Stoßdämpferaufnahmen HA.

Was macht ihr an Versiegelung / Rostschutz zwischen die Aufdoppelung? Ist ja kein Hohlraum, in den man vernünftig was rein spritzen könnte.

Moin!

Nichts.

Die Stelle wird mit Brantho-Korrux bestrichen. Dann die Nähte mit Nahtversiegelung eingeschmiert. Dann kommt Steinschlagschutz drauf.

Wenn die neuen Stoßdämpfer eingebaut werden, werde ich die Gummis mit Nahtversiegelung an den Berührungsstellen mit "Karosserie-Dicht" einschmieren.

Viel mehr kann man an dieser Stelle ("Doppelung") auch nicht tun.

Man kann die Doppelung nur so gut wie möglich luft- und wasserdicht verschließen.

Grüße

Sewa

P.S. @Jan: Ja, es ist "gedoppelt".
 
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verdoppelt hab. Ich hab es lediglich ordentlich verschweißt. Anschließend ordentlich (auch von unten) konserviert. Ist das Original doppelt? Kann mich da gerade nicht mehr so wirklich dran erinnern. Meine aber nicht! Wie machen das die „alten Hasen“?
Die "alten Hasen" haben 2mm-Blech in Form gebracht, den maroden Mist heraus getrennt und das selbstgemachte Blech auf Stoß eingeschweißt.
Ich persönlich habe eine Unterlegscheibe von alten Stoßdämpfern als Verstärkung oben drauf verschweißt. Damit habe ich an der Stoßdämpferaufnahme eine Materialdicke von ca. 5mm erreicht.
Grundieren, versiegeln, lackieren, Unterbodenschutz von aussen...und von innen mit Hohlraumversiegelung fluten.
MEHR kann man kaum machen.
Es gab mal eine Art Zink-Spray, welches vorm Schweißen aufgetragen werden sollte, um die Bleche innerlich zu schützen.
Ich habe es vor gefühlten 25-30 Jahren ausprobiert und nach 3 Versuchen die Dose in den Müll geworfen. Es gab nur Gebrutzel und keine anständige Schweißnaht.
Verzinktes Blech und nur die Schweiß-Punkte blank machen...damit man ohne spritzen schweißen kann...ist machbar und für große Blechteile auch sinnvoll.
Bei den Kleinigkeiten in diesem Thread wirklich zu vernachlässigen.
Dickes Material, sauber verschweißen, möglichst gut gegen Korrosiion schützen...und nach 30 Jahren nochmal dasselbe Programm. :biggrin:
Nur dann wird es ein Anderer machen müssen. :smile:
 
Wenigstens die Bleche vor dem Verschweißen mit einem schweißbaren Primer versehen?
Genau das Zeug meinte ich!!!...Schweiß-Primer...
Vielleicht gibt es heute besseres Material, aber vor 23-30 Jahren taugte das Zeug für keine 5 Pfennig.
Und wenn ich ehrlich bin, probiere ich den Kram erst gar nicht mehr. Ich habe damals 3 Brandblasen am eigenen Fell gehabt, die heute noch sichtbar sind, weil es nur gespritzt und nicht gehalten hat. Ich haue mir nicht freiwillig mit dem Hammer auf die Finger...warum soll ich dann Schweiß-Perlen in meiner Haut mögen wollen?
Schweiß auf der Stirn ist okay, aber Metall unter der Haut eher nicht.
 
Rechte Seite färtsch!





Grüße

Sewa
Vor lauter technischem Gedöns wegen anschliessendem "Rost-Schutz"...wird die eigentliche Arbeit nicht genug gewürdigt.

ICH würdige die gepostete Stelle, nebst Reparatur, mit der Note 2+.
Ich kann nie eine 1 geben, weil es immer irgendwas besser gibt oder geht.
Gleichzeitig bin ich aber auch in der Lage meine eigenen Fertigkeiten zu vergleichen.
ICH würde es nicht besser machen...wollen...

Nun werden die Fahrzeuge richtig rar und wertvoll.

Ist aber noch kein "Auto-Gold".

Ich bin kein Finanzier, aber ich sehe "Auto-Gold" nur VOR 1950.
Wer heute einen Oldie fährt und pflegt, kann sich über die Steuer und Versicherung einen Vorteil verschaffen.
Gegenüber den neuen und modernen Fahrzeugen.
Aber dieser Vorteil ist marginal gegenüber den Aufwändungen, um die Kiste am Laufen zu erhalten.

Ein altes Auto ist ein Hobby.
Und Hobby kostet kein Geld, nur Leibschmerzen.
 
Wenigstens die Bleche vor dem Verschweißen mit einem schweißbaren Primer versehen?
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht. Schöner schweißt es sich zwar ohne, aber das Zeugs geht eigentlich. Ich habe das Repblech damit damals von unten behandelt und dann eingeschweißt. Dann später von unten nochmal kurz mit Grundierung und Farbe reingehalten. Anschließend Fluidfilm.

