- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.030
Ich habe das anders aufgefasst und mal erklärt bekommen. "Für Sportfahrwerk" bezieht sich bei den Sachs auf "Aero / Sportfahrwerk" und "Nicht für Sportfahrwerk" auf eben das normale, nicht Aero-Fahrwerk.
Gekürzte Dämpfer kenne ich jetzt für den 9-3(I) nur die Bilstein B8(?), welche man bei "richtiger" Tieferlegung anwenden kann / soll.
Bei der korrekten Teilenr. gibt Skandix aber genau die 'nicht für Sportfahrwerk' Dämpfrer raus, die sowieso für alle Fahrwerke ausser dem schon angesprochenen für das Viggen Coupe gilt. Ich schau mal, was passiert, wenn ich unseren Aero aus der Garage bei Skandix auswähle. Mömchen...
Edit: Gleich bzgl Viggen gilt ja nur Hinten. Vorne hat er noch 'seine eigene ET-Nummer' im EPS. Für den Aero vorne gibt Skandix den Viggen-Stoßdämpfer aus (Ref 5023932). Allerdings auch gleichzeitig die B6 und die B8 von Bilstein. so wirklich konkret ist das nicht.
Auf jeden Fall sind die Dämper für den Code T (Aero!) nach EPC die 50 56 858, was lt. Skandix nix für Schpochtfahrwerk is...
Soweit verwirrend, hab mich damit mal rumgequält und nachdem ich alle möglichen Fahrwerksteile besiammen hatte, nachgemessen. Die Originalen Aerodämpfer sind in ausgebautem Zustand etwa 10-15 mm kürzer als die Standarddämpfer. Für die Federn gilt das Gleiche, sogar die Viggenfedern (hinten) die ich liegen habe, sind auch nur 10 -15 mm kürzer als der Standard.
Zuletzt bearbeitet: