Elektrik Thermostat Temperaturfühler Wechsel? Heizung (Anzeige)

Das lag ganz sicher *nicht* an einer (funktionierenden) Klimaanlage.
Aber nach 4 Jahren Stillstand könnte diese nun sich kaputtgestanden haben.
Hallo patapaya,

ich hatte das gesamte Fahrzeug innen feucht, Stellung Klima. Immer. Zustand der Anlage, damals wie heute unklar.
Ab da an, Econ genutzt. der Spuck war vorbei. Kein bisschen Feuchtigkeit oder Beschlag. Nicht einmal. Das ganze Fahrzeug ist trocken, auch unter den Matten und Kofferraum

Ich beschreibe ja nur die Symptome oder Zustäande, was ursächlich ist, keine Ahnung. Ich kann sie ja morgen mal anschalten, mal sehen, was passiert.
Zudem, ich hatte so viele Baustellen, die vorab als wichtiger erachtet wurden. Von der Ölwannen Komplettkur, über LMM, Pleuellager, Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer, Zündkassette und NGK. Natürlich, alles Neuteile. Und vieles mehr, hauptsächlich Kleinteile..

Hingegen, bei viele Dingen, welche hier beschrieben werden, hatte ich noch nie Probleme.

Wäre schade wg. der Anlage, aber irgendwas, bleibt immer liegen.

Freundliche Grüße,
mack

Gut, lassen wir den Typo mal beiseite: Warum, lag es dann letzlich nicht an der Klimo? Damals schon defekt?
Oder klärst du mich auf?
Mit Klima fett beschlagen, mit Econ furztrocken. Das muss ja einen Grund haben
Freundliche Grüße,
mack

Warum, lag es dann letzlich nicht an der Klimo? Damals schon defekt?
Weil eine AC die Luft trocknet. Wenn sie es nicht tut, ist sie defekt, oder es gibt einen anderen Grund, der Feuchtigkeit ins Innere gelangen lässt. Typischerweise undichte Heizungs-Wärmetauscher. Oder der Klimaverdampfer schwimmt im Wasser. Oder oder...
Aber niemals eine intakte AC.

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu steil!

Gerne, ich habe noch was zur Belustigung: Heute mal das SID durgeblättert, Verbrauch 19,1l..
Danke für die Erklärung, da bleibt ja eigentlich nur eine defekte, vergammelte Klima. Sehr schön. Ich kenne wen, der hat einen Klimatester / Befüller.
Jetzt gilt erst mal der Termin Freitag.

Freundliche Grüße,
mack

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich nutze die Klima nicht. Nach Kauf vor vier Jahren, hatte ich die unwissend Herbst / Winter an. Das Ganze Auto beschlug furchtbar von innen. Seitdem nur Stellung ECON.
Den Motor wrmlaufen zu lassen, kam ich nicht zu.

Hingegen, heute habe ich in etwa die selbe Tour, als gestern absolviert. Incl. Waschanlage simuliert, 5 min. Leerlauf.
Temperatur ging gleichmäßig, zügig auf Stellung 45 Grad. Bis zum Abstellen, volle
Heizleistung. Bis auf die die Windschutzscheibe, links etwas schlechter als rechts ( in Fahrtrichtung). Das habe ich aber schon länger.

Also heute, alles perfekt. Luft im Kühlsystem, kam ich noch nicht dazu. Ich schätze morgen, die Anleitung steht ja im Thread, danke

Das kam mir auch schon ein paar Mal in den Sinn, aber ich habe ja Fehler 08 und 14..

Ich habe heute, einen Termin am Freitag beim ehemaligen Saab Händler hier vor Ort vereinbart.
Angerufen, nach dem Saab Spezialisten gefragt. Problem kurz beschrieben. Ich meine, der hätte mir die NGK damals eingebaut und die Musik wieder verheiratet. Sehr netter Mann.

