Taugt das Saab-Leder nichts?

Den einzigen Nachteil, den ich bei Leder sehe, ist dass es etwas rutschiger ist. D.h. bei Kurven man evtl. nicht ganz soviel Seitenhalt hat, wie bei Velours (es sei denn, man hat eine Lederhose an, dann klebt man förmlich im Sitz...:biggrin:)
 
Stimmt, ich halte mich dann immer am Handbremshebel fest.:redface:
 
Also ich rutsche lieber etwas auf dem Sitz hin und her - zur Not kann man den Gurt ja etwas fester ziehen. Ich hatte mal einen R19 mit Velour - wenn man etwas weitere Hosen trug, hat's die einem glatt vom Hintern gezogen beim Ein- und Aussteigen. Dagegen sitzt man im Saab-Leber richtig kommod. Ich empfinde zwar nach wie vor die Ledersitze in meinem alten Mini als das Nonplusultra was Haptik und auch den (Langstrecken!)Sitzkomfort angeht, aber die 900er-Sitze sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
Dazu kommen dann Portemanies in der hinteren Hosentasche, die dann für eine kontinuierliche Schaberei verantwortlich sind.

... stelle ich mir leicht schmerzhaft vor ... wer macht denn so was?

Wie auch immer - Leder gehört IMHO einfach zu einem 900 Turbo, das hat was Edles. Und 1-2 mal im Jahr mit Lederpflege behandeln und gut ist.

Darüber hinaus: Wenn die Sitze wirklich dermaßen hinüber sind, kann man auch für Ersatz sorgen. Angebote gibt es zum Beispiel hier im Marktplatz immer wieder.
 
Also ich rutsche lieber etwas auf dem Sitz hin und her - zur Not kann man den Gurt ja etwas fester ziehen. Ich hatte mal einen R19 mit Velour - wenn man etwas weitere Hosen trug, hat's die einem glatt vom Hintern gezogen beim Ein- und Aussteigen. Dagegen sitzt man im Saab-Leber richtig kommod. Ich empfinde zwar nach wie vor die Ledersitze in meinem alten Mini als das Nonplusultra was Haptik und auch den (Langstrecken!)Sitzkomfort angeht, aber die 900er-Sitze sind auch nicht von schlechten Eltern.

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich so stark abgenommen hatte. :biggrin:

... stelle ich mir leicht schmerzhaft vor ... wer macht denn so was?
.

Da gibts genug von. In der Tat eignet sich so eine Trageweise nur für Scheine.
Achte mal auf rundgebogene Portemanaies, die haben so eine Tortour hinter sich.
 
... stelle ich mir leicht schmerzhaft vor ... wer macht denn so was?

Ich habe mein Portemonnaie auch recht oft in der Gesäßtasche. Löcher in meinen Ledersitzen habe ich deswegen nicht....
 
Ich finde Leder im Auto ist ne feine Sache, aber kein Muß.
Aber man kann nicht die Hersteller untereinander vergleichen, dafür sind die Unterschiede doch einfach zu groß.

Alcantara auf Autositzen als das Nonplusultra zu bezeichnen halte ich für fragwürdig.
Wer schon mal alte Maserati oder Lancia der 80er/90er gesehen hat (soweit ich weiss die einzigen Hersteller die das Zeug in grossen Stile als Sitzbespannung genutzt haben), wird mir hoffentlich zustimmen das das Material im Alter eher schäbig und abgewetzt aussieht. Und das war echtes Alcantara mit copyright C.

Axel
 
....wird mir hoffentlich zustimmen das das Material im Alter eher schäbig und abgewetzt aussieht. Und das war echtes Alcantara mit copyright C.

Axel

Ja, das lässt sich auch an den SAAB-Alcantara-Einsätzen beobachten.
 
Alles sieht doof aus, wenn verwohnt, und annehmbar bis toll, wenn nicht. Trotz der genannten Nachteile von Leder gehört in meine Saabs Leder rein, alleine schon wegen dem Geruch. :rolleyes: oder kann sich wer Stoffbezüge auf den 9000 Aero-Sitzen vorstellen??? :eek: Gegen kalte Sitze im Winter habe ich die Standheizung, bei heißen Sitzen im Sommer beiße ich die Zähne zusammen... :biggrin:

Toll fand ich die 900er Mohair-Ausstattung, wie ich sie in hellblau aus meinem damaligen 82er 900 GLE kenne... in dem hätte ich kein Leder gewollt, so gemütlich war der.

Und in manche Autos passt Alcantara rein, da hatten die Italliener schon Geschmack meist....
 
Also in meinem 92er habe ich 'wildlederähnliche' Einsätze auf der Sitzfläche im Bereich der Beinauflage.
 
"Wildleder-ähnlich" ist aber nicht automatisch Alcantara... :rolleyes:
 
... bezog sich ja auch nicht auf deinen Satz sondern auf das darauf folgende "genau"... :rolleyes:
 
Zurück
Oben