Tipps 9000 2,3 turbo gesucht

@wolly 9000

Was soll der Wagen denn kosten - dann könnte man mal rechnen, ob es ggf. eine für Dich bessere Alternative gibt.
 
Was soll der Wagen denn kosten - dann könnte man mal rechnen, ob es ggf. eine für Dich bessere Alternative gibt.[/quote]



Hab ihn für 4000 gekauft.
Hab hier im Forum schon gelesen das man für eine Überholung ca 2000 + X investieren muß wenn man einen günstigen Mechaniker hat. Kann aber auch in die Hose gehen da man voher nicht weiß was noch kaputt ist.z.B. Haarrisse etc.
Somit war der Wagen Günstig wenn alles gut währe.
Beiges Leder Vollaustattung außer Mittelarmlehne, Heckscheibenwischer und Schiebedach.
Ist der Blaue auf dem Bild links.

Vor einer Stornierung möchte ich erst mit dem Meister telefonieren.
Kennt jemand einen Mechaniker aus der Gegend dem man Vertrauen kannn?

Gruß
Wolly:rolleyes:
 
ich würde mir detailliert (im Kaufvertrag) zusichern lassen, was alles am Motor bearbeitet/erneuert wurde. Und das mit Gewährleistungsansprüchen ist auch so eine Sache. Sicherlich unproblematisch bei den oben ausgeführten Arbeiten (daher so genau wie möglich in den Kaufvertrag schreiben) - bei allen anderen Bauteilen bist Du ziemlich schnell im Bereich der von einer Gewährleistung ausgeschlossenen normalen Verschleißerscheinung. Maßstab wäre hier ein 13 Jahre alter Saab mit über 200tkm d.h. hier wird der geübte Verkäufer bereits vorab einen Sachmangel verneinen.
Ein Getriebe welches in 5 Monaten den Geist aufgibt wird sicherlich Deine Rechtsschutzversicherung beanspruchen - nützt Dir dann auch wenig, wenn das defekte Getriebe mit 240tkm Laufleistung als normaler Verschleiß bewertet wird.
Hast Du nicht in Deinem ersten Beitrag von Getriebegeräuschen geschrieben ?
Fahrwerk sollte man bei der Laufleistung auch mal näher anschauen - teuer sind hier nur die Stoßdämpfer. Turbolader kann immer kommen-muß aber nicht / wäre auch nochmal relativ teuer. Gebläsemotor und Wärmetauscher, Benzinpumpe, Zündkassette- Überprüfung schwierig: Gebläsemotor muß ohne Geräusche laufen; def.Wärmetauscher versaut manchmal den Teppich im BF-Fußraum-bzw. läßt die Scheiben nach dem Starten beschlagen; Benzinpumpe-kann immer mal ausfallen.
Ach ja: Polyriemen mit Spann/Umlenkrolle-ggf. der Riemenspanner-sollten bei der Laufleistung auch keine Erstausrüstung mehr sein; Wasserpumpe hält eigentlich auch nicht so lange; Motorlager (im Motorraum schauen) nicht stark rissig oder durchgegammelt.
Grundsätzlich ist es vorteilhaft-wenn jemand den Wagen anschaut dem Du vertrauen kannst.
 
ich würde mir detailliert (im Kaufvertrag) zusichern lassen, was alles am Motor bearbeitet/erneuert wurde. Und das mit Gewährleistungsansprüchen ist auch so eine Sache. Sicherlich unproblematisch bei den oben ausgeführten Arbeiten (daher so genau wie möglich in den Kaufvertrag schreiben) - bei allen anderen Bauteilen bist Du ziemlich schnell im Bereich der von einer Gewährleistung ausgeschlossenen normalen Verschleißerscheinung. Maßstab wäre hier ein 13 Jahre alter Saab mit über 200tkm d.h. hier wird der geübte Verkäufer bereits vorab einen Sachmangel verneinen.

