Tipps 9000 2,3 turbo gesucht

Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
529
Danke
81
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen!
Hier ist der wolly.
Ich brauch ein paar Tipps für meinen neuen.
Hier ein paar Daten.
9000 cs ys3ce, 147 kw, Ez 07.95, Gesammtlaufleistung 220111km, Motor überhohlt von Saab 0km, Kupplung und Reifen neu, Tüv-AU 12.09, Vom Autohaus.

Dies ist mein 5ter Saab, alles 9000er.
Ich habe schon 2 mal eine bauchlandung hingelegt und ein wenig Bammel.
Gekauft ist er schon aber bei der Endabnahme wurde co2 im Wasser festgestellt. Der Verkäufer ( Saab Zentrum ) will den Kopf nochmal demontieren und die Dichtung erneuern.
Worauf muß ich evt. noch achten?
Grüße
Wolly:smile:
 
mal in die richtige abteilung verschoben....
 
Vielen Dank.
Ich muß gestehen das ich bisher noch keine Erfahrung mit irgentwelchen Forums habe.
Eine Frage ist mir noch eingefallen.
Wie verträglich ist nachrüstung mit lpg ?
Grüße
Wolly:smile:
 
Wie kann die ZKD nach einer kompletten Motorrevision Leck sein???
 
Habe leider keine Ahnunung.
Hab den Wagen am 17.12. Probe gefahren. Ich meine beim beschleunigen im 2ten und 3ten etwas gehört zu haben.
Der Wagen sollte noch einmaln vom Meister geschekt werden dann zum Tüv und dann hätte ich ihn jetzt.
Dann ein anruf : Bei dem Chek währe co2 in ganz geringen Mengen im Wasser festgestellt worden und zur Sicherheit wird noch einmal aufgemacht! ?
Laut Ausage des Verkäufers hatte das nichts miteinander zu tun.
Der Verkäufer hat den Moter auch in seiner Werkstatt überhohlt und ich hoffe das ich grad beim 2,3 turbo das Risiko minimiere.
Ich bin immer noch Optimist und ein echter Saab Fan.
15 Jahre und viel schrauberei.
Grüße
Wolly:smile:
 
LPG sollte auf jeden Fall erst reinkommen, wenn der Wagen 100%ig läuft...

Umrüstung ist unproblematisch. Sollte von einem Betrieb Gemacht werden, der turbo Erfahrung hat.....
 
Ich möchte den Motor erst ca 10000 Km. Einfahren.
Es Würde sich eine umrüstung auf lpg lohnen mit 30000 km laufleistung im Jahr.

Meine Bedenken liegen in der erhöhten Verbrennungstemmparatur und deren Auswirkungen auf Material und Zusammenspiel der Komponenten bei dem Turbomoter.
Gibt es Erfahrungsberichte oder kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
Grüße
Wolly:smile:
 
Ich möchte den Motor erst ca 10000 Km. Einfahren.
Es Würde sich eine umrüstung auf lpg lohnen mit 30000 km laufleistung im Jahr.

Meine Bedenken liegen in der erhöhten Verbrennungstemmparatur und deren Auswirkungen auf Material und Zusammenspiel der Komponenten bei dem Turbomoter.
Gibt es Erfahrungsberichte oder kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
Grüße
Wolly:smile:

Ich fahre in allen meinen 9000ern LPG schon immer. Schon einige 100tkms....

Das einzige ist, dass man auf LPG im turbo nicht Dauerbleifuß fahren sollte
 
Hallo Lachgas
Beim Durchsehen viel mir auf das du mich unter der Rubrik MOTOR
verschoben hast.
Ich hoffe mit dem Motor habe ich keine Probleme mehr.
Ich möchte aber wissen ob ich evt. weitere Typische Merkmale beachten soll.
Dh. Turbo, Getriebe ( Schalgetriebe ), Fahrwerk, Dichtungen auch der Türen, Kühler- Schläuche- Innen- Aussen, Kupplungsgeber, Rost, etc
Wo soll ich genauer Hinsehen?
Grüße
Wolly:smile:
 
Hallo Wolly,

die von Dir genannten Stichworte kannst Du einfach in die Forumssuche eingeben und den Suchbereich auf das 9000er Unterforum eingrenzen.
Dann wirst Du eine Menge interessanten Lesestoff finden, die Themen wiederholen sich hier alle regelmässig.

