Fahrwerk Tu16s zieht nach links

Der Tausch der Traggelenke hat nicht zwingend etwas mit den Buchsen und Dämpfern zu tun.
Und die Federn muss man nur dann kritisch betrachen, falls der Wagen vorn und hinten ungleich hoch steht.
 
Nur noch mal zum Verständnis:
Die Traggelenke sind doch die Gummibuchsen, die zwischen den einzelnen Festteilen
des Fahrwerks liegen, oder? Somit wären an jedem Querlenker 3 (insgesamt 12) sowie
die Teile an den Spurstangen und an den Dämpferenden. Wie kommst Du denn bitte
auf 3-4 neue Traggelenke? Habe irgendwo hier gelesen, dass es absolut tödlich wäre,
nur einzelne Buchsen gegen PU-Buchsn zu tauschen, sondern dass, wenn man in
diese Richtung gehen will, direkt alle Buchsen getauscht werden sollen.
Aber vielleicht ist ja ein Traggelenk doch was ganz anderes?
Der Wagen steht eigentlich wunderbar, allerdings stehen die vordern Federn nicht gerade
sondern sind leicht nach innen gekrümmt und wurden wahrscheinlich auch schon mal
gekürzt, da kann man auch ohne Schiefstand mal an Ersatz denken.
 
Auf iwernes Wagens Vermessungsprotokoll bezogen:
Was sagen die anderen hier denn zu dem negativen und negativ gebliebenen Sturz der Vorderräder?
 
Was sagen die anderen hier denn zu dem negativen und negativ gebliebenen Sturz der Vorderräder?
Negativ ist schon mal gut. Das andere sind die Werksangaben. :cool:
Und der Nachlauf ist wohl etwas, nach sagen wir mal, auf' geradeaus fahren optimiert.
Spur wäre mir zu groß, aber liegt in den Werksvorgaben und für 'geradeaus' dürfte es passen. NaJa, und das war wohl auch die einzige Stelle, an welche ran gegangen wurde.
Ist bei meinem grauen auch so, fährt sich gut damit.
Wirklich mit so viel? Sicher?
Bleibe bei meinen immer so zw. -20' und -30'.
 
Ja, bei genauem Hinsehen schon fast mit bloßem Auge erkennbar. Am Auto wurde nie etwas am Fahrwerk modifiziert.
Eine Frage dazu habe ich noch: Verändert sich der Sturz nicht auch beim einfedern weil der Hebel unten länger ist als oben?
 
Ja, tut er. Die vorprogrammierten Werte in den Analysecomputern der Einsteller sind außerdem Müll. Es gibt da 900, 900 Tu und 900 Sport. Das reicht nicht. Da hatten wir hier im Forum bereits die ordentlichen Werte von HFT als Maßstab. Dazu kommt der Unterschied bei den Laufradgrößen 15"/16"... Einen Steilschnauzer aus dem negativen Sturz zu bekommen, erfordert massiven Eingriff in die Blechstruktur. Mit Plättchen ist da nix, da ohne Plättchen manchmal immer noch negativ. Wenn man nahe bei 0 liegt, sollte man es dabei belassen. Ich weiß das daher, da ich ein Fahrwerk von einem 87er schräg in einen 85er steil transplantieren ließ. Nachlauf ist eindeutig falsch. Vielleicht postet noch mal jemand die optimalen (nach HFT) Werte für 15" und 16"... Ach ja. Vorher sollte man natürlich immer wissen, ob an den Federn mal was verkürzt wurde oder ob sie sich (zeitbedingt) gelängt haben.
 
Vielen Dank für die kompakte Zusammenfassung!
Damit werden die Einflüsse auf den Sturz der Vorderräder klar.
 
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