Danke noch einmal an Sewa und Kater. Ich muss demnächst weiter unten im Radkasten eh noch einmal ran. Dann hole ich die Doppelung mit U-Scheibe nach.
@Sewa: Brandox nehme ich zum versiegeln übrigens auch ganz gern. Egal ob am AWT oder hier im Radkasten. Das Zeugs ist geil
 
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht. Schöner schweißt es sich zwar ohne, aber das Zeugs geht eigentlich. Ich habe das Repblech damit damals von unten behandelt und dann eingeschweißt. Dann später von unten nochmal kurz mit Grundierung und Farbe reingehalten. Anschließend Fluidfilm.

Danke noch einmal an Sewa und Kater. Ich muss demnächst weiter unten im Radkasten eh noch einmal ran. Dann hole ich die Doppelung mit U-Scheibe nach.
@Sewa: Brandox nehme ich zum versiegeln übrigens auch ganz gern. Egal ob am AWT oder hier im Radkasten. Das Zeugs ist geil

Moin!

Wie willstn da nachträglich rankommen mit der Schweißpistole? Ich fand die zwei waagerechten Naht-Teilabschnitte beim EInschweißen vom Repblech schon vom Platz her ätzend.

Grüße

Sewa
 
@Kater: "Und Hobby kostet kein Geld, nur Leibschmerzen."

Der war gut!
 
..

Ein altes Auto ist ein Hobby.
Und Hobby kostet kein Geld, nur Leibschmerzen.
Hobby kostet immer Geld.

Und nebenbei: Könntest Du bitte den Text in normaler Farbe (schwarz) und Größe schreiben (auch in anderen Posts)? Da bekommt man ja Augenkrebs:tongue:
 
Moin!

Wie willstn da nachträglich rankommen mit der Schweißpistole? Ich fand die zwei waagerechten Naht-Teilabschnitte beim EInschweißen vom Repblech schon vom Platz her ätzend.

Grüße

Sewa

da haste nicht unrecht. Das könnte nach hinten hin recht ätzend werden. Dann muss es jetzt wohl so bleiben
 
Moinsen!

Für Freunde der linken Seite:

Auf der linken Seite hat wenigstens der Ausbau des Stoßdämpfers geklappt. Aber nur unten. Oben musste ich ihn abflexen.
Rechts war der Stoßie-Ausbau volles Programm. Feder raus und allet, damit man den "Achsschenkel" oder wie das Teil bei Saab heisst, extrahiert bekommt, um es im Schraubstock einspannen zu können. Den rechten Stoßie musste ich kompliziert abflexen.

Auch passt das Repblech viel besser. Ich denke, ich bekomme es eingeschweisst, ohne der Methode "Aus-Altteil-und-Neuteil-mach-was-Passendes".



Auch hier war die Wand zum Kofferraum hin durchgefault.





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[/URL][/IMG]

Morgen wird das Teil zurechtgehämmert und eingeschwissen.



Als Abschluss-Bonbon kommt dann noch diese Stelle:




Grüße

Sewa
 
Knusprig. Schönes Stück Arbeit.

Nur mal so am Rande, hat es einen Grund warum du die Bilder nicht einfach via Foren-Software hochlädst, sondern auf so umständliche externe Verlinkung setzt?
 
Danke für den Hinweis - ich hab nach dem 3. Bild auch aufgehört, mir die Fotos anzusehen...
 
Knusprig. Schönes Stück Arbeit.

Nur mal so am Rande, hat es einen Grund warum du die Bilder nicht einfach via Foren-Software hochlädst, sondern auf so umständliche externe Verlinkung setzt?

Nein. Es hat keinen besonderen Grund.
 
... spart Dir unheimlich viel Zeit!
Wohl wahr, leider.
Denn der Zugriff auf die von Dir verlinkten Bilder ist, trotz meiner 200er Leitung, überaus langsam. Außerdem kann man leider auch nicht direkt zwischen den Bildern wechseln. Insofern war der Einwand von Erik schon absolut berechtigt.
 
Moinsen!

Stoßdämpferaufnahmen-Schweißerei beendet.

Dann kam die marode linke Endspitze an die Reihe. Tolle Stelle! Treffen schön viele Bleche aufeinander.

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Grüße

Sewa
 
Typische Stelle, leider. Bei mir musste auch noch der gesamte Bereich dahinter, also längs hinter dem Rad, raus.
 
Moinsen!
Stoßdämpferaufnahmen-Schweißerei beendet.
Dann kam die marode linke Endspitze an die Reihe. Tolle Stelle! Treffen schön viele Bleche aufeinander.
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Grüße
Sewa
Alle Achtung! Wenn du solche Stellen abarbeitest, kannst du dich an so ziemlich alles rantrauen, was mit Saab zu tun hat. Wird gut!
Und super finde ich auch dass du dich traust, Schweißarbeiten zu veröffentlichen - das tun nur die wenigsten.
 
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