Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

1000€ ist ein fairer Preis für die viele Arbeit.
Ich frage mich was los ist wenn so ein gebrauchter Motor mit 6 Monaten Garantie dann in Deutschland kaputt geht...Ausbauen und zurückschicken?:rolleyes:
Einen gebrauchten Motor zu kaufen ist halt ein bisschen lotto spielen. Mit glück bekommst du vielleicht einen den 10 Jahre ein alter Herr gefahren hat und alles gepflegt hatte....mit Pech den Heizer der auf alle Temperaturen und Ölwechsel einen S***** draufgibt (und der Motor hat es noch überlebt...)

Aber wie kommst du denn auf den Unterschied von 1200-1400€ Preisdifferenz? Da müssten ja schon alle Anbauteile auch neu sein oder?
Wenn man in ebay schaut bekommt man bei NBs nämlich einen neuen B235R für glaub ca 2000€ inkl. Versand
 
PS
Hab für diese Frage mal einen neuen fred eröffnet - insofern bitte nicht drauf reagieren, sondern gern löschen.
 
Wie viele frühe Aeros sind schon weit vorher verreckt? Wie oft hatten wir hier User oder Kaufinteressenten, die von Ölkohle und Lagergeräuschen berichteten? Kannst du einem Neuling hier ernsthaft zu einem frühen Aero ohne lückenlos nachvollziehbarer Historie raten? Würdest du deinen Aero als repräsentatives Durchschnittsexemplar einer Schnittmenge der verfügbaren Fahrzeuge sehen?

Hier gibt es auch ein oder zwei, die haben deutlich über 200.000 km mit erster Maschine mit einem 3.0 TiD geschafft. Was würdest du sagen, wenn einer schreibt:

Naja. ich verstehe die Behauptung nicht, dass ein früher AERO einen Motorschaden haben soll/haben muss/eher haben kann.
Soweit ich weiß, wurden bei den Aero's immer die B235R Motoren verbaut-bis hin zur Chrombrille.
Bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung und der ab 2004(?) verlegte Kat, ist ja nichts Grundlegendes an den Motoren passiert.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Bild meiner Ölwanne reingestellt, da hatte das Fahrzeug bis KM 195000 keine neue KGH eingebaut-also noch die alte. Bis auf ein paar Krümel der Dichtung, sah das Öl+die Wanne/Sieb perfekt aus. Im Frühjahr dieses Jahres hab ich noch mal die Wanne abnehmen lassen. Seit Anfang 2013 fährt der Dicke mit neuer KGH rum. Hier ebenfalls das selbe Bild: nur ein paar Dichtungskrümel, ansonsten Top!. Ich bin ein durchschnittlicher Fahrer, was das Profil betrifft. Stadt/Land/Autobahn-alles ist dabei. Ich scheue mich auch nicht, den Dicken mal richtig zu treiben.
250 kmh sind kein Thema. Und wenn ich gen Norden fahre und die A20 frei ist, knall ich gerne mal die letzten 150 km mit Tempo 200 durch.
Ich bin keiner, der jedes Wochenende unter der Karre liegt und an der schraubt.
Das Auto bekommt ab und an nen Luft Filter, ein bissel Luft auf die Reifen und ansonsten nur Benzin und Öl. Hier übrigens popliges Castrol 5W40 HC Synthese.
Tja weiß jetzt nicht, ob das repräsentativ ist. Jedenfalls steht er jetzt kurz vor der 300.000 und zeigt keine Anzeichen einer Schwäche. (Naja-die Kette sollte ich jetzt so langsam mal machen)

Ob die Problematik jetzt beim Aero liegt, weiß ich nicht. wäre mal interessant zu wissen, wie viele andere B 205/235 E verreckt sind.
 
Doch, es gab natürlich Entwicklungen / Verbesserungen im Laufe der Bauzeit am B235(R) Motor. Ab 2001 zum Beispiel andere Kolben. Die '99er und 2000er B235R sind ja recht häufig mit durch gebrannten Kolben verreckt. Gerade beim Viggen und 9-5 Aero häufiges Problem. Irgendwann wurde auch noch was am Block geändert. 2004 habe ich da im Kopf.
 