Wenn er sich das im Kaufvertrag zusichern lassen will, nimmt der Händler den Wagen von allein zurück. :biggrin:
 
Hey Leute, ich wuerd mal nicht zu viel Panik machen.

Schlimmere Risse im Kopf und generell Kopfprobleme sind doch beim Saab relativ selten, im Vergleich zu anderen Autos.

Das mit dem Schleifaufsatz fuer die Bohrmaschine kenn ich noch aus Hinterhofwerkstaetten in Brasilien, war dort ziemlich normal, aber die waren dort schon ziemlich einfallsreich und haben das eigentlich sogar recht gut gemacht, fuer die gegebenen Mittel.
Ich hab damals nen Fiat Kopf auf der Fraese geplant, man darf nicht vergessen, bei nem Kopf gehts nicht um mikrometer, das ist kein Pleuellager.
Da steckt noch ne Dichtung dazwischen.
Wenn der so krumm war, dass er geplant werden muss, dann hatte der eh gut was weg, und so ueber die gesamt Breite sind denke ich doch so 5/100mm schon okay und das bekommt man auch hin.

Ich wuerde in dem Fall der Saab Werkstatt vertrauen, die wissen was Sie tun.
Und am 9000er gibts viel empfindlichere Dinge als den Kopf, z.B. das Getriebe :)


Viele Gruesse,

Simon
 
Wie kann die ZKD nach einer kompletten Motorrevision Leck sein???


Habe mit dem Meister telefoniert.
Der motor wurde komplett überholt alle Verschleissteile, Lager, Steuerkette neu.
Der Zylinderkopf wurde im 0.1 mm bereich nachgeschliffen und die Ventielsitze überarbeitet.
Die ZKD wurde beim aufsetzen des Kopfes beschädigt.
Von ausen habe ich gesehen das auch der Flachriemen mit Spanner gewechselt wurde.

Beim durchforsten des Archivs habe ich noch ein paar gute Ansatzpunkte gefunden.
Ich bin nur ein Hobbyschrauber und habe schon einiges an meinen 9000ern
Repariert aber die vorbeugende Analyse überlasse ich doch lieber einen Fachmann.

Vielen Dank an StephanK für die Kontaktaufnahme.:call:

Gruß
Wolly:smile:
 
also nix mit Motorüberholung. Kopf geplant und Ventile neu eingeschilffen - die übliche Prozedur eben. Und wenn am Riemenantrieb gearbeitet wurde, dann liegt die Vermutung nahe, daß das Saabinchen anständig gekocht hat.
Der eine Fahrer/in merkt das früher, der andere später - manche erst, wenn nix mehr geht.
 
WIe sieht das eigentlich mit den Kurbelwellenlagern nach Kopl planen und Verntzile einschleifen aus?
Meines Wissens nach verabschieden sich die Lagerschalen an Motoren mit höherer Laufleistung duch die nach dem Planen und Einschleifen höhere Belastung.
 
also nix mit Motorüberholung. Kopf geplant und Ventile neu eingeschilffen - die übliche Prozedur eben. Und wenn am Riemenantrieb gearbeitet wurde, dann liegt die Vermutung nahe, daß das Saabinchen anständig gekocht hat.
Der eine Fahrer/in merkt das früher, der andere später - manche erst, wenn nix mehr geht.


Hallo Ralf.
Zur üblichen Prozedur kann ich nur sagen das dieses Vorgehen glatter Betrug ist.
Mir wurde zugesichert das SÄMMTLICHE Verschleißteile erneuert wurden.
Ich Kriege eine detailierte Auflistung aller neu verbauten Teile schriftlich.
AUCH DIE LAGERSCHALEN.:mad:

Bei meinem ersten 89er Saab 2,3 sauger wurde von einer unabhängigen Werkstatt nach dem Kettenmassakar auch der motor Überholt und lief noch als er leider zum Schrott ging ( 10 Jahre und 180TKm ). Inspektionen habe ich in dieser Zeit selbst gemacht aber nicht im vorgeschriebenen Intervall, sondern alle 30TKm.
Reparaturen wie Bremmsen Auspuff, Radlager Federbein wurden auch von mir erledigt. Brauchte nur zwei mal Rat vom Saabhändler.


