Einen Smart unter "schwierigen Bedingungen zu fahren" ist ehrlich gesagt nicht unbedingt immer ein Vergnügen. Trotz der ganzen elektronischen "Anstandsdamen" sollte man auf Zack sein, wenn man mit der Kiste auch mal mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.
Ich hatte damals einen Smart aus der ersten Generation. 55PS erschienen mit etwas müde und so wurden dank DigiTec bald erwachsene 85PS daraus. Launiges Gerät!
Aber Butter bei die Fische: Anfangs gab es keine Winterreifen für das Auto. Nicht für Geld und gute Worte! Nix....Null.....Niente.....Nada! Nachdem ich dann auf verschneiter Fahrbahn mein Auto im Feierabendverkehr über die Kreuzung schieben (!!) durfte, weil das ASR bis zum Stillstand der Antriebsräder runtergeregelt hat, war ich ein wenig erzürnt. Das System ließ sich nicht mal ausschalten! Das das ASR und diese ganzen Stabilitätsprogramme trotzdem nix halfen, musste ich auf regennasser Fahrbahn bei bummelig 70km/h zur Kenntnis nehmen, als ich nach einem sintflutartigen Regenguss mit den rechten Rädern durch eine ziemlich tiefe Pfütze fuhr und die Kugel auf der Landstrasse mit mir Snooker gespielt hat. Ich hätte den kleinen Scheißer fast wieder eingefangen, wäre ich nicht in der beinahe letzten Driftbewegung auf die weißen Fahrbahnmarkierungen einer Sperrfläche im Kreuzungsbereich gekommen. Danach war ich nur noch Beifahrer. 20m Schafzaun, ein ramponierter Kantstein und ein umgepflügter Deich waren die Folgen. Ach ja: Und ein Totalschaden, der mich erstaunte, weil es im Auto extrem unspektakulär zuging. Okay, der rechte Seitenairbag war auf.....warum auch immer. Ich war allein im Auto.
Die Karre neigt grundsätzlich zum untersteuern. Abhilfe bringen nur 175er rundum. Aber ich hab auch eine Menge Spaß mit dem Buntglascontainer gehabt. Dank Chip ging die Amöbe 170km/h. (Okay.....dann aber auch nur max. 150km Reichweite)
Mit den breiten Socken auf der VA konnte man auf trockener Strasse nicht nur abbiegen, sondern abkanten. Und auch wenn's mir bis heute keine Sau glaubt: Auf dem Fernpass hab ich mich erfolgreich gegen einen Audi A8 durchgesetzt.....bergauf. Und der Spinner hinterm Lenkrad wollte es wirklich wissen und hat mitgehalten. Leider erfolglos.
Was das allgemeine Kleinwagenbashing angeht: Eigentlich darf man solche Threads nicht in einem SAAB-Forum eröffnen. Das da total behämmerte Kommentare und abschätzige Bemerkungen zur Fahrzeuggattung kommen ist hier so klar wie Plexiglas.
Alles Scheiße ausser SAAB. Das ist ungefähr so, als ob man ein fanatisches Mitglied des Ku-Klux-Clan fragt, wen er lieber mag: James Brown, John Lee Hooker oder B.B. King.
Mein absoluter Kleinwagenfavorit aus eigener Erfahrung: Peugeot 106! Selbst die Besten sind vergleichsweise spottbillig, Motor nicht kaputt zu bekommen, Ersatzteile sind selbst beim Freundlichen ein Schnapper und das Ding repariert man mit 'nem Schweizer Armeetaschenmesser oder -wenn die Dekadenz in deiner Garage Einzug gehalten hat- mit dem kleinen Nusskasten von Aldi.
Ausreichend Platz und die letzte Generation hatte sogar sowas ähnliches wie passive Sicherheit. Dazu ein relativ komfortables Fahrwerk und mit 75PS ordentlich motorisiert. Meine Frau fuhr so ein Ding in "nobler" Roland Garros Ausstattung. Wir mussten leider gezwungenermaßen mit ihrem 106er nach Italien in den Skiurlaub, weil mein 900er verreckt war. (Ein gusseiserner 900-Fahrer hätte jetzt gesagt, er hätte den Wagen absichtlich in die Werkstatt gebracht um den Flugroster nicht auch noch den gepökelten Strassen auszusetzen!) Und ich muss sagen: Das ging ganz gut. Ausser das ich nicht wusste, wohin ich mit dem linken Ellenbogen sollte, weil die Auflage am Fenster zu schmal war und der Türgriff zu weit unten angebracht.