Elektrik Thermostat Temperaturfühler Wechsel? Heizung (Anzeige)

Das lag ganz sicher *nicht* an einer (funktionierenden) Klimaanlage.
Aber nach 4 Jahren Stillstand könnte diese nun sich kaputtgestanden haben.
Hallo patapaya,

ich hatte das gesamte Fahrzeug innen feucht, Stellung Klima. Immer. Zustand der Anlage, damals wie heute unklar.
Ab da an, Econ genutzt. der Spuck war vorbei. Kein bisschen Feuchtigkeit oder Beschlag. Nicht einmal. Das ganze Fahrzeug ist trocken, auch unter den Matten und Kofferraum

Ich beschreibe ja nur die Symptome oder Zustäande, was ursächlich ist, keine Ahnung. Ich kann sie ja morgen mal anschalten, mal sehen, was passiert.
Zudem, ich hatte so viele Baustellen, die vorab als wichtiger erachtet wurden. Von der Ölwannen Komplettkur, über LMM, Pleuellager, Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer, Zündkassette und NGK. Natürlich, alles Neuteile. Und vieles mehr, hauptsächlich Kleinteile..

Hingegen, bei viele Dingen, welche hier beschrieben werden, hatte ich noch nie Probleme.

Wäre schade wg. der Anlage, aber irgendwas, bleibt immer liegen.

Freundliche Grüße,
mack
 
Gut, lassen wir den Typo mal beiseite: Warum, lag es dann letzlich nicht an der Klimo? Damals schon defekt?
Oder klärst du mich auf?
Mit Klima fett beschlagen, mit Econ furztrocken. Das muss ja einen Grund haben
Freundliche Grüße,
mack
 
Warum, lag es dann letzlich nicht an der Klimo? Damals schon defekt?
Weil eine AC die Luft trocknet. Wenn sie es nicht tut, ist sie defekt, oder es gibt einen anderen Grund, der Feuchtigkeit ins Innere gelangen lässt. Typischerweise undichte Heizungs-Wärmetauscher. Oder der Klimaverdampfer schwimmt im Wasser. Oder oder...
Aber niemals eine intakte AC.
 
Sorry, aber die Vorlage war einfach zu steil!

Gerne, ich habe noch was zur Belustigung: Heute mal das SID durgeblättert, Verbrauch 19,1l..
Danke für die Erklärung, da bleibt ja eigentlich nur eine defekte, vergammelte Klima. Sehr schön. Ich kenne wen, der hat einen Klimatester / Befüller.
Jetzt gilt erst mal der Termin Freitag.

Freundliche Grüße,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,


Ich nutze die Klima nicht. Nach Kauf vor vier Jahren, hatte ich die unwissend Herbst / Winter an. Das Ganze Auto beschlug furchtbar von innen. Seitdem nur Stellung ECON.
Den Motor wrmlaufen zu lassen, kam ich nicht zu.

Hingegen, heute habe ich in etwa die selbe Tour, als gestern absolviert. Incl. Waschanlage simuliert, 5 min. Leerlauf.
Temperatur ging gleichmäßig, zügig auf Stellung 45 Grad. Bis zum Abstellen, volle
Heizleistung. Bis auf die die Windschutzscheibe, links etwas schlechter als rechts ( in Fahrtrichtung). Das habe ich aber schon länger.

Also heute, alles perfekt. Luft im Kühlsystem, kam ich noch nicht dazu. Ich schätze morgen, die Anleitung steht ja im Thread, danke



Das kam mir auch schon ein paar Mal in den Sinn, aber ich habe ja Fehler 08 und 14..

Ich habe heute, einen Termin am Freitag beim ehemaligen Saab Händler hier vor Ort vereinbart.
Angerufen, nach dem Saab Spezialisten gefragt. Problem kurz beschrieben. Ich meine, der hätte mir die NGK damals eingebaut und die Musik wieder verheiratet. Sehr netter Mann.

Als ich auf den Motor und die Klappe zu sprechen kam, waren wir da bei 2.5K..
Oder in Kamen, eine ganze Heizung ausbauen. Da stehen ja ca. 50 Saab Schlachter.

Für 3K, kann ich im Sommer einen 520 E39 letzte Baureihe übernehmen. Beste Ausstattung, 2.2l, bis auf Handschalter und Stoffsitzen. Einwandfreie Historie, 2. Hand.

Wenn das Saab Freitag fertig "ausgelesen" ist, bitte ich um Niederschrift.
Ich kann da 'eh nichts mit anfangen. Oder spuckt der Tester direkt einen "Fehlerbon" mit aus?

Ich drehe morgen evtl. eine Runde, mal sehen, wie sich die Heizung verhält. Ich berichte.

Freundliche Grüße,
mack
Die Fehler 08 und 14 werden dir ja in der Klimabedineinheit angezeigt, lies mal den Fehlerspeicher des Motors aus bei mir war auch keine CE an aber der Fehler war trotzdem hinterlegt, ich hab ein E-SID verbaut von dem aus ich auf so gut wie alle Parameter zugreifen kann und außerdem den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ganz einfach über das SID Auslesen und löschen kann. Das ist wirklich etwas was ich jedem nur empfehlen kann da man auch Funktionen wie Tip-Blinken noch dazu bekommt. Aber zurück zum Thema.. im WIS stehen die Fehlercodes mit dazugehörigen möglichen Ursachen

https://saabwisonline.com/9-5-9600/...ault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0116

Wenn die Scheiben beschlagen sobald du die Klima einschaltet oder die Scheiben nicht Frei von Beschlag werden ist wahrscheinlich dein Wärmetauscher hinüber würde ich auch mal tauschen schadet sicher nicht

LG Chris
 
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