Toter Winkel

Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Elefantenrennen, Verkehrsbremsen etc.
Obwohl ohne LKW von der Tankstelle bis zum Baumarkt tote Hose wäre, schaffen es auch viele Kollegen sich - auch in der eigenen Gewichtsklasse - viele Freunde zu machen.
Durch den geschilderten Unfall halte ich es aber für sinnvoll, auch kurz auf die Sichverhätnisse "von oben" hinzuweisen, obwohl von uns sicher niemand die Genialität das SUV-Helden erreicht (?). Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt(?).
index.jpg
Wünsche Euch einen gesunden Winter und "knitterfreien Flug".
 
Tja, offensichtlich hat niemand etwas dagegen, zigtausende Ocken in Halli-Galli-Abgasnachbehandlung der Trucks oder in die in jedem einzelnen Fahrzeug schweineteuer installierten Abzockautomaten für die Mautbrücken zu investieren - aber an den Kosten für ein paar lausige Minikameras in den Außenspiegeln und im Kühlergrill scheitert es dann finanziell.

Dafür gibt's dann aber statt dessen schon ab Werk die integrierte Kaffeemaschine und Überwachungs-Telemetrie für den Disponenten der Sklaventreiber-Vereine, genannt "Speditionen", die nach wie vor die Böcke ohne Rücksicht auf Verlust über die Straßen hetzen. Prima, Hauptsache die China-Bohrschrauber und Billig-DVD-Player sind rechtzeitig zu Weihnachten in den Regalen.

Die beim Abbiegen dagegen plattgewalzte Omi... - Ach, was solls, was hätte die Olle in ihrem Alter schließlich noch von Weihnachten gehabt...??
 
ach, und der teure DVD wird im schwarzwald handgeklöppelt? ich kann dieses geiz-ist-geil-gejammer nicht mehr hören. meistens schreien die am lautesten, die mit prestigewichserei ihr geld verdienen (klappt immer noch hervorragend bei autos, iphones und hifi).
 
Nope. Nix Eier-Phone. Uraltes Nokia 7110

Ansonsten ist das meiste, was bei mir rumsteht, von recht wertiger und zeitloser Bauart - dementsprechend lange im Einsatz - und tut immernoch.
Mein Beitrag zum Thema "Ressourcenschonung" und Vermeidung von unnötigen Warentransporten.

Ach, ja... - und da wäre noch...
ISCH 'ABE IMMÄR NOCH KAINE FÄRRNSEHER !!

Aber natürlich gönne ich jedem Kaufrauschsüchtigen seine Vierhundertachtundfünfzigzoll-LCD-Flachkiste.
Die Dinger sind eh fast alle kurz nach Ablauf der Garantiezeit über'n Jordan.
 
Freut euch schon mal auf die Giga-Liner, die ja angeblich "nur nachts" und "zwischen den Verteilerzentren" fahren sollen...
 
Die größten Totwinkelbereiche sind ums Fahrerhaus herum. Die Zuglänge macht da keinen Unterschied.
 
Freut euch schon mal auf die Giga-Liner, die ja angeblich "nur nachts" und "zwischen den Verteilerzentren" fahren sollen...

Ich freue mich da auch drauf. Noch mehr würde ich mich drüber freuen, wenn man die Fahrzeuglänge auch gewichtstechnisch ausnutzen dürfte...

Diese Panik vor den Dingern habe ich noch nie verstanden. In Schweden fahren die Dinger schon ewig. Und bevor die üblichen Schweden-ist-aber-nicht-Deutschland-Arguente kommen: 1. Die E6 ist genauso dicht befahren wie eine deutsche Autobahn. 2. In Schweden gibt es auch Innenstädte. 3. In Schweden gibt es auch Kreisverkehre.
Das Einzige, was ich gelten lassen würde: in Schweden gibt es keine deutschen Autofahrer. :cool:
 
da kann ich dem aero84 recht geben. Ich habe mehr als einen Schwertransport in der Nacht begleitet (da hatte ich mal beruflich mit zu tun). Da waren auch kernige Überlängen von 30m plus dabei. Die größte Gefahr ging von den Vollpfosten aus, die versuchten diese LKWs an den unübersichtlichsten Stellen zu überholen. Wie gesagt - wir reden hier von deutlich gekennzeichneten Transporten, die jeder Blinde als solchen erkennt.
 
Ich freue mich da auch drauf. Noch mehr würde ich mich drüber freuen, wenn man die Fahrzeuglänge auch gewichtstechnisch ausnutzen dürfte...

Diese Panik vor den Dingern habe ich noch nie verstanden.

So, dann komm mal auf den Kölner Autobahnring zur Rush-Hour. Wir hatten dieses Jahr eine schöne Serie von LKW-Auffahrunfällen auf (deutlich erkennbare) Stauenden.
Was da bei 40 Tonnen und 85 Km/h los ist, ist schon kein Spaß mehr, da gab es mehrere Todesfälle. Was dann ein 60-Tonner ausrichtet mag ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.
 