Als ich auf den Motor und die Klappe zu sprechen kam, waren wir da bei 2.5K..
Oder in Kamen, eine ganze Heizung ausbauen. Da stehen ja ca. 50 Saab Schlachter.

Für 3K, kann ich im Sommer einen 520 E39 letzte Baureihe übernehmen. Beste Ausstattung, 2.2l, bis auf Handschalter und Stoffsitzen. Einwandfreie Historie, 2. Hand.

Wenn das Saab Freitag fertig "ausgelesen" ist, bitte ich um Niederschrift.
Ich kann da 'eh nichts mit anfangen. Oder spuckt der Tester direkt einen "Fehlerbon" mit aus?

Ich drehe morgen evtl. eine Runde, mal sehen, wie sich die Heizung verhält. Ich berichte.

Freundliche Grüße,
mack
Die Fehler 08 und 14 werden dir ja in der Klimabedineinheit angezeigt, lies mal den Fehlerspeicher des Motors aus bei mir war auch keine CE an aber der Fehler war trotzdem hinterlegt, ich hab ein E-SID verbaut von dem aus ich auf so gut wie alle Parameter zugreifen kann und außerdem den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ganz einfach über das SID Auslesen und löschen kann. Das ist wirklich etwas was ich jedem nur empfehlen kann da man auch Funktionen wie Tip-Blinken noch dazu bekommt. Aber zurück zum Thema.. im WIS stehen die Fehlercodes mit dazugehörigen möglichen Ursachen

https://saabwisonline.com/9-5-9600/...ault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0116

Wenn die Scheiben beschlagen sobald du die Klima einschaltet oder die Scheiben nicht Frei von Beschlag werden ist wahrscheinlich dein Wärmetauscher hinüber würde ich auch mal tauschen schadet sicher nicht

LG Chris

Guten Abend,

ich komme soeben von eine Testfahrt retour, die CE ist seit gestern erneut aktiv, statisch wie gehabt.

Freitag wurde das AS wieder freigeschaltet. Ich kam mit einem Saab Mechaniker, in ein kurzes Gespräch. Unter anderem, wurde natürlich die 3 1/2 Jahre alte CE angesprochen.
Nachdem ich die bislang getauschten Teile, sowie die Arbeiten darlegen konnte, sollte ich den Wagen in die Halle fahren..
Da hing die riesige, blaue SAAB Leuchtreklame von damals an einer Wand. Die kannte ich noch, von früher, als ich da öfter vorbeifuhr.
Der Herr erledigte die Anmeldung des AS, das Tech2 wurde angeschxlossen.
Ich sah mir das kurz an, wollte nicht dumm daneben stehen und räumte den Kofferraum auf. Er war eine Weile beschäftigt, incl. ein paar Starts. Er kam dann rum, fragte mich, wie ich den mit der Performance zu frieden bin. Ich erwiderte, dass der Wagen eigentlich richtig gut ginge
Eer meinte, da ich nicht die Boost Anzeige wie sein 2.3l habe, hätte ich den fehlenden Ladedruck wohl nicht vermisst.
Ein Unterdruckschlauch war ab, einer fehlte.
Genau die Baustelle, welche als nächste auf der To-Do Liste stand...
Er holte einen Ersatz (!), war wg. des das Bypassventil unschlüßig. Dann nochmal Tech2, dann durfte ich mir null Fehler auf dem Gerät ansehen.
Bis auf den rechten Parksensor.
Ich solle das nun mal "beobachten".
Wg. der CE: ich grenze den Fehler ja nun seit fast vier Jahren ein.
Das Bypassventil, ordere ich nun erstmal, in jedem Falle, nebst den zwei am Freitag nicht getauschten Unterdruckschläuchen.
Aktuell: Heizung geht, geht nicht. Aber nie, "eiskalt". Das Entlüften der Kühlung schlug fehl. Ich habe den Wagen 20min. warmlaufen lassen, der Schlauch am Kühler war immer noch kalt. Das war mir dann nicht mehr geheuer. Kurz gefahren, war er heiss.
Das wird dann Montag auf dem Hof meiner Werkstatt gemacht, unter Aufsicht.

