Tank leer gefahren und jetzt klappts auch mit Sprit nicht

die vorher vom schreibtsich mitgenommene büroklammer so biegen, dass man einen kontakt der sicherungshalterung für die benzinpumpe über kreuz mit einem kontakt des sicherungshalters für das bremslicht verbinden kann!

Nach der Vorgehensweise ist die Benzinpumpe geräuschmäßg nicht vernehmbar. Kann doch nicht sein, dass nur weil der Tank leer war, die Pumpe hinüber ist oder? Was wäre das denn für eine Sch....konstruktion!
 
Keiner in der Nähe der da mal eben n kundigen Blick drüberwerfen kann... ?!? Is doch so schönes Wetter, hab auch erstmalig unter meinem "neuen" Sedan gelegen und wurde zum Glück nicht von fiesen Überraschungen begrüßt! (OT:außer daß man mir n paar fiese Verzierungen auf die hintere rechte Türe und Seitenteil letzte N8 gegönnt hat, dabei war ich so stolz daß die Karre so gut wie kaum Kratzer oder Dellen hatte... :mad: )


Gruß
 
Na ja, die gehen nicht jedes mal gleich hops wenn der Tank leer ist, aber sie nehmen das gerne als Anlass.
 
Ich glaube, meine intuitive Vorgehensweise, immer schon sehr früh zu tanken, scheint wirklich ganz angebracht zu sein. Leerer als 15 Liter hatte ich ihn noch nie und es scheint das beste zu sein, das auch weiterhin so zu handhaben.
 
Nach der Vorgehensweise ist die Benzinpumpe geräuschmäßg nicht vernehmbar. Kann doch nicht sein, dass nur weil der Tank leer war, die Pumpe hinüber ist oder? Was wäre das denn für eine Sch....konstruktion!

...nun ja - führt man sich vor augen, wie lange die pumpe ihren dienst versehen hat und überlegt sich dann noch was passiert, wenn man einen 19! jahre alten tank - der mit sicherheit noch nie gereinigt wurde - leer fährt, dann relativiert sich diese aussage...

aber es ist eben einfacher, das auf die scheiss konstruktion zu schieben, die ja "nur" 19 jahre lang zuverlässig funktioniert hat...

soviel dazu...:frown:

ich nehme an zur hörprobe waren der kofferraum leer geräumt und die abdeckung über dem reserverad geöffnet? dann sollte man die pumpe deutlich hören.
alternativ könnte man nun auch noch die hohlschraube an der einspritzleitung vorsichtig ein wenig öffnen um zu sehen, ob druck auf der leitung ist - für den fall, dass das ungeübte ohr die "scheiss-konstruktion" nicht gehört hat...wenn da kein druck anliegt, dann externe spannungsversorgung direkt an der pumpe anschliessen, um auch fehler in der verkabelung dorthin auszuschliessen. wenn dann noch immer ruhe ist, neue (alternativ gebrauchte) pumpe...
 
Wobei das kein spezielle Saab Problem ist. Da sind alle (prinzipbedingt) betroffen. Scheiß Konstruktion würde ich die Wagen, insb. Diesel, bezeichnen, bei denen man den Tank leer fahren kann, dann aber die Gefahr sehr hoch ist, das die Hochdruckpumpe oder ESP wegen mangelnder Schmierung frisst. Und wenn es denn hier wirklich die Pumpe ist, so ist das auch noch vergleichsweise günstig und dann erst mal wieder Ruhe. Vielleicht bei Gelegenheit den Tank reinigen.
 
Vielleicht sollte das Auto doch einfach in kundige Hände gegeben werden. Ein erfahrener Schrauber wird die hier genannten Punkte innerhalb einer Viertelstunde getestet haben und kann dann eine Aussage treffen, ob ggf. die Pumpe übern Jordan ist...
 
..margia schraub doch einfach mal die schraube an der benzinzufuhr vorn an dem rohr auf ,ob druck da ist, und wenn kein benzin spritzt orgle mal mit
dem anlasser und wenn immer noch kein benzin spritzt ist die leitung vielleicht dicht ( vom dreck, der sich am Tankboden sammelt).....
 
aber es ist eben einfacher, das auf die scheiss konstruktion zu schieben, die ja "nur" 19 jahre lang zuverlässig funktioniert hat...

Da auch mir nunmehr klar ist, dass es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen "Tank leer" und "Pumpe kaputt" gibt, hat sich das mit der Sch....konstruktion von meiner Seite natürlich erledigt.

