Traggelenke - könnten die SO nicht auch am Saab länger leben ?

Hallo,

klar kann man eine 50 Jahre alten Traktor nicht mit einem Saab vergleiche, hab aber mal aus neugier nachgezählt.

22 Schmiernippel - laut Betriebsanleitung ( früher gingen Deutsche noch nicht einmal aufs Klo ohne :biggrin:, sagen jedenfalls meine brasil. Kollegen ) müssen alle 50 Betriebstunden geschmiert werden.

Was der Vorbesitzer auch schön gemacht hat und ich auch, deshalb kommt auch mein Traktor mit 50 Jahren immer noch ohne Mängel durch den TÜV:biggrin:

Was für die Schmiernippel wichtig ist - man braucht die passende Fettpresse dazu. Es gibt verschiedene Nippel und Pressen. Dann muss auch noch das richtige Fett rein - Schmierfett kann Kunststoffteile auch beschädigen, wenns das falsche ist.

Was noch zu beachten ist, das die Fettpresse richtig bedient wird. Wenn das Fett nur außen auf die Nippel gedrückt wird, weil der Schmiekopf nicht richtig sitzt. Dann nützt das ganze recht wenig:frown:

Schmiernippel sollten immer mit einer Kunststoff-Kappe verschlossen werden und richtig abgeputzt werden. Sonst bleibt der ganze Staub und Dreck am überschüssigen Fett hängen. Was auch nicht gut für die Nippel ist.


:rolleyes: So genug über "Nippel" geschrieben :biggrin:

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( Ich übernehme keine Haftung wenn jemand das an seiner Frau, Freundin, Lebensabschnitts-Partnerin usw oder an sich selbst versucht. Mit Nippel habe ich immer die SCHMIERNIPPEL gemeint )

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Guts Nächtle !!

Marco
 
ist wohl mittlerweile dem Zeitgeist geschuldet ganz 'State-Of-The-Art', Traggelenke nur noch 'ex-und-hopp' zu verbauen... wo käme man denn schon mit nicht wartungsfreien Schmiernippeln hin? Meilen später und Fazit daraus: es ist in der Planung, das Kühlwasser (resp. Glykolrest) im Ausgleichsbehälter gar nicht mehr erst vom Füllstand her zeitaufwändig nachzuprüfen und aufzufüllen, sondern gleich den ganzen Kühler ohne jedwede Dichtigkeitsprüfung komplett auszutauschen...
 
Schön, dass die Humorfrage geklärt werden konnte ...

Kann evtl. noch jamand was Sachliches beitragen?:
Sind die 900er-Traggelenke nun einvulkanisiert, oder bewegen sich dort zwei Teile im Fett gegen einander?
 
...wir wollen sowieso mal eines zerflexen - vielleicht kommen wir ja mittwoch dazu...
 
...
Die von mir in # 1 abgebildeten Traggelenke sind BEIDES IN EINEM !!!
1. Dasselbe Bauartsystem wie beim Saab mit Permanentfett in der Gummimanschette mit
2. ZUSÄTZLICH einem Schmiernippel untendran, mit dem man nach Belieben das in der Gummimanschette befindliche Fett ergänzen kann ! Ich finde das gut, Ihr alle wohl aus purer Opposition nicht... :confused::confused::confused:

Vom Prinzip her, hast Du recht, Gerd,

aber die Traggelenke versagen doch eigentlich nicht aus mangelder Schmierung. Oder sind die vom 9000er so anders? (Befestigung sicher, aber Prinzip gleich), beim 900er evtl. stärker belastet...

Ausgeschlagene Traggelenke habe ich mal aus Spaß geöffnet.

meiner Ansicht nach gibt es 2 Verschleißmethoden:

1) EInfach Mechanik, da hilft alles Nachfetten nicht. Nach ein paar 100tkm ist einfach Schluß

2) Gerissene Manschette (ja kommt auch bei den Traggelenken vor) und dann Dreck und mangelnde Schmierung.

Bei 2) würde der Schmiernippel evtl. helfen (aber auch nur bei zeitigem Erneuern der Manschette. Wartet jemand sein Auto aber regelmäßig und Vernünftig, wird eine undichte Manschette erkannt, gewechselt und das Traggelenk hält weiterhin....