Das "Nachlaufen" der Heizung tritt manchmal auf. Auch nach gezogenem Zündschlüssel. Hört sich für mich, wie das hier oft geschilderte Problem mit der Welle an.
Tech2 hatte keinen Fehler wg Klappe und Fördermotor. Bei Kalibrierung wurden die im SID jedoch angezeigt
Das jahrelange "Rattern" hinter den Anzeigen / Dashboard bei Entlastung ( Ampel etc.), scheint verschwunden. Allein das, unbezahlbar.
Können die fehlenden / nicht verbundenen Unterdruckschläuche, solche Interferenzen im Instrumentenbrett ausgelöst haben? Das war schrecklich, in etwa so, als würde ein Glücksrad mit Flippern ständig laufen. Das war, besonders ohne AS, echt widerlich.

Das als kurzer Statusbericht. Auto eben geparkt verschlossen. Etwas vergessen, wieder verschlossen.
Jetzt funktioniert die ZV nicht mehr, neue Batterie ist drin..

Hingegen, läuft der Saab nun, als hätte ich den Sport Modus aktiviert. In dem alten Knacker, steckt wieder richtig Musik, ich war mehr als verblüfft...
Der Verbrauch, knapp 20l laut SID, da bin ich jetzt mal gespannt.
Scheint, als wäre ich mit dem Wagen, auf dem richtigen Weg. Gestern Politur und Sonax-Tücher gekazft, kann ich mich dann auch mal einbringen.

Freundliche Grüße und Danke,
mack

Guten Abend,
ich habe dieses Riemen / Umlenkrollen / Spanner Paket heute verbauen lassen.
Es ist das neuere Kit, wo eine Umlenkrolle weniger enthalten ist. Irgendwann, habe ich hier mal etwas dazu gelesen. Ob Vorteil, Nachteil, oder egal..
Noch mal wg. der Unterdruckschläuche: einer fehlte, eimer war nur einseitig angebracht.
Das "Rattern" aus dem Instumententräger ist seitdem verstummt. Dies trat immer nur "ntlastet" auf, z.B. Ampel
Kann es da einen Zusammenhang geben? Wenn es so bliebe, wäre das ein enormer Konfortgewinn.
Ich hole den Wagen morgen ab, bin sehr gespannt.
Danach, wäre dann Bypass-Ventil, Parksensor rechts sowie Kleinkram an der Reihe.

Freundliche Grüße,
mack

Guten Abend,
ich habe dieses Riemen / Umlenkrollen / Spanner Paket heute verbauen lassen.
Es ist das neuere Kit, wo eine Umlenkrolle weniger enthalten ist. Irgendwann, habe ich hier mal etwas dazu gelesen. Ob Vorteil, Nachteil, oder egal..
Noch mal wg. der Unterdruckschläuche: einer fehlte, eimer war nur einseitig angebracht.
Das "Rattern" aus dem Instumententräger ist seitdem verstummt. Dies trat immer nur "ntlastet" auf, z.B. Ampel
Kann es da einen Zusammenhang geben? Wenn es so bliebe, wäre das ein enormer Konfortgewinn.
Ich hole den Wagen morgen ab, bin sehr gespannt.
Danach, wäre dann Bypass-Ventil, Parksensor rechts sowie Kleinkram an der Reihe.

Freundliche Grüße,
mack

Die geänderte Riemenführung ändert schon mal nichts wie du`s schon beschrieben hast.
Ich kann mir nach der Beschreibung nur vorstellen dass der Motor im leerlaufbetrieb nicht ausreichend Luft bekam und dadurch anfing abzumagern und anfing zu Rucken, sobald du gefahren bist hat er evtl. ausreichend Luft bekommen sodass du nichts gemerkt hast ? Welcher der Schläuche fehlte denn?