Wie gesagt Saab Krefeld hat eigenen Angaben zufolge mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Saab nicht wie andere Zentren die um ca1990 aus dem Boden gestamft wurden von GM nachdem teilweise alteingesessene keine Lizens mehr bekommen haben.

Ich kaufe kein Italiener der in Polen oder sonstwo geflickt wurde.

Sollte der Motor denoch in kürze kaputt gehen werde ich die die Einzelteile genaustens untersuchen.
Wie schon mal erwähnt bin ich Metaller, genauer Maschienenschlosser und arbeite als CNC Fräser an 5Achsen Fräsmaschinen als Programmierer und fahr meine Programme auch selbst ein. Daher kann ich auch in unserem Messraum alle möglichen vergleichsmessungen durchführen ( 3D Messmaschine etc ).
Ich Denke es lässt sich Feststellen ob ein Verschleisteil schon 220TKm mehr auf dem Buckel hat wie angegeben.
Wusstet ihr das die Leica Gehäuseteile je aus Vollmaterial gefräst werden?

Danke an Xenon endlich mal nicht nur negative Gedanken! :rolleyes:

Ich Denke alle anderen meinen es nur gut mit mir, aber wenn ich diesen Thread als nicht Saab Fan lesen würde wärs das Ende aller Turboambitionen.
Neuwagen um 10000 Euro kaufen, Wercksgarantie für ein paar Jahre geniesen und noch einen besseren Verkaufswert als ich bei meinem Auto Habe.
( Kann jemand 2Stk 9000er 2Ltr Sauger Bj89 als Ersatzteilelager gebrauchen ,einen fahr ich zur Zeit, der mehr als Schrottpreis Bezahlen würde ? )

Träumt mal nicht nur von euren eigenen " Funktionstüchtigen Saab "

Wo bitte kann man den sonst noch ein grauchtes Auto Kaufen wenn nicht Bem Vertragshändler????:confused:
Im Internet bei E-Bay, Autoscout etc am Besten von Privat?
Oder soll ich mal in der Hanauerlandstraße in Frankfurt einen seriösen Gebrauchtwagenhändler mein Vertrauen schenken der das Auto natürlich nur an Händler oder im Auftrag Verkauft???:eek:

Na denn ich bin immer noch Optimist und Würde mich freuen wenn jemand mit mir das Auto in Krefeld begutachten kann. Begleiche natürlich evt Umkosten.

Vieleicht meldet sich ja Jemand.

löschen der E-Mail adresse P.N. klappt hervoragend. Danke StephanK ( er hat und hilft mir aktuell )

Ich lass von mir hören wie weitergeht.

Gruß
Wolly:smile:
 
Stellen wir doch nochmal fest:
Du hast einen überholten Motor mit ersetzten Verschleißteilen
neue Kupplung
Reifen neu?(zu faul zum Blättern)
wahrscheinlich TÜV/AU neu
Gute Karosse (üblich) und Ausstattung
Dazu (weil von Werkstatt) 1 Jahr Gewährleistung

Dafür hat er 2xx000 gelaufen - Sterben kann also immer noch das Getriebe, der Lader, die DI Kassette aber eben nicht mehr der Motor, der Kettentrieb, das Ölsieb...

Das Ganze für 4tEuro - soooo schlecht ist das nicht im Vergleich zu den sonstigen ??Angeboten im Netz, oder?
 
Danke an Xenon endlich mal nicht nur negative Gedanken! :rolleyes:

Entschuldige ich meinte natürlich: xenium
war beim schreiben auf seite 4.

