Tempomat Elektronikmodul

Nö. Zumindest hat der 900er schlicht und einfach keine.

Außerdem sagt die Lampe z.B. beim 9k auch nur etwas darüber aus, ob der Tempomat eingeschaltet ist (Kippschalter), aber nicht, ob er gerade aktiv ist.

...zumindest keine belegte... denn ich habe eine - unbelegte - kontrollleuchte mit der beschriftung "cruise" aktiv wohl nur in "us" und "ca"...
 
Interessant! An welcher Position sitzt diese denn bei Dir?
 
...muss ich nochmal ganz genau nachsehen. meiner meinung nach im rechten kontrollleuchtenblock (also über tank/temp anzeige) und da ganz links... also ziemlich direkt über dem rechten blinker-pfeil...meine anzeige mit der neuen grafik hat ja zu meiner freude auch eine vorbereitete - mit einer blindfassung versehene - kontrollleuchte für die wassertemp! da kann (und wird bei mir dann auch) hervorragend das/ein "wasser-warn-ei" angeschlossen werden...:cool:
 
Der Quarz vibriert und das wirkt sich auf die Lötstellen aus. Wir schmeisen den immer als erstes raus und ersetzen ihn durch einen mit geringerer Bauhöhe.
Habe ich ja nciht bestritten. Da die Platine aber getaucht ist vibriert da weniger. Ausserdem ist das Karosserieanbau - alles haöb so wild, sitzt ja nicht aufm Motor wie unser geraffel (oT)
 
Ändert aber nix daran, dass erste Verdächtige Andere sind:rolleyes:
Man tauscht ja auch nicht erst Anlasser, Wegfahrsperren SG, Zündschloss etc um danach erst mal die Batterie zu laden:biggrin:
 
Hallo,

heute war es mal wieder richtig heiss - super:

Ich hatte Urlaub und wollte meinem Hobby nachgehen - Fehlervertreibung meines SAAB (passt zwar nicht ganz zum Thema hier, erzähle ich trotzdem)
Thema war das Auslesen des Fehlers bezüglich der SRS (Airbag) Lampe. Leider hatte der Händler in Köln nur (?) das Tech2. Hier der Fehler Airbag Beifahrer fehlerhaft (ich habe bereits berichtet, dass ich doch gar keinen Beifahrer Airbag habe) Ich habe gehofft, dass er das spezielle Lesegerät für das SLS hat mit dem der Fehler genauer lokalisiert werden könnte.
Er behauptet, so etwas gibt es gar nicht - er habe seit 20Jahren mit dem Tech2 gearbeitet. Der Fehler müsse in mühevoller Kleinarbeit gesucht werden - na ja!

Zwei Dinge sind heute bei den hohen Temperatureni aufgetreten - zuerst die gute Nachricht - mein Tempomat hat ausnahmsweise mal wieder funktioniert

Ich möchte den Pedalschalter mal ordentlich einstellen - wie kann ich diesen ausbauen und einstellen? Die Beschreibungen die ich gefunden habe sind etwas wage. Wenn ich mir ihn so anschaue kann da beim Ausbauen leicht etwas abbrechen!?

Die schlechte Nachricht - das erste Mal hat der Klimakompressor versagt - die Anlage ist gerade neu befüllt worden und lief danach einwandfrei. (Muss mal die Kupplung prüfen)

Mit dem SAAB ist es wohl so, dass es weder ein Gutwetter-, noch ein Schlechtwetterauto ist (oder sowohl als auch)
Je nach Wetterlage geht mal das eine oder andere nicht ordentlich.

Ein anderes Auto kommt jedoch trotzdem nicht in Frage.

Gruß

Thomas
 
Die sportliche Aktion zur Einstellung der beiden Pedalschalter an Brems- und Kupplungspedal geht so:

Sitz zurück, Werkzeug und Licht in den Fußraum geschmissen und du hinterher.
Lüftungskanal links abschrauben und zurückbiegen - der hält was aus
Die Stößel der Schalter bei gedrücktem Pedal mit einer Spitz / gebogenen Telefonzange nach vorne schieben
Pedal kommen lassen - der Stößel wird in mehreren Raststufen zurück gedrückt und sollte dann bei leichtem Pedaldruck den Luftanschluss auf Durchgang schalten und den elektrischen Kontakt öffnen.
Darauf achten, dass die Stößel auch wirklich auf die Druckplatten treffen und nicht seitlich vorbeirutschen können

Viel Spaß!

Roland
 
Oder einfach Kniepappe ab, Pedalen runterdrücken Rastpin aus den Schaltern ziehen, beim Loslassen der Pedale sind sie eingestellt:biggrin:
Zumal es ist doch der 9000II mit elektrischem servo, odda?
 
Stößel, Rastpin ist das das gleiche?

(Zumal es ist doch der 9000II mit elektrischem servo, odda?)

Bei mir ist noch der pneumatische Tempomat verbaut, da gibbet doch kein elektrisches Servo!?

Ich frage mich sowieso, warum einerseits ein Schlauch an dem Schalter und gleichzeitig ein elektrischer Anschluss vorhanden ist - doppelte Sicherheit?
 
Aber so was von doppelt!
Ein Tempomat der den Wagen beschleunigt wenn es gerade nicht angesagt ist, war unbedingt zu vermeiden. Ohne die ganzen sicherheitsbedingten Zusatzfrickeleien wäre das ein sehr simples System aber nicht zugelassen worden. Es wird also elektrisch und pneumatisch überwacht ob du auf die Bremse oder auf dei Kupplung trittst. Und wenn dir einer hinten drauf fährt und du dadurch unerwartet beschleunigst, schaltet sich die Kiste auch ab...
 
Hab heute mal versucht den Pin rauszuziehen.
Bremspedal gedrückt (Kupplung ist nicht - Autom.), geht natürlich nicht weit und versucht mit einer Spitzzange den Pin zu ziehen, geht nicht.
Wahrscheinlich ist der Pin schon so weit draussen, dass keine weitere Rasterstufe gefunden wird. Werde gleich mal eine Probefahrt machen.

Das verdammte Kettchen habe ich trotz Eurer Hinweise immer noch nicht abbekommen.
Wie beschrieben habe ich das Gasseil entlastet und frage mich nun immer noch, an welcher Stelle ich wie die Kette entfernen kann.
Bei den ganzen Kunststoff- und Gummiteilen die an den Befestigungspunkten eine Rolle spielen habe ich Angst, etwas abzubrechen, wem ist das noch nicht passiert.

Also noch mal die Bitte, wie kann ich die Kette entfernen und etwas kürzer wieder einbauen ohne nacher Ersatzteile kaufen zu müssen.

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung?

Gruß

Thomas

Ergänzung: Heute lief der Tempomat zwischenzeitlich. Ich konnte ihn einschalten und die Geschwindigkeit per Taste erhöhen, jedoch nicht per Taste verringern. Könnte dies auf einen Schalterfehler hinweisen? Schließlich wird mit der gleichen Taste der Tempomat gestartet?
Habt Ihr eine Schaltplan aus dem hervorgeht, wie ich die einzelnen Schalterstellungen prüfen kann?

Ich könnte versuchsweise den Einschalter "anzapfen" und den Schalter umgehen / simulieren mittels Kabel und Zusatzschalter.
Falls sich dann der Tempomat immer einschalten läßt weiss ich sicher, dass das Thema mit einem Tempomaten erledigt ist (Wunschdenken).

Danke.
 
Zurück
Oben