Letztendlich würde der Schmienippel kaum die Lebenserwartung (im Schnitt) wesentlich erhöhen. Wenn die Leute schon nicht regelmäig nach Motor und Getriebeöl (trotz Peilstäben) schauen, werden die sich sicher nicht regelmäßig mit einer Fettpresse unters Auto legen.

Meine Meinung
 
Das Gleichgewicht zwischen 'selbst Austeilen' und 'Einstecken können' ist eine Kunst, die erfahrungsgemäß nur relativ wenige wirklich beherrschen.
 
Das Gleichgewicht zwischen 'selbst Austeilen' und 'Einstecken können' ist eine Kunst, die erfahrungsgemäß nur relativ wenige wirklich beherrschen.

Ist etwas, was Gerd sich auf seinen Monitor kleben sollte!
 
Ist etwas, was Gerd sich auf seinen Monitor kleben sollte!
Dass Du, lieber hansp (ganz im Gegensatz zu früher), wie das rote Tuch auf den Stier auf mich wirkst, ist hier im Forum wohl kein Geheimnis mehr !
Host me ? :evil: :biggrin:
Gerd
 
Ist etwas, was Gerd sich auf seinen Monitor kleben sollte!
NaJa Hans, aber nicht nur Gerd ... (DICH meine ich damit jetzt NICHT!)
..., wie das rote Tuch auf den Stier auf mich wirkst, ...
Wollte gerade mal überlegen, wie viele dieser Gerd'schen roten Tücher es hier im Forum wohl geben mag ...
Kann mir mal jemand noch ein Finger leihen?
*jetztaberschnellweg,bevorderGerdwiederkommt*
 
Eine Warmfront aus Westen bringt feuchtwarme Luftmassen nach Deutschland, im weiteren Tagesverlauf ist Gewittern und Niederschlägen zu rechnen.:cool:
 
Eine Warmfront aus Westen bringt feuchtwarme Luftmassen nach Deutschland, im weiteren Tagesverlauf ist Gewittern und Niederschlägen zu rechnen.:cool:

...ich glaub, ich kann das donnergrollen schon entfernt wahrnehmen...:rolleyes:
 
Eine Warmfront aus Westen bringt feuchtwarme Luftmassen nach Deutschland, im weiteren Tagesverlauf ist Gewittern und Niederschlägen zu rechnen.:cool:

....starken.... vor Gewitter bitte einfügen...

Was war nochmal Thema des threads?
 
Immer schön geschmeidig

Ich hätte da auch noch was zum Nippel-Thema.

<belehrungsmodus>
Soweit ich das weiß hat sich die Anzahl der Schmiernippel negativ-proportional zur allgemeinen technischen Entwicklung verhalten. Im speziellen aber zur Entwicklung der Schmierstoffe und Dichtungen.
Früher musste man einfach immer neu abschmieren, weil sich das Fett mit der Zeit zersetzte oder durch nicht ausreichende Abdichtung von der Schmierstelle entwich oder von außen verunreinigt wurde.
Durch permanentes nachschmieren wurde so das Fett ständig erneuert und Verunreinigungen heraus gedrückt .
Moderne Fette bleiben länger stabil und die Dichtungen halten besser und länger dicht (solange unbeschädigt). Allerdings auch nicht unendlich. Das Fett wird in Gleitlagern und Gelenken mit der Zeit quasi zerrieben und die Schmierwirkung damit vermindert.
Der Aufbau von Kugelgelenken im KFZ hat sich dagegen kaum verändert. Bessere oder schlechtere Materialqualitäten hin oder her, ohne Schmierung zerreibt sich das Gelenk in kürzester Zeit.
<belehrungsmodusende>

Ich wünsche mir deshalbe auch mehr Schmiernippel an meinen Fahrzeugen. Denn man kann ja schlecht reinschauen in die Gleitlager und Gelenke. Da ist es mindestens sehr beruhigend, wenn man ab und an etwas frisches Fett reinpumpen kann.
Denn auch 20 Schmiernippel sind schneller versorgt als manches Tragarmgelenk gewechselt ist.

PS: Gerd, ich hoffe du hast auch eine Enlüftung in deiner Konstruktion, denn sonst pumpst du mit der Fettpresse die Manschette auf wie einen Luftballon :tongue:
 
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