Stoßdämpferaufnahmen HA.

Manche geben ihren Autos Namen, andere nummerieren sie Autos durch :-)
 
No.3 ist ein Steilschnauzer, der homologiert als Histo-Rennwagen mit Straßenzulassung unterwegs ist, und bei ADAC-Ralleys bewegt wird. Also nicht ständig am Limit, aber auf abgesperrten Strecken durchaus. Bei Interesse einfach unter Neuvorstellungen suchen...
 
Moinsen,

heute habe ich die Sanierung der Stoßie-Aufnahmen angefangen.

Wie vermutet, gingen beidseitig die oberen Stoßiebefestigungen nicht mehr zu lösen. Also Flex.
Die untere Befestigung auf der rechten Seite ist auch vergammelt. Mutter rundgerostet und RIngschlüssel rutscht durch.

Aber zur Frage:

Original ist ein Verstärkungsblech an Stoßie-Aufnahme zu sehen.
Muss ich das vom Altteil lösen und auf das Skandix-Repblech aufschweißen oder sind die Skandix-Repbleche stark genug, dass man die Verstärkung weglassen kann?
Wie habt Ihr das gemacht?

Danke & Grüße

Sewa



Ich hatte immer eine Kiste mit großen Unterlegscheiben alter Stoßdämpfer. Die kann man perfekt als Verstärkung oben auf schweißen.
Aber damals gab es auch keine Rep-Bleche. Da wurde 2mm-Blech selber in Form gedengelt. :biggrin:
 
So Leute,

das Repblech von Skandix passt einen Scheiss!

Es passt weder oben, an der Lochschweißpunkt-Naht, noch unten, wo ich auf Stoss schweißen werde.
Es ist zwar pro Seite mit knapp 30 Tacken relativ billig und aus 2,1mm-starkem Material, aber der niedrige Preis "zahlt" sich aus, wenn man es einsetzten will.

Daher habe ich mich entschlossen, ein Eigenbau-Repblech aus altem Material und Skandix-Repblech anzufertigen.

Aber seht selbst:











Und dann DAS!



Dann eben so:



Morgen geht's weiter.


Viele Grüße

Sewa
 
mmmh, ärgerlich. Ich kann mir das spontan nicht erklären. Ich habe es auf der Fahrerseite vor ziemlich genau einem Jahr eingeschweißt (und auch erst Tage davor gekauft - ebenfalls Skandix). Es passte eigentlich ziemlich gut (siehe Foto). Vorher auf die Stelle zum Anzeichnen gelegt, ausgeschnitten und ganz normal eingepasst. Was ich nicht mehr sicher weiß: Es kann sein, dass ich es "unten" etwas gebogen habe um die Form etwas anzupassen. Ich hab aber definitiv nicht am Repblech Schnippeln und braten müssen. Das weiß ich noch...

Hab leider nur ein Bild, wo schon Grundierung drauf ist...

P.S: Was steht denn da noch für ein hübscher Benz rum? 123er Kombi?
 

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Und ich rede mir den Mund fusselig :rolleyes:
 
So Leute,

das Repblech von Skandix passt einen Scheiss!

Es passt weder oben, an der Lochschweißpunkt-Naht, noch unten, wo ich auf Stoss schweißen werde.
Es ist zwar pro Seite mit knapp 30 Tacken relativ billig und aus 2,1mm-starkem Material, aber der niedrige Preis "zahlt" sich aus, wenn man es einsetzten will.

Daher habe ich mich entschlossen, ein Eigenbau-Repblech aus altem Material und Skandix-Repblech anzufertigen.

Aber seht selbst:











Und dann DAS!



Dann eben so:



Morgen geht's weiter.


Viele Grüße

Sewa

Dann habe ich das damals ja richtig gemacht.:tongue:
Ich habe mir das direkt selber aus einem Blechstück gedengelt

.
 
@Jan: Röchtöch!

Ein 280 TE.

Grüße

Sewa
Schön
Noch einer mit der Kombination. Meiner ist ne Limousine (280 Vergaser).

Noch mal zu deinem Repblech: Vielleicht ne blöde Frage: Du hast nicht aus versehen das für die falsche Seite geordert? Manchmal sind’s ja so blöde Dinge, die einem ne‘n Strich durch die Rechnung machen. Ich sprech da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön
Noch einer mit der Kombination. Meiner ist ne Limousine (280 Vergaser).

Noch mal zu deinem Repblech: Vielleicht ne blöde Frage: Du hast nicht aus versehen das für die falsche Seite geordert? Manchmal sind’s ja so blöde Dinge, die einem ne‘n Strich durch die Rechnung machen. Ich sprech da aus Erfahrung.

Moinsen!

Ich habe beide Seiten geordert. Auf der linken Seite steht der Spaß nochmal bevor.

Und vertauscht habe ich sie auch nicht.

Grüße

Sewa

P.S. Ah! Der gute alte Solex 4A1. Sowas habe ich auch. Einen S 123 250 T. Ein 1978-er.
 
Moinsen!

Ich habe beide Seiten geordert. Auf der linken Seite steht der Spaß nochmal bevor.

Und vertauscht habe ich sie auch nicht.
Vielleicht hat's auch Skandix selbst vertauscht - also die Aufkleber. Oder du hast ne Charge abbekommen, die ne schlechte Passform hat. Möglich ist alles... Der auf deinem Bild sollte lt. Teilenummer auf jeden Fall für die Beifahrerseite sein.

P.S. Ah! Der gute alte Solex 4A1. Sowas habe ich auch. Einen S 123 250 T. Ein 1978-er.
Genau! :smile: Ebenfalls 1. Serie (1977er). Ich mag die 1. Serie ja am liebsten. Schöne Teile die 123er. Und sehr haltbar. Wobei meiner mittlerweile auch an allen 4 Radläufen rostet. Aber welches Auto tut das nicht. Dafür ist die Technik super in Schuss (ok, hat auch nix gelaufen).

Dann viel Erfolg bei der Fahrerseite. Ich hoffe, da passt es besser:top:
 
Nee. Skandix hat schon ein linkes und ein rechtes Repblech geschickt. Aber eben kacke Passform.

Auch W 123 hat seine Ecken, wo er rostet. Frage nicht, woher ich das...

Nr. 1-Roststelle ist beim W 123 das sogenannte "Bermuda-Dreieck".
 
Ich kann mir schon denken woher du das weisst :biggrin: Bermuda Dreieck? Hab es gegoogelt - ne da hab ich keine Probleme mit. Der einzige Vorbesitzer hat das gute Stück wohl mal konserviert gehabt. Und er lief in Frankfurt. Das verhalf ihm vielleicht auch zu einer recht schweißarmen Historie. Die Radläufe wurden schon mal gemacht. Eine Wagenheberaufnahme auch. Ansonsten Erstlack...
 
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Was macht ihr an Versiegelung / Rostschutz zwischen die Aufdoppelung? Ist ja kein Hohlraum, in den man vernünftig was rein spritzen könnte.
 
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verdoppelt hab. Ich hab es lediglich ordentlich verschweißt. Anschließend ordentlich (auch von unten) konserviert. Ist das Original doppelt? Kann mich da gerade nicht mehr so wirklich dran erinnern. Meine aber nicht! Wie machen das die „alten Hasen“?
 
Naja, war auch eher eine generelle Frage. Da es sich oben für mich so anhört, als wenn es doppelt war. Und vom 902 kenne ich es an der Stelle definitiv doppelt. Und auch wenn das Versteifungsblech da von innen im Kofferraum sitzt, das Problem mit dem Rost besteht da im Prinzip genauso. Daher die Frage.
 
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