Interessant wäre vorallem, was bei dieser Motorüberholung alles gemacht wurde?
Wenn die Zylinderkopfdichtung danach schon undicht ist, wirft das schon irgendwie die Frage auf, wie es um die Qualität dieser Reparatur bestellt ist.

Grüße,
Stephan
 
Naja da hab ich viel zu tun.
Habe schon ein paar gute Tipps herausgelesen aber viel weiter bin noch nicht.
Ich möchte den Wagen in 3 Wochen in Krefeld abhohlen wenn er wieder ok ist ( hab noch keine weitere Info ).
Also Augen zu und durch!
Grüße
Wolly:smile:
 
Hi,
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber es muß ja nicht nur die Kopfdichtung sein.

Im schlimmsten Fall hat der Kopf innen einen Haarriss (Entsteht gerne bei Ladedruck Problemen durch Überhitzung).

Wenn der Händler den Kopf demontiert hat, schaust Dir mit ihm zusammen einfach mal den Kopf und die Farbe der Zündkerzen an. Achte genau auf Risse zwischen Ventilen und Kerzengewinde.

Es kann auch sein, dass der Kopf nicht oder unzureichend geplant wurde, dass die Anzugsmomente der Kopfschrauben nicht korrekt sind (Die Schrauben werden meist auch nicht getauscht, obwohl es besser wäre) oder dass es Wasserfraß nahe der Zylinder und damit Undichtigkeiten gibt.

Je nach persönlichem Eindruck, ob der Händler ansonsten saubere Arbeit leistet, würde ich die Entscheidung fällen, ob ich den Wagen (Trotzdem) nehme oder nicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Der Motor wurde vom Saab Zentrum Krefeld laut Verkäufer in der eigenen Werkstatt komplett Überhohlt. In der Auftragsbestätigung steht bei Sonderaustattung überholter Motor. Dh. es ich habe einen Beleg.
Die Gesetzliche Gewährleistung beim Kauf vom Händler wahr ein Kaufargument für mich.
Die Werkstatt restauriert Oldheimer und hat 30 Jahre Erfahrung mit Saab.
kein Link
Im Turm stehen auch 2 wunderschöne Sonett.
Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht selber den offenen Motor begutachten.
Ich werde nächste Woche mal den Meister anrufen und mich über sämmtliche an dem Auto durchgeführten arbeiten zu erkundigen.
Ist mein erster CS hatte bisher immer CC
Vielen Dank
Wolly :rolleyes:
 
Hallo racinggreen

Mit so einen Schaden würde die Werkstatt nach einer Überholung sich selber ein Armutszeugniss austellen.
Die Zylinderkopfschrauben müssen immer gewechselt werden da es Dehnschrauben sind.
Die Reihenfolge und die Anzugsdrehmomennte mit anschließender 90 grad Drehung müsste einer Saab Werkstatt bekannt sein.
Falls bei der Intandsetzung evt Risse nicht Entdeckt wurden haben sie ja jetzt Gelegenheit dazu.
Mal sehen was der Meister dzu zu sagen hat.
Grüße
Wolly :confused:
 
Saab Krefeld-ja dann-wenn ich mich nicht irre-vom hörensagen und so. Aber irren ist menschlich und ich bin ein Mensch-huuh !
 
Saab Krefeld-ja dann-wenn ich mich nicht irre-vom hörensagen und so. Aber irren ist menschlich und ich bin ein Mensch-huuh !

???
Hast du Erfahrung mit dem Händler oder kennst du jemand der schlecht dort beraten wurde?
Würd gern mehr vom hörensagen erfahren. Noch kann ich wegwn des Defektes den Kauf stornieren. Hat jemand schlechte Erfahrung mit der Wekstatt?

Rechtschreibfeher die ihr findet könnt ihr behalten.

Grüße
Wolly:confused:
 
Hallo racinggreen

Mit so einen Schaden würde die Werkstatt nach einer Überholung sich selber ein Armutszeugniss austellen.
Die Zylinderkopfschrauben müssen immer gewechselt werden da es Dehnschrauben sind.
Die Reihenfolge und die Anzugsdrehmomennte mit anschließender 90 grad Drehung müsste einer Saab Werkstatt bekannt sein.
Falls bei der Intandsetzung evt Risse nicht Entdeckt wurden haben sie ja jetzt Gelegenheit dazu.
Mal sehen was der Meister dzu zu sagen hat.
Grüße
Wolly :confused:


Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Saab wurde auch vom Vorbesitzer bei einer Saab Vertretung im Raum Ludwigshafen mit einer neuen Kopfdichtung bedacht (Beleg lag vor).

