Taugt das Saab-Leder nichts?

Also in meinem 92er habe ich 'wildlederähnliche' Einsätze auf der Sitzfläche im Bereich der Beinauflage.

... und an der Rückenlehne ...
... und ich habe mal gehört, dass diese Einsätze auch auf der Rücksitzbank waren ... kann das jemand bestätigen?
 
... bezog sich ja auch nicht auf deinen Satz sondern auf das darauf folgende "genau"... :rolleyes:


Eine Expertise habe ich nicht eingeholt:rolleyes:, aber das in den o.g. Saabs verwendete Material entspricht im Aufbau genau den Alcantara-Stoffen wie ich sie aus der Möbelbranche kenne und lässt sich im Übrigen genauso reinigen und pflegen.

Was spricht den Deiner Meinung nach dagegen?:cool:
 
Eine Expertise habe ich nicht eingeholt:rolleyes:, aber das in den o.g. Saabs verwendete Material entspricht im Aufbau genau den Alcantara-Stoffen wie ich sie aus der Möbelbranche kenne und lässt sich im Übrigen genauso reinigen und pflegen.Was spricht den Deiner Meinung nach dagegen?:cool:

Nein, beim 9ooer nur vorn, nur beim 9k auch hinten

Hallo,

ich kenne es bei den späteren 900 turbo S auch nur so wie klaus.
Die Alcantara-Einsätze auf den vorderen Sitzen sind schon schick.
Ich hatte mal einen Lancia Delta, da war der Innenraum komplett in hellbeigem Alcantara :eek:. Neue oder nasse Jeans hinterleißen leider sofort Spuren, von Kinderhänden ganz zu schweigen; :redface: trotzdem schön anzuschauen. :smile:
Grüße
Andreas
 
Was mich an den Saab Ledersitzen eher annervt, iist, dass die Stoffführungen mit den Jahren ausreissen und dass der Sitzkern sich durchsitzt. Der Sitz verliert dann seine Kontour.

Und da steht Saab mit einem Sitz, der 150.000 km abgerudert hat, einem Mercedes Sitz schon ziemlich etwas nach. Klar ist, dass ein Junk Food gefütterter Körper den Verschleiß noch beschleunigt. Bei einer 55 kg Grazie wird man den Verschleiß vermutlich gar nicht bemerken. :biggrin:

Was Alcantara angeht: Helles Alcantara nimmt schnell Farben nicht richtig durchgefärbter Hosen an. Im Grunde dürfte mann nur mit ausgewaschenen Jeans oder mit hellen Hosen fahren.

Reinigen lässt es sich eigentlich gut. Ein etwas grober Schwamm und lauwarmes Wasser löst die Schmutzpartikel gut heraus. Ich war jedes Mal überrascht, wie gut das Alcantara wieder aussah, wenn die Feuchtigkeit abgetrocknet war.
 
Was mich an den Saab Ledersitzen eher annervt, iist, dass die Stoffführungen mit den Jahren ausreissen... Der Sitz verliert dann seine Kontour.

....

Stimmt...nach 15-20 Jahren:biggrin:

Dann abziehen und die o.g. Führungen der Stanndrähte für einen zweistelligen EUR-Betrag erneuern lassen.

Sehe ich nicht als Problem an, danach ist die Kontur wieder fast neuwertig.
 
:rolleyes:

In dem Fall bleibe ich bei meiner urspr. Feststellung.

Evtl. gibts da Unterschiede.

Die alte Ausführung (beim 9000 2,3 turbos z.B. um 90/91) ohne Doppelnaht scheint meiner Meinung nach Wildleder zu sein.

Die Anni-Ausführung (Doppelnaht) hatte ich noch nicht in der Hand, könnte durchaus Alcantara sein...
 
Was mich an den Saab Ledersitzen eher annervt, iist, dass die Stoffführungen mit den Jahren ausreissen und dass der Sitzkern sich durchsitzt. Der Sitz verliert dann seine Kontour.