..margia schraub doch einfach mal die schraube an der benzinzufuhr vorn an dem rohr auf
Gibt's da vielleicht noch irgendwo ein Foto von der Schraube, damit ich sicher gehen kann, an der richtigen zu drehen?
 
...photo hab ich keins, in fahrtrichtung ca 10 cm neben ventildeckel ist ein ca daumendickes rohr, ca 40 cm lang, kommt vom benzindruckregler,
vorne vorsichtig aufschrauben, ist glaub 17er schlüssel und mit 19er schlüssel daneben entgegenhalten, dass du nichts abreisst(mit den schlüsseln kanns auch umgedreht sein, weiss ich grad nicht auswendig)......rohr laeuft auch in fahrtrichtung,also parallel zum ventildeckel.........
 
Also - (Ernst gemeint) - ich würde zu aller erst mal einen großen Gummihammer nehmen, und (während jemand anderes den Startversuch übernimmt) von unten gegen den Tank schlagen. Alte Methode... funktioniert aber meistens, eine sich langsam verabschiedende Pumpe noch mal für ein paar Stunden/Tage/Kilometer zu reaktivieren :smile:
 
vorne vorsichtig aufschrauben, ist glaub 17er schlüssel und mit 19er schlüssel daneben entgegenhalten

Danke für die sehr passgenaue Beschreibung, so bekomme auch ich das hin. Leider noch immer ohne Erfolg. Nach lockern der Schraube lief sofort Benzin, aber alles weitere orgeln brachte kein Ergebnis. Jetzt muss hier wohl der Fachmann ran.
 
...spritzte benzin raus, (mit druck) oder sabberte es nur raus ? falls es nur sabberte ist vielleicht benzinfilter zu (vor rechtem hinterrad )
oder benzinleitung irgendwo verstopft.......
 
Nein, mit Druck kann man nicht sagen, eher langsam runtergelaufen.
 
Deine Spritpumpe ist im Himmel.

Austausch tut Not.
 
Nur noch mal zum Verständnis: Wie ist jetzt der Zusammenhang? Probleme hatte ich mit der Spritzufuhr bislang nicht, den Wagen haben wir schon einige Jährchen.

Hat die Aktion "Tank leer" am Ende die Pumpe doch so sehr "gestresst", dass sie den Geist aufgegeben hat oder wie kann sich der Laie das vorstellen?
 
Also grundsätzlich ist es für keine Flüssigkeitspumpe gut, wenn sie "trocken" läuft. Sie wird in diesem Falle auch mit Benzin im Grunde genommen geschmiert. Durch den fehlenden Wiederstand dreht sie auch höher und kann dadurch schon kaputt gehen. Bei neueren Pumpen kann das schon Mal ohne Folgen bleiben, aber bei fast 20 Jahren Laufzeit ist das oft der Tod der Pumpe.
 
Kann dir auch ein anderes Beispiel nennen:

Autobahn Gefahren bis Tankleuchte sich meldete, rauf auf die Tanke, vollgetankt ... Weiter ging's mit dem ADAC, die Benzinpumpe war hinüber!
 
Nur noch mal zum Verständnis: Wie ist jetzt der Zusammenhang? Probleme hatte ich mit der Spritzufuhr bislang nicht, den Wagen haben wir schon einige Jährchen.

Hat die Aktion "Tank leer" am Ende die Pumpe doch so sehr "gestresst", dass sie den Geist aufgegeben hat oder wie kann sich der Laie das vorstellen?

Genau so hat es meine auch gehimmelt. Allerdings war der Wagen mit 5 l nachgefülltem Sprit im Tank nach dem ersten Stillstand noch angesprungen und einen Tag gelaufen. Dann aber "rie ne va plus".

Zum Glück ist das beide Male vor der Haustür passiert. Das ist eben der Charme (m)eines alten Saabs. Er hat Stil, auch wenn er sich eine Panne gönnt. War übrigens die erste.

Der Schrauber meinte jedenfalls, dass die alten Pumpen Leerlaufen und Drecksaufen nicht so gerne mögen und daher gern mal die Flügel strecken.
 
Hat jemand eine Ahnung inwieweit die Boschpumpen untereinander kompatibel sind? Laut Skandix Katalog ist bei meinem B201i (MY89) ab MY87 die Nummer 0 580 254 933 verbaut (225€). Laut der Bosch Ausrüstungslist haben die aber ab MY84 die 0 580 254 953 verbaut welche durch die Nummer 0 580 254 909 ersetzt wurde und in den USA umgerechnet original Bosch nur 60€ kostet.[h=1][/h]
 
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