Termoschalter Kühler Saab 900 Turbo

Klaus, Kundschaft !

@Metall: Wahler hat auch so Ölthermostate mit Gehäuse, muss ich mir mal näher anschauen.
 
Ist schon ein Nissen Kühler drin.
3 Jahr alt.



Es ist das Wastegate, oder ABER, defekter Kat.

Das Geräusch ist im KAtbereich auch sehr laut.:confused:

...da bleibt wohl nur - entweder mal den kat oder aber das wastegategehäuse abschrauben und nachsehen... lass dich nicht täuschen...:rolleyes: ich hatte eine lose wastegatestange - und hätte teilweise schwören können, dass es der kat ist, der klappert - wars aber nicht - war eben nur der tatsache geschuldet, dass so eine auspuffanlage doch schon ein sehr effektiver resonanzkörper ist...:rolleyes:
 
OT@Ingo (Kuchen) - Wozu denn extra das Thermostat? Beim Turbo m u s s doch immer gekühlt werden? Oder für den A m i ;)?
 
Ich weiß, dass das hier nicht hunderprozentig passt, aber! gestern les ich doch in den OM-Praxistipps, dass Ölkühler mit Thermostaten ausgestattet sein müssen. Hat der 900 natürlich nicht!
Hatte auch schon mal überlegt, ob der Flansch vom 9k passen könnte. Denn zumindest mein AERO hat 'nen Thermostaten im Filtergehäuse vor den Schläuchen.
 
Die Wastegatestange ist aber fest, ich habe versucht Sie zu bewegen nichts...

Bitte gebe mir ein paar Tips !!!

Wie es beiDir war :confused:
 
Hm, im Flennerkatalog steht

"D 6433 Dichtung Ölfilterflansch 900/9000 B201/202"
 
Die Wastegatestange ist aber fest, ich habe versucht Sie zu bewegen nichts...

Bitte gebe mir ein paar Tips !!!

Wie es beiDir war :confused:

...lieber bleifuss - hier in diesem forum helfen eigentlich alle gerne! auch mir ist hier schon des öfteren geholfen worden. was die helfenden allerdings - meiner meinung nach auch verständlicherweise - dann manchmal ein wenig "verärgert" ist der fakt, dass tips, die gegeben wurden nicht angwendet bzw. umgesetzt werden und trotzdem weiterhin die gleichen fragen gestellt werden. dann hat man als vermeintlich helfender den eindruck, dass man eh nur in den wind spricht und die motivation, seine zeit zu opfern, kann darunter schonmal leiden... ist nicht böse gemeint. nimm es einfach als gut gemeinten hinweis...

also nochmal: gut - du hast geprüft, ob die wastegatestange spiel hat. dazu folgendes: bewegen können solltest du sie schon! schau dir nochmal genau die dose an, aus der die stange kommt. die stange sollte sich nun per hand (kalter motor) in richtung "aus der dose raus" bewegen lassen und dabei den hebel der wastegateklappe auch bewegen. das geht schon recht stramm - also ordentlich ziehen...dabei gilt es auch zu prüfen, ob die bohrung, welche auf die welle der wastegateklappe gesteckt wird, dort auch auf passung sitzt oder diese bohrung schon zu einem langloch mutiert ist. das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein. oder? kannst du die stange GAR NICHT bewegen, so liegt bei der wastegateklappe bzw. der welle, die sie bewegt, etwas im argen. in dem falle die stange am hebel des wastegates aushängen und versuchen, die klappe per hand zu bewegen. geht das? wenn nicht, dann muss eh das wastegategehäuse ab und geschaut werden, warum die klappe sich nicht bewegt.
bewegt sie sich, so sollte die welle kein zu grosses spiel im lager des wastegategehäuses haben - ansonsten ->klappern möglich...

schau dir einfach mal bei www.forum-auto.de in der technik rubrik die beiträge zum turbosystem an - viele bilder, die, wenn man das alles noch nicht wirklich live gesehen oder in der hand gehabt hat, einiges klarer werden lassen...

und dann gib mal laut, was deine prüfungen ergeben haben - ok?...
 
Tritt in den ....

So jetzt habe ich mich in Bewegung gesetzt und das Wastegate ließ sich aus der Dose ca. 2mm Bewegen.

