Gerd
Getriebeschrauber
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Ach Klaus...
Ich sag's zum X-ten Mal: Fürs erste genügt das bordeigene Ladedruckanzeigeinstrument vollauf ! - Man zieht den Stecker vom APC-Ventil, ( alternativ Sicherung meist Nr. 10 vom APC herausziehen) und macht eine Probefahrt mit Vollbeschleunigung. Wenn dabei der Ladedruck-Zeiger bis maximal ca. Mitte gelber Anzeigebereich geht ist dies fürs erste voll OK ! Falls nicht, die in meinem Foto gezeigte Gewindestange aushängen und solange durch Linksdrehen verlängern, wenn der Zeiger höher als Mitte gelb geht und durch Rechtsdrehen verkürzen, wenn Zeiger nicht bis Mitte gelb geht.
Diese provisorische Grundeinstellung mit möglicherweise nur 90% genauem, bordeigenem Anzeigegerät reicht "imho" (in my humble opinion) für's erste völlig aus um festzustellen, ob evtl. noch weitere APC-usw.-Defizite vorhanden sind.
Nachdem dies auf "meine" Weise ausgestet und grob eingestellt ist, steht es selbstverständlich jedem frei, sich nochmal mittels geeichtem Mess-Manometer an 150% und mehr genauer Einstellung des GLD (brrrrrr !!!) aufzugeilen, erfahrungsgemäss bringt das aber kaum noch was... !
Guten Morgen, Mahlzeit
Gerd B.
... unsere auseinandergehenden Ansichten über die Notwendigkeit "den TATSÄCHLICHEN GLD zu messen" und per "genauem Instrument" einzustellen, sind vermutlich so alt wie beide Foren... *g*Ja, tue das, dafür benötigst Du ein einigermassen genaues Instrument
(ca. -1,0-+1,5 bar) um den TATSÄCHLICHEN GLD zu messen
Ich sag's zum X-ten Mal: Fürs erste genügt das bordeigene Ladedruckanzeigeinstrument vollauf ! - Man zieht den Stecker vom APC-Ventil, ( alternativ Sicherung meist Nr. 10 vom APC herausziehen) und macht eine Probefahrt mit Vollbeschleunigung. Wenn dabei der Ladedruck-Zeiger bis maximal ca. Mitte gelber Anzeigebereich geht ist dies fürs erste voll OK ! Falls nicht, die in meinem Foto gezeigte Gewindestange aushängen und solange durch Linksdrehen verlängern, wenn der Zeiger höher als Mitte gelb geht und durch Rechtsdrehen verkürzen, wenn Zeiger nicht bis Mitte gelb geht.
Diese provisorische Grundeinstellung mit möglicherweise nur 90% genauem, bordeigenem Anzeigegerät reicht "imho" (in my humble opinion) für's erste völlig aus um festzustellen, ob evtl. noch weitere APC-usw.-Defizite vorhanden sind.
Nachdem dies auf "meine" Weise ausgestet und grob eingestellt ist, steht es selbstverständlich jedem frei, sich nochmal mittels geeichtem Mess-Manometer an 150% und mehr genauer Einstellung des GLD (brrrrrr !!!) aufzugeilen, erfahrungsgemäss bringt das aber kaum noch was... !
Guten Morgen, Mahlzeit
Gerd B.