionstest (AU) bestätigen, die Behörde trägt ein was die Werkstatt bescheinigt.
Das Auto erreicht die Werte auch ohne Mini-Kat.
 
Aber der Prüfer, der vor 5 Tagen die AU machte, sagte doch, er weiß nix in Sachen Euro-Einstufung. Und Prüfer sowie Amt meinen, NUR die angeforderten Daten vom KBA sind entscheidend.... Blicke nicht durch.
 
okay du hast schon eine AU, dann nimmst du noch die ausgefüllte ABE - Einbaubestätigung u die Behörde(Zulassungsstelle) sollte dann deine Schlüsselnr auf Euro2 abändern.
 
Danke. Noch ne kurze Frage: Tankt Ihr bei diesem Motor Super oder Super Plus? :confused:
 
Super reicht vollkommen. Es sei denn, du willst an der Leistungsschraube drehen ... aber auch da hast du mit "normalem" Super noch einige Reserven - je nach Stufe.
 
Hallo,
wollte mal wieder den neusten Stand meines Projektes schildern. Ich habe das Cabrio ja sehr günstig im Oktober 2015 erstanden. Jetzt waren vor dem 1.4. wieder einige Dinge zu tun. Besonders, weil ich nichts über den Servicezustand des Fahrzeuges weiß. Deshalb wurden in der Winterpause gemacht bzw. getauscht:
- An der Motorhaube und am Kofferraumdeckel starker Rost entfernt und neu lackiert
- Stoßdämpfer hinten neu
- beide Heckklappendämpfer erneuert
- neue Antenne
- beide Blinkergläser erneuert (Steinschlag bzw. matt)
- alle Filter und Flüssigkeiten erneuert
- neuer Frosch besorgt und angelernt (Danke für die Hilfe im Forum, Frosch gibts ja nicht mehr neu)
- Ölwanne und Sieb gereinigt.

Ende des Monats noch Termin Sattler bezüglich Verdeck bzw. Verdeckgummis.

Aktueller Kilometerstand 343.500

Bilder der Ölwanne anbei.....IMG-20170410-WA0000.jpg IMG-20170410-WA0001.jpg IMG-20170410-WA0000.jpg IMG-20170410-WA0001.jpg IMG-20170410-WA0002.jpg IMG-20170410-WA0003.jpg IMG-20170410-WA0004.jpg IMG-20170413-WA0002.jpg IMG_20170401_162941753.jpg
 
IMG-20170413-WA0003.jpg Und noch eins.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönsch, wie hast Du den Lack so gut hingekriegt? Oder Photoshop....? :biggrin: Da werd ich neidisch.
Ansonsten ein Nachtrag von mir: Kurz nach der Zulassung vergangenen Dezember wurde noch der Minikat montiert, und ich bekam Euro 2. Finanzamt reagierte auch sehr fix, obwohl ich ja weniger zahlen musste. Sowas gibt´s tatsächlich.
 
Neee, neee OHNE Photoshop......aber mit Meguiars Ultimate Quik Wax gearbeitet......:top:
 
Zurück
Oben