Heute hatte ich eine interessante Fahrsituation mit meinem 9-5, und ich weiß nicht, ob das ESP da jetzt gut oder schlecht funktioniert hat. Wenn man auf die kurze Autobahn A544 vom Kreuz Aachen in Richtung Europaplatz fährt, gibt es direkt hinter dem Kreuz die Abfahrt Verlautenheide. Dort fahre ich gerne mal zügig rein, weil dort aus einer zwei Spuren werden und man, sofern man allein ist, viel Auslauf hat, wenn man mal in den Grenzbereich gerät.
Heute bei Nässe passierte Folgendes: Der 9-5 untersteuerte zunächst wie gewohnt, pendelte dann aber stärker als ich es sonst in Erinnerung habe ins Übersteuern und hing richtig den Hintern raus. Das ESP griff zunächst nicht ein, erst als ich die Lenkung aufmachte und gegenlenkte, griff das ESP (sehr spät) ein und bremste das kurvenäußere Rad ab, um mein Gegenlenken zu unterstützen und die Fuhre gerade zu stellen. Das Auto fuhr schnell wieder stabil geradeaus, dafür musste ich die Lenkung aber während des ESP-Eingriffs auch direkt schnell wieder zu machen.
Da das Ganze auf Nässe recht langsam von Statten ging, konnte ich das Verhalten des Autos gut beobachen und fühlte mich Herr der Lage. Durch den späten ESP-Eingriff wirkte der Vorgang unharmonisch und ruppig. Hat das ESP jetzt gut funktioniert oder nicht? Hier haben ja schon user (Flemming und aero84 glaube ich) berichtet, dass bei Glätte ein ESP-Eingriff nach dem Gegenlenken dazu geführt hat, dass das Auto ins Schleudern geraten ist.
Ich denke jetzt: Wenn das Ganze viel schneller passiert wäre, hätte nicht folgendes passieren können?: Nach ESP-Eingriff mache ich die Lenkung nicht schnell genug wieder zu (bin ja kein Profi-Rennfahrer), und zusätzlich zum Rückdrehimpuls als Folge meines Gegenlenkens kommt noch der Rückdrehimpuls durch das gezielte Abbremsen des kurvenäußeren Rades, weil ja das ESP denkt "der lenkt (in der Rechtskurve) nach links, dann will der also nach links, ich unterstütze das mit einer Bremsung hinten links, da das Auto ja gerade nach rechts eingedreht hat". Es entsteht in Folge eine satte Drehung nach links, die man nicht mehr abfangen kann.
Ich bin kein ESP-Gegner, aber wenn, dann muss es doch früh genug eingreifen. Ich dachte immer, lange Zügel wären gut, aber wenn es so spät kommt, dass ein halbwegs versierter Autofahrer schon gegenlenkt, dann muss das ESP auf so etwas gefasst sein.
Wenn es hier mal glatt ist, dann muss ich mir nochmal einen großen Parkplatz suchen, um das Fahrverhalten meines Autos mit und ohne ESP kennen zu lernen.