Tank leer gefahren und jetzt klappts auch mit Sprit nicht

...den benzinfilter solltest du aber noch wechseln, die pumpe arbeitet dann leichter, ein besserer benzindruck kommt vorn an.......
 
... Ist es dann vielleicht doch eine Sch...konstruktion, wenn ein plötzlicher Trockenlauf sofort die Pumpe killt? ....

Die Reservelampe ist dafür konstruiert worden, frühzeitig auf einen bevorstehenden Trockenlauf zu warnen, aber das wurde ignoriert. Hier liegt wie so oft das Problem beim Bediener, nicht beim Konstrukteur.
 

Muss da nochmal nachfragen. Wie aus meinen anderen Posts schon ersichtlich dürfte klar sein, dass ich Ein- und Ausbau nicht selber vorgenommen habe.

Die Reservelampe ist dafür konstruiert worden, frühzeitig auf einen bevorstehenden Trockenlauf zu warnen, aber das wurde ignoriert. Hier liegt wie so oft das Problem beim Bediener, nicht beim Konstrukteur.

Ist schon klar, deswegen ja auch ärgerlich. Wenn es aber einen entsprechenden deutlichen Zusammenhang gäbe, müsste das m.E. in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden.
 
Nicht jedes Trockenfahren tötet die Pumpe, aber es KANN dazu beitragen.
 
Einigen wir uns doch auf folgendes:

Eine (relativ) neue Pumpe verkraftet das ggf. ohne große Lebensdauereinbußen, wenn sie mal kurz "trocken" läuft.

Eine alte Pumpe, die die meiste Zeit ihrer Lebensdauer sowieso schon hinter sich hat, wird das "trocken" laufen häufig mit zeitnaher Dienstverweigerung quittieren.

So richtig?

Gruß,
Erik
 
...und selbst wenn - liest ja eh keiner... oder hat sie nichtmal...:redface:
 
Man sieht doch mal wieder was für ein freundliches und gesittetes Forum wir sind. Bei anderen Marken wäre nach solch einer Threaderöffnung:
Hallo zusammen,
meine Tochter hat unseren 900 S komplett leer gefahren.
wahrscheinlich nur der Satz gekommen: Weiber!!!:biggrin:
 
Einigen wir uns doch auf folgendes:

Eine (relativ) neue Pumpe verkraftet das ggf. ohne große Lebensdauereinbußen, wenn sie mal kurz "trocken" läuft.

Eine alte Pumpe, die die meiste Zeit ihrer Lebensdauer sowieso schon hinter sich hat, wird das "trocken" laufen häufig mit zeitnaher Dienstverweigerung quittieren.

So richtig?

So etwa wird es wohl sein. Mir war diese Gefahrenlage bislang unbekannt. Meine Tochter wundert sich jetzt natürlich auch, wenn ich ihr sage, welche Kosten der leere Tank unterm Strich verursacht hat.

Eines interessiert mich in dem Zusammenhang aber noch: Wo liegen denn die maßgeblichen Verschleißpunkte bei einer Benzinpumpe? Wäre eigentlich auch die Überholung der alten Pumpe denkbar gewesen?
 
Man sieht doch mal wieder was für ein freundliches und gesittetes Forum wir sind. Bein anderen Marken wäre nach solch einer Threaderöffnung:

wahrscheinlich nur der Satz gekommen: Weiber!!!:biggrin:

..."wenn sie lange freude an ihrem hochwertigen automobil haben wollen, so verleihen sie es nie an weibliche personen und tanken sie immer rechtzeitig, spätestens nach dem ersten aufleuchten der kraftstoff-reserveleuchte..."...:smile: (auszug (fiktiv) aus der betriebsanleitung...):smile:
 
Eines interessiert mich in dem Zusammenhang aber noch: Wo liegen denn die maßgeblichen Verschleißpunkte bei einer Benzinpumpe? Wäre eigentlich auch die Überholung der alten Pumpe denkbar gewesen?

...elektrokohlen des pumpenmotors, zugesetztes sieb, mechanisch defekte fördermimik... überholen - je nachdem, was nun wirklich defekt ist - ist evtl. möglich, denke aber, dass der einbau eines neuen pumpenmotors die sicherste variante wäre. wenn es denn momentan qualitativ hochwertige solche geben würde, die man benennen kann...:frown:
 
Moin,

überholen/reparieren kann man die Pumpe nicht. Das Pumpenrad und der kleine E-Motor sitzen in einem Gehäuse, das zusammengepreßt ist.
Das kurze Trockenlaufen der Pumpe schadet ihr gar nicht. Ist aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Es handelt sich nicht um eine Impeller-, sondern um eine Flügelradpumpe. Erstere würde sich nach kurzem Schmierungsmangel verabschieden.
Einen Zusammenhang zwischen leergefahrendem Tank und Defekt der Pumpe gibt es nicht. Es war eher ein zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse. Der Kollektor des Motors ist eingelaufen in Verbindung mit abgenutzten Schleifkohlen, die dann gerne etwas klemmen/hängenbleiben. Nach 19 Jahren oder 150-200 Tkm darf das schonmal abgenutzt sein. Der Gummihammertrick hat mich 14 Tage lang "gerettet", dann habe ich die Pumpe getauscht. Blöde Arbeit, da der Tank fast voll war und ja ausgebaut werden mußte. Meine Pumpe lief immer gut. Vormittags Auto abgestellt, nachmittags sprang der nicht mehr an.
Mit so einer Benzinpumpe ist es ähnlich wie mit einem Zahnriemen: Nach gewisser Laufzeit vorsorglich tauschen, auch wenns noch läuft.

Gruß
Dirk
 
Ich denke mittlerweile auch, dass der Dreck hier nicht die große Rolle spielt. Ist es dann vielleicht doch eine Sch...konstruktion, wenn ein plötzlicher Trockenlauf sofort die Pumpe killt? Vielleicht war sie aber schon so altersschwach, dass das eben ausreichte und das bei einer besseren Pumpe so nicht passiert wäre.
.

Nein,

überlege doch mal, wie lange die Pumpe schon gearbeitet hat.

Ein Trockenlauf ist für eine neue Pumpe kein Problem. Eine Pumpe, die aber schon alt ist und langsam ans Ende ihrer Lebensdauer kommt, kann durch ein Trockenlauf einfach den "Gnadenstoß" bekommen. Dies kann aber auch bei vollem Tank passieren (mir ist es nur mit vollem Tank passiert.....)

Nichts mit scheiß Konstruktion....

Die einzige Möglichkeit wäre es Idiotensicher zu machen und dann würde der Motor über eine Sicherheitsschaltung abgestellt werden, sobald Reserve-Niveau im Tank erreicht wird. Darüber würden sich die Leute sicher mehr aufregen.....
 
Das kurze Trockenlaufen der Pumpe schadet ihr gar nicht. Ist aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Es handelt sich nicht um eine Impeller-, sondern um eine Flügelradpumpe. Erstere würde sich nach kurzem Schmierungsmangel verabschieden.

Kraftstoffpumpen sind KEINE Flügelradpumpen, sondern Rollenzellenpumpen.......und die laufen nicht gerne trocken.
 
Oh ! das ist das erste mal , daß ich eine Trochoidenpumpe als Kraftstoffpumpe sehe

War nicht wirklich für Dich gedacht, das Bild.

Ist mir schon klar, dass Du weißt, wie die aussieht. :tongue:
 
Nein, voller Ernst, alle Krafstoffpumpen, die ich bisher aufgemacht habe waren Rollenzellenpumpen
 
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