Stoßdämpferaufnahme - neuralgischer Punkt beim 9k?

Die Pappschablone mit min. 0,8mm starkem Karrosserieblech nachformen.


Entschuldigung, Dein Rat ist sicher gut gemeint, aber da ist original ein wesentlich stärkeres Blech verbaut !!!

Daher sollte auch wieder ein zumindest gleich starkes Blech eingeschweisst werden.

Als Vorlage nehme ich das ausgeschnittene Blech und forme bzw. biege danach das neue Teil.

kleine Anpassungsarbeiten dann vor dem ersten Anheften, anschliessend rund herum heften und erst dann schön langsam durchschweissen
 
- also, "wesentlich" dicker ist das originale Blech auch nicht. 1mm dickes Blech sollte problemlos reichen. Wobei ich Dir bei größeren Durchmessern als 15-20cm Recht geben würde. Im übrigen: viel Spaß beim Anpassen eines 2mm-Blechs.

- das "ausgeschnittene" Blech ist sicherlich noch als Puzzle zu gebrauchen, taugt aber in keinem Fall als Vorlage.
 
Freunde, Ihr habt mir ganz schoen Angst gemacht mit Euren Horrorszenarien! Wenn ich was von "Auto wegwerfen" lese, wird mir immer ganz anders. Und damit ich heute ruhig schlafen kann, musste ich meinen Aero erst einmal einer Sichtkontrolle unterwerfen. Befund: negativ! Kein bischen Rost zu sehen. Im Sommer wird sowieso der Unterbodenschutz (PermaFilm) nochmal aufgefrischt, und dann muesste das eigentlich auch so bleiben.
 
Hab´s zwar nicht selber gemacht, aber meinem Schrauber genau über die Schulter gesehen.


- also, "wesentlich" dicker ist das originale Blech auch nicht. 1mm dickes Blech sollte problemlos reichen. Wobei ich Dir bei größeren Durchmessern als 15-20cm Recht geben würde. Im übrigen: viel Spaß beim Anpassen eines 2mm-Blechs.

- das "ausgeschnittene" Blech ist sicherlich noch als Puzzle zu gebrauchen, taugt aber in keinem Fall als Vorlage.


glaub mir, ich hab's -zigmal selbst gemacht, das bringt mein Hobby so mit sich :rolleyes:
 
Danke Thomas für die Tipp`s , also ich denke 1mm bis 1,5mm Blech sollten schon reichen 2mm könnte etws schwer zuverarbeiten sein . Und beim schweissen hab ich mir schon mal die Feuerwehr bestellt , nur so zur Vorsicht !:biggrin:
Obwohl " Saab fing bei Schweissarbeiten Feuer , Feuerwehr konnte nicht ausrücken da sie auch niedergebrannt ist":tongue::tongue:
Achja @ Stock car : das mit dem Blech als Vorlage ist wirklich etwas schlecht , denn da gibt es keinnes mehr :confused:
 
scho´ Recht. Mein Mechaniker macht das hauptberuflich.

dann ist er also Spengler :biggrin:

Achja @ Stock car : das mit dem Blech als Vorlage ist wirklich etwas schlecht , denn da gibt es keinnes mehr :confused:

man muss ja sowieso auch das erst teilweise angerostete Blech rundherum entfernen, da auf angerostetem Blech nicht vernünftig geschweisst werden kann

das gibt nur Blasen ( genauer gesagt Poren) in der Schweissnaht und hat somit erst recht keinen Sinn

ausserdem würde das dann sofort wieder weiter rosten, wenn da angerostete Blechteile nicht entfernt werden


so z.B. wäre ein Anfang : (wie es von unten aussieht, muss man natürlich auch berücksichtigen)


attachment.php
 

Anhänge

  • EPSN0010.jpg
    EPSN0010.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 118
Schlage vor, die Kaufberatung entsprechend anzupassen und die Begutachtung der Stossdämpferaufnahmen vom Kofferraum aus zu empfehlen.
Zitat "Kaufberatung 9000", Seite 3:

>> Die sonstige Karosserie des 9000ers ist relativ gut gegen Korrosion geschützt. Ein besonderes
Augenmerk sollte man noch auf die Wagenheberaufnahmen und die hinteren
Stoßdämpferaufnahmen richten. Dort kommt es vereinzelt zu Korrosionsproblemen. Starker
Rostbefall an tragenden Teilen ist relativ selten (was nicht ausschließt, dass es in dem Punkt
auch „faule Eier“ geben kann). Ein Blick unter den Wagen (Hebebühne) ist sicher nicht
falsch. <<

V.a. da man das dem Vorbesitzer hinterher nicht tunbedingt als verschwiegenen Mangel vorwerfen kann.
Rost wie auf Patis Bildern ist definitiv ein Ko Kriterium beim Kauf!
Da wird einem ja schlecht, wenn man das sieht! Ich wette, so einige unter uns, die da noch nicht nachgesehen haben, holen das gerade schleunigst nach!
 
Das sieht wirklich heftig aus. Leider steht meiner gerade nicht in Reichweite, darum kann ich vor dem Wochenende nicht nachsehen. Wenn ich dann solche Rostschäden finde, könnte das tatsächlich das k.o.-Kriterium sein.
 
