Toter Winkel

In den Rückspiegel schauen bevor man nach links fährt ist schon ganz gut. Macht der Luca sicher auch...Dann gibt es natürlich die Richter und Henker, die sehen aus großer Entfernung: aha, da fährt einer an der Einfahrt nach links, dem zeig ichs jetzt und beschleunigennordentlichum dann diese Nummer abzuziehen. Das ist natürlich Vorsatz und Nötigung.
Ansonsten kann man natürlich auch rechts bleiben und eine Lücke öffnen, kurz signalisieren ich lass Dich raus (Blinker links-rechts, evtl. Lichthupe, alles nicht erlaubt, funktioniert aber), der Lastzug fährt raus, bedankt sich (Blinker rechts-links) und alles ist gut.
Vorbeifahren kann man immer noch.
Funktioniert genauso wenn man links ist und sieht, daß der Laszug auf seinen Vordermann aufläuft. Ist ja klar, der muß irgendwann nach links, da kann man ihm auch seinen Schwung lassen, läßt ihn nach links rüber, und zur Entschädigung hat man, wenn er wieder rechts ist mal Strecke für eine schöne Beschleunigung von 80-200, das macht mit einem Saab turbo ja schon immer Laune.
 
once upon a time on the way to munic:

nach dem Dreieck Karlsruhe, Fahrtrichtung München, dichter Verkehr.
ich nutze eine mittlere Lücke und fädel am Berg auf der rechten Spur ein.
Hinter mir junger BMW Fahrer mit Freundin nutzt das ganze Programm,
Auffahren, Aufblenden, zwei Mal Mittelfinger . . .
nun er musste kaum bis gar nicht abbremsen, dank Turbo meinerseits . .
der Verkehr blieb dicht . . . er versuchte es dann rechts, kam in Bedrängnis,
ich hab ihn reingelassen . . . .
das Ganze wiederholte sich noch ein paar Mal und ich hab mich immer zurückgehalten und bin defensiv geblieben.
40 Kilometer weiter fuhr er dann neben mich, hupte kurz, grüßte und verlies die Autobahn . . .

nehme an er hatte Mitleid . . . ;-))

stelle immer wieder fest, dass man mit Ruhe ne Menge Spannung aus den Situationen nehmen kann, . . . .
 
In den Rückspiegel schauen bevor man nach links fährt ist schon ganz gut. Macht der Luca sicher auch...Dann gibt es natürlich die Richter und Henker, die sehen aus großer Entfernung: aha, da fährt einer an der Einfahrt nach links, dem zeig ichs jetzt und beschleunigennordentlichum dann diese Nummer abzuziehen. Das ist natürlich Vorsatz und Nötigung.
Ansonsten kann man natürlich auch rechts bleiben und eine Lücke öffnen, kurz signalisieren ich lass Dich raus (Blinker links-rechts, evtl. Lichthupe, alles nicht erlaubt, funktioniert aber), der Lastzug fährt raus, bedankt sich (Blinker rechts-links) und alles ist gut.
Vorbeifahren kann man immer noch.
Funktioniert genauso wenn man links ist und sieht, daß der Laszug auf seinen Vordermann aufläuft. Ist ja klar, der muß irgendwann nach links, da kann man ihm auch seinen Schwung lassen, läßt ihn nach links rüber, und zur Entschädigung hat man, wenn er wieder rechts ist mal Strecke für eine schöne Beschleunigung von 80-200, das macht mit einem Saab turbo ja schon immer Laune.

Yep . . das funktioniert so fast immer!
 
Klar, Rücksichtnahme, Freundlichkeit und Ruhe sind Tugenden, die auch im Straßenverkehr funktionieren. Man muss sich natürlich immer an die eigene Nase packen und sich das vergegenwärtigen.

Vor ungefähr einem Jahr gabs einen tödlichen Unfall auf der A57 am Kreuz Köln Nord. Ein LKW hatte ein Stauende übersehen und war ungebremst aufgefahren. Im hintersten Auto wurde eine junge Frau eingeklemmt und kam im brennenden Wagen ums Leben.
An der Stelle mit dem verkohlten Asphaltstück fahre ich täglich vorbei. Sie dient mir als Gedächtnisstütze...
 
