Stoßdämpferaufnahme des Grauens

Ich stelle morgen mal ein Bild von der Radhausseite ein. Dort fiel es mir wie gesagt beim Radwechsel auf. Das Blech ist da schon auf einigen cm gewölbt und gerissen...
 
Keine Sorge der hat noch vom Radhaus wenn überhaupt "Papier". Stocher mal von außen ein wenig um den Dämpfer.
Und noch weniger Sorge, das Blech einschweißen ist ein klax.
Bitte Endspitzen und Holme nach vorn nach der Arbeit ordentlich konservieren
 
Durchrostung

Ab jetzt habe ich traurige Gewissheit: diesem Bild...

129323-stossdaempferaufnahme-des-grauens-1-innen.jpg


folgte das hier:

129324-stossdaempferaufnahme-des-grauens-2-radhaus.jpg


Und nachdem ich das alles mal freigekratzt hatte, ergab sich dann dieses Loch hier:

129321-stossdaempferaufnahme-des-grauens-3-loch.jpg


Das helle in der Mitte ist die Sonne von außen! Sieht richtig übel aus, auch von außen:

129322-stossdaempferaufnahme-des-grauens-4-loch-radhaus.jpg


Wenn ich die betroffenen Stellen durch Bläschen mal zähle, dann ist da doch ganz beträchtlicher Aufwand zu erwarten. Mich interessiert, wie das gemacht bzw instandgesetzt wird - und wie auf gar keinen Fall. Nicht, dass ich es selbst versuchen würde, sondern dass ich bei entsprechenden Fachleuten etwas kompetenter vorsprechen kann.

Ich danke Euch!

Trizz
 

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Jo, der ist durch.

Stoßdämpfer raus, rausschneiden, was Blätterteig ist und neues Blech rein.....
 
Mal so ganz laienhaft gefragt: Wie viele Lagen Blech sind denn da überhaupt? Die unterste Lage dürfte das Radhaus sein - kofferraumseitig ist auch noch mal eine. Beide davon sind durch. Die Konsole, auf der der Stoßdämpfer befestigt ist, wird dann ja stehen bleiben, wenn an den beiden Radhauslagen geflext wird, oder mache ich da einen laienhaften Denkfehler?
 
So einfach wird es nicht sein wenn es gut werden soll. Die Stoßdämpferaufnahmen müßen ja später wieder maßhaltig sein, da wird man sich eine stabile Lehre bauen und einbauen müßen wenn man das nicht auf der Richtbank machen kann.

Das seh ich jetzt nicht so kompliziert. Der Stoßdämpfer ist ja nicht für die Kinematik der Achsführung zuständig, sondern "lediglich" für das Aufbringen einer Dämpfungskraft abhängig von der Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns. Das bringt er auch noch nach der Methode von turbo9000 hin, ohne irgendeine funktionale Einschränkung...

Stoßdämpfer raus, rausschneiden, was Blätterteig ist und neues Blech rein.....
 
Das seh ich jetzt nicht so kompliziert. Der Stoßdämpfer ist ja nicht für die Kinematik der Achsführung zuständig, sondern "lediglich" für das Aufbringen einer Dämpfungskraft abhängig von der Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns. Das bringt er auch noch nach der Methode von turbo9000 hin, ohne irgendeine funktionale Einschränkung...
Sehe ich ebenso. Der Befestigungspunkt sollte sicher nicht cm-weise verschoben werden, aber 5mm nach vorn/hinten/re/li sollten dabei wurscht sein.
 
Ich kann noch ergänzen für das kompetente Auftreten beim Karosseriefachbetrieb, daß lt. Werkstatthandbuch bei Karosseriearbeiten zu den hinteren Stoßdämpferaufnahmen zwei Maße vorgegeben werden:

1113,0 ± 1 Abstand zwischen Stoßdämpferhalterungen, *Li.-Re. Seite, d.h. Abstand der Bolzen oben im Kofferraum
489,0 ± 1 ZO-Stoßdämpferhalterung, *im Radkasten, d.h. die Höhe im Radkasten bezogen auf die Grundlinie ZO

mit
"ZO bezeichnet die Schnittlinie in der Falte hinter dem Blechflansch zwischen Fußboden- und Seitenblech."

Wie schon ausgeführt, sehe ich das mit der Toleranz von 1 mm nicht sooo funktionsrelevant...

Viel Erfolg!
 
Herzlichen Dank. Ich werde über den weiteren Verlauf hier berichten. Sobald die Arbeit es zulässt, werde ich mich mal auf die Suche nach Fachleuten machen.

Trizz
 
So einfach wird es nicht sein wenn es gut werden soll. Die Stoßdämpferaufnahmen müßen ja später wieder maßhaltig sein, da wird man sich eine stabile Lehre bauen und einbauen müßen wenn man das nicht auf der Richtbank machen kann.

Sorry Marbo, aber das ist Kokolores. Anders kann man das nicht sagen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass da ein 10 cm Stahlträger statt dessen eingeschweißt werden soll...
 
Dann ist ja klasse, dass da werkseitig die Bohrlehre angebracht wurde. Hat mir sehr geholfen beim CD
 
Habe noch ein Schlachtauto zur Verfügung - hat es irgendwelche Vorteile, aus diesem das entsprechende Stück Blech herauszutrennen?
 
Hm. Ich habe da auch ein Bild beizusteuern. Ist im November passiert - ohne Vorwarnung (kannte das Problem überhaupt nicht) - jetzt leider nicht mehr fahrbereit..... Gibt es wirklich keine vorgefertigten Bleche? Lt Werkstatt sind das zwei volle Tage Arbeit, das geht ins Geld. 1994 AERO sonst OK mit 390Tkm. Was tun?

Schaden Dom.JPG
 
Falls DAS wirklich die einzige Problemstelle ist, VK-Anzeige löschen ,reparieren lassen und weiterfahren.
 
Bei diesem 94er sehe ich das etwas dramatischer. Da ist die Dämpferaufnahme auch hin. Der Dämfer ist ja schon "durchgeschlagen":stickyman:
 
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