Tank leer gefahren und jetzt klappts auch mit Sprit nicht

Nur noch mal zum Verständnis: Wie ist jetzt der Zusammenhang? Probleme hatte ich mit der Spritzufuhr bislang nicht, den Wagen haben wir schon einige Jährchen.

Hat die Aktion "Tank leer" am Ende die Pumpe doch so sehr "gestresst", dass sie den Geist aufgegeben hat oder wie kann sich der Laie das vorstellen?

Nunja, wie kann man sich das vorstellen. Hast du schon mal einen Caipirinha getrunken mit richtig vielen ordentlich zerdrückten Limetten? Und hast du dann das leckere Getränk genüsslich ausgetrunken und am Ende wurden auch einige kleinere und größere Limettenfetzen angesogen? Das verstopft entweder den Strohhalm oder du verschluckst dich daran. Wenn du dir nun noch vorstellst, dass deine Limetten in deinem Caipi-Glas seit 19 Jahren da drin liegen, dann könnte man sich ja vielleicht vorstellen, wie es der Pumpe ergangen ist, die den ganzen Siff und Schmodder von 19 Jahren das erste mal "genießen" durfte...
 
.....ich würde trotzdem erst mal den benzinfilter wechseln, vor allem wenn man nicht weiss, wie alt der ist....
......der kostet nur ein paar euro und sind auch nur 3 schrauben auf und zuzudrehen...(neue dichtungen nicht vergessen)
wenn das nichts bringt ist die pumpe fällig....
 
Danke noch mal für alle guten Tipps und Hinweise, echt klasse!
Die Kuh ist jetzt aber vom Eis, was heißt, dass die defekte Pumpe durch eine neue (gebrauchte) ersetzt ist. Ärgerlich, dass durch Nachlässigkeit ein derartiger Schaden entstanden ist. Aber vielleicht wäre sie ja sowieso bald fällig gewesen.
 
Hi!

Na dann ist doch wieder alles gut. In diesem Alter verrecken Pumpen schonmal. Ist halt nicht mit unendlicher Lebensdauer beschieden...

Wollen wir mal hoffen, daß die "neue" Pumpe noch lange läuft.

Gruß,
Erik
 
und hoffentlich wurde der filter gleich mitgewechselt :smile:
 
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen... ich kenn mich mit diesem modernen Pumpen-Gedönse ja nicht aus, aber die "alten" Pumpen hab am "Ansaugtrichter" noch ein "Netz" welches übermäßigen "Dreckkonsum" verhindert. Haben die neuen Pumpen sowas nicht mehr?
 
Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen... ich kenn mich mit diesem modernen Pumpen-Gedönse ja nicht aus, aber die "alten" Pumpen hab am "Ansaugtrichter" noch ein "Netz" welches übermäßigen "Dreckkonsum" verhindert. Haben die neuen Pumpen sowas nicht mehr?


doch, haben sie.
 
Naja, so ein Sieb filtert halt auch nur bis zu einer gewissen Korngrösse.

Wie sah denn der Tank von innen aus, Margia2 ?
 
Hach was bin ich froh, dass so manches bisher doch ohne Befürchtungen geklappt hat, und daher wohl auch überhaupt nur geklappt hat... sowohl der 99er, als auch der 85er 900 8V als auch der 91er 16V haben es bisher alle ohne zu Murren hingenommen - mit jeweils erster Spritpumpe (nehme ich stark an) und Laufleistugen zwischen ca. 110.000 bis 233.000km. Alle entweder mal bis zum Ruckeln oder komplettem Stillstand leergefahren (das hört sich so beabsichtigt an... war's aber gar nicht unbedingt), und alle Pumpen machen es noch.

Gut, das wird dem Themenersteller jetzt auch nicht mehr helfen und wenig Technisches mehr in dieses Thema mit einbringen, aber zeigt's doch, dass es auch möglich ist... und ab und an passiert's doch mal, dass man bis zum letzten Tropfen fährt (Euch nicht... ja, okay... aber auch Ihr seid mal jung und arm gewesen, ganz arm... bzw. neugierig, wieweit man nun wirklich noch mit brennender Benzinlampe fahren kann).
 
Wieso?
Schaut man bei Entnahme der Pumpe nicht ganz automatisch in den Tank?

...dem ist wohl so... nur wird selbiger vom schauen nicht wirklich sauber...:smile:

und was das versagen von pumpen angeht - wir haben mittlerweile den verdacht, dass die walbros irgendwie eher die flügel strecken... bei mir waren es bisher drei an der zahl. ne bosch pumpe ist noch keinem von uns verreckt... naja, bis auf den standschaden der deluxe pumpe, wo sich der gummi aufgelöst hat...:frown:
 
irgendwo muss der doppelte preis ja gerechtfertigt sein :smile:
 
22032012144.jpg

Da ich ja nun selber mit dem Problem kämpfe!

Links Boch 81. Made in Germany
Rechts Bosch 84. Made in Tschechoslowakei

Äusserlich Ident, nur der Anschluss an den Versorgungsschlauch, ist anders!
Bei 81 ist er ziehmlich Bündig mit der Schlachkappe, bei 84 steht er ziehmlich zurück, wo man eine Verlängerung benötigt um aus das Niveo der alten Pumpe zu kommen, da ansonst den Benzinschlauch zuviel gebogen wird.

Ja, so locker ich auch die Pumpe wechseln wollte, ohne diese Verlängerung nicht möglich! Bekommt man so eine Verlängerung einfach bei ATU und Co?

Und ja, das Sieb habe ich auch unten getauscht, war total voll mit sowas Gummiartigen schwarzen Materieal(Dichtung?)
 
Wieso?
Schaut man bei Entnahme der Pumpe nicht ganz automatisch in den Tank?

Doch, aber darin befanden sich 35 Liter Sprit. Keine Ahnung, wie viel Dreck sich im Tank befand. Insgesamt lässt es sich wohl nicht mit Gewissheit sagen, was letztlich zum Exodus der Pumpe geführt hat.
 
Dreck im Tank führt nicht wirklich zum Tod der Pumpe, da ein kleines Filtersieb vor der Pumpe ist.

Das glaube ich nicht.

Ein trocken Laufen sicherlich.....der Dreck kommt garnicht in die Pumpe und kann damit auch keinen Schaden anrichten.
 
...hoffentlich habt ihr auch den spritfilter erneuert.................
 
Ein trocken Laufen sicherlich.....der Dreck kommt garnicht in die Pumpe und kann damit auch keinen Schaden anrichten.

Ich denke mittlerweile auch, dass der Dreck hier nicht die große Rolle spielt. Ist es dann vielleicht doch eine Sch...konstruktion, wenn ein plötzlicher Trockenlauf sofort die Pumpe killt? Vielleicht war sie aber schon so altersschwach, dass das eben ausreichte und das bei einer besseren Pumpe so nicht passiert wäre.

Der Spritfilter ist bislang noch nicht erneuert.
 
Zurück
Oben