Tempomat Elektronikmodul

Schau mal auf dem IC unter dem Prozessor - da müsste zumindest eins drauf sein.
Und soooo astrein sehen die Lötstellen am Relais und an den Steckkontakten auch nicht aus.
'Meine ' kalte Lötstele im Warnblinkrelais war nur unter dem Mikroskop zu sehen.
Und wer hat die Lötperle da vergessen?
 
Auf dem IC steht leider kein Datum, aber ich werde die Lötstellen an den von Dir genannten Stellen mal nacharbeiten.
Alles was unter dem Lötlack ist geht wahrscheinlich nur unter Einsatz einer Atemmaske!?
 
Auf dem IC steht leider kein Datum, aber ich werde die Lötstellen an den von Dir genannten Stellen mal nacharbeiten.
Alles was unter dem Lötlack ist geht wahrscheinlich nur unter Einsatz einer Atemmaske!?

UNTER dem Lötlack gibts nichts zu löten! Die Lötpins befinden sich alle in sog. "Lötpads", die unlackiert sein müssen. Übrigens heißt das nicht "Lötlack" sondern "Lötstoplack"! Der verhindert, daß Lötzinn an Stellen (wie z.B. Leiterbahnen) gelangt, wo es nicht hin soll!
 
Nö - Lötstoplack befindet sich vor und nach der Bestückung und verlöten auf der Platine. Der Lack der hier anschliessend aufgebracht wurde dient der Verhinderung von Brücken durch Feuchtigkeit,
Löst sich aber mit heissem Lötkolben auch in Rauch auf.
 
Kalte Loetstellen sind nicht gleich kater Loetstellen.
Die die man sehen kann, waren immer schon kalt. Um die es hier geht sind durch mech./term. Einfluss nachtraeglich entstanden, und sehen daher immer noch so aus wie neu.

Nachloeten schadet nicht.
 
Ich habe erstmal alle Lötstellen nachgelötet, welche nicht mit Lötstop-Lack überzogen sind.

Pedalschalter kommt als nächstes dran.

Am besten Stecker abklemmen und Schalter durchprüfen? Ist es ein Schließer oder ein Öffner?
 
Vor allem die Pins am Quarz nachlöten. (Silbernes hohes Teil, unter Schutzlack, Wackelt sich gerne lose.)
Im Ruhezustand müssen die Pedalschalter geschlossen sein.
 
Die Kontakte vom Quarz sin definitv unter Schutzlack - ich beorzuge die These das hoher Strom das Zinn zersetzt - daher Relaiskontakte und Steckerpins.
 
.... Ist es ein Schließer oder ein Öffner?

Öffner!

Aber mit Verlaub,in meinen Augen die ersten Verdächtigen, vielleicht einfach nur verstellt, daher nur rausziehen und vielleicht geht es dann schon wieder.

Ist Cruise-Lampe an oder aus, wenn der Tempomat geschaltet ist?
 
Isch habe garkeine Cruise Lampe ???
Bei mir wars auch der Schalter.
 
Die Kontakte vom Quarz sin definitv unter Schutzlack - ich beorzuge die These das hoher Strom das Zinn zersetzt - daher Relaiskontakte und Steckerpins.
Der Quarz vibriert und das wirkt sich auf die Lötstellen aus. Wir schmeisen den immer als erstes raus und ersetzen ihn durch einen mit geringerer Bauhöhe.
 
Der Quarz vibriert und das wirkt sich auf die Lötstellen aus. Wir schmeisen den immer als erstes raus und ersetzen ihn durch einen mit geringerer Bauhöhe.

Ich glaube nicht, daß sich die Quartz-Vibrationen im Megahertzbereich auf die Festigkeit der Lötstellen auswirken... :confused:

Vizilo
 
Ich glaube nicht, daß sich die Quartz-Vibrationen im Megahertzbereich auf die Festigkeit der Lötstellen auswirken... :confused:

Vizilo
:biggrin::biggrin::biggrin:
Dat is jetzt wegen der Mechanik.
Das lange Teil rüttelt an seinen Beinchen und produziert so über die Jahre kalte Lötstellen.
Bei einigen Tempomatensteuerungen liesen sich die Dinger einfach raus ziehen....
 
Nö. Zumindest hat der 900er schlicht und einfach keine.

Außerdem sagt die Lampe z.B. beim 9k auch nur etwas darüber aus, ob der Tempomat eingeschaltet ist (Kippschalter), aber nicht, ob er gerade aktiv ist.
 
Kurze Zwischenfrage: Muss ich, um an die Kugelkette zu kommen und diese zu strammen, die Unterdruckdose ausbauen?
 
An welcher Seite wird die Kette ausgehängt, an der Dose oder am Pedal?
 
Zurück
Oben