Tischmanieren - von gestern?

Sind Tischmaniren noch zeitgemäß?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ich hab aber auch zum Beispiel nen Kollegen, der bewußt auf Manieren "verzichtet" (ok, wirklich eklig ist es nicht, aber mich störts halt, wenn mein Gegenüber am TIsch hängt wie ein nasser Sack). Der sagt halt "Was soll der Schei*", ist dabei ziemlich egozentrisch und will sich keinen "Gesellschaftlichen Zwängen" oder so anpassen. Weigert sich auch strikt, Krawatte zu tragen und hat deswegen sogar schon mal auf nen Job verzichtet.
Ideale sind schön und gut, aber allzu stur sollte man nicht damit sein - und vor allem sollte man sie so auslegen und ausleben, daß man Anderen damit nicht auf die Nerven geht...
 
Ich glaube, die mangelnden Tischmanieren sind auch ein Problem der "Generation Scheidung" (oder wie auch immer man nennen mag, dass viele Kinder heute ohne zweiten Elternteil aufwachsen). So sehe ich es zumindest in meinem engeren Freundes- und Familienkreis.

Gute Freundin von uns: vom Vater aufgezogen, da Mutter früh gestorben. Ergebnis: Die studierte und beruflich schon ziemlich weit gekommende Dame kaut mit offenem Mund und schmatzt dabei, als gäbe es kein morgen.

Mein Schwager: in eher zerrütteten Verhältnissen aufgewachsen, quasi von den Geschwistern großgezogen. Ergebnis: der studierte Pädagoge sitzt bei Familienfeiern stets als erster am Tisch und schaufelt schon fröhlich los, während die anderen gerade sich gerade mal die erste Kartoffel aus der Schüssel geangelt haben.
 
Noch ein Aspekt: Tischmanieren können nur entwickelt werden, wenn am Tisch gegessen wird. In vielen Situationen wird doch gar nicht mehr gemeinsam gegessen. Kein Frühstück (schnell im Stehen irgendwas, wenn überhaupt), später - im Falle von Hunger - eins der vielen Fast-Food-Produkte greifen und im Laufschritt verzehren und abends ... irgendwo unterwegs ... irgendwas. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie Messer und Gabel gehalten werden :smile:.

Das Bisschen, das ich esse, kann ich auch trinken :biggrin:.
 
Noch ein Aspekt: Tischmanieren können nur entwickelt werden, wenn am Tisch gegessen wird. In vielen Situationen wird doch gar nicht mehr gemeinsam gegessen. Kein Frühstück (schnell im Stehen irgendwas, wenn überhaupt), später - im Falle von Hunger - eins der vielen Fast-Food-Produkte greifen und im Laufschritt verzehren und abends ... irgendwo unterwegs ... irgendwas. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie Messer und Gabel gehalten werden :smile:.

............. wenn dem so ist - armes Deutschland!
 
...
Ideale sind schön und gut, aber allzu stur sollte man nicht damit sein - und vor allem sollte man sie so auslegen und ausleben, daß man Anderen damit nicht auf die Nerven geht...
DANKE!

Ich glaube, die mangelnden Tischmanieren sind auch ein Problem der "Generation Scheidung" (oder wie auch immer man nennen mag, dass viele Kinder heute ohne zweiten Elternteil aufwachsen). So sehe ich es zumindest in meinem engeren Freundes- und Familienkreis.

Gute Freundin von uns: vom Vater aufgezogen, da Mutter früh gestorben. Ergebnis: Die studierte und beruflich schon ziemlich weit gekommende Dame kaut mit offenem Mund und schmatzt dabei, als gäbe es kein morgen.

Mein Schwager: in eher zerrütteten Verhältnissen aufgewachsen, quasi von den Geschwistern großgezogen. Ergebnis: der studierte Pädagoge sitzt bei Familienfeiern stets als erster am Tisch und schaufelt schon fröhlich los, während die anderen gerade sich gerade mal die erste Kartoffel aus der Schüssel geangelt haben.
Also meine (Scheidungs-)Tochter hat auch dann und wann gemault beim Thema Manieren, aber jetzt hat sie gesehen, wie es nicht sein sollte:
in ihrer Au-Pair-Familie...
Da meinte sie dann sogar "Danke an meine Eltern für ein Mindestmaß an Erzeihung"



Und nochwas:
Als wir von der Firma aus nach Japan mussten, bekamen wir ein interkulturelles Training, um die Sitten und Gebräuche im Gastland zu kennen.
Das laute Suppeschlürfen fiel mir trotzdem sehr schwer...
Chinesischen Kollegen (die schon lang in D leben) scheint es dagegen nichts auszumachen, am Tisch zu schmatzen und zu schlürfen.
 
