(Ver-)Schenken halte ich immer fuer problematisch. Wenn etwas nichts kostet, wird es oftmals auch nicht wertgeschätzt. Auch als Kaeufer zahle ich lieber einen fairen Preis, als dass ich mir etwas "fuer lau" ueberlassen lasse. So kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass auch der Verkaeufer sich ueber den Wert der Sache Gedanken gemacht hat und sich im Nachhinein nicht wirklich ueber den Tisch gezogen fuehlen kann.
Davon ab: Billiger Ankauf von Ersatzteilen, um diese dann postwendend mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist auch in meinen Augen eine ganz ueble Tour. Schwieriger ist die Lage aber bei Teilen, die dann in Fahrzeuge verbaut werden, welche danach wieder verkauft werden. Es gibt hier ja einige Leute, die Autos wieder fit machen und dann relativ zeitnah wieder verkaufen. Quasi als Hobby, wobei da aber sicher niemand auch noch "drauflegen" will. Wer das ist, duerfte denen klar sein, die hier regelmaessig unterwegs sind (und die vermutlich auch als moegliche Teilespender in Betracht kommen). Auch in diesem Falle hilft es, einen Preis zu verlangen. Entweder wird der dann gezahlt oder nicht, aber niemand braucht sich uebervorteilt zu fuehlen.