Du selbst und Erik haben es angesprochen: Es gab nach den ersten zwei Modelljahren und danach zum Modelljahr 2004 Änderungen, die alles andere als unbedeutend sind, eben weil so viele frühe Motoren verreckt sind. Sonst hätte man sich das ja schenken können. Es gab auch Motorschäden bei B2x5E, aber bei den Aeros herrschten eben vielfach verschärfte Betriebsbedingungen, die auch die Probleme verschärft auftreten ließen.

Deinem Aero blieben in seinem Leben vor deinem Besitz kritische Betriebsbedingungen vielleicht weitestgehend erspart. Da hast du Glück. Du wechselst das Öl rechtzeitig und hast ein ausgeglichenes Fahrprofil, dazu ist seit fast 100.000 km die neue KGE drin. So lebt dein Motor noch. Freue dich darüber, schließe davon aber nicht auf die Kiesplatz-Allgemeinheit.
 
Doch, es gab natürlich Entwicklungen / Verbesserungen im Laufe der Bauzeit am B235(R) Motor. Ab 2001 zum Beispiel andere Kolben. Die '99er und 2000er B235R sind ja recht häufig mit durch gebrannten Kolben verreckt. Gerade beim Viggen und 9-5 Aero häufiges Problem. Irgendwann wurde auch noch was am Block geändert. 2004 habe ich da im Kopf.

Das stimmt. 2003 passt noch der 1,4 kw Anlasser. MY 04 der 1,1 kw, er ist kürzer. Hatte leider das Vergnügen.
 
:angel:das ist amelie :thrasher:das ist david:pepsi:das ist papa :pcguru:dasist mama:santaclaus:das ist oma:ridinghorse:das ist didi:party: das sind wir alle. :nurse:dasist papa:musicus:dasist david und amelie.
 
@Marbo: Was ist schiefgegeangen? Oder stehe ich auf einer gaaaaanz dicken Leitung? Und wo ist eigentlich der Siggi?
 
Irgendwie war der Sohn am Rechner...und liebt witzige Smileys. Die Kinder werden größer.
 
Die Freude am Fahrwerk währte nur kurz :mad:

Vor der Reparatur habe ich schon leiche Knarzgeräusche an der Hinterachse rechts festgestellt, da es aber kein Klonken war, vermutete ich die Längslenkerbuchsen. Die sind jetzt neu, das Geräuch aber wieder da, heute mit leerem Kofferraum erstmals - und stärker als zuvor. Beladen tritt das nicht auf.Das riecht sehr nach den Querlenkerbuchsen. Sollten die Skandixteile nach 17.000 km schon wieder platt sein? Das wäre Minusrekord,oder? Bezeichnend, dass das bei meine Gurke auftreten muss. asdf. Da kann mein Kollege das im Frühjahr ja gleich mitmachen. Diesmal kommt aber Lemförder rein, wie bei den Längslenkerbuchsen auch schon.

Die Buchsen sind doch nicht platt. Das habe ich nur leider ein paar Tage nach der Bestellung der 4 Lemförderteile erst feststellen können. Was soll's, die sind ja nicht weg.

Was also war's? Das Geräusch war zuletzt immer da, ob beladen oder nicht. Es war ein dumpfes Knacken und hörte sich für mich wie ein Fahrwerksgeräusch an. Nachdem eine Begutachtung der hinteren Querlenker während jemand von außen kräftig an der Dachreling gerüttelt hat nicht die geringsten Auffälligkeiten gezeigt hat, habe ich mich im Auto herumfahren lassen, zunächst auf der Rückbank. Ein Umstieg in den Kofferraum brachte letztlich während der Fahrt die Erkenntnis: Das Geräusch kommt vom Verriegelungsmechanismus der Rückbank. Rückbank entriegelt oder umgeklappt - Geräusch weg. Im Kofferraum hört man das sogar leicht auf der linken Seite, das fällt aber vom Fahrersitz aus nicht auf. Das Geräusch hörte sich also "entfernter" an als es in Wahrheit war. Jetzt muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich es beruhigen kann, das nervt wirklich.

