Termoschalter Kühler Saab 900 Turbo

Ach Klaus...

Ja, tue das, dafür benötigst Du ein einigermassen genaues Instrument
(ca. -1,0-+1,5 bar) um den TATSÄCHLICHEN GLD zu messen
... unsere auseinandergehenden Ansichten über die Notwendigkeit "den TATSÄCHLICHEN GLD zu messen" und per "genauem Instrument" einzustellen, sind vermutlich so alt wie beide Foren... *g*
Ich sag's zum X-ten Mal: Fürs erste genügt das bordeigene Ladedruckanzeigeinstrument vollauf ! - Man zieht den Stecker vom APC-Ventil, ( alternativ Sicherung meist Nr. 10 vom APC herausziehen) und macht eine Probefahrt mit Vollbeschleunigung. Wenn dabei der Ladedruck-Zeiger bis maximal ca. Mitte gelber Anzeigebereich geht ist dies fürs erste voll OK ! Falls nicht, die in meinem Foto gezeigte Gewindestange aushängen und solange durch Linksdrehen verlängern, wenn der Zeiger höher als Mitte gelb geht und durch Rechtsdrehen verkürzen, wenn Zeiger nicht bis Mitte gelb geht.
Diese provisorische Grundeinstellung mit möglicherweise nur 90% genauem, bordeigenem Anzeigegerät reicht "imho" (in my humble opinion) für's erste völlig aus um festzustellen, ob evtl. noch weitere APC-usw.-Defizite vorhanden sind.

Nachdem dies auf "meine" Weise ausgestet und grob eingestellt ist, steht es selbstverständlich jedem frei, sich nochmal mittels geeichtem Mess-Manometer an 150% und mehr genauer Einstellung des GLD (brrrrrr !!!) aufzugeilen, erfahrungsgemäss bringt das aber kaum noch was... !

Guten Morgen, Mahlzeit

Gerd B. :cool:
 
... unsere auseinandergehenden Ansichten über die Notwendigkeit "den TATSÄCHLICHEN GLD zu messen" und per "genauem Instrument" einzustellen, sind vermutlich so alt wie beide Foren... *g*

Deshalb schreibe ich es IMMER WIEDER gerne

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also: Besorge DU DIR BITTE KEIN Instrument um den GLD einzustellen.:cool:
 
Ich mach mir angesichts der Tatsache, dass so ein Druck/Unterdruck Manometer unter 10€ kostet keine Gedanken darüber, ob das eingebaute Instrument ohne Skala genau genug ist oder nicht !

Gruss

Ingo
 
LAso erstmal den GLD einstellen

Wo schließe ich den das Mannometer an ?

An L die Leitung die direkt vom Lader kommt ?

Oder bei "A" ???

Was sagt Ihr zu dem GEräusch :confused:

Da geht wohl nur noch Wastegate ausbauen und nachsehen....:frown:

Danek Gerd und Danke Klaus, aber bitte nicht streiten :cool:
 
Ich mach mir angesichts der Tatsache, dass so ein Druck/Unterdruck Manometer unter 10€ kostet keine Gedanken darüber, ob das eingebaute Instrument ohne Skala genau genug ist oder nicht !

Gruss

Ingo


...die frage ist vielmehr - wie genau sind diese 10 euro teile...???...:confused:
 
...die frage ist vielmehr - wie genau sind diese 10 euro teile...???...:confused:
a) mit Sicherheit nicht besonders
b) mit ebensolcher Sicherheit DEUTLICH genauer als eine 'Mitte gelb'-Schätzung
c) guter Kompromiß
 
...

Danek Gerd und Danke Klaus, aber bitte nicht streiten :cool:



Wir streiten NIE :smile:

Du kannst das Instrument am einfachsten über ein T-Stück an eine der Anschlüsse an Drosselklappengehäuse anschliessen ( z.B. Anschluss zum Benzindruckreger)
Der LD muss hier ja überall anliegen.
 
Ich kanns Dir nicht genau sagen und belegen, da ich das Teil nicht mehr im Online-Katalog finde, aber die Güteklasse war so, dass der Ablesefehler deutlich grösser ist. Made in Germany im Metallgehäuse, kein China-Trödel.
 
Ok werde erstmal die GErd Methode wählen und dann weiter im Text:-)

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Und von euch hat noch nie jemand dieses Schnarren gehört, bei einem Turbo ?

Der Saab Händler war recht überzeugt und sagte direkt, Jo das ist die Klappe.

;-(
 
Wetten dass...

Deshalb schreibe ich es IMMER WIEDER gerne :biggrin: :biggrin: :biggrin: Also: Besorge DU DIR BITTE KEIN Instrument um den GLD einzustellen.:cool:
Siehste Klaus, geht schon los mit den Unklarheiten und der Fragerei: "Wo schließe ich denn das Mannometer an usw." ? *gröhl*
Wo schließe ich den das Mannometer an ?
An L die Leitung die direkt vom Lader kommt ? Oder bei "A" ???
Danke Gerd und Danke Klaus, aber bitte nicht streiten :cool:
Lieber Plattfuss, mit Klaus zu streiten bereitet mir seit Jahren grösstes Vergnügen, ganz besonders immer in Abensberg bei Weisswürscht und entsprechendem Getränk... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Und nun zu Dir, lieber Klaus; ich biete Dir folgende Wette an:
Du machst an Deinem (wie ich Dich kenne...) 150% richtig (brrrr !) GLD- eingestellten Saab bei abgezogenem APC-Stecker die von mir eingangs beschriebene Vollbeschleunigungs-Testfahrt.
Wenn dabei Dein Zeiger nicht annähernd in der Mitte vom grünen bordeigenen Armatureninstrument-Anzeigebereich steht, hab ich verloren und muss an allen Deinem vielen Saabs einen kostenlosen Getriebeölstadstest machen !
Ist das ein Angebot ? :cool:

