Theoretische Abwrackfrage

so is das.

suv.was soll ich dem mit sowas...
 
Hallo Andre!

Nutzt Du wirklich einen SUV im Gelände?:rolleyes:
 
Kauf Dir alls Alltagsauto nen schönen 9000 oder nen e34, leg zweitausend beiseite, und dann gönnst Du Deiner besseren Hälfte mal einen richtig schönen Kurzurlaub mit Verwöhnprogramm.
Dafür wirst Du dann in Zukunft gemütlich am 99 weiterbasteln können, und so ganz nebenbei hast Du damit immer noch zehntausend Euro gespart.
 
... überleg es Dir bitte! Mit > 20k Euschen wirst nicht auskommen, es fehlen:
1. Seilwinde für Frontmontage, Preis ca. 2,5K (fürs Boot am Strand bzw. Saab 99 beim Schrotti)
2. AHK, Preis ca. 1,5K mit Wechseleinrichtung, 13-polig gegen Aufpreis (für den Trailer des Saabs 99 auf dem Weg
zum Schrotti)
3. Dachgepäckträger-System-Alu (Du weist ja sicherlich, Stahl u. Alu vertragen sich nicht so) - beim Landi sowieso ein
großes Problem
4. Reserverad nicht in der Heckhalterung (Türzargen halten nicht) - pack es aufs Dach - sehr stylisch, sieht echt cool
aus, kurz vor der alljährlichen Safari bzw. Nord-Schweden-Tour!
5. Seitenholme, gegen Aufpreis (für die Stützräder im unwegsamen Gelände)
Ich könnte noch viel mehr aufzählen - belass es beim Gedanken und investier das gesparte Geld in ein Restauration mit High-Tech-Motoren-Revision inkl. Tuning
Gruß aus dem Norden:smile:
 
Das Pferd kommt noch ;-)

Weitere Frage: Kommt man in Genuss der Präme, wenn man das Neufahrzeug nicht beim Deutschen Händler sondern einem in den Niederlanden kauft?

Gruß
 
ja. hat bei einem meiner Kollegen erfolgreich geklappt (aus Belgien), ist hier in der Gegend auch recht ueblich... wer kauft seinen Neuwagen schon in D ??
 
endlich gerade das Bafa Erreicht.

EU kauf kein Problem.

Aber Laut §15 muss ein Abwrackfahrzeug komplett sein -> das dumme ist: das Gesetz hat nur 12 Paragraphen...

Also vorher den Schrotthändler ins Gebet nehmen und abklären ob er nach Schlachtung einen Verwertungsnachweis ausstellt...
 
Die Anschaffung und der Unterhalt eines Defender werden doch wohl nicht an den 2,5 TEuro für den 99 scheitern oder?

Wenn doch, lass es sein und untersteh dich, den 99 in die Presse zu schieben.
 
Scheitern nicht aber 2500 sind in dem Bereich über 10 %.

Und wenns die chance gibt soll man die nutzen, nicht?
 
Scheitern nicht aber 2500 sind in dem Bereich über 10 %.

Und wenns die chance gibt soll man die nutzen, nicht?


Es bleibt aber dabei, dass du den Absolutbetrag von 20.000 Euro für einen Anachronismus auf Rädern, der in meinen Augen nicht alltagstauglich ist, erst einmal berappen musst. Wie lange dauert es, bis der Landy gut 10% an Wertverlust erreicht hat? 1 Jahr vielleicht? Viel mehr wird es nicht sein. Ich bin auch mal in einem mitgefahren. Im ersten Moment ist es cool, weil anders und irgendwie abenteuerlich. Aber im Alltag bewegt macht er - sofern man kein eisenharter Fan ist - irgendwann unglücklich, da bin ich mir sicher. Wenn du den Defender als Sammelobjekt für gelegentliche Spaßtouren haben möchtest, auch weil es in einigen Jahren vermutlich keinen mehr neu geben wird, dann mach es. Wenn auch nur der Funken einer Gefahr besteht, dass dies hier eine fixe unausgegorene Idee von dir ist, getrieben auch noch vom allgegenwärtigen deutschen Schnäppchenjagdinstinkt, dann schließe ich mich den Warnungen der Vor-Poster dringlich an.
 
Ich glaube Andre90 will mit dem Thema hier nur das Sommerloch stopfen!:biggrin::rolleyes:
 
Ne also ein Fakeposting ist das nicht...

Also im Alltag ist er auch nciht störrischer als ein 99er...

