Stoßdämpferaufnahme des Grauens

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT














9000 CC, MY '89.

Von unten war natürlich nichts zu sehen.



Leute, macht Euch die Mühe und schaut hinter die Kofferraumverkleidung!


Gibt es Reparaturbleche? Oder besorgt man sich am besten irgendwoher ein Radhaus? (Nur: wo treibt man das Rostfrei auf? Sind CS besser und vielelicht komaptibel?)
Oder ist das für einen geschickten Blechkünstler vielleicht sogar "so" zu erledigen?
Die Struktur schaut recht kompliziert aus, da scheinen zwei Bleche aufeinander zu liegen.





@ Mods: Wenn die Bilder für die Knoblauchbasis oder als abschreckendes Beispiel in der Kaufberatung taugen, greift zu.
 
Hängt davon ab was Du noch mit ihm vorhast.
Für Tüv oder 2 bis 4 Jahre fahren kann man mit Sicherheit ein Blech drübertackern.
 
Selber anfertigen! Hab ich auch gemacht. Schön sauber gemacht bis das Kariöse Blech weg ist. Danach blech so ausschneiden damit man sich eins selber Anfertigen kann und schon ist der schaden nicht mehr so hoch! Ist schneller und einfacher als sich von einem Schlachter eins raus zu zaubern..... Danach ordentlich versiegeln und schon ist das Problem behoben!
 
Ach Mensch Sch....e! Marin, das ist doch nicht wirklich Deine Hütte :confused:
Hatte ich heute früh beim ersten Blättern gar nicht gesehen.

Klar, Schweißen, was sonst. Den 4Lagen-erprobten /8-Schweißern sollte das aber keine echten Probleme bereiten. Ingo natürlich ebenso wenig.
 
Dieser Wagen winselte und flehte schon seit mindestens 10 Jahren um eine dauerhafte Nachkonservierung.
Niemand hat ihn gehört...

*klugscheiss-modus-an*

Leute, unterschätzt *bitte* nicht die Wirkung der Kapillarkräfte zwischen zwei Blechen, wenn sie einmal Feuchtigkeit gezogen haben und das zerstörerische Werk begonnen wurde. In diesem Falle reicht es dann sogar schon, wenn beim Dämpferwechsel zusätzlich irgendwann vor ewigen Zeiten der Lack minimalst angemackt wurde - oder der Wechsel *hoppla-hopp* mal eben zwischen Tür und Angel durchgezogen wurde.

...und wem dieses abschreckende Beispiel jetzt immer noch nicht reicht, dem brauche ich wohl auch nicht mit einer meiner Berg-Predigten zum Thema Hohlraum- und Falzkonservierung zu kommen, vermute ich mal. Für die meisten unbehandelten Karossen der frühen 9k-Zeit dürfte dies zudem eh schon zu spät sein, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wurde.

Kleiner Tip am Rande - Wer ohne jegliche Demontagearbeiten wissen möchte, in welchem Zerfalls-Stadium sich sein 9k befindet, der möge sich kurz unter das Fahrzeugheck legen und beidseitig der Ersatzradmulde die sichelförmig nach unten gezogenen Wasseraustritts-Tüten in der beidseitig jeweils unteren Bahn der Kofferraum-Längsträger betrachten. Falls sich dort schon zusammen mit dem ablaufenden Kondenswasser eine Rostspur gebildet hat, gilt Alarmstufe rot. Wenn dann gleichzeitig bereits die hoffentlich als kritisch bekannten Nähte der vertikalen Stehbleche von den Endspitzen aufgequollen sind und der durch die Räder schwer sichtbare, nach unten abstehende Flansch der hinteren Radhausbleche erste Krümel zeigt, ist es eigentlilch schon zu spät.
 
...und wem dieses abschreckende Beispiel jetzt immer noch nicht reicht .......


.........dem reiche ich gern ein tolles Foto nach,

stammt aus einem ansonsten gepflegten 94er, links war übrigens alles ok, aber rechts ...... :eek:

attachment.php



P.S.

nach meinen Erfahrungen sind die CS im Schnitt schlechter als die CC oder CD .........
 

