Stoßdämpfer Empfehlungen

Gibt es die Sachs Touring überhaupt noch? Auf der Sachs Homepage gibt es nur noch das Modell 'Super Touring' und 'Advantage'. Für unsere Modelle wird im Onlinekatalog immer nur das Modell Advantage gelistet.

Im PDF-Katalog steht deutlich mehr... Schau mal auf die Seiten 506-7 (ausgezeichnet als 395-6).
Für 'nen Fahrwerk mit Stabis ergeben sich Sachs 112 103 vorne und 112 104 hinten. Das sind dann die 'Super Touring'.

Weiß denn jemand verlässlich, ob 'Super Touring' den bisherigen 'Touring' entsprechen?! Die gleich blaue Banderolen-Farbe haben sie ja, und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass an so 'alten' Komponenten noch arg rumgebastelt wird.

in kombination mit den t16s-federn finde ich die B4 sehr überzeugend

Nee, vergiß es Jens. Du kannst die Kombi mit Standardfedern nicht mit den Lesjoförs vergleichen. Da gelten andere Regeln.

Das wollt ich doch auch gar nicht René :)
hab lediglich sagen wollen das es bei meinem wagen super in ordnung war und das jeder der damit gefahren ist auch positiv überrascht war...!
Das ich die alten Sauger Federn (oder auch die des Turbos) nicht mit neuen Lesjöfors vergleichen kann ist logisch :)

B4 sind mit 16"er und Serie (bei mir Softturbo-Federn) klasse! Diesen Sommer will ich mal die Lesjoförs ausprobieren.

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Sachs Dämpfer bei Skandix angeboten werden und ob diese in Ordnung sind? gruß tom

Gannsu die (ersd morgn) am Delefon selber frogn un vergleichn mit knowhow aus Beitrag 22.

Warum bei einem Dämpfer unnötiges Risiko eingehen?
Die Dämpfer der verschiedenen Hersteller sind für die verschiedenen Federtypen geeignet - allgemein gesprochen. Hinzu kommt der persönliche Geschmack. M.a.W. das Zusammenspiel von Federn und Dämpfern ist ein Glücksspiel, weil man sie ja nicht einfach umtauschen kann. Diese Risiken umgehe ich einfach mit den Konis, die ich sooft verstellen kann, wie ich will. Härter oder weicher, je nach Feder und/oder Geschmack. Und habe die Langzeitgarantie von Koni - ich kann sie also rausnehmen und wieder in einem anderen Fahrzeug verwenden.
:listen:

Hallo, hab jetzt die Sachs super touring bei skandix bestellt.
Hatte auch in meiner Werkstatt wg. der Sachs angefragt und da gab es schon Lieferprobleme mit den sachs super touring da diese wohl auch auslaufen.
Bei Skandix sagten sie mir sie könnten schon noch ein paar Fahrzeuge mit den Dämpfern ausstatten.Gruß Tom

Für schwierige Fragen, die man nicht so leicht lösen kann !
Aber das Forum ist dann der richtige Platz für Deinen "Erfahrungsbericht" ggf. von "kaum merkbare Änderungen" bis "flitzt wie ein Go-Kart um die Ecken".

bevor ich mir jetzt ergendwelche sonderstossdämpfer mit federn holen würde, würde ich mir das geld sparen ein paar original sachs kaufen und mal die gumis und buchsen gleich mit tauschen

hallo,

ich hatte schon b4 mit standardfahrwerk beim turbo16 - federn gruen und stabis - und fand das ok. in kalter jahreszeit arbeiten die daempfer ueblicherweise nicht so gut und dann wars schon ein wenig "hoppelig". jetzt habe ich die sachs drin und ich bin sehr zufrieden - ich fahr nun auch keine rennen! aber noch ein tipp: ich hatte auch schon rote kayaba gasdaempfer - auch sehr gut und guenstig, aber meines erachtens nicht so langlebig. die fingen nach zu wenigen kilometern an, geraeusche zu machen.

Kayaba = KYB = Keep Your Bilsteins :biggrin:

Die gelben Bilsteins - das einzig Wahre !!

....
Wichtiger Hinweis: es gibt die Sachs-Dämpfer für Fahrzeuge mit normalen Federn und für Fahrzeuge mit Tieferlegung (also kürzeren Federn).
Also "die richtigen" bestellen, damit du hinterher auch das entspechedne Fahrvergnügen hast. ....
Moin,
kann mir jemand die Fragen beantworten?
- Hat der 16s die kürzeren Federn?
- hat jemand eine Artikelnummer oder Bezeichnung der Sachs-Touring-Dämpfer die für meinem 16s geignet sind?

Danke und Gruß
Karsten

Moin,
kann mir jemand die Fragen beantworten?
- Hat der 16s die kürzeren Federn?
- hat jemand eine Artikelnummer oder Bezeichnung der Sachs-Touring-Dämpfer die für meinem 16s geignet sind?

Danke und Gruß
Karsten

kannst t16s mit B4 bei mir probefahren wenn du möchtest ...

Hallo,

welche Stoßdämpfer wären als guter Kompromiss zwischen Komfort und Handling (Wagen wird als daily driver eingesetzt) für die sportliche Federn and der Hinterachse (Nr. 9101940), zu empfehlen?
Ich habe meinen 900 T16 mit der Kombination aus Federn 9101940 und Stoßdämpfer Sachs 8991036 an der HA (mit Stabilisator) erworben, das Heck ist damit sehr hoppelig und unruhig, auch beim starken Beschleunigen hebt sich die Front des Wagens ab (als ob die auf einemal leichter würde) und wird schwerer kontrollierbar.

Danke,
iggy

Zurück
Oben