Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

WIS sagt: Einstellen kann man nix.
Meine Taktik am nächsten Wochenende wird also sein: Schmieren und auf leichte Vorspannung setzen.
 
Habe die Mechanik mit Ballistol geflutet und jetzt ist Ruhe, zudem rastet es auf der geräuschvollen rechten Seite wieder besser ein. Vorspannung wäre tatsächlich sehr schwierig, da gibt es nur innerhalb des Verriegelungsmechanismus links und rechts neben dem Haken zwei Gummimulden wo was drauf müsste. Ansonsten stehen die beiden Bügel auf der Karosserieseite völlig frei im Raum.
 
Wieder ist ein Jahr rum, und diesmal stand die HU an. Ergebnis: Ohne Mängel. Zusammen mit dem HU-Termin habe ich die Klimaanlage überprüfen und desinfizieren lassen, dazu gab es neue Bremsflüssigkeit und neues Getriebeöl. Ich habe mich entschieden das noch einmal in Aachen bei Thüllen machen zu lassen, ehemaliger Saab-Händler mit weiterhin Saab-Service. Da war ich mal unzufrieden, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Diesmal lief es besser, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich zufrieden und es gab auch ansonsten nix zu meckern.

Was ist sonst passiert? Im vergangenen Sommer/Herbst stand viel an, Rostbekämpfung (Schweißen, Entrostung, Lack, Hohlraumversiegelung) und eine teilweise Fahrwerksrevision (neue Federn, Dämpfer, Stabi, Koppelstangen, Domlager). War alles nicht völlig fertig aber eben auch nicht mehr gut. Nur die Domlager zeigten keinen Verschleiß, aber wenn man schon mal dabei ist… Neue Sommerreifen waren auch fällig. Ich habe den Eindruck, dass das Aero-Fahrwerk besser mit den schweren Vector-17-Zöllern harmoniert als das Serienfahrwerk. Fährt sich richtig gut. Davor hatte ich immer den Eindruck, dass 16 Zoll für den 9-5 die harmonischste Dimensionierung ist. Ist wie gesagt nur ein Eindruck, ich habe seit Kauf zum ersten Mal neue Reifen auf dem Auto, die tun ihr Übriges.

Geblieben sind diverse Poltergeister im Armaturenbrett, die kommen und gehen. Schalthebelschnarren und Türverkleidungsknarzen sind weg, im Bereich der Lenkstange knarrt auch nix mehr, dafür ist in den Tiefen des Armaturenbretts wieder in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen was los.

Wat gibbet sonst? Nach dem Kaltstart hat das Auto einmal leicht gebläut, Ölverbrauch ist aber nur minimal vorhanden (ca. 0,5-0,7 Liter auf 10.000 km) - der Turbo nähert sich vielleicht allmählich seinem Lebensende. Ich meine auch dass der mehr Geräusche macht, aber das könnte auch eine kleine Undichtigkeit irgendwo sein. Tauschlader liegt schon bereit. Dann ist das Poly-V-Riemengeraffel bald mal fällig. Bei 60.000 km hat der bereits eine Umlenkrolle und den Riemen neu bekommen, jetzt hat die Kiste 147.000 km drauf und seitdem ist nix passiert. Irgendwann muss der Stabi vorne samt Lagern noch ausgetauscht werden, dann brauche ich aber die gesamte Abgasanlage und die Schrauben die das Lenkgetriebe am Subframe halten neu – die müssten nämlich ausgebohrt werden…

Für den Getriebeölwechsel hatte ich angewiesen, mir sowohl vom alten als auch vom neuen Getriebeöl 100 ml als Probe abzufüllen. Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Getriebeöl.jpg

Man merkt es auch, der Schaltvorgang geht spürbar sanfter vonstatten. Das selbe Verhalten hatte ich auch beim New Beetle nach dem Wechsel bei knapp 160.000 km beobachtet. Ich halte die Aussage der Hersteller, das Getriebeöl müsse nicht gewechselt werden für Quatsch, dafür muss es zu viel leisten, wird zu viel gepresst und geschert. Ich muss mal gucken, vielleicht lasse ich die Proben mal im Labor überprüfen. Ob mein alter Arbeitgeber mir einen guten Kurs macht?

