Tankgröße?

Frage zur Tankgröße: habe heute meinen vor kurzen erworbenen 900 S (LPT) Bj. 1992 (aus Italien) das 1. Mal vollgetankt...

Die Reserveleuchte hat zwar noch nicht geleuchtet, die Nadel war aber schon fast am unteren roten Strich...ich wollte nicht wirklich testen, ob die Leuchte geht oder evtl. defekt ist... ;-)

also vollgetankt und nach 50 L war der Tank RAND VOLL...!!! Auf meiner Tankanzeige im Tacho stehen ja auch nur 45L (gut, ist noch etwas Platz nach oben).

In meiner Bed. Anleitung stehen aber 68 L Tankinhalt !!! Kann es wirklich sein, dass da noch ca. 18 Liter drinnen waren? Da hätte ich ja noch ewig fahren können... :tongue:

Bei einem 50L Tank hätte auch die Reichweite und der Verbrauch gestimmt, waren so ca. etwas über 400 KM...aber mit 68L wäre der Verbrauch natürlich immens hoch! Gut, bin ihn nicht leer gefahren, sollten da wirklich noch ca. 18 L drinnen gewesen sein ???

Kannst ja mal gucken ob dir einer nen aufgeblasenen Luftballon in den Tank gepackt hat......
 
Haha, Danke!

Da ich den 901 erst seit 4 Wochen fahre, war ich halt etwas unsicher...

...also wirklich so lange fahren, bis die Lampe angeht und dann sind immer noch ca. 15 L drinnen?
 
Hi - ist der Tank im 901 Cabrio auch so gross oder kleiner? Ich hab auch noch nie mehr als 45 L getankt und die Nadel war am roten Bereich... Ich hab den Wagen erst ein paar Monate und wusste bislang ehrlich gesagt gar nichts von einer Warnleuchte... da hab ich wohl immer schon früher getankt :-)
 
Hatte gestern getankt. Nadel war so bummelig bei 15ltr angekommen. Hatte 48,76ltr getankt. Zwei mal hatte die Pistole "geklackt" und es ging kein Sprit raus..... - Also kommt das mit den 68ltr hin.


Fahre ein 900 LPT Cabrio MY93, die Italien Ausführung.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt...war ich wohl etwas zu vorsichtig... :rolleyes:
 
die tankanzeige ist nach den jahren eh in der Regel ein schätzeisen ... kaninster voll machen, tank leer fahren, dabei beobachten ... nach der Aktion benzinfilter wechseln und gut
 
Wenn sich bei mir rechts unten die orangefarbene Tachozusatzbeleuchtung einschaltet, kann ich auch maximal 50 Liter zutanken. Käme dann auf geschätzt 57 Liter. Bei großzügiger Schätzung des Reservevolumens und manuellem Zutanken komme ich vll auf 60 Liter. Vielleicht sind ja die restlichen 8 Liter nicht betankbar. :confused::rolleyes:
 
du hast n 63l tank ... MY89, richtig?

der tank wurde zum MY90 auf 68l vergrößert, die anzeige und auch der schaltpunkt für die reservelampe aber nicht angepasst!
 
Ich müsste demnach schon den 68 Liter-Tank haben. Heißt das also, ich habe noch jede Menge Reserve, wenn das Lämpchen aufleuchtet?
 
In den Tank von No.2 habe ich schon 70 Liter gefüllt :smile:
 
In den Tank von No.2 habe ich schon 70 Liter gefüllt :smile:
Klar, wenn er z.B. nach Neueinbau wirklich leer war. Die 68l sind ja 'Nennmaß' und lassen natürlich noch entsprechend Luft zur Wärmeausdehnung.
Irgendwas so um die 67,5 habe ich unterwegs auch schon mal getankt (allerdings mit Feiglingskanister im Kofferraum).
 
Die 900er-Tanknadel macht doch im Vergleich zur 99er-Schwester überhaupt keinen Spaß: Rennt nicht beschwingt nach oben und geht bei Volltanken über die Anzeige hinaus, sondern bleibt kurz über der 45 beim kleinen Strich stehen. Dann wippt sie nicht so fein hin und her bei Kurvenfahrt, und scheint allgemein ihr Werk ziemlich leblos zu verrichten.
 
Die 900er-Tanknadel macht doch im Vergleich zur 99er-Schwester überhaupt keinen Spaß: Rennt nicht beschwingt nach oben und geht bei Volltanken über die Anzeige hinaus, sondern bleibt kurz über der 45 beim kleinen Strich stehen. Dann wippt sie nicht so fein hin und her bei Kurvenfahrt, und scheint allgemein ihr Werk ziemlich leblos zu verrichten.

lol, DEN Gedanken hatte ich auch, jammern auf sehr hohem Niveau :biggrin:
 
erinnert mich an meinen Fiat 500 :biggrin:
 
Zwischen der Tankanzeige und dem tatsächlichen Tankinhalt besteht zuweilen eine erhebliche Diskrepanz. Bei mir geht die Nadel regelmäßig unter den roten Bereich auf der Skala ohne dass die Reservewarnleuchte angeht. Im Übrigen ist die Warnleuchte neben dem Tageskilometerzähler die einzige verlässliche Anzeige im Bezug auf den Tankinhalt. Ich tanke immer nach spätestens 600 Kilometern oder wenn der Sprit besonders günstig und der Tank mindestens halb leer ist (> 300 gefahrene Kilometer).
 
Hauptsache Ihr glaub der Zapfaeule :biggrin:
.
.
.
Nee, hatte ich auch schon ;)
 
lol, DEN Gedanken hatte ich auch, jammern auf sehr hohem Niveau :biggrin:

Ist ja auch wirklich so... als würde sich der 900er denken:
"Vollgetankt, ja und? Als ob das toll wäre... bedeutet ja nur, dass ich wieder für 700km mehr vorbereitet werde... och nöööö..."

Den 99er habe ich zum Schluss so weit bzw. leer gehabt, dass die Benzinwarnlampe schon wieder aus ging... so weit unten war die Tanknadel schon.
(warum: möglichst leer abstellen)
 
Zurück
Oben