Anhänge

  • dämpferaufnahme.jpg
    dämpferaufnahme.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 679
.........dem reiche ich gern ein tolles Foto nach,

stammt aus einem ansonsten gepflegten 94er, links war übrigens alles ok, aber rechts ...... :eek:
............

So ein Bild, oder sogar noch etwas schlimmer kann ich von einem 96er CS mal nachreichen. Das war dann auch das Todesurteil für ihn. ---> Schlachtbank....

Da sehen die vom aero84 noch richtig harmlos aus....:tongue:
 
Man könnte ja erstmal mit der Nylonscheibe - Negerkeks - entrosten. Zur zeitwertgerechten Instandsetzung werden da halt ein paar Bleche über die Löcher drübergebratzelt. Um das schön zu machen ist schon ein etwas höherer Aufwand notwendig.
Aber das ist ja nur ein 9000.
 
Exklusiv für die 900 gibt es doch das gelbe Forum.
 
Also mir gefallen die 900 er überhaupt nicht.............und das meine ich errnst.

weezle
 
Ist ja auch egal, aber was soll so eine Reparatur kosten wenn es originalgetreu aussehen soll und länger als 2 Jahre halten soll? Vierstellig wird das dann locker, alleine weil ja die Konsole vorher wegmuss und dann auch mit der Punktschweißzange irgendwie wierder befestigt werden muß.
Und da ist einfach die Frage, wer das in seinen 9000 investiert. Ich bin da ja gespannt wieviele Hände da hochgehen.
Ich fahre selber 9000, und im Rahmen seines Einsatzgebietes ist das schon schön.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das instandgesetzt wird, wie es dann aussieht und was es gekostet hat.
 
Also so teuer war das bei mir nicht ! Habe es auch selbst gemacht . Aber Marbo warum muss bei dir eigentlich immer gleich die Konsole weg????
 
Ist ja auch egal, aber was soll so eine Reparatur kosten wenn es originalgetreu aussehen soll und länger als 2 Jahre halten soll? Vierstellig wird das dann locker, alleine weil ja die Konsole vorher wegmuss und dann auch mit der Punktschweißzange irgendwie wierder befestigt werden muß.
Und da ist einfach die Frage, wer das in seinen 9000 investiert. Ich bin da ja gespannt wieviele Hände da hochgehen.
Ich fahre selber 9000, und im Rahmen seines Einsatzgebietes ist das schon schön.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das instandgesetzt wird, wie es dann aussieht und was es gekostet hat.

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe so etwas schonmal bei einem 9000er Instand gesetzt. Und das hat 7 Jahre gehalten....danach mußte der Wagen wegen andere Gründe weg. An der Stelle war nichts.

Und ja, es gibt Leute, für die ist ein 9000er mind. genau so wertvoll, wie für Dich (und die anderen, die gerne solche Sprüche lassen) ein 900er. Jeder JEck ist halt anders...
 
Besagter 9000er hat einen an der linksvorderen Wagenheberaufnahme morschen Schweller. Sonst nix. Außerdem hat einen einzigen Vorbesitzer, zwei Scheckhefte, die beim selben Händler durchgestempelt wurden, einen neuen Turbo und in ein paar Tagen auch eine neue Kupplung. Und steht ansonsten da wie geleckt.

Ich fände es sehr bedauerlich, wenn dieses Auto über die Wupper gehen würde. An Lösungen wird gearbeitet.
 
naja hab Ich auch hinter mir, voriges Jahr :lollypop:hintere Döme und innere Stehbleche zum Glück nuur :argh:. Hab selber Blechle zugeschnitten türlich in den richtigen Stärken nur s Schweißen war nich so Prickelnd mit nem Schirm im Radhaus..... Überkopf ...... :thefinger: .....Ich hab dann das Glas so am Brenner Gehalten dann gings hat mich Gekostet: .... Blech nix, 1x Gas 20, ne linke und rechte Durchlauffigurenscheere 50, Hohlraumwachs 35, UBS 35 und haufen Arbeit .....mann gönnt sich ja sonst nischt :hahaha: :alberteinstein:
 
Mich würde interessieren, wieviel und wo der gelaufen ist. Auch wenn ich leider nix zum Thema beitragen kann.:redface:
 
Zurück
Oben