Tischmanieren - von gestern?

Sind Tischmaniren noch zeitgemäß?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Es hat ja in der Gesellschaft eine Trend-Umkehrung gegeben. Die Orientierung hat sich mehr und mehr in Richtung "jugendlichem Ideal" verändert. Und damit sind auch bestimmte Formen des Umgangs auf der Strecke geblieben. Zu altbacken und unmodern. Und Mainstream.
Einspruch...........das darf nicht altbacken und unmodern sein bzw. werden.........und wenn man mit gutem Beispiel vorrangeht wundert man sich manchmal was man bewegen kann,sei es wenn man einer älteren Dame die Kaufhaustür aufhält...........für mich eine Selbstverständlichkeit..........
Gruß,Thomas
 
Wie das in der neugestalteten Ausbildung ist kann ich Dir nicht sagen - es wäre durchaus möglich, weil notwendig.
Bei uns gab es keinen Kurs, jedoch sehr häufig gemeinsame Mahlzeiten in etwas anspruchsvollerer Umgebung, was wohl demselben Ziel diente.

Letzteres ist mir aus den Erzählungen unserer Offze auch so in Erinnerung. Einige meinten, dass diese Essen im Rahmen eines "Knigge-Kurses" durchgeführt wurden.


Ist ja prinzipiell richtig. Nur - wenn diese Generation es selbst nie gelernt hat, wo soll das bessere Beispiel dann herkommen?

:egg:

Da hast Du leider recht. Diese Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. :frown:
Bin halt von mir ausgegangen. Habe bei meinen Kindern (mehr oder minder erfolgreich :biggrin:)versucht, ein Mindestmaß an Tischmanieren beizubringen.
 
Einspruch...........das darf nicht altbacken und unmodern sein bzw. werden.........und wenn man mit gutem Beispiel vorrangeht wundert man sich manchmal was man bewegen kann,sei es wenn man einer älteren Dame die Kaufhaustür aufhält...........für mich eine Selbstverständlichkeit..........
Gruß,Thomas

Stattgegeben :smile:. Das kannst Du ja für Dich so halten.

Es geht mir aber mehr um gesamtgesellschaftliche Phänomene. Und die Ergebnisse diverser Untersuchungen zeigen solche Veränderungen im Bereich von Mode, Werten und Normen.

Die aktuelle Shell Jugendstudie ... da wird sich öffentlich gewundert, dass Jugendliche wieder zu traditionellen Werten zurück finden ... Beruf, Familie, Haus, Sicherheit ... warten wir mal ab.

Schau mal in die Modewelt. Da hat sich enorm was verändert. "Steife" Auftritte sind ziemlich out, légère Outfits allenthalben überall gestattet (abgesehen von einigen sehr konservativ orientierten Bereichen ...).

Ich halte es für mich selbst auch so, wie ich es gelernt habe.
 
Auch stattgegeben......ich denke,das wir beide uns da verstehen..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Bin halt von mir ausgegangen. Habe bei meinen Kindern (mehr oder minder erfolgreich :biggrin:)versucht, ein Mindestmaß an Tischmanieren beizubringen.

Das ist ja auch o.k. Beispiel sein, wie brose sagt, ist wichtig. Schön finde ich immer, wenn ich von Freunden gespiegelt bekomme, dass mein Sohn sich zu benehmen weiß, zuvorkommend und höflich ist. Ist für mich wichtig, zu wissen. Denn zu Hause ... na ja ... wenn er Lust hat und sich seine Identität nicht grade im (meinem) Widerstand (den ich gegenüber unerwünschten Verhaltensweisen leiste) entwickelt ... :tongue:
 
Geht mir bei unserer Tochter auch so.........gut zu wissen,das sie es können wenn es erforderlich ist.........
Gruß,Thomas
 
Geht mir bei unserer Tochter auch so.........gut zu wissen,das sie es können wenn es erforderlich ist.........
Gruß,Thomas

Genauso sehe ich es auch. Ich weiß, dass beide Mädels es können. Deshalb kann ich in betsimmten Situationen mal das ein oder andere Auge zu drücken. :biggrin:

Ich fühle mich immer "gebauchpinselt" wenn ich von Außenstehenden Lob für's ordentliche Verhalten meiner Kinder bekomme. :redface:
 
Das zeigt zumindest,das unser Weg nicht der schlechteste war,bzw. ist,da tut ein Lob auch mal ganz gut.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Da kann ich mich nur anschließen. Besonders amüsant ist es, wenn die eigenen Kinder einem dann mal erzählen, dass sie jemanden gesehen haben, der ganz schrecklich gegessen hat. ;D

Denke auch, dass man damit einfach gut fährt.
 
Ich finds wichtig.

Mir reicht es jedes Mal, wenn ich nach langer Zeit mal wieder in einem McD, BK, KFC oder Subway auftauche.

Wobei das Fast Food Zeug ja dazu neigt, an allen Ecken - meistens im hinteren Bereich - irgendwo hin zu fallen.

Und die jungen Mädels von heute brauchen dann auch keinen Lip Gloss mehr, weil sie sich das halbe Gesicht zugeschmiert haben.

Also einfach ein Generationsproblem, bei dem Knigge scheinbar nicht mehr wirklich benötigt wird.
 