Und da steht Saab mit einem Sitz, der 150.000 km abgerudert hat, einem Mercedes Sitz schon ziemlich etwas nach. Klar ist, dass ein Junk Food gefütterter Körper den Verschleiß noch beschleunigt. Bei einer 55 kg Grazie wird man den Verschleiß vermutlich gar nicht bemerken. :biggrin:

Was Alcantara angeht: Helles Alcantara nimmt schnell Farben nicht richtig durchgefärbter Hosen an. Im Grunde dürfte mann nur mit ausgewaschenen Jeans oder mit hellen Hosen fahren.

Reinigen lässt es sich eigentlich gut. Ein etwas grober Schwamm und lauwarmes Wasser löst die Schmutzpartikel gut heraus. Ich war jedes Mal überrascht, wie gut das Alcantara wieder aussah, wenn die Feuchtigkeit abgetrocknet war.

Ich habe zwar nur Erfahrungen mit einem 560SEL und einem B200, aber ich fühle mich in einem 300.000lm Saab Sitz deutlich wohler (und habe auch objektiv weniger Rückenschmerzen).....
 
Evtl. gibts da Unterschiede.

Die alte Ausführung (beim 9000 2,3 turbos z.B. um 90/91) ohne Doppelnaht scheint meiner Meinung nach Wildleder zu sein.
...

Exakt aus diesem Modell und MY hatte ich schon ein "Muster": Auch das war kein Wildleder, sondern synthetisch. Wozu auch, Alcantara (und vgl.bares) ist doch schon seit Anfang der 80er am Markt.
 
Ich habe zwar nur Erfahrungen mit einem 560SEL und einem B200, aber ich fühle mich in einem 300.000lm Saab Sitz deutlich wohler (und habe auch objektiv weniger Rückenschmerzen).....


Das Leder früherer DB-Modelle (124er,126er) ist definitiv sehr hart im Nehmen.
Jedoch gibt es die Qualität dieses Herstellers (Roser) seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
 
Das Leder früherer DB-Modelle (124er,126er) ist definitiv sehr hart im Nehmen.
Jedoch gibt es die Qualität dieses Herstellers (Roser) seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

Ich meinte auch eher den Sitzkomfort, wobei das Leder (weiß gar nicht ob es echt ist) in der B-Klasse am Fahrersitz stellen weise bereits gerissen ist und das bei etwas über 80.000km.
 
Ich meinte auch eher den Sitzkomfort, ....

jepp, der Sitzkomfort war/ist -im 124er126er- vorne wie hinten eine Zumutung.

Der Kunde konnte -um dies zu mildern- sich noch gegen ein nettes Aufgeld den "orthopädischen Fahrersitz" (mit ein paar ansteuerbaren Luftkamern) dazuordern, welcher seinem Namen gerecht wurde:
Der Fahrer war nach 100tkm "Besitz" ein Fall für en Orthopäden.:smile:
 
Das Leder früherer DB-Modelle (124er,126er) ist definitiv sehr hart im Nehmen.
Jedoch gibt es die Qualität dieses Herstellers (Roser) seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

Yipp.

Lieferant weggespart durch Daimler-Einkauf.
Statt dessen gibt es seitdem nur noch in Chemie totgesäuftes Billigleder mit Premium-Glanz...

Aber *wirklich* bequem waren die alten Daimlersitze vom Gestellkonzept und der Aufpolsterung eigentlich auch nie.
Fragt meine Bandscheiben... - waren immer recht froh, wenn ich aus dem Bock wieder rauswar.
 
Statt dessen gibt es seitdem nur noch in Chemie totgesäuftes Billigleder mit Premium-Glanz...

Wie 99 prozent aller Autoleder....


Du hast auch eine arg gereizte Beziehung zum Daimler....kann das sein?? :smile:
Worin liegt das eigentlich begründet??


Axel..
 
Zurück
Oben