Tankgröße?

Ist ja auch wirklich so... als würde sich der 900er denken:
"Vollgetankt, ja und? Als ob das toll wäre... bedeutet ja nur, dass ich wieder für 700km mehr vorbereitet werde... och nöööö..."

Den 99er habe ich zum Schluss so weit bzw. leer gehabt, dass die Benzinwarnlampe schon wieder aus ging... so weit unten war die Tanknadel schon.
(warum: möglichst leer abstellen)

Also bei mir geht die Tankleuchte nicht wieder aus.......warum auch?!?! Und warum willst du den Tank unbedingt leer abstellen? Das ist z.B. beim 900er ne ganz doofe Idee....da kannst du dann irgendwann nur noch max 2/3 aus dem Tank leer fahren, da einige der Gummiteile der Spritpumpe das gar nicht mögen trocken zu liegen.
 
Das ist z.B. beim 900er ne ganz doofe Idee....da kannst du dann irgendwann nur noch max 2/3 aus dem Tank leer fahren, da einige der Gummiteile der Spritpumpe das gar nicht mögen trocken zu liegen.

eh???
 
Da gibt es hier nen Beitrag von hardy oder kuchen glaube ich wo der völlig zerbröselte Ansaugrüssel der Spritpumpe abgebildet ist....
 
und das ist auf einen nicht dauerhaft gefüllten tank zurückzuführen??? die Vorstellung, ständig vollgetankt mein Auto abzustellen, finde ich völlig absurd, auch wenn es technisch vielleicht stimmen mag ...

es war sicher kein scheunenfund, so 20 jahre mit leerem tank???
 
...zumal ich hier schon gelesen habe, dass die Karre mit vollem Tank abgestellt werden sollte (zumindest über eine Jahrehälfte) um Kondensatbildung zu vermeiden.

!?

Roland
 
und das ist auf einen nicht dauerhaft gefüllten tank zurückzuführen??? die Vorstellung, ständig vollgetankt mein Auto abzustellen, finde ich völlig absurd, auch wenn es technisch vielleicht stimmen mag ...

es war sicher kein scheunenfund, so 20 jahre mit leerem tank???

Der 900er um den es mir ging stand 7 Jahre mit beinahe leerem Tank und hat vor der Abstellung (Getriebeschaden) einwandfrei funktioniert.
 
okay, das setzt das aber auch in andere Relationen, zwischen "abstellen" und "stand 7 jahre" sehe ich schon noch einen unterschied :biggrin:
 
ich stelle meinen Boliden halt jeden tag ab ... :rolleyes:
 
1. sinkt er auf dem Grundstück nicht so tief ein, da er leichter ist...
2. kann mir keiner Kraftstoff klauen
3. habe ich gehört, dass man Benziner möglichst leer, und Dieselfahrzeuge möglichst voll "einmotten" (bei mir ist's irgendwas zwischen Einmotten und Abstellen) soll.
 
1. sinkt er auf dem Grundstück nicht so tief ein, da er leichter ist...
2. kann mir keiner Kraftstoff klauen
3. habe ich gehört, dass man Benziner möglichst leer, und Dieselfahrzeuge möglichst voll "einmotten" (bei mir ist's irgendwas zwischen Einmotten und Abstellen) soll.

1. und 2. lass ich mal aus...

3. ist so pauschal nicht zu beantworten, als erstes Kriterium sollte man das Material des Tanks beachten. Stahlblechtanks sollten wegen der Rostgefahr gefüllt sein, Kunststofftanks eher leer. Aber auch da, siehe den Link zu hardys Beitrag, die Spritpumpen mögen es auch nicht auf Dauer (!!) im trockenen zu liegen...
 
Bei meinen letzten "moderneren" Autos war dies nicht nötig, aufgrund eines BC mit Restkilometer Anzeige...

...aber beim 901 muss halt doch mal wieder sein, was ich früher mit jedem "neuen" alten Auto gemacht habe: 1x Tank kpl. leerfahren, damit man weiß wie weit man kommt...

Ich habe jetz ca. 530 km auf dem Tageskilometerzähler, die Reservetankanzeige leuchtet schon lange und die Nadel hängt gefährlich weit unter dem letzten roten Feld! Habe mit heute dann doch mal einen Reservekanister in den Wagen gelegt... ;-)

Wenn ich bis 600 km komme bin ich zufrieden und gehe tanken...aber was ist wenn der Wagen vorher ausgeht? Früher war mir das wurscht und ich habe dann immer nachgefüllt...

...oder ist das beim 901 nicht so empfehlenswert und ich sollte das besser lassen? Kommt dann abgelagerter Dreck vom Tank in den Motor? Will danach eigentlich nicht den Benzinfilter tauschen, denn der ist gerade neu... ;-)
 
...oder ist das beim 901 nicht so empfehlenswert und ich sollte das besser lassen? Kommt dann abgelagerter Dreck vom Tank in den Motor? Will danach eigentlich nicht den Benzinfilter tauschen, denn der ist gerade neu... ;-)

Ich würde den Tank nicht leer fahren - hatte selber ein üble Erfahrung damit! Abgesehen davon brauchst Du über 5l im Kanister zum Nachfüllen, ansonsten hat der Motor Mühe, wieder anzuspringen. Ist in der Bedienungsanleitung übrigens ebenfalls erwähnt - lies mal nach.
 
Ich würde das auch lassen. Das kann nicht gut sein für den Motor. Mal davon abgesehen, dass es eh nicht wirklich sinnvoll ist, immer bis zum letzten Tropfen zu fahren, lässt sich meiner Meinung nach nur schwer eine Vorhersage treffen, wie weit man denn nun genau kommt. Ich würde mich an deiner Stelle auf eine vernünftige Zeigestellung einstellen, bei der du weißt, wieviel du tanken kannst. So mache ich es immer. Wenn ich sehe, dass der Zeiger an einer bestimmten Stelle steht, weiß ich, dass ich so 58-60 Liter tanken kann. Macht halt, je nach Verbrauch irgendwas zwischen 550 und 750 km...
 
Ihr habt ja Recht, ich brauch das auch nicht unbedingt...mir geht es halt nur darum, dass ich einmal weiß wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und was der Wagen verbraucht. Da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, wären 600 Km + ja ok...wenn er mir jetzt aber mit 520 km stehen bleibt, fände ich den Verbrauch schon etwas zu hoch und ich müsste mich auf die Suche nach der Ursache machen...
 
Den Verbrauch kannst du recht einfach ermitteln. Mache ich seit Jahren so:

Beim Tanken schreibe ich den Kilometerstand und die getankten Liter auf (Volltanken!). Dann kann man aus der Kilometer-Differenz zur vorherigen Betankung und den getankten Litern ganz einfach den Durchschnittsverbrauch errechnen.

Gruß,
Erik
 
Achso, du willst den Verbrauch ausrechnen?! Na, dann ist zumindest bei mir das pflegen einer Exceltabelle Pflicht...
 
ok, ich werde das Experiment abbrechen, den Reservekanister jetzt schon reinschütten und am Montag gemütlich tanken... ;) Den Verbrauch berechne ich dann über die herkömmliche Methode.
 
Den Verbrauch kannst du recht einfach ermitteln. Mache ich seit Jahren so:

Beim Tanken schreibe ich den Kilometerstand und die getankten Liter auf (Volltanken!). Dann kann man aus der Kilometer-Differenz zur vorherigen Betankung und den getankten Litern ganz einfach den Durchschnittsverbrauch errechnen.

...

Gibt es noch andere Methoden?
 
Zurück
Oben