Ansonsten gilt für den 9-5: Weiter geht’s! Zur Zeit funktioniert er einfach gut.
 
@Onkel Kopp
wenn du bei Thüllen auf den "Saabverrückten" Herr T.... B.......s gestoßen bist bei der Annahme ,kann doch nur alles gut werden oder ???
 
Ich hatte es mit einem Herrn P. zu tun. Trotzdem OK :smile:
 
Wenn ich die Bilder des Getriebeöls so sehe, kriege ich wieder Lust, es bei meinem doch auch zu wechseln - wenn denn die Schrauben aufzukriegen wären... :mad:
 
na komm,150.000km ist doch für viele eine Lebensdauerfüllung. Gerade bei den kleineren. :-//
 
Na ja, ich steuere aber stramm auf die 290 Tkm zu - das wäre dann schon das 2. Lebensalter :redface:. Und versucht hatte ich es ja schon - ohne Erfolg. Und um die Inbusse nicht hoffnungslos zu zerwürgen, hab ich es auf den Zeitpunkt verschoben, wenn das Getriebe mal sowieso raus muss.
 
ja, ich weiss, mein Lastesel geht demnach auf das dritte zu. Aber da muss man dann für die weiteren Leben mal neues Öl einfüllen.
 
Und um die Inbusse nicht hoffnungslos zu zerwürgen, .

so blöd wie es klingt: einfach einen Übergroßen Torx in das Inbus Loch reinschlagen.
Mache ich jedes mal, wenn die Bremsscheiben runter müssen und die dämliche Schraube nicht mag
 
so blöd wie es klingt: einfach einen Übergroßen Torx in das Inbus Loch reinschlagen.
Du kennst die Stelle, über die wir reden, aber schon...?!?
@Flemming: Ja, liegt in meinem Werkzeugschrank, und ja, das Teil ist Gold wert. Nur eben an der bewußten Stelle ebenfalls überhaupt gar nicht zu gebrauchen. Sonst hätte ich kein Wort drüber verloren...
 
sorry, am 9-5 Schraube ich nicht so oft. Ich meinte hier vor allem (ja, OT, s.o.) die Bremsscheibenschraube. Am Getriebe bräuchte ich vermutlich auch am 902 schon ein sehr spezielles langes "Bit".
 
Ja, beim 900II kommt man für die Kontrollschraube gerade so noch am Rahmen vorbei - beim 9-5 keine Chance. Geht nur mit einem gekürzten Winkel-Inbus mit verlängertem Griff. Aber wenn der die Schraube nicht löst, weiß ich auch nicht weiter. Mit Einschlagen eines Bits oder auch dem Hand-Schlagschrauber ist da nix auszurichten. Mit Feuer geh ich da nicht bei... :eek:
 
hm, Trockeneis ;-))

Kommst du denn an die Ablassschraube halbwegs ran? Menge ist ja bekannt.
 
Trockeneis nicht, aber Rostlöser mit Kältewirkung versucht.
Ablassschraube ist das gleiche Problem...
Und das Gefühl sagt, viel fehlt nicht mehr, bis der Inbus das erste Mal durchdreht - und das möchte ich im eingebauten Zustand denn doch vermeiden, weil die üblichen Lösungen in dem Fall eben auch nicht taugen und ich dann doch erst rankäme, wenn das Getriebe raus ist.
 
Tja, ich hatte das gleiche Problem...und hat sich so gelöst wie du es vor hast...als das Getriebe auf dem Tresen lag... :rolleyes:
 
Ich weiß nur nicht, ob ich mir jetzt wünschen soll, dass die Kupplung endlich bald bald mal den Geist aufgibt....?? :eek: :redface: :bird:
 
Zurück
Oben