Meine Diagnose nach dem Öffnen: Der Kopf hatte mehrere Risse, er wurde mit einer Bohrmaschine mit Schleifaufsatz geglättet (Mit netten kleinen Rundungen an den Wasserkanälen durch zu festes Aufdrücken) und dann mit neuer Dichtung wieder zusammengebaut.

Für mich war klar, das man den Schaden bereits erkannt hatte (Danach keine 5000 km gefahren), aber der Kunde die vollständige Instandsetzung zu Saab Preisen nicht akzeptiert hat.

Das Problem ist, so etwas nachzuweisen (Kosten für Gutachten, ggfs. Prozess etc.).

Glücklicherweise war der Wagen günstig und mit vertretbaren Aufwand (Gebrauchter Kopf) wieder instandzusetzen.

Jedenfalls würde ich z. B. eine Aussage wie: "Wir haben mal alles geprüft, aber nichts gefunden" mit Skepsis betrachten.

Da Dein Eindruck ja gut und der Mangel bereits bekannt ist, läßt es ja hoffen.

Viele Grüsse


Thomas
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Saab wurde auch vom Vorbesitzer bei einer Saab Vertretung im Raum Ludwigshafen mit einer neuen Kopfdichtung bedacht (Beleg lag vor).

Meine Diagnose nach dem Öffnen: Der Kopf hatte mehrere Risse, er wurde mit einer Bohrmaschine mit Schleifaufsatz geglättet (Mit netten kleinen Rundungen an den Wasserkanälen durch zu festes Aufdrücken) und dann mit neuer Dichtung wieder zusammengebaut.

Für mich war klar, das man den Schaden bereits erkannt hatte (Danach keine 5000 km gefahren), aber der Kunde die vollständige Instandsetzung zu Saab Preisen nicht akzeptiert hat.

Das Problem ist, so etwas nachzuweisen (Kosten für Gutachten, ggfs. Prozess etc.).

Glücklicherweise war der Wagen günstig und mit vertretbaren Aufwand (Gebrauchter Kopf) wieder instandzusetzen.

Jedenfalls würde ich z. B. eine Aussage wie: "Wir haben mal alles geprüft, aber nichts gefunden" mit Skepsis betrachten.

Da Dein Eindruck ja gut und der Mangel bereits bekannt ist, läßt es ja hoffen.

Viele Grüsse


Thomas


Die von dir beschriebene Planung Mittels Schleifaufsatz von einer Vertragswerkstatt macht mir wirklich Angst. Ich bin Metaller und arbeite im 0.001mm bereich Beim schleifen. In einem do it your self Platz in Afrika oder beim Oasen schraubertreff in der Sahara mag das noch gehen aber hier???
Du hast dein Auto wahrscheinlich Privat gekauft aber konntest ihn ja da günstig wiederherrichten.
Fals es mit meinen Neuen ( wenn ich ihn noch nehme ) Motorprobleme gibt
Habe ich noch immer den Rechtsweg und dann werde ich alles ausschöpfen.
Wie in einer meiner voherigen Beiträge Erwähnt habe ich schon zwei mal Pech gehabt. Das letzte mal ein Aero 2.3 Turbo Bj89 Lim. Sonder. mit gaaanz seltenem Heckspoiler von Privat mit allen Versprechen Sein Vorbesitzer wahr der Schwiegervater( Polizeipäsident ) alles gemacht bla bla.
3 Monate Später Motor totalschaden. Nicht geheizt!!
Bei Saab in GI kam raus das der Kopf schon stümperhaft repariert wurde. Mist mal 2500 an einen ..... bezahlt. Rest E-Bay

Wie gesagt kein Privatkauf daher Regressmöglichkeit. Hab Rechtschutz und ein Gutachten müssen die bezahlen die bei Gericht unterliegen. Bei Verdacht auf Betrug werde ich alle Möglichkeiten ausloten und anwenden. Ich hab ja nicht andauernd Geld zu verschenken.

Danke für deine Erfahrung.
Ein Leidensgefährte. :frown:

Gruß
Wolly :smile:
 
Zurück
Oben