Termoschalter Kühler Saab 900 Turbo

Ich habe gelesen das man der Wastegate eine neue Welle verpassen kann.

Einpressen usw...

Gruß BFU?
 
DAS heißt doch dann jetzt aber wohl nur, daß die Klappe ordentlich öffnet ...

Genau und nachdem nun alles wieder gangbar ist sollte (beim FPT) der Grundladedruck auf den korrekten Wert eingestellt werden : 0,35-0,38 bar.
 
Druck ohne Ende..........

Und ich dachte schon..... :cool:

Vorher ging der Wagen doch heftiger zu Sache.... ich habe dann geschaltet wenn die Ladedruckanzeige in den roten Bereich schnellte.:eek:

Das Schnarren ist aber immer noch da....

Also ist es richtig das die Anzeige bis 5mm vor den roten geht.:confused:

Oder muß jetzt der Ladedruck wieder so eingestellt werden das der Zeiger bis knapp davor reicht ?


Oder geht evtl. die Wastegate Ventil nicht mehr ganz zu :confused:


Fragen über Fragen über Fragen :confused:
 
Wie Klaus schon sagte: GLD messen und ggf. einstellen. Vorher sind jegliche weiteren Mutmaßungen völlig sinnlos.
Das Serieninstrument hat eher schätzenden Charakter, so daß dies keine Aussage ermöglicht.

Edit: Klaus war mal wieder schneller ...
 
Das Schnarren ist aber immer noch da....

deswegen solltest du ja auch nochmal die mimik deiner wastegateklappe ansehen/prüfen...

Also ist es richtig das die Anzeige bis 5mm vor den roten geht.:confused:

nein, ist es nicht...

Oder muß jetzt der Ladedruck wieder so eingestellt werden das der Zeiger bis knapp davor reicht ?

...das schrieb klaus bereits! es ist nach spielereien an der wastegatemechanik der grundladedruck KORREKT einzustellen

Oder geht evtl. die Wastegate Ventil nicht mehr ganz zu :confused:

das sollst du ja erneut prüfen...

Fragen über Fragen über Fragen :confused:

nimms mir nicht übel bleifuss - aber mir drängt sich der eindruck auf, dass du mit der turbo-materie und allem, was dazugehört, nicht wirklich vertraut bist. was ja auch nicht weiter wild ist. allerdings machst du auch keine anstalten, dir mal selber die zusammenhänge klar zu machen - eben z.b. durch studium entsprechnder beiträge in diversen foren oder gar literatur...

vielleicht solltest du mit dieser einstellung das "schrauben" am turbosystem jemandem überlassen, der weiss, was er tut, bzw. eine FACHwerkstatt damit beauftragen...denn langsam nähern wir uns regionen (einstellen grundladedruck), in denen unfachmännische arbeit durchaus kapitale schäden zur folge haben kann... und das wollen wir ja alle nicht...


und ihr ward beide schneller...;)
 
???

Ich habe das System soweit verstanden :eek:

Das der Ladedruck eingestellt werden sollte auch.

Die Klappe muß ich nochmal prüfen ob Sie sich auch über den kompletten Einstellweg funktioniert.

Es kann ja sein das Sie wieder blockiert.

Denn Ladedruck könnte ich so einstellen das er wieder bis an rot reicht.

Ich gehe aber ehr davon aus, das die Klappe nicht ganz schließt und deshalb der Ladedruck nicht ganz bis rot geht.

Mir fehlt des weiteren eine Unterdruckpumpe um die Wastgate Dose zu prüfen, die werde ich noch ordern.

Das Wastegate müßt ja so funktionieren, das bei fehlenden Unterdruck´das Wastegate geöffnet ist.
Damit es nicht zu einem Schaden durch Überdruck kommt.

Der Full Cut regelt bei Überdruck zusätzlich die Kraftstoffzufuhr ab.
 
