Tollen GLS bei ebay gesehen

Und per Trailer holen: Man braucht Zugfahrzeug, Hänger UND jemanden mit dem passenden Führerschein. Tja.
Aber: Ist ein schönes Auto, definitiv.
Ich deute den aktuellen Führerschein so, dass das Gesamtfahrzeug, also PKW+Hänger nicht über 3,5t wiegen darf?
Ein CSE hat 1800kg Anhängelast, wiegt 1400, ein 901 wiegt 1150...+ Eigengewicht Hänger....müsste doch passen?
Den ollen "3er" mit den 7,5t haben ja nur die älteren Semester unter uns noch.
 
Der Traum aller Jäger und Sammler wäre natürlich das rote Händlerkennzeichen, aber das gibt's nur mit Gewerbeschein und ist wohl auch nicht ganz billig.
 
Ich errinner mich vor allem an Sprüche, in denen angeprangert wurde, dass das Kurzzeitkennzeichen eh nur ausgenutzt wurde.
...
Und jetzt wird hier der mindere Wert von Fahrzeugen ohne TÜV herbeigelabert, da die schwierig zu überführen sind!!!
...
Endlich aufgewacht?
Natürlich keinesfalls nur. Aber die Fraktion der 'Ausnutzer' war nicht wirklich klein. Was da zu diversen Treffen bewegt wurde, würde wohl in nicht wenigen Fällen bei jedem HU-Versuch sofort zwangsstillgelegt.
Und da sich außer mir auch noch meine Kinder und meine Frau teilweise auf öffentlichen Straßen aufhalten (müssen), ist mir da eine gewisse Gefährdungsminderung ganz lieb.

Ich sehe da keine aktuelle Wertminderung wg. fehlender HU. Eine Karre mit vor 2 Jahren o.ä. abgelaufener HU, worum es ja all zu oft geht, hätte ich auch früher nier auf eigener Achse geholt. Und auch sonst sollte man Autos, gerade in den hier meist behandelten Preisregionen und damit oft korrespondierenden Gesamtzuständen, ja doch erst einmal einem gründlichen Check unterziehen, bevor man damit quer durch das ganze Land fährt. Ergo würde ich saowieso trailern.

Und ehrlich: Wenn die Trailerei zu viel Aufwand oder bei Fremdvergabe zu teuer ist, dann will man das Auto nicht wirklich.

Der Traum aller Jäger und Sammler wäre natürlich das rote Händlerkennzeichen, aber das gibt's nur mit Gewerbeschein und ist wohl auch nicht ganz billig.
Trotz relativ einfachen Zugriffes darauf habe ich damit noch kein frisch gekauftes Alteisen durch das Land gefahren. Nur mal ein paar immer so 1 - 3 Jahre alte Fabia mit gültiger HU. Ansonsten einmal einen 9k Aero, aber den eben wirklich nur rd. 15 - 20 km durch die Stadt, was ja auch heute problemlos per KZK möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Größenordnung geht es eigentlich bei dem Transport?
Ich habe in den letzten Jahren einige 900er von Dienstleistern anliefern lassen und kaum mehr als 1,- € pro Entfernungskilometer dafür bezahlt. Rechnet man die Miete für einen Anhänger, Sprit für gefahrene Kilometer und die Zeit dagegen, ist das nur ein geringer Posten. Und wenn es um das Objekt der Begierde geht spielen ein paar Euro mehr für den Transport doch keine Rolle im Verhältnis zu den Anschaffungs- und Restaurierungskosten.
 
Hallo,
aber was ist daran verkehrt, wenn das Fahrzeug, das mit dem KZK überführt werden soll, noch gültigen TÜV hat?
Immerhin wird er ja auf öffentlichen Straßen bewegt und könnte ander gefährden.
Das man nur für ein gekauftes Fahrzeug das KZK bekommt, finde ich dagegen sehr unpraktisch.
Gruß
Martin

Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht exakt.

KurzKennzeichen gibt es für Probefahrten, Überführungsfahrten und Fahrten zum TÜV und in die Werkstatt. Falls das Auto keinen TÜV hat, sind nur Fahrten zu einem "nahen" TÜV und in eine "nahe" Werkstatt zulässig. Wenn das Auto noch TÜV hat, ist eine Überführungsfahrt wie bisher auch zulässig. Davon, daß man ein Auto besitzen muß, damit man ein KuZeKennzeichen kriegt, habe ich nirgends etwas gelesen. Allerdings wird das Kennzeichen nur für ein festzulegendes Auto ausgegeben, ohne Zulassungsunterlagen wird es nicht gehen.

Über Für und Wider wurde hier an anderer Stelle bereits diskutiert, das muß man nicht nochmal machen. Probleme sehe ich durch die neue Regelung hauptsächlich beim Fahrzeugimport aus dem Ausland, das hauptsächlich deswegen, weil die deutsche Zulassungsstelle vermutlich keinen ausländischen TÜV-Bericht akzeptiert.