Beim durchlesen sind mir noch einige andere Fehler Aufgefallen da ich aber lange keine übung im schreiben habe hoffe ich auf milde. Rechnen und Physik waren eher meine Stärke in der Schule.

Gruß
Wolly:smile:
 
Stellen wir doch nochmal fest:
Du hast einen überholten Motor mit ersetzten Verschleißteilen
neue Kupplung
Reifen neu?(zu faul zum Blättern)
wahrscheinlich TÜV/AU neu
Gute Karosse (üblich) und Ausstattung
Dazu (weil von Werkstatt) 1 Jahr Gewährleistung

Dafür hat er 2xx000 gelaufen - Sterben kann also immer noch das Getriebe, der Lader, die DI Kassette aber eben nicht mehr der Motor, der Kettentrieb, das Ölsieb...

Das Ganze für 4tEuro - soooo schlecht ist das nicht im Vergleich zu den sonstigen ??Angeboten im Netz, oder?


TÜV/AU hat er im Dezember neu bekommen ohne mängel Bericht hab ich schon.
Reifen sind auch neu hab aber keine Winterreifen und meine alten will ich nicht unbedingt auf den "neuen" montieren ( DOT 99 Felgen Stahl im unansehlichen Zustand ) Hat vieleicht ein Umsteiger noch gute in der Garage? Bitte per PN melden.
DI Kassette ca 1,5 Jahre alt. Die Reparaturen wurden in den letzten 5 Jahren beim Verkäufer gemacht. Hat Noch Unterlagen.

Austattung: Alles außer Schiebedach AHK Heckscheibenwischer und (heul)
Mittelarmlehne vorne.
Leder ist Beige und im gutem Zustand.

Ich fahr wahrscheinlich am 26ten mit einem Forumsmitglied nach Krefeld um den Wagen zu Begutachten und nach Hause zu Überführen.
Ich meld mich wieder wenn wir da waren.
Gruß
Wolly:ciao:
 
Dafür hat er 2xx000 gelaufen - Sterben kann also immer noch das Getriebe, der Lader, die DI Kassette aber eben nicht mehr der Motor, der Kettentrieb, das Ölsieb...

Das Ganze für 4tEuro - soooo schlecht ist das nicht im Vergleich zu den sonstigen ??Angeboten im Netz, oder?



Naja
Fahrwerk Getriebe Lader, können bei der Laufleistung auch früher oder später den Dienst versagen.:stickyman:

Di-Box ist ca 1,5 Jahre alt ( Werkstattangabe ) Ich besorg mir aber noch eine Reserve wie üblich mit dem Rest vom Auto.

Lader muß ich eh einkalkulieren ab jetzt 100Tkm +- 50Tkm:date:

Fahrwerk kann ich selber reparieren ist aber nicht sooo Teuer.

Risiko Getriebe!
!!Deshalb Begutachtung mit einem Forumsmitglied!!

Wenns dann doch Kaputt geht gibt es Betriebe die auf Getriebeüberhohlung spezialisiert sind. Das Kostet zwar aber no Risk no Fun. Die Reparatur in Eigenregie trau ich mir NOCH nicht zu.

Ich fahr jetzt noch einen 2Ltr 89er CC der hat Tüv bis 8.08 und mit der suche nach einem Nachfolger bin ich seit 8.06 damit Beschäftigt.
Ich wollte unbedingt wieder einen 2,3 FPT.
Dann das Inserat ohne Foto.
Bevor ich im August mit wenig Auswahl einen neuen Kaufe, habe ich zugeschlagen.

Mit 4000Euro denke ich bin ich gut Bedient ich beobachte den Markt für meine Lieblinge schon länger und was man da alles sieht!!!:goodnight:

Manche Beiträge haben mir meine Vorfreude gründlich verdorben so das ich ehrlich über Rüktritt und eine Billiglösung nachgedacht habe.:evil:

Aber meine Saabmania und mein Optimismus konnten auch diese Beiträge am Ende nicht kleinkriegen.