Mit Labergruss
Gerd :biggrin:

Edit: Und was issn das schon wieder, ein T-Stück ? (sowas muss man erstmal haben, sagen die Schwaben...) Und wie führe ich den Schlauch vom T-Stück ins Wageninnere, damit ich während der Beschleunigungsfahrt, (im Stand geht's wohl seltsamerweise nicht...? *g*) das Instrument beoachten kann, oder muss ich mich dazu während der Fahrt im Motorraum aufhalten, ungeklärte Fragen über Fragen... *gröhl*
Und nochwas lieber Kaus & Co.: Habt Ihr schonmal daran gedacht, dass die GLD.-Einstell-Gewindestange zwischen Dose und Wastegate und der Rest reine Mechanik ist (welche sich bei Temperaturunterschieden evtl. sogar ausdehnt und wieder zusammenzieht usw. ...) - So eine reine Mechanik macht vermutlich die Wirkung Deines 150% genau geeichten Manometers zur Minna, will heissen sie pfeift darauf und macht ihre eigenen, vom Steuergerät ohnehin kompensierten, bei diesem System unvermeidbaren Toleranzen... :biggrin: (nicht zu verwexeln mit Tolleranzen !) :biggrin:
 
Will mich ja nicht wirklich einmischen, lieber Gerd ...
Aber die Wette halte ich SO HERUM doch für etwas unfair. Denn sicher wird es so sein und bei korrektem GLD 'ungefähr Mitte gelb' stehen. Aber anders herum wird doch ein Schuh daraus: Du stellt bei Dir 'Mitte gelb' ein und Klaus stellt mittels Manometer dann fest, ob die Einstellung im Bereich der im WHB angegebenen Werte liegt.
Was meinst Du dazu?
 
Edit: Und was issn das schon wieder, ein T-Stück ? (sowas muss man erstmal haben, sagen die Schwaben...) Und wie führe ich den Schlauch vom T-Stück ins Wageninnere, damit ich während der Beschleunigungsfahrt, (im Stand geht's wohl seltsamerweise nicht...? *g*) das Instrument beoachten kann, oder muss ich mich dazu während er Fahrt im Motorraum aufhalten, ungeklärte Fragen über Fragen... *gröhl*


Nene, Gerd:
DU sollst das alles ja gar nicht machen, sondern nur die GLD-Einsteller.
Grüsse an Rocky
:smile:
 
Na ?

Meinen Edit-Schluss aus vorangeg. Beitrag habt Ihr hoffentlich auch gelesen !?

Und nochwas lieber Kaus, René & Co.: Habt Ihr schonmal daran gedacht, dass die GLD.-Einstell-Gewindestange zwischen Dose und Wastegate und der Rest reine Mechanik ist (welche sich bei Temperaturunterschieden evtl. sogar ausdehnt und wieder zusammenzieht usw. ...) - So eine reine Mechanik macht vermutlich die Wirkung Deines 150% genau geeichten Manometers zur Minna, will heissen sie pfeift darauf und macht ihre eigenen, vom Steuergerät ohnehin kompensierten, bei diesem System unvermeidbaren Toleranzen... (nicht zu verwexeln mit Tolleranzen !)

Laber , laber

Gerd B. :cool:
 
Meinen Edit-Schluss aus vorangeg. Beitrag habt Ihr hoffentlich auch gelesen !?
Ja, jetzt ... :rolleyes: (edit 13:22, mein Post 13:01)

Aber macht doch einfach wirklich den von mir vorgeschlagenen Test an mehreren 900ern. Denn DANN wüßte man evtl. mal wirklich, wie (un)genau die Einstellung per 'Mitte gelb' denn in der Praxis wirklich ist.
Auch wenn ich eher ein gutes Manometer favorisiere, halte ich den Ausgang für recht offen.
 
Und von euch hat noch nie jemand dieses Schnarren gehört, bei einem Turbo ?
;-(


Hallo Bleifuß,

da sich keiner erbarmt (liegt's am überdruck?)....:biggrin:

prüfe doch mal bitte die Hitzeschutzbleche. Möglicherweise ist da ne Schraube lose, oder sogar schon weggerottet. Auch die Bleche unterm Auto mal checken, könnte ne Resonanzübertragung sein.
 
Mein Kat hat leider ne Beule, evtl. ist der Monolit Schrott es rappelt auch unter dem Auto.

@GERD

Ich habe doch den Test gemacht mit durch getretenen Bremspedal und voll durch Beschleunigt.

Ist das nicht = dem abgezogenen Stecker ???

Anzeige war genau auf der Mitte im Gelben Bereich.

Gruß Plattfuß :biggrin:
 
Off topic Gelaber...

Anzeige war genau auf der Mitte im gelben Bereich.usw. Gruß Plattfuß :biggrin:
... Plattfuss sag mal bitte, mir gefällt Dein Avatar mit der verbundenen Hand ! Sowas gabs mal ähnlich als Poster mit einer verbundene Hand drauf und drunter stand: Hier arbeiten Fachleute... *g*
Ich such für ein neues Avatar sowas seit Jahren als Grafik in grösserer Auflösung.
Kannst Du, oder jemand hier mir dabei behülflich sein, bitte, danke und Grüsse

Grufti :biggrin:
 
Lieber Gerd,

ich weiß jetzt leider nicht welche Hand Du meinst ???:confused:

Soll ich Dir ein Foto meiner Hand machen, nachdem ich im heißen Zustand das Wastegate ausgehangen habe :rolleyes:

Aua AUa :smile:
 
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