Ansonsten sind bei mir Türverkleidungsknacken und Schalthebelschnarren weniger geworden, dafür knarrt der Rückspiegel wieder mehr und es gibt hörbare Vibrationen an der Verkleidung der Lenksäule. Knacken im Armaturenbrett ist mit dem härteren Fahrwerk auch etwas mehr geworden.

Es liegt schon eine gewisse Ironie darin, dass ausgerechnet der Fahrzeugakustiker solch ein klappriges Exemplar erwischt hat. Ich versuche, es sportlich zu nehmen...
 
Ja, sowas kenne ich auch, dass man am Ende eine ganz andere als die vermutete Ursache findet. Bei mir fand sich z.B. die Ursache fürs polternde Fahrwerk vorne rechts im losen Luftfilterkasten, dessen kleine Silent-Lagerblöckchen sich aufgelöst hatten.

Aber wenn ich die Ursache kenne und sie harmlos ist, stört es mich nicht mehr so sehr.

dass ausgerechnet der Fahrzeugakustiker solch ein klappriges Exemplar erwischt hat.
War doch schon immer so: Schuster hat die schlechtesten Leisten... :rolleyes:
 
Die Buchsen sind doch nicht platt. Das habe ich nur leider ein paar Tage nach der Bestellung der 4 Lemförderteile erst feststellen können. Was soll's, die sind ja nicht weg.

Was also war's? Das Geräusch war zuletzt immer da, ob beladen oder nicht. Es war ein dumpfes Knacken und hörte sich für mich wie ein Fahrwerksgeräusch an. Nachdem eine Begutachtung der hinteren Querlenker während jemand von außen kräftig an der Dachreling gerüttelt hat nicht die geringsten Auffälligkeiten gezeigt hat, habe ich mich im Auto herumfahren lassen, zunächst auf der Rückbank. Ein Umstieg in den Kofferraum brachte letztlich während der Fahrt die Erkenntnis: Das Geräusch kommt vom Verriegelungsmechanismus der Rückbank. Rückbank entriegelt oder umgeklappt - Geräusch weg. Im Kofferraum hört man das sogar leicht auf der linken Seite, das fällt aber vom Fahrersitz aus nicht auf. Das Geräusch hörte sich also "entfernter" an als es in Wahrheit war. Jetzt muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich es beruhigen kann, das nervt wirklich.


Ansonsten sind bei mir Türverkleidungsknacken und Schalthebelschnarren weniger geworden, dafür knarrt der Rückspiegel wieder mehr und es gibt hörbare Vibrationen an der Verkleidung der Lenksäule. Knacken im Armaturenbrett ist mit dem härteren Fahrwerk auch etwas mehr geworden.

Es liegt schon eine gewisse Ironie darin, dass ausgerechnet der Fahrzeugakustiker solch ein klappriges Exemplar erwischt hat. Ich versuche, es sportlich zu nehmen...

....das nervte mich bei meinem Kombi auch. Die bekannte Schmiede hat es dann mit Graphitfett an allen mechanischen Aufnahmepunkten der Rücksitzbank dauerhaft abgestellt.