Guten Abend,

Die geänderte Riemenführung ändert schon mal nichts wie du`s schon beschrieben hast.

Hallo, ich habe den Wagen erst heute nachmittag abgeholt, mit neuem Riemensatz. Vorab, hatte ich nichts beschrieben, oder ?

Ich kann mir nach der Beschreibung nur vorstellen dass der Motor im leerlaufbetrieb nicht ausreichend Luft bekam und dadurch anfing abzumagern und anfing zu Rucken, sobald du gefahren bist hat er evtl. ausreichend Luft bekommen sodass du nichts gemerkt hast ?

Das Geräusch, "irgendwo" aus dem Instrumententräger, beschreibe ich mal so:
Es wird ein "Glücksrad" leicht angefahren und dreht sich mit der gleichen Drehtahl konstant weiter. Trat nur im Stand auf, weder bei Anfahrt oder Ausrollen o.ä. Das war - sehr - penetrant, gerade ohne Audio System.
Seit der erneuerten Unterdruckverschlauchung, ist das Phänomen passe. Bislang...
Welche Schläuche teils ab, teils nur einseitig verbunden waren, kann ich nicht sagen. Erneuert, wurden alle drei Stück.
Das Fahrzeug hat - imho -nie geruckelt. Keine Aussetzer, nichts.

Ich bin heute zurück nach Hause gefahren. In sämtlichen Belangen antriebstechnisch, kommt es mir vor, als wäre ich drei Jahre mit angezogener Handbremse gefahren.
Der Motorlauf, etwas brummig", aber sonor, nicht unsangenehm.
Immer noch kein "Glücksrad". Die Audioanlage, funzt.

Kurz vor der Garage, CE an. trotz getauschten Bypassventil.
Rückwärts gefahren Parksensor Fehler, trotz Sensor rechts i.F. getauscht

Ist ja ein Hobby, also weiter geht es dann, so Mitte / Ende nächster Woche.

Kann diesedefekte Unterdruckverschlauchung, einen solch hohen Leistungsverlust zur Folge gehabt haben?
Der "zieht", wie ein völlig anderes Auto..
Der Kraftstoffverbrauch hat sich ,bei wenigen gefahrenen Kilometern, von durchschnittlich 20,1l, auf 17,6l gesenkt. (Zusammenhang ??)

Freundliche Grüße,
mack

P.S. : Mit den neuen Teilen, klingt es hier und da anders. Ich habe mich heute dabei ertappt, wie ich während der ganzen Fahrt, auf jedes Geräusch achtete.
Autofahren pur..

Guten Abend,

der Wagen war nun erneut ein paar Tage bei Oestreich. Jede Menge Schläuche wurden erneuert, die Wasserpumpe gleich mit.
Die MKL war wieder aus, ein Heizungsschlauch wurde ebenfalls getauscht. System entlüftet.
Fahrzeug kommt zügig auf Temperatur, Heizung läuft einwandfrei.
MKL nach cs. fünf Kilometern wieder da, Heizung wird nach ca. 6 Kilometern langsam kühl bis kalt. Da war die Freude aber gross.
Wg. der MKL, fahre ich diese Woche noch mal hin, wg.Tech2. Ich denke immer mehr an den KAT...
Wg. der Heizung: Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, nach 20/30 min. wieder gestartet. Heizung läuft wieder :biggrin:
Wenn die Innenraumtemperatur wieder gesunken ist, funktioniert die Heizung also wieder.
Also doch der "Innenraumtemperatursensor" ? In den Wicken, oder liefert unplausible Werte ?

Eine neue Jalousie für den Automatikhebel, liegt hier auch schon. Ist der Einbau aufwändig? Hat jemand einen AW o.ä. ?
Immerhin, läuft der Motor wunderbar, viel ruhiger. Ebenso mit leuchtender MKL. Für die 284K erstaunlich.