;-))
 
Hallo!

Ich bin davon überzeugt, dass soch ein PKW keine bzw. eine schwere Zukunft hat, weil die Regierung solche PKWs weg haben will.

1. Strafsteuer für Diesel
2. Strafsteuer für SUVs/große PKWs


Das trifft auf Dein Modell alles zu. Selbst wenn Du das gerne bezahlen willst, dann wird der unverkäuflich werden!


Momentan muss man beim Autokauf einfach vorsichtig sein, weil man die Regierung nicht einschätzen kann. Da kommt noch was, spätestens nach der Wahl!

Wie war es vor ca. 2 Jahren mit den Dieseln? Die wurden erst hoch gelobt und teuer gehandelt, dann kam der Filter bzw. Strafsteuer und jetzt stehen sie sich oft die Reifen platt!


Gruß Jevo
 
Also wenn es sich nur um den Motorblock dreht, da ließe sich garntiert Ersatz besorgen.
Habe hier auch noch zwei Turbo B-Motoren rumstehen. Allerdings ungeöffnet und einer hat über15 Jahre Standzeit.

Bremerhaven ist wohl ein Bißchen zu weit für den Transport, und eigentlich will ich möglichst viele E-Teile haben wenn ich meinen EMS mal restauriere.
Aber um einen 99 vor dem Quadern zu retten würde ich mich auch von einem trennen.

Etwas näher für Dich wäre Salmen in Ulm. Der hatte vor ein paar Jahren noch mindestens 3 B-Motoren rumstehen, ich glaube einer war sogar überholt. Habe leider keine Ahnung mehr ob das auch alles Turbos waren, oder auch andere.
Alle wird er in der Zwischenzeit sicherlich nicht verkauft haben, so groß ist die Nachfrage ja nicht.
 
Ne also ein Fakeposting ist das nicht...

Also im Alltag ist er auch nciht störrischer als ein 99er...

;-))

Einen Defender 90 Tdi hatte ich mal, 250 000 km ohne jegliche Probleme, 7,5 Ltr Diesel auf 100 km dann kam leider ein Unfall / Totalschaden. Den Rest habe ich dann noch für 3800 Euronen verscheuert.
Schlecht zu fahren war er nie, einzig die Sitzposition ist etwas ungünstig, was man aber durch eine Erhöhung des Sitzgestells ausgleichen kann.
Kein schlechtes Auto, zuverlässig, und nicht unkompfortabel wie manche meinen . Ohne den Unfall hätte ich ihn heute noch, ich war sehr zufrieden damit.

michel
 
Ein Landy muß reifen...!!!

Als Neuwagen - Quark.
Mindestens 30 Jahre alt - schon *viiiiiiiel* besser. Dazu die H-Zulassung - und Ruhe ist mit den Hohlpfeifen unserer Volksbevormundungs-Institute.
In gutem Zustand *wirklich* selten und schwer zu finden - zumindest ohne durchgefaulte Quertraversen und den üblichen Gammel durch Kontakt-Korrosion.
Umbau auf einen alten Daimler-Diesel macht durchaus sinn - und ist als nachweislich "Zeitgenössischer Umbau" auch mit der Zulassung als Oldtimer zu vereinbaren.

Wer dann letztlich erfolgreich und fündig geworden ist - behalten und *nie-mehr* hergeben.
Am besten ein Station-109 - der liegt auf zügig durchfahrenen Asphaltstrecken etwas besser *hüstel* auf der Fahrbahn.
Merke - Nur echt mit Tropendach (...ersetzt die eh nicht vorhandene Klima-Anlage).

Wer jetzt sagt, ich spinne - der braucht auch *definitiv* keinen Geländewagen.
...und sollte sich statt dessen einen Audi-Quattro mit Halli-Galli und vierfachem BimBamBum zulegen...
 
Hi Leute,

also wahschnlich habt ihr recht, es ist Frevel en 99er zu pressen. Da die alten TDI Motoren tatsächlich robuster sind auch im hbl auf dieselersatzstoffe werden wir uns eher danach umschauen. Ebenso unverständlich hohl: die alten mit Euro 2-3 ksoten weniger Steuer als ein neuer mit E4...


Wenn der Defender dann aufm Hof steht, wäre der 99er zu verkaufen. Den Riss habe ich mit Flüssigmetall verschlossen. Momentan verliert er also kein Wasser. Wer interesse hat, kann sich ja mal melden.
 
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