@Stock Car : Mit den Schweissnähten und den Blech haste recht wie es unten aussieht sehe ich erst Montag wenn ich den Unterbodenschutz ausgeschnitten habe . ( dann gibt es auch Foto ` s ) .
@Steve9000 Wäre sicherlich nicht schlecht , aber ne Hebevorrichtung brauchst du da nicht ,etweder den Teppich im Kofferraum etwas bei seite oder ne Taschenlampe und ein blick ins Radhaus , reicht da schon .
 
Achso die andere Seite sieht noch schöner aus , die hab ich aber nicht abgelichtet :smile:
Und warum Ko is nur nen bissle arbeit :tongue:
 
...
@Steve9000 Wäre sicherlich nicht schlecht , aber ne Hebevorrichtung brauchst du da nicht ,etweder den Teppich im Kofferraum etwas bei seite oder ne Taschenlampe und ein blick ins Radhaus , reicht da schon .

Ebent! Wagenheberaufnahme + Reserveradmulde sind eh Pflicht und wenn man schon da rumwühlt...
Find ich eh ganz sinnig, hier und da "unter den Teppich" zu gucken. Das lenkt das Auge auf so manches Detail, dass man sonst eher übersieht (wo wurden schon Schrauben gelöst + Anbauteile getauscht, etc).
 
Schlage vor, die Kaufberatung entsprechend anzupassen und die Begutachtung der Stossdämpferaufnahmen vom Kofferraum aus zu empfehlen.
Zitat "Kaufberatung 9000", Seite 3:

>> Die sonstige Karosserie des 9000ers ist relativ gut gegen Korrosion geschützt. Ein besonderes
Augenmerk sollte man noch auf die Wagenheberaufnahmen und die hinteren
Stoßdämpferaufnahmen richten. Dort kommt es vereinzelt zu Korrosionsproblemen.


Habe ich jetzt ergänzt. Sollte dann in Kürze hier hier aktualisiert sein...
 
Das sieht wirklich heftig aus. Leider steht meiner gerade nicht in Reichweite, darum kann ich vor dem Wochenende nicht nachsehen. Wenn ich dann solche Rostschäden finde, könnte das tatsächlich das k.o.-Kriterium sein.

Och das geht noch.

Da habe ich schon schlimmere gesehen. Einen beim Zerlegen, wo von oben bis unten ein kopletter Spalt war....mir wurde ganz schwindelig, als ich daran dachte, dass ich mit dem Wagen zügig auf der Autobahn unterwges war (als ich ihn abgeholt habe). ...

Oft ist es auch ein schlecht wieder instand gesetzter Unfall, der später starke Korrosion mit sich zieht...
 
Danke! Hatte KGB auch ne PN geschickt.

Hatte ich ursprünglich nicht reingeschrieben, da nicht jeder Lust hat, Teppiche bei der Besichtigung zu entfernen und ich die Kaufberatung auch nicht zu lang gestalteten wollte.

Es gibt sicher noch andere Punkte, wo man evtl. noch etwas zufügen könnte, aber irgendwann artet es dann aus...

Eine 100%-ige Sicherheit wird man nie haben....
 
Och das geht noch.

Bin echt neugierig, wie das bei meinem aussieht. Bin ja seit einigen Wochen dabei, den Wagen großteils zu zerlegen. Da ich die Stoßdämpferaufnahmen noch nie begutachtet habe, bin ich neugierig, was ich vorfinden werde. Einerseits zeigt meiner inzwischen an Türen und hinten unter der Stoßstange doch einiges an Rost, andererseits sieht er von unten wirklich sehr gut aus (Wagenheberaufnahmen z.B. perfekt, Falz sehr gut), von daher kann ich also gar nicht ableiten, was mich da erwartet. Aber gut, daß der Thread gestartet wurde, sonst hätte es für manche vielleicht später ein böses Erwachen gegeben.
 
Bin echt neugierig, wie das bei meinem aussieht. Bin ja seit einigen Wochen dabei, den Wagen großteils zu zerlegen. Da ich die Stoßdämpferaufnahmen noch nie begutachtet habe, bin ich neugierig, was ich vorfinden werde. Einerseits zeigt meiner inzwischen an Türen und hinten unter der Stoßstange doch einiges an Rost, andererseits sieht er von unten wirklich sehr gut aus (Wagenheberaufnahmen z.B. perfekt, Falz sehr gut), von daher kann ich also gar nicht ableiten, was mich da erwartet. Aber gut, daß der Thread gestartet wurde, sonst hätte es für manche vielleicht später ein böses Erwachen gegeben.

Ich habe mit meinem Bruder seinen 86er 9000 CC zerlegt (der war ohne Kat....) und der sah hinten im Befreich der Aufnahmen aus, als käme er gerade aus der Lackierstraße. Da war nicht die Spur von Rost. Nichtmal Flugrost...

Ich kann es nichtmal an Baujahren festmachen, da ich schon innerhalb eines BJ Zustände von verrottet bis völlig intakt hatte....
 
Zurück
Oben