In den Rückspiegel schauen bevor man nach links fährt ist schon ganz gut. ....

Ich meinte damit nicht, dass ich knapp vor einemnach links schere um dann mit 110 km/h links zu bleiben und dem Lkw Platz zu machen.

Platz kann da genug sein. Der Vollidiot, der aus 1 km Entfernung ankommt, hält einfach den rechten Fuß aufs Gas, fuchtelt mit der Lichthupe und meint alle Welt müßte ihm Platz machen und bremsen. Würde der Idiot statt dessen einfach den Fuß vom Gas nehmen, würden ALLE Beteiligten (und demit meine ich alle, ich ,der LKW Fahrer und er) ohne große Bremsmanöver diese Situation meistern....


aber nein, die Welt ist für mich gemacht und die anderen müssen bresmen. Am Sonntag hatte ich auch so einen Arsch hinter mir auf der A6 von Mannheim nach Nürnberg. Ich fahre auf der linken Spur, vor mir Verkehr und der kommt schon von weitem mit Lichthupe an. Als ich dann nicht sofort brav Platz gemacht habe, damit er meinen Vordermann so nötigen konnte, schaltete er auf Dauer Fernlicht.

komisch nur, dass als dann links frei wurde und ich Gas gegeben habe, er in meinem Rückspiegel immer kleiner wurde....ich frag mich, wie solche Vollidioten sonst durchs Leben laufen?

Was in aller Welt reitet die eigentlich? Haben die die linke Spur mit ihrem Golf 90ps Tdi gekauft?

Nee, das Benehmen wird zunehmend schlechter....und wenn man selber Rücksicht zeigt, wirdc man dafür noch angeschissen....
 
@ turbo9000:
hatten wir uns da nicht mal über ein "getuntes" Heckscheiben Rollo unterhalten, elektrisch, was so langsam von unten nach oben die Scheibe schliesst
. . . mit entsprechendem Symbol drauf . . . nein . .. nicht das mit der Polizei . . . . ;-))
 
Ein Pkw mit 200 km/h ist gefährlicher.....je nach Fahrzeugführer sogar eine Waffe
So weit ich Dir in vielen anderen Punkten natürlich zustimme, steht hier die Physik klar dagegen.

Da W(kin) nu mal m/2 * v² ist, kommt ein PKW selbst bei 1,8t und 200 Sachen (55,6m/s) nur auf 2,8 kgm/s²
Demgegenüber bietet ein 40t selbst bei 80 Klamotten (22,2m/s) schon beachtliche 9,9 kgm/s², also das Dreieinhalbfache Vernichttungspotential.

Du siehst, obwohl die Geschwindigkeit quadartisch und die Masse nur linear in das 'Vernichtungspotential' eingehen, ist der Massenunterschied mit einem Faktor von rd. 22,2 doch so groß, dass der PKW erst bei einer fast füffachen (genauer 4,7) Geschwindigkeit mit dem LKW gleichzieht. Und da LKWs tendenziell eher 90 fahren, erreichen wir das Patt dann erst weit außerhalb dessen, was irgendwie straßenzugelassen auftreibbar ist (424 km/h, selbst gegenüber 80 wären es noch rd. 375).

Ich will damit keinesfalls irgendwelchen Vollhirnis am PKW-Steuer das Wort reden. Aber bei Feststellungen, was da eher eine Waffe ist, muss dann doch schon mal die Physik herhalten dürfen.
 
Bezieht man aber die Wahrscheinlichkeit mit in die Rechnung ein, dann dürfte die Anzahl der LKW im Verhältnis zu den PKWs und die Anzahl der Vollhirnis am Steuer jeweils die PKWs als größere Gefahr ausweisen... :rolleyes:
 
Danke René, für die Berechnung.

Ich ergänze mal. Bei zähfließendem Verkehr mit Kolonnen bei ca. 80 Sachen besitzt ein PKW von 1,8t die kinetische Energie von 444 kJ,ein 40 Tonner 9856 kJ und ein 60 Tonner 14.785 kJ.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Wieviele PKW kommen auf einen LKW? Wieviele der LKWs werden von Amateuren gelenkt? :rolleyes:
 
Das ist auch ein bisschen wie die Diskussion um die Fahranfänger, und ob sie besser mit großen und starken oder kleinen Wagen anfangen.

Wer 40 t bewegt, hat alleine deswegen glaube ich ein besseres Gefühl für Masse und Dynamik, wie die Mehrzahl der PKW-Fahrer. Fehler macht jeder, klar, und besser die LKW nicht, aber die vielen Amateure und die Sklaventreiber, die die LKW-Fahrer unter Druck setzen, halte ich für weitaus gefährlicher.
 
..., aber die vielen Amateure und die Sklaventreiber, die die LKW-Fahrer unter Druck setzen, halte ich für weitaus gefährlicher.
Tja, was bei den PKWs die Amateure, ist bein den LKWs bei allem Können und bewußtem Fahren dann oftmals wohl leider der 'Druck von oben', welcher für das 'bittere Ende' sorgt.
Aber unter dem Strich kommen bei mir wohl auf einen Brummi-Kutscher der mich aufregt, sicher so an die Hundert PKW-Amateure.
 
Da W(kin) nu mal m/2 * v² ist, kommt ein PKW selbst bei 1,8t und 200 Sachen (55,6m/s) nur auf 2,8 kgm/s²
Demgegenüber bietet ein 40t selbst bei 80 Klamotten (22,2m/s) schon beachtliche 9,9 kgm/s², also das Dreieinhalbfache Vernichttungspotential.

Nun, wenn ein PKW mit 130 Sachen auf ein Stauende rauscht oder ein LKW mit 80, so ist das für den letzten PKW im Stau reine Makulatur, wer da im Kofferraum steckt.
Zudem ist mir mal ein PKW hinten auf den Auflieger drauf, der war überrascht, wie schnell ein LKW zum stehen kommt. Sogar vollbeladen mit nem Stahlcoil stelle ich den kompletten Zug richtig fix hin. Weil mehr Auflagefläche, Retarder, Motorbremse und 10 Bremsscheiben........
Und wenn ein PKW mit höherem Tempo und niedriger Masse jemanden umbringen kann, dann ist man als Opfer eines LKWs wegen der höheren Masse und der niedrigeren Geschwindigleit nicht unbedingt töter....
Und was nützt es, wenn der LKW- Fahrer Respekt und Umsicht vor der von ihm bewegten Masse zeigt, wenn es der Rest der Verkehrswelt nicht tut. Da kann man das Gewicht runtersetzen auf 10 Tonnen, das würde auch nix helfen.....
 
Nun, wenn ein PKW mit 130 Sachen auf ein Stauende rauscht oder ein LKW mit 80, so ist das für den letzten PKW im Stau reine Makulatur, wer da im Kofferraum steckt.
Schon richtig. Ein paar Autos weiter vorn sieht das aber anders aus. Die W(kin) baut sich da nun mal größtenteils durch Kaltverformung ab. Und da langt es beim Brummi für ein paar Autos mehr.
Und was nützt es, wenn der LKW- Fahrer Respekt und Umsicht vor der von ihm bewegten Masse zeigt, wenn es der Rest der Verkehrswelt nicht tut. Da kann man das Gewicht runtersetzen auf 10 Tonnen, das würde auch nix helfen.....
Das ist wohl leider nur all zu wahr!
 
Tja ...LKW Fahrer is ja auch nen Traum-Job , den janzen Tach vorm Bett sitzen und aus`n Fenster gucken :biggrin:Wenn da mal kein Neid aufkommt bei den andern :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Letzten Endes geht es nur miteinander im Straßenverkehr,da sind wir uns wohl einig…
 
Zurück
Oben