Grüße
leo_klipp
 
Oocch, solche Geräusche kenne ich von weesentlich jüngeren Nicht Saab's auch.
Das mit der Rückbank zB kenne ich von meinem 2ten Laguna auch -nervt echt extrem. Klebefilz an den Verriegelungspunkten hat sehr gute Wirkung erzielt. Es war dann so ruhig, dass ich mich besser auf die Ursachenforschung nach dem Geräusch(en) aus dem Armaturenbrett begeben konnte. Auch hier: klebefilz an Trennfugen zwischen Armaturenbrett und Handschuhfach, Karosserie dichtmasse an Zierleiste, Silikonspray an diversen "engen" Spaltmaßen etc.
Was bleib war das Armaturenbrettknacken bei Überfahren von Gullideckeln - boahh, grrrr...
Und das "Entspannungsknacken" der verschiedenen Kunststoffe der Warmluftführungen... (obwohl: in weeeesentlich abgeschwächter Form kenne ich das auch von unserem 9-5. Aber: höre und staune: auch von unseren Dienstwagen (C-KLasse T-Modell BJ 2012)....

Allways look on the bright side of life ...
 
Ja, war beim Laguna eine etwas andere Konstruktion - da ging das.
Lässt sich denn beim 9-5 da nix nachstellen?!?
 
Nicht unbedingt,probiers mal,kostet ja nicht die Welt.An meinem GMC Vandura klapperte die Seitentür im Schloß.Das Serienmäßige Gummichen war weg,hab dann einfach dickeres hingeklebt,und dachte das hält eh nur eine Woche.Aber das hielt Jahrelang,und im Prinziep ist die Rückbankverriegelung ja sehr ähnlich.
 
Ich werde morgen mal im WIS nachsehen, ob man da was einstellen kann. Ansonsten muss ich mal gucken wo man etwas unterfüttern kann, um mehr Vorspannung auf das System zu kriegen. Auf der knackenden Seite war die Mechanik immer schon etwas schwergängig, da muss ich auch was machen. Das Verriegeln klappt nur mit Schmackes.
 
Wie geht das? Der Metallhaken schlägt das doch weg, wenn der auf den Metallbügel trifft :confused:
Kommt drauf an woran es liegt. Der Filz am restlichen Auflagepunkt kann die Spannung an der Verriegelungsklaue erhöhen. Dann kann da schon mal nichts mehr klappern. Mit etwas PFTE Fett dann noch was gegen Knarzen tun.
 
Was also war's? Das Geräusch war zuletzt immer da, ob beladen oder nicht. Es war ein dumpfes Knacken und hörte sich für mich wie ein Fahrwerksgeräusch an. Nachdem eine Begutachtung der hinteren Querlenker während jemand von außen kräftig an der Dachreling gerüttelt hat nicht die geringsten Auffälligkeiten gezeigt hat, habe ich mich im Auto herumfahren lassen, zunächst auf der Rückbank. Ein Umstieg in den Kofferraum brachte letztlich während der Fahrt die Erkenntnis: Das Geräusch kommt vom Verriegelungsmechanismus der Rückbank. Rückbank entriegelt oder umgeklappt - Geräusch weg. Im Kofferraum hört man das sogar leicht auf der linken Seite, das fällt aber vom Fahrersitz aus nicht auf. Das Geräusch hörte sich also "entfernter" an als es in Wahrheit war. Jetzt muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich es beruhigen kann, das nervt wirklich.

Ansonsten sind bei mir Türverkleidungsknacken und Schalthebelschnarren weniger geworden, dafür knarrt der Rückspiegel wieder mehr und es gibt hörbare Vibrationen an der Verkleidung der Lenksäule. Knacken im Armaturenbrett ist mit dem härteren Fahrwerk auch etwas mehr geworden.


Da hast Du aber wirklich einen Klappersaab erwischt.:eek: Unser 2001er, noch aus der ersten Serie, hat nur mal Klappergeräusche vom Fahrerfenster her produziert. Nach über 200.000km. War schnell beseitigt.

Der "Neue", 2003er klapperte allerdings auch schon von Anfang an. 1. Fahrerfenster und 2. Dosenhalter in der Mittelkonsole. Letzterer nervt immer noch, da hilft wohl nur ein Wechsel und die Hoffnung, dass es dann auch tatsächlich besser wird.:confused:

Oder zumindest nicht noch schlimmer, ausgeklappt klappert er nämlich kaum........
 
Zurück
Oben