Denn Ladedruck könnte ich so einstellen das er wieder bis an rot reicht.
NEIN, verdammt noch mal !!!
Würde uns wohl wirklich Zeit und Arbeit sparen, wenn Du tatsächlich mal LESEN würdest:
Wie Klaus schon sagte: GLD messen und ggf. einstellen. ...Das Serieninstrument hat eher schätzenden Charakter, so daß dies keine Aussage ermöglicht.
Das Wastegate müßt ja so funktionieren, das bei fehlenden Unterdruck´das Wastegate geöffnet ist.
Damit es nicht zu einem Schaden durch Überdruck kommt.
Nein, kein 'fail save': Kein Druck auf der Dose bedeutet, daß der Lader lädt, bis der Motor platzt: Kein DRuck auf der Druckdose bedeutet eben geschlossenen Klappe.
Aber wie gesagt: Beherzige bitte einfach mal, was Dir schon geschrieben wurde:
nimms mir nicht übel bleifuss - aber mir drängt sich der eindruck auf, dass du mit der turbo-materie und allem, was dazugehört, nicht wirklich vertraut bist. was ja auch nicht weiter wild ist. allerdings machst du auch keine anstalten, dir mal selber die zusammenhänge klar zu machen - eben z.b. durch studium entsprechnder beiträge in diversen foren oder gar literatur...
 
Einladung ! ...

Ich habe das System soweit verstanden :eek:
... hallo Bleifuss (welch originellbezeichnender Nick...), kennst Du Bayern ?
(Das ist da, wo erst kürzlich Euro und elektrischer Strom eingeführt wurden, alle Männer Lederhosen tragen und auf der Alm die Sennerin jodeln... *g*)
Im Ernst: Komm mal z.B. im Urlaub zu mir Nähe Regensburg, dann verlabere ich Dir das APC anhand ausgebautem Anschauungsmaterial ausführlichst; und zur Auflockerung bring bitte Deine hübsche Freundin o.Ä. mit... *gröhl*
Grüssle

Grufti Gerd B.
 
NEIN, verdammt noch mal !!!
Würde uns wohl wirklich Zeit und Arbeit sparen, wenn Du tatsächlich mal LESEN würdest:Nein, kein 'fail save': Kein Druck auf der Dose bedeutet, daß der Lader lädt, bis der Motor platzt: Kein DRuck auf der Druckdose bedeutet eben geschlossenen Klappe.
Aber wie gesagt: Beherzige bitte einfach mal, was Dir schon geschrieben wurde:

NEIN, verdammt noch mal !!!
Würde uns wohl wirklich Zeit und Arbeit sparen, wenn Du tatsächlich mal LESEN würdest:Nein, kein 'fail save': Kein Druck auf der Dose bedeutet, daß der Lader lädt, bis der Motor platzt: Kein DRuck auf der Druckdose bedeutet eben geschlossenen Klappe.
Aber wie gesagt: Beherzige bitte einfach mal, was Dir schon geschrieben wurde:

Kein Druck auf der Dose heißt das die WG-Dose geschlossen ist.
A geöffnet (APC)

Die Dose besitzt eine Membran-Druckfeder die die Klappe (WG) zuhält.


Die (WG) Klappe ist zu - """ Ladedruck steigt """

  • Es wird über [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Düse A (APC Ventil) Druck abgeregelt.[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Druck wird in den Ansaugkanal abgegeben.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wenn der volle Ladedruck erreicht ist, wird [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Düse A geschlossen und der Druck [/FONT]über [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Düse M nach L (APC Ventil) an die WG Druckdose geleitet[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Durch die Druck Zufuhr wird die Federrückstellkraft der Membran aufgehoben und das Wastegate (die Klappe) öffnet sich.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Zusätzlich ist noch das Full Cut Ventil vorhanden welches bei Überdruck die Kraftstoffzufuhr abschalten sollte.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
Das APC ist (FAILSAFE) Fehlersicher da es bei (0) Volt A schließt
[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wie bei Zündung aus.[/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Dadurch nur Grundladedruck[/FONT]
Test der APC Dose:
(evtl. mit Pferdespritze 50ml (
Dichtgummiin der Kanüle)

A)
  • A mit Druck beaufschlagen
  • Zuendung aus.
  • Es darf kein Druck entweichen.
B)
  • Zuendung ein
  • Bremspedal treten (Klick hörbar)
  • Und prüfen ob ob A geöffnet ist (Druck geht durch)
______________________________________________________________

Also Platzen kann der Motor ja nur wenn die Klappe zu ist und zu bleibt.

