Elektrik Thermostat Temperaturfühler Wechsel? Heizung (Anzeige)

Guten Tag,

danke für das Video. Beim Betrachten, fing ich schon zu weinen an... Das ist gar nichts für meine linken Hände. Ich werde die Jalousie ebenfalls einbauen lasse, habe schlichtweg Angst, wenn mir da etwas reinfällt..

in der letzten Woche, war das Fahrzeug nochmals bei der ehemaligen Saab Vertretung in Wuppertal.
Es wurde noch ein Schlauch erneuert, TechII angeschlossen, alles i.O, keine Fehler.
Nach den üblichen fünf KM, war die MKL zuverlässig wieder aktiv.

Vor zwei Tagen den Verbrauchsverlauf im SID gelöscht. Gestern das erste Mal den Wagen wieder bewegt.
Irgendwann fiel mir auf: Die MKL bleibt dunkel. Nach 3,5 Jahren, unzähligen neuen Teilen..
Zündschlüssel abgezogen, Zündung wieder an, um die MKL Leuchte zu prüfen. Funktioniert. Bleibt, nach mehreren Neustarts, sowie etlichen Kilometern, tatsächlich aktuell aus.

Zusammenhang mit der Löschung "Verbrauchswerte", sehe ich nicht.
Ich bin mal gespannt, ob dieser Zustand anhält.

Freundliche Grüße,
mack

danke für das Video. Beim Betrachten, fing ich schon zu weinen an... Das ist gar nichts für meine linken Hände.
also wenn du das nicht schaffst, hast du wirklich 2 linke Hände....allerdings nur mit Daumen und die sind auch noch gebrochen.
Aber ok: solche Menschen soll's/muss/kann's auch geben.
Mann muss nicht alles können.
Aber eigentlich ist die ganze Sache selbsterklärend.
Und gegen das reinfallen von Schräubchen bzw Federn, hilft ein Lappen. 😉
Learning by Doing...

Das ist doch paradox. Seit 3 1/2 Jahren, gebe ich das gebetsmühlenartig zum Besten. In die Signatur geschrieben.
Werkstätten freuen sich über Aufträge, solche Menschen soll's/muss/kann's auch geben.
Jemand zur erloschenen MKL eine Idee? Kann der letzt gewechselte Schlauch evtl. ursächlich sein? Quasi das letzte Puzzleteil?
Wäre großartig, sollte das Problem damit nach diesen zig Neuteilen behoben sein.

Jemand zur erloschenen MKL eine Idee? Kann der letzt gewechselte Schlauch evtl. ursächlich sein?
Du kannst Fragen stellen, die noch schlechter sind als deine handwerklichen Fähigkeiten. :redface:
Wie soll man die beantworten können, ohne zu wissen, welchen Fehler die CE da meldete und welcher Schlauch da erneuert wurde?!

Möglich wäre natürlich, dass die Erneuerung auch eines letzten defekten Schlauches nun dui letzte mögliche Ursache für eine leuchtende CE behoben hat - doch das bleibt so unsicher wie ein Blick in die berühmte Glaskugel.

Möglich wäre natürlich, dass die Erneuerung auch eines letzten defekten Schlauches nun dui letzte mögliche Ursache für eine leuchtende CE behoben hat

Das ist die Antwort, auf meine schlecht formulierte Frage / Vermutung / Hoffnung. Es wäre also möglich.

Du kannst Fragen stellen, die noch schlechter sind als deine handwerklichen Fähigkeiten. :redface:

Ist angekommen.

Nach Kerzen, DI, LMM, u.s.w. könnten es tatsächlich die ranzigen Unterdruckschläuche gewesen sein. Ein Heizungsschlauch wurde beim letzten Nachsehen, ebenfalls ersetzt.
Ich bin den Wagen nun zwei Tage ausgiebig im Stadtverkehr gefahren.
Ca. 50 KM, die CE Leuchte ist funktionstüchtig, bleibt aber tatsächlich bislang dunkel, was mich sehr erfreut.

Die Heizung, ECON, geht pünktlich nach 5-6 KM aus, bzw. wird deutlich kühl. Immer gleich, immer reproduzierbar.

Ich lasse nun, die restlichen Schläuche tauschen, vorab nochmal den aktuellen Zustand, mit TechII nachsehen. Und den Innenraumtemperatursensor prüfen.

Dann bliebe aktuell, nur noch die PDC Sensor / Sensoren. Mal sehen, ob ich den vom TechII bemängelten rechten Sensor bekomme. Evtl. erst mal einen gebrauchten, um zu testen. Angeblich soll die Stoßstange dafür runter..

Nach knapp vier Jahren, wäre ich dann aktuell durch. Läuft sehr ruhig. die Chose. Kein Vergleich.

Schönen Abend und danke,
mack

P.S. : Die dicke Dischtung, rund um das Schiebedach sieht nicht gut aus. Hält noch dicht. Hat jemand gerade eine ca. Summe ? Teil und Arbeit?
Da ich morgen eh zu Flenner fahre.
Danke.

Zurück
Oben