Beispiel Firmenkantine (in der hauptsächlich Dipl.Ing. und Dr.Ing. "speisen")

* Die Suppenschale wird so voll gefüllt, daß - am Tisch angekommen - ein guter Teil auf dem Tablett schwappt
* Dito mit dem Getränk im Glas
* Der linke Arm hängt unterm Tisch beim Suppe essen
* Der gesamte linke Unterarm wird vor dem Körper auf dem Tisch aufgestützt, während die Rechte "schaufelt"
* Man nimmt sich 20 Servietten, von denen man 18 unbenutzt wegwirft
...
..

Zu der Kathegorie (Dipl.Ing. und Dr.Ing.)gehöre ich auch und mich stören die Ungepflogenheiten zu Tisch mind. genauso, wie Dich.

Die Verallgemeinerung, dass "NUR" Dipl.Ing und Dr.Ing sich so zu Tisch verhalten, ist für mich nicht korrekt.

Dass "Dipl.Ing und Dr.Ing" keine Garantie für gute Manieren sind, das unterschreibe ich allerdings...
 
Also ich finde , zu Hause kann man ja seine Krawatte ablegen , den obersten Hemdknopf öffnen , oder sich leger kleiden . Aber eis ist einfach in manchen Berufen erforderlich, ein gutes gepflegtes Erscheinungsbild zu haben.
Zu Hause trage ich ja auch keine Uniform, da bin ich ja privat , aber trotzdem ordentlich angezogen. Zu den Tischmanieren allerdings stehe ich überall, man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich auch zu Hause gut benimmt . Dabei sehen die Kinder , oder die Enkelkinder , was sich gehört . Im späteren Leben wird dieses Verhalten dann doch in mancher Situation sehr hilfreich sein, wenn man etwas erreichen möchte.

Allerdings habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, auch nicht so besonders gut betuchte Leute aus ganz einfachen Verhältnissen können sich sehr gut benehmen , Dank einer guten Erziehung . Was mir dabei dann auch schon oft aufgefallen ist, die Kinder dieser Leute bewegen sich sehr selbstsicher dabei, was doch zeigt, dieses Verhalten wird nicht nur selten praktiziert - wenn z.B. Besuch im Haus ist - also sehr löblich . Solche Leute haben auch in anderen Belangen sehr gute Manieren, sind höflich und freundlich, haben auch einen gewissen Respekt vor älteren Menschen und ehren ihre Eltern . Ein gutes Zeichen von Anstand und guter Erziehung , das freut mich dann immer wieder.

michel
 
In Japan wird die Nudelsuppe tatsächlich geschlürft, und zwar mit breitem und nicht spitzen Mund. Der Grund dafür ist, dass eine gute Nudelsuppe sehr heiß gegessen (geschlürft) wird, und dabei die mitangesaugte Luft das Essen kühlt. Ein gutes Nudelsuppenrestaurant erkennt man so auch gleich beim Eintreten in Dezibel (is wahr) :biggrin:

Gutes Benehmen finde ich sehr wichtig und auch wenn man nicht die Geflogenheiten eines anderen Landes kennt, wird man mit einer "guten Stube" (wie meine Oma sagte) überall positiv auffallen und es weiter bringen als ohne. Gerade wo viele Menschen aufeinander treffen finde ich es schon aus Rücksichtnahme und Respekt sehr wichtig. Und wenn mir einer erzählt (wie oben beschrieben), dass er sich absichtlich nicht an Konventionen hält, weil er soooo einzigartig ist, der hat es nicht verstanden, worum es geht, und wird von mir meist nur ein mitleidiges lächeln oder einen bös - ironischen Komentar ernten. Mehr lohnt nicht.
 
In Japan wird die Nudelsuppe tatsächlich geschlürft, und zwar mit breitem und nicht spitzen Mund. Der Grund dafür ist, dass eine gute Nudelsuppe sehr heiß gegessen (geschlürft) wird, und dabei die mitangesaugte Luft das Essen kühlt. Ein gutes Nudelsuppenrestaurant erkennt man so auch gleich beim Eintreten in Dezibel (is wahr) :biggrin:

Das iss mir ejal , da jeh ich ja nich hin - zum Essen nach Japan fahrn , wat fürn Quatsch :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Tischmanieren denke ich ergeben sich fast automatisch, wenn man Essen als Genuss begreift. Wurde auch schon gesagt.
Und erst recht, wenn man nicht alleine ist. Hat irgendwie damit zu tun, dass man Rücksicht nimmt, bzw einfach daran denkt, was dem anderen angenehm ist oder eben was nicht.

Dazu fällt mir ein, was mir mittlerweile immer mehr auf den Sack geht - dass Leute sich immer weniger auf das Gegenüber konzentrieren können/wollen. Ist vom Prinzip her dasselbe.

Nicht zuhören, dazwischen quatschen, nur sein eigenes Story-Feuerwerk abfeuern, etc
Da dauerts meist nicht lang - ein freundliches Auf Wiedersehen und tschüss!
 
Also ich finde , zu Hause kann man ja seine Krawatte ablegen , den obersten Hemdknopf öffnen , oder sich leger kleiden . Aber eis ist einfach in manchen Berufen erforderlich, ein gutes gepflegtes Erscheinungsbild zu haben.
Zu Hause trage ich ja auch keine Uniform, da bin ich ja privat , aber trotzdem ordentlich angezogen. Zu den Tischmanieren allerdings stehe ich überall, man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich auch zu Hause gut benimmt . Dabei sehen die Kinder , oder die Enkelkinder , was sich gehört . Im späteren Leben wird dieses Verhalten dann doch in mancher Situation sehr hilfreich sein, wenn man etwas erreichen möchte.

Allerdings habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, auch nicht so besonders gut betuchte Leute aus ganz einfachen Verhältnissen können sich sehr gut benehmen , Dank einer guten Erziehung . Was mir dabei dann auch schon oft aufgefallen ist, die Kinder dieser Leute bewegen sich sehr selbstsicher dabei, was doch zeigt, dieses Verhalten wird nicht nur selten praktiziert - wenn z.B. Besuch im Haus ist - also sehr löblich . Solche Leute haben auch in anderen Belangen sehr gute Manieren, sind höflich und freundlich, haben auch einen gewissen Respekt vor älteren Menschen und ehren ihre Eltern . Ein gutes Zeichen von Anstand und guter Erziehung , das freut mich dann immer wieder.

michel


:top::flowers::flowers::flowers: DANKE!!!
 
Tischmanieren denke ich ergeben sich fast automatisch, wenn man Essen als Genuss begreift. Wurde auch schon gesagt.
Und erst recht, wenn man nicht alleine ist. Hat irgendwie damit zu tun, dass man Rücksicht nimmt, bzw einfach daran denkt, was dem anderen angenehm ist oder eben was nicht.

Dazu fällt mir ein, was mir mittlerweile immer mehr auf den Sack geht - dass Leute sich immer weniger auf das Gegenüber konzentrieren können/wollen. Ist vom Prinzip her dasselbe.

Nicht zuhören, dazwischen quatschen, nur sein eigenes Story-Feuerwerk abfeuern, etc
Da dauerts meist nicht lang - ein freundliches Auf Wiedersehen und tschüss!

Wir gehen mal zusammen zu einem Ritter-Mahl. :biggrin:
 
Das kann auch mal Spaß machen,ich fands klasse............:smile:
Gruß,Thomas
 
Welcher dann nach dem sechsten Becher Wein ad absurdum geführt wird..........:biggrin::biggrin:
Gruß,Thomas
 
Hallo,

Tischmanieren finde ich sehr wichtig.

Ich habe mich schon früher drüber gegruselt, wenn Kinder im Alter meines Sohnes mit dem Essen auf ihren Tellern rum matschten und er ordentlich mit Messer & Gabel (Kinderbesteck, Cromagan) gegessen hat.

Es ist wohl ein Problem der Fast-& Finger-Food-Zeit. In Rest / Rumpf-Familien werden wahrscheinlich nur noch selten gemeinsame Mahlzeiten am Esstisch eingenommen. Wie sollen Kinder es richtig lernen, wenn die Eltern es noch nicht mal beherrschen.

Vor einiger Zeit lief ein TV-Bericht über die Marine-Schule in Flensburg-Mürwik. Die Offiziersanwärter nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam an langen Tischen ein. Auch dort kam der Kommentar, viele Anwärter müssten sich dran gewöhnen ;)

Irgendwann hörte ich auch mal, das der größte Teil der Kindergarten-Kinder in den USA der Umgang mit Messer & Gabel fremd ist.

Achtet mal in amerikanischen Filmen drauf, bei mindestens 90% der Esstisch-Szenen wird erst das Fleisch zerschnitten und dann mit der Gabel rein geschaufelt ;)
Selbst wenn das Essen in einem Edelrestaurant stattfindet.
:biggrin:
 
...
Es ist wohl ein Problem der Fast-& Finger-Food-Zeit. In Rest / Rumpf-Familien werden wahrscheinlich nur noch selten gemeinsame Mahlzeiten am Esstisch eingenommen. Wie sollen Kinder es richtig lernen, wenn die Eltern es noch nicht mal beherrschen.
...
:biggrin:

Da finde ich die ach so relaxten Hip-Eltern - v.a. anzutreffen in Grossstädten - wesentlich nerviger.

Kommen eigentlich entweder aus besserem Hause, oder meinen wegen ihres ja so angesagten Lebenswandels zu höheren Kreisen zu gehören. Die, die es eigentlich besser wissen sollten, dann aber erst nachdem die Pasta von der Decke hängt, " Du Torben, jetzt reichts aber langsam....komm bitte, sei lieb und setz dich wieder. Möchtest Du vielleicht was anderes?" :biggrin:

Wenn dort, wo Vatter in der Mittagspause auf der Europalette sitzend seine Stullen mampft und seinen Kaffee mit dem Zollstock umrührt, zuhaused beim Kinderfrühstück Nutella halt auch auf dem Tisch landet...hab ich mehr Verständnis.:smile:
 
Zurück
Oben