Trionic - Geschwindigkeitssignal - V-Max entfernen

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

das Trionicsteuergerät ab Modell 94 erhält an Klemme 39 vom Geschwindigkeitsmesser ein Signal zur Begrenzung des Ladedrucks im 1.Gang. Ebenfalls wird bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 240 Km/h der Ladedruck gesenkt.
Das Signal ist eine Rechteckwelle, die zwischen 0 Volt und Batt+ (12V) variiert. Bei 30 Km/h beträgt die Frequenz 20 Hz.

Wo sitzt das Bauteil im Tachometer oder kommt das Signal direkt vom  Geschwindigkeitsmesserantrieb am Getriebe.


Bei erzeugen eines 60 Hz Signals an Klemme 39 ist keine Ladedruck Begrenzung aktiv.

Wo nehme ich so etwas her. Gibt es hier einen Elektrotechnik Super-Guru der mir weiter helfen kann.

Grüße
 
Ich grüsse Dich! :00000299

Ich weiß nicht, was Du vorhast...kann es aber ahnen. :00000284
Und dazu kann ich Dir nur eines sagen! Aus dem Getriebe kommt nur ein Signal an das Hauptinstrument...das Geschwindigkeitssignal wird dann weitergeleitet an Trionic.
Trionic bekommt allerdings auch ein Geschwindigkeitssignal vom ABS geliefert, wenn Dein Auto ETS/TCS hat...lass die Finger davon!

Die Ladedruckbegrenzung im 1. Gang hat seinen Sinn. Du würdest nur noch mit durchdrehenden Rädern anfahren. :00000284

Um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen...von abgeregelten 240km/h...da ist nicht nur Hardware sondern auch Software gefragt!
Telefonier doch mal mit Rene Hirsch...der kennt sich da aus...der verdient sogar Geld damit!

Ich fahre selber einen 94er aero mit serienmässigen 225PS...und der Tacho zeigt mit 200.000km Laufleistung immer noch 245km/h bei Vollgas an...MUSS ES NOCH MEHR SEIN???
Für mich nicht!
 
Ich bin kein Guru. Aber man kann sie sowas selbst bauen. Muss ich mal nachgucken. Die Signalstärke sollte noch bekannt sein. Aber ich persönlich würde es auch nicht machen. Wie bist du denn auf die 60 Hz gekommen?
 
wußte gar nicht das bei 240 abgeregelt wird is doch kein bmw
 
Hallo,

bei 240 wird abgeregelt. So steht es im Werkstatthandbuch. Ich bin auch mit 50Hz oder 90 Hz zufrieden. Das ist egal Hauptsache 12V. Habe noch nichts passendes bei Conrad gefunden.

Ich möchte es mal erleben, dass ich so eine mächtige Bläckboggs hinters Licht führen kann. --Dann muss sie machen was ICH will--
 
In viel Trionic 5 modellen kann die Vmax eliminiert werden in die software. :biggrin:
 
Bei Trionic 7 kann das auch verändert werden. Zumindest macht Hirsch das.
 
Also wenn es der Dilemma ist, für den ich ihn halte, dann weiß derjenige mehr über die T5 als das gesammte Forum hier...
 
Also wenn es der Dilemma ist, für den ich ihn halte, dann weiß derjenige mehr über die T5 als das gesammte Forum hier...

mehr details please :smile:
volvo-tuner haben es die letzten 6jahre nicht geschafft, vmax vom ABS wegzubekommen :mad:
 
V-Max Begrenzung in der Trionic aufheben ist ein Kinderspiel. :cool:

Die Frage ist nur: Wozu?

Der Begrenzer liegt bei 240 Km/h.
Die Trionic 5 Autos, die genug Motorleistung aufweisen, um dauerhaft Geschwindigkeiten jenseits echter 240 km/h zu erreichen, kann man hier doch locker an beiden Händen abzählen.
Ausserdem haben die meisten Trionic 5 Softwarestände keinen V-Max Begrenzer.
Mir fällt momentan nur der 9000 B234R (Aero) ein.

VG,
Stephan
 
Nehmen BSR, Maptun, Nordic & Co bei ihrer Software die Begrenzung dann eigentlich raus?
Im Ernstfall wäre die Begrenzung ja doch sehr ärgerlich, wenn einen dann irgend eine dahergelaufene süddeutsche 80T€-Möhre einfach so stehen lassen könnte.
 
Hi,

ja, Nordic entfernt den Begrenzer. Bei den anderen wird es sicherlich auch so sein.

Aber nochmals:

Ich habe fast alle 9000er Softwarestände durchgesehen, die einzige mir bekannte Software mit Begrenzung auf 240 Km/h ist MY97 Aero B234R (Teilenr. 4781886)
Alle anderen Softwarestände waren ohne Begrenzer.

VG,
Stephan
 
Desweiteren kann so eine dahergelaufene 80t€ Karre auch gern vorbeigehen. Hat sie idR auch locker 100PS mehr als die meisten hier im Forum ;-).
 
Dann habe ich einen Aero Mj. 97 ohne Begrenzung (und ohne Heat plates).
 
Hallo
Höre hier das erste mal das ein 9000 eine V-max Begrenzung hat.
Meiner ist einer der letzten 9000 Aero der hat keine die anderen 4 Aero’s die bei uns so herumgurkten hatten auch keine.
Würde aber nur über das Steuergerät das Problem beheben ist sicherlich billiger als selber irgendwas zu basteln.
Kostet ja in Schweden nicht die Welt.

Gruss
Aeroman
 
Desweiteren kann so eine dahergelaufene 80t€ Karre auch gern vorbeigehen. Hat sie idR auch locker 100PS mehr als die meisten hier im Forum ;-).
NaJa, mehr als 350 PS sind auch bei deutschen Schleudern im vorgenannten Kostenrahmen eher Mangelware. DAS spielt sich dann doch eher ein Preissegment höher ab (sofern man nicht auf so ziemlich alle Ausstattungsoptionen verzichtet).
Denn es ging hier ja um den B234R, wo mit leichtem Nachhelfen 250 - 270 PS ja noch nicht wirklich ein Problem sein sollten.
 
Kriegst du 5 hier im Forum zusammen, die mehr als 250PS haben?
Ich habe mich endlich damit abgefunden, daß der Saab nicht beonders schnell ist, und das kann ich auch nur jedem anderen raten. Dafür ist einfach zu wenig Hubraum und zuviel Masse da, ganz schlechte Kombination. Einfach mal ein schnelles Auto fahren, oder sehen, diesen Eindruck wirken lassen, und schon ist man kurzzeiig überzeugt, daß der Saab nie schnell wird :-).
Apropos. Fahre gestern schön auf der A2, da sehe ich einen kleinen Porsche ca 200m vor mir. Denke: Nicht schlecht, ein GT3. Er gibt Gas und ich denke: Nicht schlecht, doch ein GT2. Ich überhole und denke: Nicht schlecht, ein Edo :-)
DAS Ding ist schnell, kostet aber zugegebenermassen über 80k€.
 
Kriegst du 5 hier im Forum zusammen, die mehr als 250PS haben?
Ich habe mich endlich damit abgefunden, daß der Saab nicht beonders schnell ist, und das kann ich auch nur jedem anderen raten. Dafür ist einfach zu wenig Hubraum und zuviel Masse da, ganz schlechte Kombination. Einfach mal ein schnelles Auto fahren, oder sehen, diesen Eindruck wirken lassen, und schon ist man kurzzeiig überzeugt, daß der Saab nie schnell wird :-).
Apropos. Fahre gestern schön auf der A2, da sehe ich einen kleinen Porsche ca 200m vor mir. Denke: Nicht schlecht, ein GT3. Er gibt Gas und ich denke: Nicht schlecht, doch ein GT2. Ich überhole und denke: Nicht schlecht, ein Edo :-)
DAS Ding ist schnell, kostet aber zugegebenermassen über 80k€.

Du warst im Cuore unterwegs?
 
Im Ernstfall wäre die Begrenzung ja doch sehr ärgerlich, wenn einen dann irgend eine dahergelaufene süddeutsche 80T€-Möhre einfach so stehen lassen könnte.

Das sollte doch eigentlich nicht ein Problem sein, oder kratzt das an Deinem Ego?

Ich werden die Antwort eines Bekannten, der Porsche fährt, nie vergessen, als ich bemerkte, dass er ja jetzt zu den schnellsten auf der AB gehöre.

Er antwortete mir lediglich: Meine erste Erfahrung mit dem Porsche war: Es gibt immer Autos, die schneller sind.....:biggrin: sogar Polos....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben