Wieder ist ein Jahr rum, und diesmal stand die HU an. Ergebnis: Ohne Mängel. Zusammen mit dem HU-Termin habe ich die Klimaanlage überprüfen und desinfizieren lassen, dazu gab es neue Bremsflüssigkeit und neues Getriebeöl. Ich habe mich entschieden das noch einmal in Aachen bei Thüllen machen zu lassen, ehemaliger Saab-Händler mit weiterhin Saab-Service. Da war ich mal unzufrieden, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Diesmal lief es besser, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich zufrieden und es gab auch ansonsten nix zu meckern.
Was ist sonst passiert? Im vergangenen Sommer/Herbst stand viel an, Rostbekämpfung (Schweißen, Entrostung, Lack, Hohlraumversiegelung) und eine teilweise Fahrwerksrevision (neue Federn, Dämpfer, Stabi, Koppelstangen, Domlager). War alles nicht völlig fertig aber eben auch nicht mehr gut. Nur die Domlager zeigten keinen Verschleiß, aber wenn man schon mal dabei ist… Neue Sommerreifen waren auch fällig. Ich habe den Eindruck, dass das Aero-Fahrwerk besser mit den schweren Vector-17-Zöllern harmoniert als das Serienfahrwerk. Fährt sich richtig gut. Davor hatte ich immer den Eindruck, dass 16 Zoll für den 9-5 die harmonischste Dimensionierung ist. Ist wie gesagt nur ein Eindruck, ich habe seit Kauf zum ersten Mal neue Reifen auf dem Auto, die tun ihr Übriges.
Geblieben sind diverse Poltergeister im Armaturenbrett, die kommen und gehen. Schalthebelschnarren und Türverkleidungsknarzen sind weg, im Bereich der Lenkstange knarrt auch nix mehr, dafür ist in den Tiefen des Armaturenbretts wieder in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen was los.
Wat gibbet sonst? Nach dem Kaltstart hat das Auto einmal leicht gebläut, Ölverbrauch ist aber nur minimal vorhanden (ca. 0,5-0,7 Liter auf 10.000 km) - der Turbo nähert sich vielleicht allmählich seinem Lebensende. Ich meine auch dass der mehr Geräusche macht, aber das könnte auch eine kleine Undichtigkeit irgendwo sein. Tauschlader liegt schon bereit. Dann ist das Poly-V-Riemengeraffel bald mal fällig. Bei 60.000 km hat der bereits eine Umlenkrolle und den Riemen neu bekommen, jetzt hat die Kiste 147.000 km drauf und seitdem ist nix passiert. Irgendwann muss der Stabi vorne samt Lagern noch ausgetauscht werden, dann brauche ich aber die gesamte Abgasanlage und die Schrauben die das Lenkgetriebe am Subframe halten neu – die müssten nämlich ausgebohrt werden…
Für den Getriebeölwechsel hatte ich angewiesen, mir sowohl vom alten als auch vom neuen Getriebeöl 100 ml als Probe abzufüllen. Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.
Man merkt es auch, der Schaltvorgang geht spürbar sanfter vonstatten. Das selbe Verhalten hatte ich auch beim New Beetle nach dem Wechsel bei knapp 160.000 km beobachtet. Ich halte die Aussage der Hersteller, das Getriebeöl müsse nicht gewechselt werden für Quatsch, dafür muss es zu viel leisten, wird zu viel gepresst und geschert. Ich muss mal gucken, vielleicht lasse ich die Proben mal im Labor überprüfen. Ob mein alter Arbeitgeber mir einen guten Kurs macht?
Ansonsten gilt für den 9-5: Weiter geht’s! Zur Zeit funktioniert er einfach gut.