Ich finds wichtig.

Mir reicht es jedes Mal, wenn ich nach langer Zeit mal wieder in einem McD, BK, KFC oder Subway auftauche.

Nee, da bekommen mich keine 10 Pferde rein in solche Fresstempel . Da mach ich mir lieber zu Hause eine Stulle, bevor ich da hin gehn würde . Das ist nicht meine Welt .
Nicht daß ich besonders hohe Ansprüche habe, nein , das Umfeld reicht mir da schon . Abgesehen davon ist schnelles Essen nicht besonders gut der Gesundheit zu liebe, aber wenn ich zum Essen ausgehe, dann soll es gemütlich sein und genußvoll . Vielleicht bin ich auch zu stark von der Badischen Gastronomie und der benachbarten aus der Schweiz ( super Service ) verwöhnt , aber ich genieße es schon gerne in aller Ruhe und bei einem gemütlichen Ambiente zu Essen . Es kann auch gerne ein kleiner Landgasthof sein, welcher nur einfache Essen auf seiner Karte hat, aber ich muß mich dabei einfach wohl fühlen .

michel
 
Bei Knigge muss ich immer an meine Lehrzeit denken. Da stand inoffiziel auch Knigge auf dem Lehrplan. Wenn ich mich mal nicht so 100% an die Benimmregeln gehalten habe, da reichte es schon vor meiner Chefin durch eine Tür zu gehen, gabs sofort den Spruch "Der alte Freiherr von Knigge würde sich im Grabe umdrehen" :tongue:
 
Bei Knigge muss ich immer an meine Lehrzeit denken. Da stand inoffiziel auch Knigge auf dem Lehrplan. Wenn ich mich mal nicht so 100% an die Benimmregeln gehalten habe, da reichte es schon vor meiner Chefin durch eine Tür zu gehen, gabs sofort den Spruch "Der alte Freiherr von Knigge würde sich im Grabe umdrehen" :tongue:

Bei uns gabs gleich Ohrfeigen :cool: und : es hat geholfen :cool::biggrin:
 
Sehe ich genauso, aber in Zeiten von Kindergärten, wo kein Wert mehr darauf gelegt wird, Ganztagsschule mit Mensa etc. kann man den Kindern das auch immer schwerer vermitteln

Ich glaube dort gibt es meist anderweitige und schwerwiegendere Probleme als die Tischsitten, auch wenn es schade ist...
 
Nee, da bekommen mich keine 10 Pferde rein in solche Fresstempel . Da mach ich mir lieber zu Hause eine Stulle, bevor ich da hin gehn würde . Das ist nicht meine Welt .
Nicht daß ich besonders hohe Ansprüche habe, nein , das Umfeld reicht mir da schon . Abgesehen davon ist schnelles Essen nicht besonders gut der Gesundheit zu liebe, aber wenn ich zum Essen ausgehe, dann soll es gemütlich sein und genußvoll . Vielleicht bin ich auch zu stark von der Badischen Gastronomie und der benachbarten aus der Schweiz ( super Service ) verwöhnt , aber ich genieße es schon gerne in aller Ruhe und bei einem gemütlichen Ambiente zu Essen . Es kann auch gerne ein kleiner Landgasthof sein, welcher nur einfache Essen auf seiner Karte hat, aber ich muß mich dabei einfach wohl fühlen .

michel

Nein. Bist Du nicht. Es ist wichtig, seiner Seele etwas Gutes zu tun. Meist nehme ich mir auch die Zeit, weil ich so besser auftanken kann.
 
Wie beruhigend... ich bin nicht allein mit meiner Ansicht... :rolleyes::biggrin:
Ich hab aber auch von einem "Geniesser"-Forum wie saab-cars nichts anders erwartet. :smile:
 
Ich bin im Restaurant meines Vaters und damit mit entsprechenden Tischmanieren groß geworden. Ich musste mir schon als Zweijähriger den Mund mit einer Stoffserviette abtupfen. Letzteres ist allerdings nicht wahr. :biggrin:
Ich als Vertreter der jungen Generation halte (Tisch-)Manieren allerdings auch für wichtig. Allein die teils überraschten und hocherfreuten Reaktionen meiner Mitmenschen, denen ich etwas aufgehoben, sie vorgelassen oder sie freundlich gegrüßt habe, versüßen mir immer wieder den Tag und sind jede "Anstrengung" wert.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen durchaus benehmen können, wenn sie wollen. Viele haben einfach keinen Bock. :rolleyes:
 
Ich sehe das Alles im Großen und Ganzen ebenfalls wie meine Vorredner. Wobei mich viel mehr als die Körperhaltung stört, wenn über den Tisch gehustet, die Nase hochgezogen oder geschmatzt wird.

Neulich waren wir mit dem Oldie unterwegs und haben da auch zu Mittag gegessen. Am Nebentisch saß ein ca. 50 jähriger Vater mit seinem etwa 10 jährigem Sohn. Wie der das Fleisch mit Beilagen nur mit der Gabel gegessen hat, hättet Ihr mal sehen sollen. Die Spätzle wurden nur so über den Teller gejagt.

Da freut man sich schon über die eigenen Kinder weil es mit der Erziehung zu den Tischmanieren doch recht gut geklappt hat.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben