Trionic 5 mapping

Also 120-200 in etwa 13'', heisst dann wohl um 14,5'' 100-200, durchgeschaltet wird sich dann noch 0,5-1'' finden - um 270-280PS Radleistung würde ich sagen. Für meinen Geschmack geht es oben heraus etwas zäh, da hätte ich vom #7 19T mehr erwartet.
 
Eigentlich sollte die Einlassnockenwelle des B234i genau das ja verhindern.
Und ja, für den Ladedruck und den ATL geht das zu zäh
 
Bin auch der Meinung dass da noch was gehen muss ohne den Ladedruck zu erhöhen.
 
Mein Problem ist die adaption. long time fuel trimm hat sehr grossen Einfluss auf den volllastbereich. Letztes Wochenende ging der Wagen nach dem flashen wunderbar, später ging die Anpassung auf -1,6% und er klopfte nur noch unter Volllast weil das Gemisch zu mager war. Habe dann den cloosed loop Bereich geschmälert und unter Volllast etwas angereichert. Der Wagen lief dann ohne Probleme, der Verbrauch war allerdings deutlich höher und er verlor etwas an Leistung. Zurzeit arbeite ich am Teillastbereich des fuelmaps. Mit den grünen Düsen war das alles überhaupt kein Problem. Wenn das funktioniert kann ich anfangen die Zündung nachzuschärfen. Ich denke dass bei vorhandenem Ladedruck 20-30 ps mehr möglich sind.
 
Freunde der Sonne, jetzt wird es langsam. Ich mache demnächst ein neues Video.
 
https://www.dropbox.com/s/ycnj64azuld2tlw/VID_20170907_163834.mp4?dl=0
Für die jenigen die die zeit von 100 auf 200 errechnen, der 3 gang geht bei mir bis 160.
Ladedruck: 1,32 bar bis 5500 und 1.01 bar am Begrenzer. Ich gehe bewusst nicht höher mit dem druck. Der Wagen soll noch lange halten, Zuverlässigkeit hat Priorität. Afr ist bei ca. 11.8, klopfereignisse hat es während der logfahrt keine gegeben. Ich habe den cloosed loop bereich erweitert, der Verbrauch sollte dadurch etwas sinken. Mein Ziel waren 320ps ohne dabei die Hardware des motors voll auszulasten. Ich glaube jetzt habe ich mein Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich jetzt nur, warum ich berechnen soll, was man fahren kann. Ich verstehe schon, dass Durchschalten und Video nicht so recht zusammen passen. Eine 100-200 im 4. sollte ja nicht so schwierig sein.
 
Ich frag mich jetzt nur, warum ich berechnen soll, was man fahren kann. Ich verstehe schon, dass Durchschalten und Video nicht so recht zusammen passen. Eine 100-200 im 4. sollte ja nicht so schwierig sein.
Du muss nichts berechnen. Wollte nur verdeutlichen wie sich der erweiterte Drehzahlbereich auf das Beschleunigungsvermögen auswirkt. Ich habe nicht vor extra irgendwohin zu fahren nur um ein beschleunigungsvideo zu machen. Wer Interesse hat und sich ein bild über meine Arbeit machen will kann gerne meinen bin file haben. Es geht mir nicht nur um die Maximalleistung.
 
Jou, das BIN würde ich mir gern mal ansehen.
Muss da bei mir ja auch nochmal ran. Vor allem auch wg. des LPG-Zündkennfeldes.
 
Klar, das ginge sicher auch alles im 4., wobei ich aber mal ganz schwer behaupten möchte, dass dies dann keine brauchbare Zeit liefert, da diese bei 100 im 3. und einmaligem Schalten sicher deutlich darunter liegen dürfte.
Insofern ist dies im 4. jetzt einfach nicht mit sonst kursierenden 100-200-Werten vergleichbar.

Darum geht es momentan doch, oder?
 
Bei meinem Troll macht dies ganze 0,5'' aus, dies jedoch bei einem 2,3l, der jedoch bereits bei 5200 max Radleistung mit max Drehmoment bei 2200 liefert. Ich war daher an den Ergebnissen des 19T interessiert, da ich einen zu liegen habe. Ich möchte jedoch den Boost im oberen Bereich nicht durch viel späteres Einsetzen untenrum erkaufen.
 
Das ist das, was ich an unseren B234 wirklich sehr mochte: max. Drehmoment (werkseitig!) schon ab 1,8T. :top:
Warum dies beim B202 leider erst bei 2,5T der Fall ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Denn beim 2,3er ist dies auch unabhängig vom Standard- oder Aero-Lader.
Aber ok, da ich die Dinger inzwischen alle mit ZF fahre, spielt dies im Regelfalle kaum eine Rolle.
 
Man kann fruheres einsetzen vom turbo durch Anreicherung vom gemisch erreichen. Also ab 0.05 bar afr 12 bei 2400 Umdrehungen und er zieht früher los. Ist aber nicht gesund für die pleullager
 
Mit einem td04hl-19t-7 sind 360-370ps möglich
 
Das ist das, was ich an unseren B234 wirklich sehr mochte: max. Drehmoment (werkseitig!) schon ab 1,8T. :top:
Warum dies beim B202 leider erst bei 2,5T der Fall ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Denn beim 2,3er ist dies auch unabhängig vom Standard- oder Aero-Lader.
Aber ok, da ich die Dinger inzwischen alle mit ZF fahre, spielt dies im Regelfalle kaum eine Rolle.
B202 - hat der nicht einen T3 Flansch? Falls ja, hast Du Da Deine Antwort - es braucht halt ne Weile, bis die entsprechenden Gasgeschwindigkeiten erreicht werden.
 
Nee, sorry!: War (m)ein Tipfehler. Meinte natürlich den B204.
 
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen mit B204, wobei ich es etwas früher verorten würde, jedoch Geduld (Gedenksekunde) vorausgesetzt, TD04 15T verbaut. #6 Abgasgehäuse habe ich auch ausprobiert - ca 4-500U/min später, weshalb ich sehr an der Erfahrung mit #7 interessiert war.
Hinsichtlich des frühen Ansprechens beim 2,3er bin ich bei Dir - der 2,0er hat jedoch andere Meriten, siehe Drehfreude.
 
Habe 5cm und 6cm gehäuse in der scheune und 7er im auto. Der Unterschied von 5cm zu 6cm ist rein optisch deutlich geringer als von 6 zu 7. Mit dem 5er Gehäuse sollte man bei hohen Drehzahlen nicht viel erwarten. Die Software vom 9-5 aero mit 260ps ist das maximum mit dieser Abgasseite wenn es vollgasfest sein soll. Es ist wirklich sehr klein, kleiner als die Abgasseite vom Garrett t25. Den 19t verdichter gab es nicht ohne Grund mindestens mit dem 7er in Grossserie. 6er Gehäuse mit dem 15t Verdichter halte ich für eine gute Kombination für den Altag.
 
Hat jemand schon mal den rich value und lean value der Lambdasonde verändert? Werkseinstellung ist 550 und 250. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Sondenspannung jenseits welcher nachgeregelt wird. Ich weis dass der Regelbereich einer Sprungsonde sehr gering ist, Target AFR von 14,9 statt 14,7 sollte aber möglich sein. Mit Seriendüsen sollte die Regelung kein problem darstellen. Es könnte den Verbrauch deutlich senken. Habe diese Werte bei meinem Auto um 50mv verringert.
 
Zurück
Oben