So, dann komm mal auf den Kölner Autobahnring zur Rush-Hour. Wir hatten dieses Jahr eine schöne Serie von LKW-Auffahrunfällen auf (deutlich erkennbare) Stauenden.
Was da bei 40 Tonnen und 85 Km/h los ist, ist schon kein Spaß mehr, da gab es mehrere Todesfälle. Was dann ein 60-Tonner ausrichtet mag ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

Dann lade ich dich gerne ein, mal 2 Tage bei mir mitzufahren.....
Bring dir nen Notizblock mit, damit du Striche machen kannst, wieviel Leute in Deutschland bereit sind, wegen 5 Sekunden Vorsprung ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Wenn ich meinen Abstandshalter auf 50 Meter einstelle, dann schiessen 100 Meter vor der Ausfahrt 10 PKWs in meinen Sicherheitsabstand rein, und ich habe zum letzten dieser Aushilfs- Schumis gerade 3 Meter Platz, und dann bremst alles, weil man ja abfahren will.
Das Abstandsradar steigt bei solchen Spielchen regelmäßig mit lautem Warnton aus und will wieder zur Mama.
Deutlich erkennbar sind solche Stauenenden schon, nur diejenigen, die solche Unfälle ( auf der PKW- Seite, wie oben beschrieben) verursachen, leben nach so ner Nummer nicht mehr.
Dann kannst du noch ne Strichliste führen, über die Kollegen, die mit ihrem PKW ( nach ihrem Tacho) 80 fahren, und wir dann überholen wollen, uns halb vorbei lassen und dann mit gleichem Tempo in dem oben erwähnten toten Winkel mitschwimmen, weil daß ein LKW überholt, daß darf nicht sein. Heute nacht alleine waren es bei mir 7 Stück, die so ihr Leben riskieren.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, keine Sau hat was dagegen, daß man mit dem PKW langsam fährt, aber vorbeilassen kann man uns mit dem LKW schon.
Sehr beliebt scheinen auch die Tätigkeiten der Hobby- Verkehrserzieher zu sein. Die halten mittlerweile und teilweise Miniaturausgaben von Geschwindigkeitsbegrenzungen hoch und bremsen dann einen aus im LKW- Überholverbot. Dieses ist zu Ende, und siehe da, da hat es der Verkehrserzieher sehr eillig und will Unterrichtspause an der Raststätte machen. ich hinterher, gehe zu seinem Auto und das erste was ich höre, ist die Zentralverrieglung von seinem Dacia, an dem der Anti Atomkraft, Anti S21 und der Greenpeace- Aufkleber prangt. Kein Witz
Durch den Fensterspalt droht er mir nach meinem Guten Abend gleich mit der Rennleitung. Ich rechne ihm darauf hin vor, was 44 Tonnen mit seiner Kiste machen würden, wenn ich mal nicht so gut auf seine Bremsversuche vor fahrenden LKWs reagieren könnte, da hört man als Antwort nur wilde Tiraden von fernen, realitätsfernen Welten, auf die es nur eine Antwort gibt: 42!
Daraufhin erzähle ich ihm vom § 132 StGB, § 240 StGB, § 315b StGB, und flehe ihn an, daß er seine Drohung mit der Polizei wahr macht, damit die meine Fahrerkarte vom geeichten Digitacho auslesen können, wo alle Geschwindigkeiten ( auf dem Gerät) und Fahrzeiten ( Karte) abzulesen sind....
Er zog es vor mit quietschenden Reifen weg zu fahren und durch die Raststätte mit geschätzten 70 zu rauschen wo nur 30 erlaubt sind und Fußgänger unterwegs sind.
Das Gutmenschentum ist quasi bei den Autofahrern angekommen..........:shakehands:

Wie gesagt das Angebot steht, bei Bedarf Pn an mich.......
 
wenn jeder Fussgänger und Fahrzeugfahrer bei mir/mit mir in Shanghai eine Woche zur Verkehrsschulung gehen würden, wärs viel einfacher für jeden,
OK 50 % kämen nicht mehr Lebend zurück, der Rest würde es wieder lernen, nach zugeben und nicht immer auf sein VORTRITTSRECHT zu pochen!
ich war schon 6x in Shanghai und habe noch NIE einen Unfall gesehen! und die fahren schlimmer als die Italiener! und was in Shanghai immer gemacht wird ist Hupen und den Blinker brauchen!
 
@Halvar:
kann Deine Beobachtungen als "PKWist" nur bestätigen. Bin zu allen Tageszeiten unterwegs und habe insgesamt mit den "Brummis" die wenigsten Probleme.
Mit denen funktioniert in der Regel die Kommunikation problemlos . . . okay Ausnahmen gibts immer . . trüben aber nicht mein Bild.
 