Das Cut Off nicht arbeitet.

Das APC Ventil verändert wurde das A nicht schließt.

(Mein Klappe war wahrscheinlich immer fast zu)

Der Motor lebt noch.

Cut off hat es keinen gegeben, der Ladedruck ging kurz in den roten und dann wieder in den gelben.

Ich werde den Ladedruck trotzdem prüfen lassen.

Vorher aber noch den drucktest mit Spritze habe ich erst Morgen.


[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]
 
Also Platzen kann der Motor ja nur wenn die Klappe zu ist und zu bleibt.
Das Cut Off nicht arbeitet.
...
Cut off hat es keinen gegeben,[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] ...[/FONT]
Sagen wir mal so: Da, wenn die Dose im Eimer oder die Klappe fest ist, das CutOff die LETZTE Überlöebenssicherung des Motors ist, würde ich persönlich dessen Funktion nicht auf diese Art austesten wollen ... :rolleyes:
Aber mit 'kurz in rot' (gemäß Schätzeisen) dürftes Du von dem Punkt noch ein Endchen weg sein. Bloß die Klingelei dürfte dabei nicht mehr ausgeregelt worden sein.

Fein, daß Du Dich jetzt offenbar näher damit beschäftigst und damit wohl auf dem richtigen Weg bist. Viel Erfolg !!!
 
TEST über TEST über TEST




So heute letzter Test:
  1. Wastegate Membrandose geprüft.
Mit einer Spritze Druck auf Leitung M gegeben, Gestänge
vorher ausgehangen, Gestänge bewegt sich, Druck entweicht nicht, die Dose ist dicht.


2. Wastegate Membrandose Gestänge zur Klappe eingehangen.

Klappe hackt etwas, durch Druck auf den Bolzen der Klappe wird
das Spiel in der Klappe aufgehoben und ich höre ein leises Klick.
Dann ist die Klappe vermutlich erst geschlossen.

3. APC Ventil geprüft.
  • Stecker APC abgezogen.
Dann Spritze auf Leitung A und leicht
den Druck erhöht.
Druck geht durch auf M und L.
  • Stecker APC drauf Zündung an.
Dann Spritze auf Leitung A und leicht
den Druck erhöht.
Druck geht durch auf M und L.

----------------------------------------------------------------------
  • TEST 2 diesmal mit dem Mund !
  • Stecker APC abgezogen.
Dann kräftig in Leitung A gepustet.
Druck entweicht nur ganz langsam über M und L.
  • Stecker APC drauf Zündung an.
Dann kräftig in Leitung A gepustet.
Druck entweicht nur ganz langsam über M und L.
  • Stecker APC drauf Zündung an + Bremspedal getreten
Dann kräftig in Leitung A gepustet.
Druck entweicht schnell über M und L.

------------------------------------------------------------------------
  • Stecker APC abgezogen.
1) Dann Leitung "L" an der Turbine abgezogen, Spritze drauf

-leicht den den Druck erhöht.
Druck geht durch auf A und M.

2) Dann Leitung "L" an der Turbine abgezogen, Spritze drauf
Dann per Hand die Leitung A abgeknickt !
-leicht den den Druck erhöht.
Druck geht durch auf zu M
das Gestänge der Dose + Klappe bewegt sich.