Am 28.01 weiß ich mehr ( nicht am 26ten )

Bis dann Grüße
Wolly:smile:
 
.....
1)Inspektionen habe ich in dieser Zeit selbst gemacht aber nicht im vorgeschriebenen Intervall, sondern alle 30TKm.
Reparaturen wie Bremmsen Auspuff, Radlager Federbein wurden auch von mir erledigt. Brauchte nur zwei mal Rat vom Saabhändler.


2) Wo bitte kann man den sonst noch ein grauchtes Auto Kaufen wenn nicht Bem Vertragshändler????:confused:

3) Na denn ich bin immer noch Optimist und Würde mich freuen wenn jemand mit mir das Auto in Krefeld begutachten kann. Begleiche natürlich evt Umkosten.

1) Wie jetzt???? Alle 30tkm???? Ölwechsel sollte alle 10tkm gemacht werden. Alle 20tkm ist es vorgeschrieben. Verstehe Deine Aussage nicht.

2) Bei einem Vertragshändler kann man den sehr wohl kaufen, wenn man darauf achtet, dass eine vernünftige Garantie dabei ist (zur Not ein paar 100 € mehr zahlen mit Garantieverlängerung). Wichtig, dass Motor, Getriebe, TL etc. eindeutig darin enthalten sind.....

3) Mit einer Begutachtung hast Du leider auch keine Garantie. Selbst "Profis" können schonmal einen faulen Apfel erwischen, denn reinschauen - in den Motor- kann man nicht...
 
1) Wie jetzt???? Alle 30tkm???? Ölwechsel sollte alle 10tkm gemacht werden. Alle 20tkm ist es vorgeschrieben. Verstehe Deine Aussage nicht.

2) Bei einem Vertragshändler kann man den sehr wohl kaufen, wenn man darauf achtet, dass eine vernünftige Garantie dabei ist (zur Not ein paar 100 € mehr zahlen mit Garantieverlängerung). Wichtig, dass Motor, Getriebe, TL etc. eindeutig darin enthalten sind.....

3) Mit einer Begutachtung hast Du leider auch keine Garantie. Selbst "Profis" können schonmal einen faulen Apfel erwischen, denn reinschauen - in den Motor- kann man nicht...

1. Wahr mein erster Saab, Beim Mazda Händler gekauft, 1 Jahr Garantie, Inspektionen dann beim neuen Saabhäbdler 1xKlein 600 DM / 1xGroße 1200 DM 5 Wochen nach ablauf Garantie und 3Wochen nach der großen Das Kettenmassakar:eek:
Überhohlung beim Motorspezie in Wölfersheim und der neue Händler hat mich Jahre nicht mehr gesehen.:frown: ( keine Kulanz von Saab Deutschland Händler etc.)
Danach hab ich wieder alles selbst gemacht bei Wind und Wetter auf ein Kopfsteinpflasterhof
War ein 2,3 Sauger der lief noch 180Tkm später als er zum Schrott ging
Hab bis dahin noch wenig Saaberfahrung und dann nach Lust und Laune das Öl und den Rest gewechselt.:redface:

Ich gelobe Besserung bei unseren jetztigen alle 10000 natürlich mit Filter und Ablaß nur über die Schraube.:biggrin:

2.Danke gibt aber nur Gesetzliche da eine Cargarantie bei dem Alter und Laufleistung nicht mehr bringt.:confused:

3.Beim ersten vom Mazda mußte der, nach Begutachtung von einem Saabhändler der dann ( wegen GM ) schließen mußte, 3500DM nachinvestieren.:cool:
Wenn wir am Dienstag ( noch ein Tag später ) Schäden festellen werden ich auf Abhilfe Bestehen. ( 3700 von den 4000 hab ich ja noch nicht gezahlt )

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben