Tischmanieren - von gestern?

Sind Tischmaniren noch zeitgemäß?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Irgendwann hörte ich auch mal, das der größte Teil der Kindergarten-Kinder in den USA der Umgang mit Messer & Gabel fremd ist.

Achtet mal in amerikanischen Filmen drauf, bei mindestens 90% der Esstisch-Szenen wird erst das Fleisch zerschnitten und dann mit der Gabel rein geschaufelt ;)
Selbst wenn das Essen in einem Edelrestaurant stattfindet.
:biggrin:

Ich habe mal in einem Nobel US Restaurant Dorade bestellt und bekam etwas, was aussah wie ein gebratenes Stück Hackfleisch.

Ich habe dann nur noch die Gabel benötigt.
Wahrscheinlich haben die den Fisch vorher komplett durch den Wolf gedreht oder ihn davor mit etwas Glück ausgenommen, was aber aufgrund der feinen Paste nicht mehr zu erkennen war.

Entsprach dann einem übergroßen Fischstäbchen - bis auf die Panade.

Man kann sagen, dass das Ritual des "Fisch esssens" ziemlich dahin war, aber die Amerikaner könnten sich ja verschlucken und den Restaurantbesitzer wegen Körperverletzung belangen.

Die US Kids werden also auch später im Leben nicht lernen, wie man einen Fisch à la European mundgerecht vorbereitet. :rolleyes:
 
Achtet mal in amerikanischen Filmen drauf, bei mindestens 90% der Esstisch-Szenen wird erst das Fleisch zerschnitten und dann mit der Gabel rein geschaufelt ;)
Selbst wenn das Essen in einem Edelrestaurant stattfindet.
:biggrin:


Diese Art und Weise zu essen ist in den USA Gang und Gäbe.

Erst wird das Fleisch mit dem Messer mundgerecht geschnitten, das Messer dann zur Seite gelegt und dann mit der Gabel gefuttert.

Unser System, Messer und Gabel gleichzeitig einzusetzen, ist dort weitegehend unbekannt bis fremd.
 
Erst wird das Fleisch mit dem Messer mundgerecht geschnitten, das Messer dann zur Seite gelegt und dann mit der Gabel gefuttert.

Angeblich ein Relikt aus der Pioneerzeit: Eine Hand immer am Colt :biggrin:
 
Aber jetzt mal andersrum:
Wir reden hier von unseren Tischmanieren, die uns hier beigebracht werden und die auch ein bißchen unsere "Werte" darstellen. Wir hatten das Beispiel mit dem Suppeschlürfen, was zwar einige nicht toll finden, aber doch allgemein akzeptiert wird. Wenn nun das Verhalten der Nachbarn über'n Teich erwähnt wird, wobei ich sagen muß, daß ich deren Manieren auch nicht toll finde, aber wenigstens sind sie meistens sehr höflich, setzen sofort wieder die Antiamifanfaren ein. Klar ist es für uns befremdlich, z.B. das Fleisch erst zu zerkleinern und dann zu essen, und klar sind die Amis, was unsere wieauchimmer geartete Kultur angeht, schwer im hintertreffen - aber das ist Teil ihrer Kultur und sollte mit dem gleichen Respekt behandelt werden, den wir uns vor unserer auch erwarten.
 
Bei Tischmanieren ist es nicht mehr weit bis zum Knigge.
Soweit ich weiss, gings dem Freiherrn damals nicht um das Einhalten detaillierter Regeln, sondern um eine generelle Haltung.
 
Das ist das entscheidende........die grundsätzliche Haltung.........und die Fähigkeit sich an andere Gegebenheiten anzupassen.........und das mit Stil und Haltung..........
Gruß,Thomas
 
Hej,

man sollte das alles auch immer in feinmotorischer Relation sehen:

In einem Seniorenheim in Tokio, ham' wir mal nen fachlichen Exkurs hingemacht, so a la "Demographie -wie machens die Anderen?", spielte sich folgende Szene ab: 2 Bürokraten aus D (Scheffe and I :biggrin:) schauen sich um, der Eine (Nicht ich!) ganz erstaunt ob der europäischen Tischwerkzeuge: Messer und Gabel - wie bei uns! Heimleitung antwortet via Dolmetscher: Ja, so helfen wir uns aus, wenns wegen Rheuma, Demenz oder anderer degenerativer Erkrankungen mit den Stäbchen nicht mehr klappt!!:biggrin::biggrin: Weils bei dem Einen sowieso mit den Stäbchen nicht klappte, hatter schwer Frust geschoben und mir immer die leckersten Happen beim gemeinsamen Sushi-Mampfen rübergeschoben, Klasse Dienstreise war das!:biggrin::biggrin: Fazit: Respektiere das Tischwerkzeug, dann respektiert Dich auch das Festmahl und der Gastgeber!:tongue:

Grüße von
leo_klipp
 
Zurück
Oben