Defekten APC Ventil
Welches zu A nicht mehr ganz schließt-:rolleyes:


--------------------------------------------------------------------------

Dann Motor an

und erstmal eine Runde fahren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Bei Stoßweise Gasgeben bis auf 2500 U/min
immer noch das Rasseln oder Schnarren:frown:


  1. Ziehe den 2ten bis 4500 U/min Ladedruck geht bis 5mm vor rot.
  2. Mehrfaches Durchbeschleunigen bis 4700 U/min der Ladedruck kommt ab und zu bis auf 3mm vor rot.
  3. Dann Test
  • Durchbeschleunigen im dritten Gang mit dem linken Fuß das Bremspedal festgehalten, das APC Ventil spricht durch das treten an und schließt Leitung A, Wastegate wird geöffnet.
Ladedruck nur bis Mitte gelber Bereich.

Dürfte OK sein (Gerd bitte Korrektur lesen):smile:


Nochmal eine Probe zum Schluss:

Motorhaube auf, Leitung A abgeknickt und Drehzahl mit der Hand auf ca. 3000 U/min das Wastegate Gestänge bewegt sich.


Meine Theorie::rolleyes:

  1. APC Stecker abgezogen Druck mittels Spritze auf Leitung A Druck entweicht.
  2. APC Stecker abgezogen Druck Mund reinpusten auf Leitung A Druck entweicht nur träge.(siehe B)
A) Die Regelung funktioniert wie oben beschrieben,
während des Fahrbetriebes, nur der Ladedruck müßte
eingestellt werden.
B)Es ist nicht von Bedeutung wenn bei dem Test etwas
Luft durch Leitung A entweicht, da das APC ja trotz
allem regelt.
C)Klappe hängt wahrscheinlich und schließt nicht 100%
daher kein voller Ladedruck.

Gute N8 und fröhliche Turboknallen :rolleyes:













 
Gelesen hab ich's, jedoch...

Gerd bitte Korrektur lesen :smile:
... mir wird von alledem so dumm,
als ging mir ein Mühlenrad im Kopf herum... (JWvG, wer sonst)

Bitte lass mir etwas Zeit, das Ganze in Ruhe zu studieren/verstehen. :smile:

Soviel vorab: Den ausgehängten Wastegatehebel könntest Du auch mit der Hand probebewegen und bei abgeschraubtem Turboknie sogar dabei beobachten...(bei abgekühltem Motor, versteht sich *g*)
Mechanisch defekte APC-Ventile hab ich noch nie erlebt (aber sag nie "nie"...)
Rest folgt.

Na dann gut N8 :sleep:

Gerd B. :sleep:
 

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Soviel vorab: Den ausgehängten Wastegatehebel könntest Du auch mit der Hand probebewegen

Der Wastegatehebel geht mit starken Gegenzug durch die Federmebran nur sehr schwer herauszuziehen.

Wenn die Klappe geschlossen ist muss man schon etwas seine Kräfte aktivieren den Hebel etwas aus der Dose ziehen um Ihn über den Bolzen der Wastegateklappe schieben zu können.

Also hat die Federmembran auch noch genügend Vorspannung.

Also die Klappe neigt zum Verkannten, hat ein leichtes Axial-Spiel 0,5-1mm je Seite.

Wenn ich den HEbel noch strammer stelle würde ich evtl bewirken das die Klappe mehr Zug bekommt und ganz schließt.:confused: damit würde allerdings die Klappe evtl. nicht mehr ganz öffnen-.


Evtl hat die Federmembran aufgrund des Alters nicht genug Zugkraft, oder die Zugkraft reicht nicht aus weil die Klappe zum Verkanten neigt.

Am besten wäre wohl die Wastegate überholen lassen...oder eine neue rein:frown:





DAS WASTEGATE abschrauben wäre natürlich noch besser.

Ich habe nur Befüchtungen das die Schrauben abreissen usw.
Fahrzeug steht nicht in der Werkstatt sondern in einer Tiefgarage.:rolleyes:
Wenn die Kiste danach Fahruntüchtig ist, wäre schlecht.
 
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