Grüße
Ralf

Ein Beispiel für die Zuteilungsbestimmungen


PS:
Interessant finde ich weiterhin die Frage was ist, wenn das Auto mit dem KZK zum TÜV gefahren wird, der geringe Mängel mit Wiedervorführungspflicht attestiert, also mit Mängeln, mit denen ein normal zugelassenes Fahrzeug bis zur Nachprüfung fahren dürfte. Ich würde das als Freifahrschein interpretieren und quer durch Deutschland die Überführung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet man die Miete für einen Anhänger, Sprit für gefahrene Kilometer und die Zeit dagegen, ist das nur ein geringer Posten. Und wenn es um das Objekt der Begierde geht spielen ein paar Euro mehr für den Transport doch keine Rolle im Verhältnis zu den Anschaffungs- und Restaurierungskosten.
Ganz meine Rede, ganz meine Rede.
 
recht so! Mein Eindruck aus der Ferne: Durchweg positiv. Dass der Himmel schon gemacht worden ist, könnte ja auch die Überlegung nahe legen, dass der Wagen wirklich so gut ist, dass man schon an Schönheitsdetails geht. Wer solch einen sucht, sollte ihn sich meiner Meinung nach schon ansehen! Dazu gehört aber eben auch der Wille und damit verbunden das Engagement.
 
Ich deute den aktuellen Führerschein so, dass das Gesamtfahrzeug, also PKW+Hänger nicht über 3,5t wiegen darf?
Ein CSE hat 1800kg Anhängelast, wiegt 1400, ein 901 wiegt 1150...+ Eigengewicht Hänger....müsste doch passen?
Den ollen "3er" mit den 7,5t haben ja nur die älteren Semester unter uns noch.

Es geht beim B-Führerschein (als auch bei BE) nicht um tatsächliche Gewichte, sondern um theoretisch zulässige Gesamtmassen.
Du darfst mit dem B-Führerschein bei Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nicht über eine zulässige Gesamtmasse von 3,5t kommen - ein 9000 kommt da schon knapp an 2t zulässiges Gesamtgewicht ran, d.h. der Anhänger dürfte maximal ein in den Fahrzeugpapieren eingetragenes zulässiges Gesamtgewicht von ca. 1,5t haben - damit findet sich nur schwer ein Autotrailer.
Was das Ganze in der Realität wirklich wiegt, interessiert nicht. Sobald Du in den Papieren zusammengerechnet in den ZGG drüber bist, ist das ein Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Beim GLs wundere ich mich auch, warum er zum Anreiz für Interessenten nicht noch Hauptuntersuchung mit Oldtimerbegutachtung macht. Das sind ganz grob 150 Euro Gebühr. Neben der Möglichkeit, den Wagen dann mit Kurzzeitkennzeichen probefahren zu können, bietet das Interessenten auch die 'Sicherheit', dass der Wagen wirklich erstmal zulassungsfähig und technisch soweit i.O. ist. So, nach meiner Erfahrung, wird dem Angebot eher mit Misstrauen begegnet ("aber warum ist das dann nicht schon neu, na dann ist da vielleicht ein Haken dran" - und die theoretischen Bedenken lassen den Wagen bei vielen vielleicht grundsätzlich interessierten Personen rausfallen).
Von den Grunddaten her (Erscheinungsbild, Dokumentation vorhanden, Originalität, ...) finde ich den auch ein gutes Angebot.
 
Ich denke wer sich wirklich für den Wagen interessiert ruft den Verkäufer an und fährt bei gutem Eindruck hin. Allzu leicht sind alte Saab`s aber auch nicht zu verkaufen, vor allem an Leute die schon zuviele davon haben ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
hatten wir das nicht vor kurzem mit einem 9000...der sich im nachhinein als sehr guter kauf entpuppt hat? oder habe ich da was falsch auf dem schirm?
Das mit "auf dem Schirm" weiß ich nicht. Aber "in der Garage" stimmt bei mir schon mal. :top:
Allzu leicht sind alte Saab`s aber auch nicht zu verkaufen, vor allem an Leute die schon zuviele davon haben ...
Ach, wenn da etwas Gutes zerrissen wird, und unter den Hammer zu kommen droht, muss man sich da dann auch mal überwinden können. :rolleyes:
 
Typisch für ein Forum: Die Kiste wird totgesabbelt mit wenn und aber. ..........
So schlimm war`s auch wieder nicht, weder hat jemand am Auto rumgemäkelt noch am Preis.
Es wurde lediglich darüber nachgedacht, ob Verkäuflichkeit und Verbringlichkeit mit TÜV womöglich besser seien.
 
So schlimm war`s auch wieder nicht, weder hat jemand am Auto rumgemäkelt ...

naja ich weiss ja nicht... :rolleyes: empfand das schon als mäkeln wegen nicht vorhandenem tüv...pass auf der VK liest hier mit, nächste woche hat die kiste tüv und kostet mehr, dann regen sich auch wieder welche auf...
 
Zurück
Oben