Traggelenke - könnten die SO nicht auch am Saab länger leben ?

Nicht das ich das Teil nun unbedingt kaufen möchte, denn bei so einem nicht ganz unwichtigem Teil, würde es mir nun doch Kopfschmerzen bereiten das billigste zu kaufen.

Wenn das Teil versagt, wirst Du möglicherweise mit etwas mehr als Kopfschmerzen zu tun haben.
Es sei denn, es käme dadurch so weit, daß Du gar nichts mehr spürst...

Somit ist "...Nicht das ich das Teil nun unbedingt kaufen möchte..." eigentlich eine gute Idee.

Nur was kann man nun bei diesem, zugegebenermaßen sehr billigem Traggelenk, technisch gesehen 4mal schlechter konstruieren im Gegensatz zum original? So ein Traggelenk ist ja nun kein Hexenwerk, wie man ja im Post #41 unschwer erkennen kann .

Mal umgekehrt gefragt - Was kann man an einem so wichtigen Teil nicht alles verkehrt machen...?
Nehmen wir einfach mal an, irgendein Hinterhof-Billighersteller im fernen Ausland rührt in seiner Gießerei alles zusammen, was billig auf dem Weltmarkt zu bekommen ist - und gießt damit eine Serie Traggelenke. Ergänzt diese mit zusammenvulkanisiertem Nasen-Popel, der mit abgestandenem Tapetenkleister drangepappt wird...

Du verstehen...?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe

Keine Ursache.
 
Zitat
Nehmen wir einfach mal an, irgendein Hinterhof-Billighersteller im fernen Ausland rührt in seiner Gießerei alles zusammen, was billig auf dem Weltmarkt zu bekommen ist - und gießt damit eine Serie Traggelenke. Ergänzt diese mit zusammenvulkanisiertem Nasen-Popel, der mit abgestandenem Tapetenkleister drangepappt wird...

Also ich arbeite in einem Betrieb, wo wir z.B ein wichtiges Teil für die Bremsanlage des französischen TGV herstellen. Welche Prüfungen dazu nötig waren und sind würde hier wahrscheinlich schnell den Rahmen des Post's sprengen.
Muss das denn bei Traggelenken die in Deutschland verkauft werden nicht so sein? Und werden die org. Saab Traggelenke durch eine unabhängige Stelle geprüft und sind deshalb 4mal so teuer? Und werden die original Saab Traggelenke in Deutschland gefertigt?
Viele Fragen auf die ich mit der Suchfunktion zumindest auf die schnelle keine Antwort finden konnte!
Das beantworten dieser sehe ich auch nicht als Selbstverständlichkeit an.

Zitat
Zur Haltbarkeit von Traggelenken aus dem freien Teilehandel wurden hier schon einige Erfahrungen gepostet...

Das habe ich doch gar nicht gefragt!?:confused:
 
Würde erstmal 'ja' sagen, da hier vorliegende Trakgelenke in GM-Kartons ebenfalls diese Prägung tragen.

Hatte vor vielen Jahren, vor meiner aktiveren Forenzeit und natürlich vor diesem Forum mit seiner tollen Suchfunktion im AuCab auch Drittanbieter-gelenke verbaut. Diese haben nun auch knappe 30T runter und sind fest. Preis lag damals so bei um die 25 Euronen.
Damit wären wir aber, nach Inflation, wohl auch eher wieder bei den oben verlinkten, als bei den 10Euro-Teilen. Diese würde ich wirklich NICHT verbauen wollen. Denn für dieses Geld KANN es gar nicht vernünftig sein. Sicher bekommt man für viel Geld nicht immer gute Ware. Für wenig Geld jedoch NIE. (Von Zwangs- und ECHTEN Abverkäufen mal abgesehen)
 
Das Teil aus dem freien Handel scheint von TRW zu sein und ist nicht zu beanstanden. Das entspricht dem Original. Die anderen fallen auch nicht plötzlich auseinander sondern haben halt nach relativ kurzer Laufzeit wieder Spiel.
 
Das Teil aus dem freien Handel scheint von TRW zu sein und ist nicht zu beanstanden. Das entspricht dem Original. .

Dem ist nicht so; die Teile stammen lediglich vom selben Hersteller. Auf dem freien Markt befindliche TRW- Traggelenke liegen bisweilen so weit von den Sollwerten entfernt, daß nichteinmal die Befestigungsschrauben hineinpassen.
 
Sicher keine zwei Fertigungsstrecken. Also eher die Aussortierung des Ausschusses?
 
Ich wage mal vorsichtig zu befürchten, dass dies nicht möglich ist.
Entweder ist es ein wartungsfreies, angegossenes Gummilelement mit reiner Bewegung 'in sich' und ohne Gleitflächen. Oder es ist eine mehrteilige Konstruktion mit (abzuschmierenden) Gleitflächen.

Und Gerd, ich kann Dir auch sagen, warum die Gummi-Dinger im Alltag um Längen besser sind: Die wenigsten Leute würden sich jemals um die Abschmiererei kümmern. Und damit ist die Halbwertszeit dieser sehr wartungsintensiven Konstruktion in den Autos von Otto Normalbürger überaus begrenzt. Dinge, wie die beim Trabi alle 2T abzuschmierenden Schwenklager (DANN hielten sie allerdings wirklich ewig!), sind absolut nicht mehr vermittelbar. Selbst der 10Tkm-Ölwechsel stößt ja zu großen Teilen auf taube Ohren.


gibts tatsächlich noch leute die klassische autos fahren und probleme mit den ölwechselintervallen haben??:eek:
 

Nur was kann man nun bei diesem, zugegebenermaßen sehr billigem Traggelenk, technisch gesehen 4mal schlechter konstruieren im Gegensatz zum original?

Man sollte schon alles lesen. Mir geht's nicht darum das das so ist, sondern warum!

Ich frage mich auch wirklich, wie man ein Traggelenk für 10Euro überhaupt kostendeckend produzieren kann?
Ich möchte mir auch nicht vorstellen unter welchen Bedingungen, sowohl für Mensch und Natur, diese Billigdinger hergestellt werden. Das ist auf jeden Fall auch ein Grund für mich, warum ich diese Dinger niemals kaufen werde! Ich bestell jetzt die originalen und bin mit mir und meinem Saab im reinen!
Danke noch mal für die Hilfe!
Ach ja, vielleicht bestelle ich mir doch mal ein billiges und zersäge es gleich, dann könnte man ja mal mit Post #41 vergleichen!
Gruß
Daniel
 
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