Dann habe ich den Splint entfernt und versucht das Wastegate selber zu bewegen, ging so 2mm in jede Richtung:confused:

Es scheint fest zu hängen.:eek:

Vorsichtig klopfen ?
 
...geht doch...:rolleyes: also 2mm sind definitv zu wenig. die klappe sollte sich weiter bewegen lassen und das dazu bei ausgehängter stange recht leichtgängig... du kannst VORSICHTIG versuchen, ob du die klappe losgeklopft bekommst - sollte das misslingen wirst du nicht umhin kommen, das wastegategehäuse abzubauen, um der ursache auf die spur zu kommen...
 
Also keine Gegendruckfeder wie es bei anderen Wastegates der fall ist.

Wie weit läßt die Klappe sich den Bewegen ?

1cm ?
 
So Klappe habe so lanhe hin und her bewegt bis sie sich langsam löste ....

So 200 mal jetzt bewegt Sie sich :-)

Quitscht aber minimal noch ...

Ich Versuche mal Kupferpaste....
 
...kupferpaste kann nicht schaden - auch wenn davon wohl nur wenig die relevanten stellen erreichen wird... aber schön, dass dein problem auf diese art und weise gelöst werden konnte...also stange wieder einhängen, SICHERN, und probefahren - klirrts, scheppert oder ratscht es noch...???...:rolleyes:
 
wäre nicht MoS2 da eher mittel der Wahl? Oder könnte das irgenwohin gelangen (Membran in der Dose?), wo es nicht hin soll?
 
wäre nicht MoS2 da eher mittel der Wahl? Oder könnte das irgenwohin gelangen (Membran in der Dose?), wo es nicht hin soll?

die rede war vom wastegategehäuse bzw. der darin befindlichen welle...wie sollte das in die dose kommen...:confused:
 
Kleiner Schock (Feuer an der Tankstelle !!!)

Die Kupferpaste hat gequalmt wie Sau, ich war an der Kasse und habe bezahlt,
  • da wären mir fast die Brocken in die Hose gefallen:biggrin:
Qualm unter der Motorhaube stieg empor !!!


Der Wagen fuhr sich auch ganz Nett :driver:das Schnarren war futsch...

Dann rausgerannt die Panik im Gesicht """TURBOLADERBRAND"""":afraid:

Tankstelle 300000000 Liter Kraftstoff HILFEEEEEEEEEEEEEE:eek::eek::eek::eek:


Also Auto schnell weggefahren auf die Straße !!!

Haube auf und erstmal abqualmen lassen.




Dann den Motor wieder an und gewartet.

Habe die Stecker vom Thermoaschalter gereinigt und WD-40 drauf.

Dann bei 50% WT anzeige Brrrrrrrrrrrrr :biggrin::biggrin::biggrin:

Also Lüfter repariert.:rolleyes:


Dann wieder gefahren ENTTÄUSCHUNG Ladedruck baut sich bis 5mm vor rot auf und dann Ende.:bawling:

Vorher ging ehr bis knapp rein.:redface:


Dann auf einmal wieder das rattern :eek:

Schei..............ßeeeee :thumpdown:

G8 Ihr lieben und erstmal Danken
 
..."[SIZE=-1]all ding’ sind gift und nichts ohn’ gift; allein die dosis macht, dass ein ding kein gift ist.“... mal so frei nach paracelsus....:biggrin: sollte ja keine tube sein...:rolleyes:

na dann wirst du morgen nochmal schauen, wie sich die beweglichkeit deiner wastegateklappe darstellt... wenn wieder fest, dann ausbauen...
[/SIZE]
 
..."[SIZE=-1]all ding’ sind gift und nichts ohn’ gift; allein die dosis macht, dass ein ding kein gift ist.“... mal so frei nach paracelsus....:biggrin: sollte ja keine tube sein...:rolleyes:

na dann wirst du morgen nochmal schauen, wie sich die beweglichkeit deiner wastegateklappe darstellt... wenn wieder fest, dann ausbauen...
[/SIZE]


Kupferpaste beinhaltet Blei, oder was meinste ?
 
Kupferpaste beinhaltet Blei, oder was meinste ?

ne - ich meine, dass ein sparsamerer einsatz von kupferpaste durchaus bedeutend weniger rauchentwicklung zur folge gehabt hätte...:biggrin: ob blei drin ist - keine ahnung, kann ich fast nicht glauben...:rolleyes: kupfer aber sicher...:biggrin:
 
Zurück
Oben