Der durschnittliche Benzinverbrauch sinkt, aktuell von 20,2l auf 16,7l. Nur wg. der defekten Unterdruckschläuche?

Freundliche Grüße,
mack

Das schaff ich mit Wohnwagen bergauf mit Gegenwind ja nicht...

Mir wurde gesagt, der hat soviel Falschluft gezogen, die Benzinpumpe kam gar nicht nach.. Jetzt muss sich das alles wieder "einspielen"..
Sonst eine Idee, wg. Innenraumsensor?
Ich komme dann alsbald mit einem Fehlercode wg. der MKL. Hoffentlich, noch diese Woche.
Danke.
Freundliche Grüße,
mack

Warum drückst du da nicht einfach den Reset-Knopf, wenn du hier von der Anzeige im SID sprichst?
Und wenn es ein echter Verbrauch sein sollte, dann könnte ein Zurücksetzen des Steuergeräts vielleicht helfen - Batterie für ein Weile abklemmen reicht da, oder es stimmt was anderes nicht.

Warum drückst du da nicht einfach den Reset-Knopf, wenn du hier von der Anzeige im SID sprichst?
Warum nicht die Werte beobachten? Gesoffen hat er ja, ich habe das jedoch nie nachgehalten.
oder es stimmt was anderes nicht.
Dann, frisch ans' Werk..

Wg. meiner "Innenraumtemperatursensor" Theorie, ist die zumindest denkbar? Das Teil evtl. bekannt für solche Fehler ?

Freundliche Grüße,
mack

Reset vom SID oder halt einfach mal gefahrene Kilometer und Tankfüllmenge aufschreiben und auswerten. Dann bekommt man einen validen Überblick zum (momentan viel zu hohen) Verbrauch.

Und den Innenraumtemperatursensor kann man soweit ich weiß auch mit dem Tech2 auslesen. Ist-Wert checken und prüfen, ob der Wert hinkommt oder völlig daneben liegt. Eigentlich ganz einfach wenn man das mal systematisch angeht.

Guten Abend,

der Wagen war nun erneut ein paar Tage bei Oestreich. Jede Menge Schläuche wurden erneuert, die Wasserpumpe gleich mit.
Die MKL war wieder aus, ein Heizungsschlauch wurde ebenfalls getauscht. System entlüftet.
Fahrzeug kommt zügig auf Temperatur, Heizung läuft einwandfrei.
MKL nach cs. fünf Kilometern wieder da, Heizung wird nach ca. 6 Kilometern langsam kühl bis kalt. Da war die Freude aber gross.
Wg. der MKL, fahre ich diese Woche noch mal hin, wg.Tech2. Ich denke immer mehr an den KAT...
Wg. der Heizung: Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, nach 20/30 min. wieder gestartet. Heizung läuft wieder :biggrin:
Wenn die Innenraumtemperatur wieder gesunken ist, funktioniert die Heizung also wieder.
Also doch der "Innenraumtemperatursensor" ? In den Wicken, oder liefert unplausible Werte ?

Eine neue Jalousie für den Automatikhebel, liegt hier auch schon. Ist der Einbau aufwändig? Hat jemand einen AW o.ä. ?
Immerhin, läuft der Motor wunderbar, viel ruhiger. Ebenso mit leuchtender MKL. Für die 284K erstaunlich.

Der durschnittliche Benzinverbrauch sinkt, aktuell von 20,2l auf 16,7l. Nur wg. der defekten Unterdruckschläuche?

Freundliche Grüße,
mack
Ich denke du kannst den Katalysator als Fehler ausschließen wenn dein Motor ruhig läuft und er zügig durchbeschleunigt. Wenn der Ldd nicht plötzlich einbricht oder das Steuergerät den Ldd zurücknimmt. Du kannst ja mal eine Abgas Messung machen und dann würdest du ja sehen wie die Werte stehen

Zurück
Oben