Tank leer gefahren und jetzt klappts auch mit Sprit nicht

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30. Juli 2009
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
meine Tochter hat unseren 900 S komplett leer gefahren. Jetzt habe ich fünf Liter Sprit eingefüllt, aber der Wagen ist nicht mehr zum Laufen zu bringen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp auch für nicht so versierte Schrauber? Sind derartige Probleme bei komplett leeren Tank üblich?

Danke
Fred
 
Hatte ich auch schon überlegt. Aber müssten fünf Liter nicht eigentlich reichen, damit das Teil wenigstens mal zündet?
 
Nicht unbedingt , wenn die Leitungen Luft gesaugt haben ...
 
Bei dem Baujahr theoretisch schon, wenn er jetzt gerade aber etwas schief steht nicht....
 
glaskugel:
- spritpumpe hat das experiment nicht überlebt
- spritfilter ist wegen dreck dicht

ansonsten ist alles schon gesagt
 
Mit 10 Litern im Tank sieht es auch nicht besser aus. Wo sitzt denn der Spritfilter?
 
...vielleicht ja erstmal prüfen, ob die pumpe denn pumpt... im sicherungskasten mal die pumpe mit einem dauerplus verbraucher (z.b. bremslicht) brücken (wie auch hier im forum 4.712 mal beschrieben :smile:) und lauschen, ob sie denn läuft. dann kann man weitere massnahmen ergreifen... und wenn du keinen neuen spritfilter hast, nützt dir zumindest auf die schnelle das wissen um die lage desse nicht viel - denn tauschen kannst du ja eh nicht ohne neuen filter...sitzt vor der hinterachse, rechte seite...
 
kipp noch mehr Sprit rein, notfalls etwa 30 Liter. Die Spritpumpe sitzt hoch in einem Kanister, der nach dem Injektorprinzip vorgefüllt wird. Einmal trocken gefahren funktioniert das erst wieder, wenn die Pumpe unter Sprit steht
 
Vielleicht einfach mal im 900er Bereich bei der Suchfunktion "Benzinpumpe" und evtl. auch noch "defekt" eingeben ... dann erscheinen auf jeden Fall zahlreiche Beiträge zum Thema Benzinpumpe ... :smile:
 
kipp noch mehr Sprit rein, notfalls etwa 30 Liter. Die Spritpumpe sitzt hoch in einem Kanister, der nach dem Injektorprinzip vorgefüllt wird. Einmal trocken gefahren funktionirt das erst wieder, wenn die Pumpe unter Sprit steht

Glaub dem Mann , der weiß wovon er spricht !
 
Macht doch dem Mädchen (?) bei dieser Vorgeschichte keine unnötige Angst vor Totalschäden in der Spritversorgung !!
Und aus Erfahrung (mit dem 9K) kann ich hft bestätigen.
Trotz über die Baujahre verschiedener Ausführungen haben alle eine Art Topf, in den erst mit "viel" Sprit (10l sind vom Hörensagen das absolute Minimum), um vom Tank in den "Topf" überzulaufen.
Auch bei mir reichten 10 l nicht, erst nach Abschleppen an die Tankstelle und volltanken lief er wieder !
(Zusätzliche Komplikation beim 9K: Hektik, Zündschlüssel rein / raus -> an Wegfahrsperre denken !!!)
 
Nach einer absolut nervigen Aktion mit einem 5 Liter Kanister sind jetzt 35 Liter im Tank und der Motor rührt sich immer noch nicht. Die Batterie scheint wenigstens top in Ordnung zu sein, trotz des ganzen orgelns noch immer nicht am Ende. Muss jetzt der Tank bis oben hin voll sein oder kann man jetzt das Problem ausschließen?

Meine Tochter (19) ist übrigens gerade angeblich wg. eines nicht aufschiebbaren Termins zum ersten Mal mit dem XM Break unterwegs (mit Diravi). Fehlt nur noch, dass ich am Ende des Tages noch ein Problem mehr habe.
 
Meine Tochter (19) ist übrigens gerade angeblich wg. eines nicht aufschiebbaren Termins zum ersten Mal mit dem XM Break unterwegs (mit Diravi). Fehlt nur noch, dass ich am Ende des Tages noch ein Problem mehr habe.

Wieso Problem? Der 900er ist doch noch ganz! :biggrin:
 
Wie lange hast Du denn wirklich georgelt? U.U. kann das wirklich einige Zeit in Anspruch nehmen...
 
...naja, zumindest beim 9ooo reichen zehn liter locker, um eine neu eingebaute "trockene" pumpe "anzugiessen"... restweitenanzeige zeigte zu dem zeitpunkt auch nur noch 37km an, so dass da auch nicht mehr allzuviel sprit drin war. da es ja ein 9oo s ist, sollte der die gleiche pumpe haben...

ist denn nun schonmal probiert worden, ob die pumpe fördert?? ist druck auf der einspritzleitung...???...
 
ist denn nun schonmal probiert worden, ob die pumpe fördert?? ist druck auf der einspritzleitung...???...

Nein noch nicht. Bin leider nicht der große Schrauber und muss hier erst einmal das Forum durchforsten, wie ich das konkret mit der von Dir genannten Methode in Erfahrung bringen kann.
 
...sicherungskasten öffnen, sicherungen für benzinpumpe und bremslicht entfernen. die vorher vom schreibtsich mitgenommene büroklammer so biegen, dass man einen kontakt der sicherungshalterung für die benzinpumpe über kreuz mit einem kontakt des sicherungshalters für das bremslicht verbinden kann! nun sollte die benzinpumpe hörbar laufen... zur sicherheit nochmal die die kontakte in den sicherungshaltern tauschen - natürlich wieder über kreuz... wenn auch dann die pumpe nicht hörbar läuft, dann weisst du mehr...
 
...ist mir auch schon passiert, nachdem ich georgelt hab und auto nicht angesprungen hab ich die vordere verschraubung der benzin-
-zufuhr zu einspritzventilen(vorne in Fahrtrichtung an dem rohr) aufgeschraubt und kein benzindruck war da.dann nochmal georgelt
bis benzin rausgespritzt ist, wieder vorn zugeschraubt und auto lief wieder..........vielleicht muss man leitungen entlüften?
 
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