Der Punkt ist doch: wer hat sein Fahrzeug und die Verkehrssituation im Griff und wer nicht? Mit den Berufs- und geübten Vielfahrern klappt das "Spiel", nur die Amateure stören... :biggrin: und das sind leider die Mehrzahl... :redface:
 
Der Punkt ist doch: wer hat sein Fahrzeug und die Verkehrssituation im Griff und wer nicht? Mit den Berufs- und geübten Vielfahrern klappt das "Spiel", nur die Amateure stören... :biggrin: und das sind leider die Mehrzahl... :redface:

na ja, es gibt auch genügend waghalsige Berufs- und Vielfahrer:

letzte Woche auf der A59 morgens 8:00 im dicksten Berufsverkehr brauchte ein roter 7,49 Tonner einer namhaften Kölner Spedition neben dem rechten Fahr- auch noch den Standstreifen, schlingerte wie ein besoffener Russe hin und her.

Ich saß als Beifahrer in unserem 9K, und schaute bei der Vorbeifahrt in das Führerhaus:
der Berufskraftfahrer sortierte bei Tempo 70 seine Frachtpapiere auf dem Lenkrad und ich rede jetzt nicht von einem einzelnen Frachtbrief !!! :eek:

Da spielt dann auch der tote Winkel keine Rolle mehr.
 
@Halvar: Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen, bin selbst jeden Tag entsetzt, welche waghalsigen Manöver von PKW-Lenkern für einen minimalen Zeitgewinn in Kauf genommen werden.
Wobei die Idee mit den Geschwindigkeitsschildchen eine Spielart des Wahnsinns ist, die mir bisher noch nicht untergekommen ist.

Ich will hier auch nicht einseitig den LKW-Fahrern Schuldzuweisungen machen, verstehe mich nicht falsch. Jeder macht mal Fehler und muss dann hoffen und Glück haben, dass ein anderer in diesem Moment gerade aufgepasst hat.
Nur manchmal reichts eben nicht und dann knallts, unabhängig davon wer nun im Sinne der StVO Schuld hatte. Und es macht in meinen Augen eben einen signifikanten Unterschied ob 1,5to, 44to oder eben 60to ihren Impuls bei 85km/h auf ein anderes Fahrzeug übertragen.

Deshalb halte ich es für leichtfertig, angesichts der heutigen Verkehrsdichte solche Kolosse auf unseren Straßen zu propagieren. Die Dinger sind schlicht lebensgefährlich.

P.S.: Auf dein Angebot einer Mitfahrt in der Kanzel komme ich gern zurück, falls meine Nerven das mitmachen. :smile:
 
..........Wenn ich meinen Abstandshalter auf 50 Meter einstelle, dann schiessen 100 Meter vor der Ausfahrt 10 PKWs in meinen Sicherheitsabstand rein, und ich habe zum letzten dieser Aushilfs- Schumis gerade 3 Meter Platz, und dann bremst alles, weil man ja abfahren will.........

Solche Vollidioten sollten die Rennleitung mal genauer unter die Lupe nehmen und dicke Strafen "malen"......das sehe ich auch fast täglich und möchte dann nicht in der Haut des LW Fahrers stecken, der dann eine Vollbremsung machen muß. Genauso die Vollär...., die sich rechts an einem vorbeidrücken, um sich dann noch vor einen mit Bremsmanöver eeinzuquetschen.

Mit SIcherheits-Abstand zu fahren ist in Deutschland unmöglich. Da wird man regelmäßig von rechts überholt und es quetschen sich Vollidioten rein....
 
Wenn ich meinen Abstandshalter auf 50 Meter einstelle, dann schiessen 100 Meter vor der Ausfahrt 10 PKWs in meinen Sicherheitsabstand rein, und ich habe zum letzten dieser Aushilfs- Schumis gerade 3 Meter Platz, und dann bremst alles, weil man ja abfahren will.


Andererseits fährt nicht jeder deiner Standeskollegen mit Sicherheitsabstand, oft genug hat man als PKW-Fahrer die Situation, dass man an einer mehreren hundert Meter langen LKW-Schlange entlang fährt, die keine Lücke zum rechts Einfädeln bietet. Wenn dann die gewünschte Abfahrt in Sicht kommt, muss man sich irgendwie dazwischen mogeln und noch den Geschwindigkeitsüberschuss abbauen.
 
Andererseits fährt nicht jeder deiner Standeskollegen mit Sicherheitsabstand

weil

Mit SIcherheits-Abstand zu fahren ist in Deutschland unmöglich. Da wird man regelmäßig von rechts überholt und es quetschen sich Vollidioten rein....

Berufs- oder Vielfahrer können sich dauerhaft waghalsige Manöver nicht lange leisten, bzw sie verschwinden dann irgendwann automatisch vom Straßenbild... ausländische LKW-Fahrer müssen sich oft erst noch an die Anforderungen auf Deutschen Straßen gewöhnen... :rolleyes: oder sie scheiden irgendwann aus dem Spiel aus... :smile:
 
Zurück
Oben