Ich deute den aktuellen Führerschein so, dass das Gesamtfahrzeug, also PKW+Hänger nicht über 3,5t wiegen darf?
Ein CSE hat 1800kg Anhängelast, wiegt 1400, ein 901 wiegt 1150...+ Eigengewicht Hänger....müsste doch passen?
Den ollen "3er" mit den 7,5t haben ja nur die älteren Semester unter uns noch.
Es geht beim B-Führerschein (als auch bei BE)
nicht um
tatsächliche Gewichte, sondern um
theoretisch zulässige Gesamtmassen.
Du darfst mit dem B-Führerschein bei Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nicht über eine zulässige Gesamtmasse von 3,5t kommen - ein 9000 kommt da schon knapp an 2t zulässiges Gesamtgewicht ran, d.h. der Anhänger dürfte maximal ein in den Fahrzeugpapieren eingetragenes zulässiges Gesamtgewicht von ca. 1,5t haben - damit findet sich nur schwer ein Autotrailer.
Was das Ganze in der Realität wirklich wiegt, interessiert nicht. Sobald Du in den Papieren zusammengerechnet in den ZGG drüber bist, ist das ein Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.
Beim GLs wundere ich mich auch, warum er zum Anreiz für Interessenten nicht noch Hauptuntersuchung mit Oldtimerbegutachtung macht. Das sind ganz grob 150 Euro Gebühr. Neben der Möglichkeit, den Wagen dann mit Kurzzeitkennzeichen probefahren zu können, bietet das Interessenten auch die 'Sicherheit', dass der Wagen wirklich erstmal zulassungsfähig und technisch soweit i.O. ist. So, nach meiner Erfahrung, wird dem Angebot eher mit Misstrauen begegnet ("aber warum ist das dann nicht schon neu, na dann ist da vielleicht ein Haken dran" - und die theoretischen Bedenken lassen den Wagen bei vielen vielleicht grundsätzlich interessierten Personen rausfallen).
Von den Grunddaten her (Erscheinungsbild, Dokumentation vorhanden, Originalität, ...) finde ich den auch ein gutes Angebot.